Beiträge von Rosi2011

    Hallo,


    ich bräuchte noch: 4,5,6,8,10,13,14,19,21,22,23,26,31,32 und 36.
    Habe in Nachbarschaft kleines Mädchen, welche die sammelt. Bei uns im REWE gibt`s die leider nicht mehr.
    Jedes Mal, wenn ich vom Einkaufen komme, guckt die Kleine mich immer mit leuchtenden Augen an und fragt, ob ich welche habe :wow
    Wäre ganz toll, wenn einer helfen könnte.


    LG Rosemarie

    Bei meinem Sohn gab es bei dreimal vergessenen Hausaufgaben im Jahr eine 6!!! Da finde ich es vom Lehrer ganz human, den Schülern die Gelegenheit zur Nacharbeit zu geben.
    Meist sehen die Kinder das auch ein. Jedoch die Eltern nicht!!!

    Toiletten haben irgendwie immer eine magische Anziehungskraft! In meiner Grundschulzeit waren ältere Schülerinnen als Aufsicht dort, damit sich keiner unerlaubt dort aufhielt. Die waren ganz stolz, so eine Aufgabe zu haben :hae:
    Ich würde meinem Kind erklären, dass es eine Regel gibt, sich dort nicht aufzuhalten, argumentieren, dass wenn nur 20 Kinder dort spielen würden, es ganz und gar nicht mehr geht.

    Ich finde auch, eine Brille ist ja ganz was anderes. Aber eine Mütze für 50 Euro??? Mein Sohn wurde auch schon mal an der Jacke gezogen, da war hinterher ein Riss. Aber beim Spielen passiert so was schon mal. Lieber einmal eine Jacke genäht, als dass Kind in Ecke steht und nicht mitspielt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine neue Jacke zu verlangen.

    Beitrag hat sich überschnitten. Bei angeblichen 50 Euro!!! für eine Mütze würde ich doch die Haftpflicht einschalten. Alleine weil ich mir da veräppelt vorkommen würde! Wer zieht denn einem Kind in dem Alter schon eine Mütze für soviel Geld an? Ich weiß noch, als meine in dem Alter waren, wie oft die liegen geblieben sind. Die Dame kann das dann mit der Haftpflicht klären, Kassenzettel usw. vorlegen.

    Ich würde die Mutter schon darüber aufklären, dass ihr Sohn damit angefangen hätte. Deinen Sohn bestrafen, weil er einem anderen helfen wollte, finde ich auch moralisch nicht richtig. Das über die Versicherung laufen zu lassen, wäre mir der ganze Aufwand nicht wert. Hinterher seid ihr Eltern euch am streiten und die Kinder spielen wieder zusammen. Um was für einen Betrag handelt es sich denn?

    Oh Nein!!! Dass die Eltern des Mädchens alles so akzeptieren, ist sehr seltsam. Ohne Ausbildung, ohne Arbeit, aber heiraten??? Vielleicht haben die ja schon 5 Enkelchen geplant, dann bezahlt der Staat alles.


    Ich weiß auch nicht, wie du deinen Sohn wieder in die richtige Richtung bekommst. Ich hätte halt nur noch mehr Angst, dass die Freundin plötzlich geplant schwanger wird und dein Junior der Dumme ist.


    Bei uns gibt es beim Amtsgericht eine "Brücke" für Jugendliche, da kann man sich Hilfe holen. Ansonsten kann man doch sicherlich beim Amtsgericht einen Betreuer bestellen (kann man jedenfalls bei jedem Erwachsenen). Außerdem bietet das Jugendamt für "junge Erwachsene" bis 21 auch Hilfe an (JA drückt sich allerdings hier gerne davor).


    Finanzielle Unterstützung gäbe es bei mir gar keine. Mit dem Kindergeld musst du abklären wie das läuft, sonst musst du hinterher alles zurückzahlen. Wichtig ist, dass er sich um die Krankenversicherung kümmert.


    Wahrscheinlich steht dein Sohn bald total entsetzt vor dir, wenn er erst mal bemerkt, was für einen Mist er da gebaut hat. Da hilft nur Geduld. Als wir in dem Alter waren, haben wir auch an die vollkommene Liebe geglaubt. Aber ohne Arbeit und ohne Geld lässt es sich nun mal nicht leben. Geht die Freundin denn arbeiten?

    Krankenversichern kann sich Junior über dich oder über Vater bis zum 23. Geburtstag.


    Unterhalt würde ich ihm keinen geben. Soll er sich selbst Gedanken drum machen oder die Freundin. Wenn er selbständig sein will, dann richtig. Hier würde ich es auf eine Klage seitens deines Sohnes ankommen lassen.


    Ausbildung abbrechen ist natürlich nicht so gut. Aber du kannst ihn ja (leider) nicht an die Hand nehmen und morgens da vorbeibringen. :troest


    Kindergeld steht dir zu. KG ist eine steuerliche Entlastung für Eltern.


    Es ist für dich bestimmt schwerer, zuzugucken wie dein Sohn den falschen Weg nimmt, als für deinen pubertierenden Sohn, der auf Wolke 7 schwebt...

    Deine Tochter scheint ja kein Problem damit zu haben, sonst hätte die schon längst was erzählt. Mein Gott, das sind doch Kindereien, da sollte man drüber schmunzeln, aber keine große Sache draus machen. Wenn Tochter Probleme damit hätte, wäre es was anderes.


    Mein Sohn kam mal mit ungefähr 4 entsetzt aus dem Kindergarten: Mama, die Mädchen haben alle "Heiratsanfälle". Zu diesem Zeitpunkt fand er alle Mädchen doof, hatte kaum mit denen gesprochen. Drei wollen mich heiraten (Erzieherin hatte kirchlich geheiratet, Mädchen fanden das alle toll). Ich fragte ihn dann, was er darauf gesagt hätte. "Bei Lisa und Lara hab ich NEIN gesagt. Bei Annika JA. Auf meine Frage hin, ob er Annika dann so gut leiden könne, meinte er nur: "Nein, aber vor der hab ich Angst". Ich hab da auch nicht weiter drauf reagiert, mich nur kaputt gelacht, als er das nicht mitgekriegt hat. Das verwächst sich :D

    Es ist schon schwierig, zwei oder drei Kinder unter einen Hut zu bringen. Wenn man dann 5! Kinder von drei Vätern hat, dürfte es fast unmöglich sein. Wenn man eine Großfamilie möchte, muss man sich das vorher genau überlegen. Jedes einzelne Kind hat das Recht auf Zeit und genügend Fürsorge. Jetzt könnt ihr mich erschlagen: aber wer 5 Kinder in die Welt setzt, sollte sich das vorher gut überlegen und nicht hinterher jammern!

    Bevor die Freundin da war, habt ihr 3 immer was zusammen unternommen, wie eine Familie. Jetzt wirst du durch die "Freundin ersetzt". Könnte es sein, dass deine Tochter das so sieht? Evtl. hat Töchterchen sich wie eine Familie gefühlt, als Mama, Papa und Kind was unternommen haben. Die Next kann noch so nett zur Kleinen sein, Töchterchen wird immer das Gefühl haben, was weggenommen bekommen zu haben. Nämlich das Gefühl/die Hoffnung eine komplette Familie zu sein?

    Heute vor 4 Jahren hatte mein Ältester, damals 22, seinen 49jährigen Vater tot aufgefunden. Ich war zwar schon geschieden, aber egal war es mir nicht, für die Kinder war es hammerhart. Denke manchmal: "der hat keinen Ärger mehr". Was er wohl sagen würde, was aus den Kindern die letzten 4 Jahre geworden ist??? Beide Jungs, obwohl erwachsen, könnten einen Vater noch gut gebrauchen.

    Dade, ich kann verstehen, dass du den Weg des geringsten Widerstandes gehst. Man hat einfach keinen Nerv mehr. Aber überlege mal, was du mit deinem Prachtexemplar dir und auch den Geschwistern antust. Es wird höchste Zeit, dass Sohni auszieht, damit die anderen zur Ruhe kommen, nicht mehr von dem seinen Launen abhängig sind! Hatte selbst so ein ähnliches "Prachtexemplar". Da musste erst der "kleine" Bruder durch ein Mini-Dachfenster und über ein Dach flüchten vor Angst, bis ich mal konsequent wurde. Was dann im nachhinein so rauskam, dass der Jüngere sich wegen vollgekiffter Freunde vom Großen in seinem Zimmer verbarrikadiert hatte usw. fürchterlich. Ich war abends arbeiten, bei mir war die Bude voll!!! Der Jüngere wollte seinen Bruder nicht verpetzen. Es war eine große Erleichterung als der Ältere ausgezogen war. Was dann hinterher so nach und nach rauskam...


    Kurz und gut: Schütze dich und vor allen Dingen die jüngeren Geschwister vor diesem "Prachtexemplar", der nur sich selbst kennt und auf keinen Rücksicht nimmt!!!


    Übrigens Dade, manche hören nie auf :wand zu nerven. Meiner (mittlerweile 26, im betreuten Wohnen) hat gerade gemailt, dass das OBDACHLOSENASYL ihn nicht aufnimmt. Wo ich wohne ist kein Platz, 15 km entfernt die wären nicht zuständig :nawarte: :nawarte: Evtl. hat ihm das Essen dort nicht gepasst...

    Dade, ich kann verstehen, dass du den Weg des geringsten Widerstandes gehst. Man hat einfach keinen Nerv mehr. Aber überlege mal, was du mit deinem Prachtexemplar dir und auch den Geschwistern antust. Es wird höchste Zeit, dass Sohni auszieht, damit die anderen zur Ruhe kommen, nicht mehr von dem seinen Launen abhängig sind! Hatte selbst so ein ähnliches "Prachtexemplar". Da musste erst der "kleine" Bruder durch ein Mini-Dachfenster und über ein Dach flüchten vor Angst, bis ich mal konsequent wurde. Was dann im nachhinein so rauskam, dass der Jüngere sich wegen vollgekiffter Freunde vom Großen in seinem Zimmer verbarrikadiert hatte usw. fürchterlich. Ich war abends arbeiten, bei mir war die Bude voll!!! Der Jüngere wollte seinen Bruder nicht verpetzen. Es war eine große Erleichterung als der Ältere ausgezogen war. Was dann hinterher so nach und nach rauskam...


    Kurz und gut: Schütze dich und vor allen Dingen die jüngeren Geschwister vor diesem "Prachtexemplar", der nur sich selbst kennt und auf keinen Rücksicht nimmt!!!

    Am Wichtigsten finde ich, dass die Sachen für die Oma regelmäßig kommen. z. B. alle 2 Wochen ein Körbchen mit Pflegeprodukten, je nachdem Kaffee, Süßes usw. Da kann Oma das einplanen.

    Beim betreuten Wohnen ist es so, dass jedes Geldgeschenk angegeben werden muss. Das heißt, würde ich meinem Sohn offiziell zu Weihnachten 50 Euro schenken, bekäme er die vom Taschengeld abgezogen. Die Kreisverwaltung bekäme quasi das Geld. Kann mir vorstellen, dass es im Pflegeheim ähnlich ist.


    Ich würde halt unter der Hand Bargeld geben. Falls das nicht gewünscht, Gutscheine oder was kaufen.

    Ich habe den Eindruck, dass ihr froh seid, euch vor Omas Geburtstag "drücken" zu können. Auch dein Mann. Einem 5jährigen Kind kann man das schon Recht machen, indem man z. B. beim Frühstück schon feiert, zu Omas Geburtstag geht und ein paar Tage später Kinderparty macht.

    Als Ex 2012 starb habe ich das Erbe auch ausgeschlagen. Der Ältere war über 18, der hat es halt selbst getan. Der Jüngere war noch nicht volljährig, das ging dann über das Jugendamt (die mussten befürworten, dass es im Interesse des Kindes war). Als Junior 18 wurde bekam er auch bald Post von einem Inkassobüro, die ihm eine Ratenzahlung für Schulden des Vaters anboten... Hätte er es nicht ausgeschlagen, sondern Erbe angetreten, wäre er noch am bezahlen...