Beiträge von RosefieldRd

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal eine, für mich, interessante Beobachtung mit Euch teilen. In den USA ist es mittlerweile üblich zeitlich den Eltern ein Wechselmodell anzuordnen ohne jedoch finanziell den Kindesunterhalt dementsprechend anzupassen. Ausgenommen sind hier natürlich das Militär.


    Sprich zeitlich 50:50 aber KU (Beispiel) 85:15 - je nach Einkommen gequotelt. Ich muss sagen, dass ich in meinem Fall froh bin eine anderes Sorgerecht zu haben aber gleichzeitig ist es natürlich auch eine enorme Chance für alleinerziehende Eltern beruflich wieder auf die Beine zu kommen.


    Die Kommunikation zwischen den Eltern findet über ein Messenger des Jugendamts (Child Protective Services) statt und der Inhalt kann vor Gericht genutzt werden.


    Mir gefällt der Ansatz!


    Liebe Grüße

    Rosie

    Also Sohnemann verweigert momentan noch Alkohol und Gras wie der Teufel das Weihwasser. Und andererseits fühlt er sich als Außenseiter und von seinen Freuden „belogen“ - wobei das schon eine harte Aussage ist.


    Ich tue mich total schwer mit dem ThemaY Ich habe selbst nie Alkohol getrunken und auch keine Drogen genommen. Ich wollte nur raus und weg von zu Hause - aber andere sind halt

    hängengeblieben und manche davon abgesunken.


    Ich weiß nicht ob es früher schlimmer war. Fentanyl ist in den USA grade ein großes Thema - insbesondere in San Diego wo wir ja viel sind. Ich kann es nicht beurteilen… Meine beste Freundin lebt in Neuseeland und meint, es wäre bei ihnen ganz besonders schlimm. Was auch immer das bedeutet.


    Alkohol dürfte Sohn durchaus mit Maß trinken aber momentan interessiert ihn das nicht. Es hilft aber Eure Erfahrungen zu lesen.

    Stern,


    Perspektive ist angekommen und nein, ich benötige das Geld nicht zwingend.


    Aquintus,


    Du hast ebenfalls Recht. Die Kinder erleiden

    keinen Mangel. Aber darum geht es doch gar nicht. Der Kindesunterhalt ist aus meiner Sicht primär eine Sicherstellung der notwendigen Bedürfnisse und sekundär eine Beteiligung am Lebensstil der Eltern.


    Ich bin das Kind, dass damals im

    Gymnasium nicht mit auf Klassenfahrt gehen konnte, weil meine Eltern es sich nicht leisten konnten. Oder in den Urlaub fahren. Das hat mich für mein Leben geprägt. Ich musste schon immer dazu verdienen und habe die Gewohnheiten (aber auch den inneren Druck) nie abgelegt. Das ist aber eine andere Debatte und da bin ich dran.







    Und nach den ganzen riesigen Baustellen mit Pässen und Greencard und was da alles war, bei einer wirtschaftlichen Situation, von der andere nur träumen können... lass es doch einfach, wegen der paar Kröten... im Zweifel irritiert ihn das sogar mehr, aber es sollte Dir egal sein.

    Das habe ich das ein oder andere mal auch schon tatsächlich getan. Hat aber nichts an seiner der Grundstimmung geändert. Ehrlich gesagt, wäre das tatsächlich ein probates Mittel sofern dann Ruhe eintreten würde. Ich habe bei der Scheidung auf alle gemeinsamen Ersparnisse verzichtet (und hatte keine eigenen, da ich damals meine Studiengebühren in den USA abzahlen musste), da ich wusste, wie empfindlich KV reagiert und hoffe, damit ein Zeichen für die Zukunft setzen zu können. Es hat uns überhaupt keinen positiven Effekt gebracht. Im Gegenteil - manchmal habe ich den Eindruck, dass meine Kompromissbereitschaft als Schwäche interpretiert wird.


    Stern, Du hast natürlich auch irgendwo schon Recht mit der wirtschaftlichen Situation aber ich fürchte, dass ist eine ganz andere Debatte. Ich bin sehr dankbar, dass es uns finanziell gut geht. Ich denke, dass das Familienrecht zu Recht auch höhere Einkommen bei der Berücksichtigung der DD Tabelle einbezieht und warum sollte man als BET dies ignorieren'?

    Ich habe letztes Jahr einen neuen Titel erhalten, da meine RAin damals bei der Auskunftsanfrage festgestellt hat, dass er ein wesentlich höheres Gehalt hat.

    Die letzten Tage waren Feiertagsbedingt stressig. Sohnemann und ich sind einmal aneinandergeraten. Wir wollten um 15:00 Uhr zu meiner Schwester und er war zwar pünktlich fertig aber die Dinge für die Allgemeinheit nicht: Hunde ins Geschirr, Leinen, Wassernapf, Geschenke in das Auto etc... Da mussten wir uns erst einmal auseinander klabüstern, was Abfahrbereit für den Einzelnen versus Gruppe bedeutet und wir das Familien-Team abfahrbereit als "Gruppe" definieren und nicht "Sohnemann" ist fertig.


    Hat er verstanden.


    Aber im gleichen Gespräch erzählte er mir dann von Drogen an der Schule und das hat mich aus den Socken gehauen. Letztendlich reagiert Sohnemann sehr empfindlich auf jegliche "Lüge", oder Mangel an Authentizität. Seine engsten Freunde fangen an zu trinken, zu rauchen, Gras zu konsumieren und nun kam noch LSD dazu. Momentan fängt ihn noch das Fitnessstudio und eine Mannschaft auf. Die vielen Spiele und das häufige Training halten ihn (noch) ab. Aber ich mache mir natürlich Sorgen wie lange das noch gut geht.


    Was mache ich dann mit Tochterkind? Wir beide haben eine ganz andere Kommunikationsbasis und sie macht viel früher dicht. Am liebsten würde ich mir die Kinder schnappen und woanders einschulen aber das würden sie weder unterstützen noch wäre das eine Lösung.

    Eigentlich kein auskotzen, sondern eher wundern und lachen8).

    Kind war heute shoppen und hat sich ein weißes Unterhemd für 50 Euro8o und ein güldenes Kettchen gekauft :D.

    Bin ihm gerade so im dunkeln Flur begegnet und habe gedacht : draußen würdest du jetzt ggf. die Straßeseite wechseln.

    Haha! Sohnemann hat auch solche Anwandlungen. Geht seit Wochen immer mal wieder beim Juwelier nach einer Kette schauen. Aus Platin. Ich meinte dann im Scherz, er könne ja die nächsten Geburtstage und Weihnachten auf Geschenke verzichten oder sich einen Job suchen. Ich kann mit diesem Street-Style halt auch gar nichts anfangen.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 10 jähriges Jubiläum des zu wenig gezahlten Unterhalts. KV zahlt jedes Jahr die Anpassung der DD Tabelle nicht und ich brauche manchmal bis zu einem Jahr bis wir das Geld erhalten. Letztes Jahr hat es im Rahmen des Sorgerechtsverfahrens "netterweise" meine RAin angefordert und ich erhielt des im Juni.


    Ich schicke ihm immer im Dezember die angepasste DD Tabelle.


    Nun wieder. Soll ich es einfach wegatmen oder KV wieder die jährliche Freude bereiten, das sich ihn mehrmals anmahne? Soll ich einfach einmal den Titel nutzen und eine Pfändung veranlassen? Oder der Anwaltskanzlei geben? Kann man in diesem Fall dem KV die Anwaltskosten auferlegen analog zu einem normalen Mahnverfahren? Ich würde gerne aus diesem "Spiel" herauskommen. Ich habe den Eindruck, dass er diesen Konflikt benötigt um mit mir im ständigen Kontakt zu bleiben und würde ihm gerne die Basis entziehen.


    Allen übrigens ein frohes neues Jahr 2023!


    Liebe Grüße

    Rosie

    Ich war im absoluten Weihnachtsstress mit der ganzen Familie hier bei uns zu Besuch, daher komme ich jetzt erst die Nachrichten zu lesen. Unsere Nachbarn haben sich ein Notstromaggregat zugelegt und wir haben im Keller einen Solar-Panel betriebenen Mini Speicher. Von dem wusste ich nicht aber bei Aufräumen ist mir dieses Paket in die Hände gefallen. Macht Sinn, mein Mann hat diese Szenarien gerne im Griff - er hat mir gegenüber aber nichts gesagt. Den habe ich jetzt mal herausgeholt und einmal aufgeladen. Siehe da, der Weihnachtsbaum lief einige Tage mit dem kleinen Kästchen. Aber das ist es dann auch. Wir hängen hier ebenfalls an einer Heizung, die ohne Strom für uns alle ausfallen würde (Reihenhäuser und MFH als WEG mit einer großen Heizungsanlage).

    Wir haben hier in der Wohnung auf ca. 18.5 Grad reduziert. Morgens eher 17.5 und Abends kann es dann auch schon mal fast 19 Grad haben. Ich finde es bisher nicht tragisch. Wir haben früher im Altbau gewohnt, da war es auch nicht wärmer. In England sass ich mit Handschuhen am PC weil unser altes Haus aus allen Ecken zog.


    Das passt schon. Ich mache mir mehr Sorgen um einen Stromausfall. Habt Ihr Euch da vorbereitet und wenn ja, wie?

    Das Bundesverfassungsgericht hat heute einen Beschluss zu einem vom Zivilsenat Kassel des OLG Frankfurt bestätigten Sorgerechtsentzugs (Aufenthaltsbestimmungsrecht) veröffentlicht. Das Bundesverfassungsgericht hat dabei die elterliche Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung angenommen.

    In der schnellen Medienberichterstattung wird angedeutet, dass den Eltern ohne "wirkliche Begründung", so gerade ein Radiosender, das Sorgerecht entzogen worden sei.

    Immer häufiger würden Jugendämter und Gerichte Eltern ohne echten Grund das Sorgerecht entziehen.

    Liest man jedoch die in der Pressemeldung niedergelegte Begründung (Achtung, Triggergefahr, harte Beschreibung der Vorfälle): https://www.bundesverfassungsg…en/DE/2022/bvg22-089.html

    dann kann man schon nachvollziehen, dass hier durch alle Instanzen der Schutz des Kindes deutlich höher bewertet wurde als etwaige Unerklärbarkeiten der festgestellten Kindesverletzungen.

    Ich konnte die Begründung nicht zu Ende lesen. Es ist unfassbar und zum verzweifeln. Das darf einfach kein Kind erleiden müssen. Wie gut, dass wir ein Rechtssystem haben, dass dieses Kind (und hoffentlich viele weitere) Kinder endlich (irgendwann) schützt. Ich kann mir den mittelfristigen und langfristigen Schaden nicht einmal vorstellen.


    Meine Schwester hat sich als Staatsanwältin am Familiengericht bewusst nach vielen Jahren für eine Versetzung in den Bereich "Mord und Todfall" entschieden. Meine Schwester spricht wahrlich nicht viel über ihren Beruf aber die wenigen Kommentare waren fürchterlich und traumatisierend.

    Lag mit meinem Bauchgefühl richtig: Freundin des Sohnemanns sass am Samstag das erste Mal beim Abendessen mit an dem Tisch.


    Na dann. Das Thema Sexualität brauche ich auch nicht mehr ansprechen. Die Gespräche fanden ohne mein aktives Zutun statt. Das Leben rollt mal wieder eine ganze Ecke schneller als ich es mir wünschen würde. Aber es musste ja mal irgendwann kommen.


    Ich komme mir mittlerweile vor, wie meine eigene Oma. Ich versuche ständig zu entschleunigen und das Leben beschleunigt. Ach ja, und mitten drin haben wir noch sein Kinderzimmer auf Erwachsenenstandard in einer 12 h- nach-der-Schule-Hauruck-Aktion verändert. Alles in gefühlten 2 Wochen.

    stimmt auch wieder.


    Allerdings habe ich erst heute wieder gelesen auf Stadtverwaltungsseite meiner Stadt, dass die Unterschrift eben doch gebraucht wird.

    Warum ändern sie das nicht mal ?

    Ich durfte hier im Landkreis auch nur mit Unterschrift Vater und ich war einfach "zu müde" um mich mit dem Amt auseinanderzusetzen.

    Lieber Bap, herzlichen Dank für Deine Erklärungen wie ein Gericht voraussichtlich denkt! Man ist oftmals so schnell in der emotionalen Schlaufe und der Auffassung die Welt müsse doch quasi die eigene Auffassung teilen (weil so logisch/rational/nachvollziehbar etc). Die Denkweise des Gerichts ist doch oftmals einer eigenen Logik unterliegend. Ich habe heute basierend auf dieser Nachricht wieder etwas gelernt!

    Lass ihm Zeit, lass dir Zeit. Vom ersten romantischen Wahrnehmen eines netten Mädchens bis zum gemeinsamen Übernachten ist ein weiter Weg. Den muss ich als Elternteil nicht beschleunigen oder abkürzen.

    Jetzt "Gesprächstermine" ansetzen, um "Lernziele" zu erreichen, muss nicht sein. Eher das Abwarten auf Gelegenheiten und die dann kurz und knapp nutzen und gut ist. Haben die Kids vertrauen zu mir, werden sie Sachen fragen. Haben sie es (in dem Bereich) nicht, hilft auch kein angesetzter Termin.

    Die Kids sind übrigens viel offener im Gespräch über Sexualität als die Elterngeneration, obwohl sie deutlich (ca. halbes bis dreiviertel Jahr) später aktiv sind.

    Lieben Dank. Ich fühle mich auch überhaupt nicht mit dem Lernziel ertappt...


    Nein, ich werde Ruhe bewahren und abwarten.

    Das ist jetzt nicht wirklich "auskotzend" sondern eher fragend. Sohnemann kommt bald in das Alter sich für eine Freundin zu interessieren bzw. momentan sieht es eher noch anders aus. Momentan wird er sehr umworben aber interessiert sich nur für Sport. Das wird sich aber früher oder später ändern.


    Habt Ihr irgendetwas angesprochen - also Verhütung - oder einfach auf Euch zukommen lassen? Welche Regeln habt Ihr angesprochen? Übernachtungen, wenn ja dann wie?


    Ich bin noch gar nicht bereit für so etwas. Überhaupt nicht :/