Beiträge von Rosi2011

    Das ist ja spitze! Man muss auch mal Glück im Leben haben! Glück allein kann es jedoch auch nicht gewesen sein. Die müssen doch ganz und gar mit dir zufrieden sein, sonst hätten sie dir das nicht angeboten. :tuedelue :-)

    So, habe die Nase voll! Gestern war von AOK Berufsberater da und hat viele Ausbildungsstellenangebote vorbeigebracht.


    Morgen werden ich meinen "Kleinen" (16 Jahre, 195 cm) an die Hand nehmen und Bewerbungsfotos mit ihm machen (wenn er nicht mit will, gibts Wochenende nichts außer Brot zu essen, hört sich gemein an, aber der Zweck heiligt die Mittel). Dann werde ich den von mir verfassten Lebenslauf und Bewerbung um ein Praktikum/Herbstferien raussichicken. Es bringt ja nichts, wenn ich Bewerbungen um Ausbildungsplatz rausschicke und der Beruf den er sich ausgesucht hat, ist voll daneben.



    Ich wollte zwar eigentlich nicht die Initiative ergreifen und dies für ihn erledigen. Aber wenn es um so etwas Wichtiges geht, diskutiere ich nicht weiter mit ihm, in die Pötte zu kommen. Zum Diskutieren und Konsequent sein meinerseits :Hm :thanks: haben wir mit Sicherheit noch genug andere Sachen... Vielen Dank auch für eure Hilfe und Meinungen.

    Ich finde den Vorschlag, innerhalb der 2. Klasse zu wechseln nicht schlecht. In dem Alter lernen die Kinder quasi "für die Lehrerin". Wenn diese so zickig ist, macht es dem Kind keinen Spaß. Vielleicht gefällt es ihm in der anderen Klasse besser und er kommt mit dem Unterricht besser zurecht. Zurücksetzen kann man ein Kind immer noch.



    Manche Lehrer können nicht auf Kinder eingehen. Da bekommt man schon mal ne Antwort "dafür bin ich nicht ausgebildet". :wink

    Hast aber Recht, auch mit Trantüte! In der Schule wurden schon lange Bewerbungen geschrieben. Aber die kann mein Sohn leider nicht finden. Er ist nich dumm und spekuliert darauf, dass die Mama das schon macht!!! Aber ich habe Bedenken, selbst wenn ich ihm Bewerbungen schreibe und er tatsächlich eine Ausbildung bekommt, dass es ihm nicht gefällt und ich ihn dann zuhause "an der Backe" habe. Dafür, dass er kein Praktikum machen will, habe ich keinerlei Verständnis. Auf den Beruf des Zerspanungsmechanikers ist er gekommen, weil man im 1. Lehrjahr 700 € verdient!!!



    -Warum kann man keine 16jährigen einfach mal für ne Zeit in der Babyklappe abgeben? - :idee

    mein Sohn (16 Jahre, 10. Klasse Realschule) kommt nächstes Jahr aus der Schule. Nach langem hin und her - von Architekt bis über Taxifahrer, über technischer Zeichner -hat er jetzt gefunden, was er werden möchte. Ende September dürfen sie ein freiwilliges Praktikum machen. Ich bin der Meinung, dass er das als Zerspanungsmechaniker machen soll, weil er in diesem Beruf Ausbildung machen will. Er überlegt, dass er dann ja bis nachmittags arbeiten müsse, die Schule mittags aus ist. Also kein Praktikum. Bewerbungen soll ich ihm bei helfen. Das Helfen wäre kein Problem, kenn ich mich aus. Aber er ist zu nichts bereit. Er erwartet, dass ich ihm die Bewerbungen fertig mache, er nur noch unterschreibt. Bewerbungsfotos hat er auch noch keine, obwohl ich ihn jeden Mittag daran erinnere. Ich muss nachmittags arbeiten, er ist ja wohl alt genug, dass ich da nicht mitgehen muss. Ich überlege, ob ich abwarte, bis von selbst was kommt (Metallbereich ist meist Oktober Annahmeschluss für Bewerbungen), oder ihn massiv unter Druck setze (kein Playstation, keine Cola, Mittagessen nicht nach seinem Geschmack). Mein Gott, er ist nicht dumm, hat auch ein gutes Zeugnis, aber er muss doch mal in die Pötte kommen.




    N. S. Vom Vater ist keinerlei Hilfe zu erwarten.




    Hat einer eine Idee? :nawarte: