Beiträge von Samira

    Naja, jetzt muss ich erst mal abwarten, was er wann zahlen wird.


    Ich hab zwar keinen aktuellen Titel, aber wenn er in den Monaten November, Dezember noch einiges mehr verdient, kann ich ihn doch sicher noch mal in Verzug setzen oder? Böderweise zahlt er erst zum Ende des Monats und in den letzten beiden Monaten sogar erst Anfang des Folgemonats. Muss ich mir das eigentlich auch gefallen lassen?

    Hallo ihr Lieben, war lange nicht mehr hier, weil alles so schön ruhig war. Bis gestern Abend. Aber mal die Vorgeschichte:


    Mein Ex und ich haben 4 Kinder, für die er Unterhalt gezahlt hat und ich auch einen Titel habe. Nun ist er letztes Jahr nach Norwegen umgezogen und hat dort reichlich verdient. Der Unterhalt wurde vom Jugendamt neu berechnet. KV hat sich lange geziert, aber dann doch gezahlt. Alledings hat er sich geweigert einen neuen Titel zu unterschreiben und hat auch immer nur "unter Vorbehalt" gezahlt. Nun hat er gemerkt, dass das Leben in Norwegen mit so einer Unterhaltssumme doch nicht so chic ist und kommt ab Dezember wieder her. Hat sich einen Job gesucht, wo er weit unter dem liegt, was er vorher in Deutschland verdient hat. Unterhalt für die Kinder wird er ab Januar voraussichtlich dann nur noch 200€ zahlen. Und in den Monaten November, Dezember nur 800€, weil ja schließlich der Umzug einiges kostet und er noch nicht weiß, was er verdienen wird in den beiden Monaten.


    Muss ich mir das jetzt so bieten lassen? Bei einem Unterhalt von 800€ müsste ich zum Amt gehen und wieder Hartz IV beantragen, aber kann ich das, nur weil er eben weniger gezahlt hat? Ich kann ja auch nicht nachweisen, warum und auch nicht was nächsten Monat kommt.


    Momentan bin ich durch den recht hohen Unterhalt raus aus dem ALG II -Bezug, aber auch nicht wesentlich drüber.

    Hallo ihr Lieben,
    habt ihr ne Ahnung wie der Unterhalt berechnet wird, wenn der Vater ins Ausland gezogen ist? Mir geht es da vor allem um den Selbstbehalt. Ist es der deutsche oder der vom jeweiligen Land wo der Vater lebt? Schließlich muss er ja dort dann noch leben können.


    Danke euch schon mal.

    Hallo Zora, leider hat Keks vollkommen Recht. Man kann nichts tun, außer die Kinder immer wieder aufzufangen.


    Bei mir war die Situation ähnlich. Die Umgänge wurden immer weniger und alles ankämpfen hat nichts genutzt. Der KV ist erst 40km weg gezogen und nun sogar ins Ausland. Er hat es noch nicht mal für nötig gehalten mir oder den Kindern das mitzuteilen. Ist alles ne Scheißsituation. Aber machen kann man nichts.

    Kann ich 1 zu 1 übernehmen. Nur, dass ich 2 Jungs habe und sie nicht freiwillig um 10 ins Bett gehen. :D