Beiträge von moni73

    oh man,jetzt bin ich auch verunsichert :hae:


    bin auch (noch) aufstocker,bis sept...
    dann arbeite ich wieder mehr stunden u falle aus hartz (endlich) raus.
    das amt weiss darüber bescheid (schriftl bestätigung vom arbeitgeber).


    will in 2 wochen für 2 wochen nach kroatien... :hae:

    ok,mach ich :-)
    ich werd mich morgen mal versuchen durchzuwühlen :rolleyes2:
    kann auch fotos davon machen..kein problem :-)

    also wir hätten nen barbie-auto,den cityroller,ein barbie-fahrrad,barbie-puppen und evtl diverse pferd/e :-)
    ich müsste nochmal in keller und gucken was noch alles da ist :-)


    Oder aber du informierst dich beim Jugendamt, ob du überhaupt dann noch verpflichtet bist, ihn bei deinem Ex übernachten zu lassen.

    :hae:
    es gibt bet die kein kinderzimmer haben,weils finanziell nicht möglich ist oder keine (bezahlbare) wohnung mit kinderzimmer zu finden ist.
    da sagt auch kein jugendamt: "wir nehmen ihnen deshalb das kind weg.." :frag


    mein kind ist mittlerweile 13 und schläft bei paps im schlafzimmer,während er am umgangswoende im wohnzimmer schläft... ;)

    hm,das gericht entscheidet gegen dich...
    selbst dein anwalt mag/kann/will anscheinend nicht mehr...


    nix für ungut und ich will dir auch nix unterstellen:
    aber vielleicht solltest du dir mal in einer ruhigen minute gedanken drüber machen ob dein verhalten wirklich so "unschuldig" ist,oder ob es da doch was dran zu verbessern gäbe,
    zum wohle eures kindes...

    Ich hätte nicht mit ihr gespielt, sie alleine. Ich hätte mit ihm gemalt.

    und selbst wenn es so wäre-du hast mehrere kinder die etwas zeit mit mama haben wollen.


    und ein kind mit 6 ist durchaus in der lage sich ne halbe stunde selber zu beschäftigen..


    emma,lass dich nicht verunsichern (vorallem nicht von camper) :troest


    du bist niemanden rechenschaft schuldig u bist auf dem richtigen weg :-)

    Hallo :winken:


    komme gerade vom Jobcenter wieder..
    habe nen Antrag auf Bildung und Teilhabe abgegeben:


    meine Grosse fährt in 2 Wochen mit ihrer Klasse ins Schullandheim für 4 Tage.Kostet mich 180 Euro :schwitz + Taschengeld.


    Ich bin im Moment noch Aufstocker bis September u beziehe noch ca 50 Euro monatl Hartz.


    Mich würde mal interessieren wie denn meine Chancen da sind das das Jobcenter die Kosten evtl übernimmt?


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Mache das zum 1. mal :frag


    Danke..

    Wenn doch eh kein Kontakt besteht und Du nicht weißt ob er in der Lage ist sich an den Kosten zu beteiligen, warum willst Du es dann überhaupt tun...? Bist Du darauf angewiesen...?


    Also ich habe für die Kinderbetreuung nie einen Cent von meinem Ex bekommen (und das waren im KiGa immerhin 250 € im Monat)... da das mit dem Unterhalt auch alles über den Anwalt lief nehme ich auch mal an, dass es korrekt berechnet wurde... :frag

    Bei uns wurde noch nie irgendwas richtig berechnet.Bis jetzt habe ich alles so akzeptiert wie es ist.
    Ich weiss auch bis heute nicht was er überhaupt verdient.


    Das er keinen Kontakt zu seinem Kind haben will/darf/soll-hat ja nix mit dem Unterhalt zu tun.
    Und ja,ich wäre darauf angewiesen,sonst würde ich nicht überlegen das zu machen..

    Hallo, :winken:


    KV zahlt 225.- Mindestunterhalt für unser gemeinsames Kind.


    Unterhaltsurkunde ist vorhanden,aber eine richtige Unterhaltsberechnung wurde nicht gemacht und seinen Verdienst hat er uns gegenüber nie offengelegt.


    Ich werde ab Sept wieder 30h/Wo arbeiten und werde die Kiga-Kosten für unser Kind selber tragen müssen.


    Nun überlege ich den Vater evtl (soweit er in der Lage dazu ist) daran zu beteiligen.
    Laut Gesetz zählt ja Kinderbetreuung zu Mehrbedarf..


    Wie gehe ich denn nun am besten vor?
    Kontakt besteht seit 2 Jahren null :kopf


    Muss ich mir nen Anwalt nehmen?
    Oder würde das eine Beistandschaft beim JA übernehmen?
    Forder ich ihn selber dazu auf?


    Müsste ja berechnet werden,da wir uns als berufstätige beide an den Kosten (anteilmässig) beteiligen müssten..richtig?


    danke schon mal.. :blume

    wenn du UVG beziehst, hast du das im Kiga-Antrag auch angegeben und damit ist die Frage, ob er sich beteiligen kann, schon beantwortet.


    Klar, wenn der Papa jetzt auch die KU einstellst, dann kann sie UVG beantragen.

    Unser Kv zahlt mittlerweile Unterhalt,beziehe also kein UVG mehr.
    Und alle Stellen die es wissen müssen,wissen es..


    Es wurde beim Kv aber nie nachgefragt was er an Einkommen hat.Wurde alles erst im März neu berechnet..
    Den Titel über KU hat er auch ohne jegliche Berechnung "freiwillig" auf Mindestunterhalt unterschrieben..


    Hatte bisher aber nicht den Nerv und die Zeit mich genauer drum zu kümmern.. :(

    Wie ich das verstanden habe,ist sich die TS im Moment nicht mehr sicher ob der KV ab nächsten Monat überhaupt noch den Kindesunterhalt zahlt,oder ob er jetzt "total mauert"..


    Mir wurde damals von der Dame der UVH-Stelle gesagt,auf Nummer sicher bin ich nur wenn ich erst mal UVH beziehe,bis alles richtig geregelt ist u der Titel unterschrieben ist.
    UHV ist zwar nicht so hoch wie der Mindestunterhalt,aber wenn KV die Differenz dazu freiwillig zahlt ist es super-wenn der KV mal "keine Lust" hat zu zahlen,hab ich wenigstens den UVH..
    Bei mir ging das so.. :frag


    Und bei der Stelle unseres Jugendamtes,die für die Kostenübernahme für die Krippe zuständig ist,wurde ich ganz doof angeschaut,als ich fragte ob sich nicht vielleicht KV an den Krippenkosten beteiligen müsste-"sowas hätten sie noch nie gehört.." ?( :frag
    Und bisher hat auch keiner beim KV nachgefragt ob er für die Krippe mit zahlen könnte..


    Kommt wahrsch auch drauf an,wie sich die Jugendamtsmitarbeiter selber auskennen.. :rolleyes2:

    hallo :winken:


    mein fall war ähnlich:


    trennung,kein elterngeld mehr,keine unterhaltszahlungen vom vater,kind eingewöhnungszeit in der krippe,arbeit erst paar wochen später...


    unser kv meinte auch manchmal: "ja,ich zahle unterhalt.." dann wieder "nein,kann nicht.." :kopf
    ich hab garnicht lang gefackelt und bin sofort los und habe unterhaltsvorschuss beantragt (ohne probleme,nachdem ich die sachlage erklärt habe)
    wichtig: uvh wird ab dem tag gezahlt,an dem du den antrag stellst! nicht rückwirkend!
    also vielleicht nicht zu lange darauf warten und "hoffen" ob kv wirklich zahlt..



    mittlerweile zahlt er unterhalt und hat freiwillig ne unterhaltsurkunde unterschrieben.


    um die zeit von kiga-eingewöhnung bis zur arbeitsaufnahme und ersten lohn zu überbrücken (ca 8 wochen) wurde mir geraten hartz zu beantragen.
    kostet zeit und nerven,aber es ging dann doch relativ fix und ohne probleme.
    notfalls kannst du dann auch nen "vorschuss" bei der arge beantragen,wenn finanziell bei dir garnix mehr geht.


    als mein kind dann in der krippe war und ich wieder das arbeiten angefangen habe,wurde mir gesagt die kosten für die krippe könnten vom jugendamt übernommen werden,wenn mein einkommen zu niedrig ist..
    nachgefragt,antrag gestellt und tatsächlich: die krippenkosten werden momentan vom jugendamt übernommen..


    und dann gäbe es ja evtl auch noch das wohngeld..


    lg,moni :winken:

    also ich hatte so einen ähnlichen fall..bzw 2 mal :rotwerd


    wir standen beide im mietvertrag u haben uns (im streit) getrennt.
    ich habe beim vermieter angerufen,habe ihm das mitgeteilt..
    ich habe ihm daraufhin eine kündigung meines teiles des mietvertrages geschickt und darin angegeben das ich auch nur die hälfte der miete bezahlen werde..
    die sache wurde später dann tatsächlich dem anwalt übergeben-
    ich konnte nachweisen das ich meinen teil zur miete beigetragen habe (kontoauszüge) u der rest war dann sein problem... :brille


    der letzte fall war so,das mein ex auch zu "faul" war sich umzumelden.
    war aber ein kind im spiel u ich musste uhv beantragen u hartz für den übergang weil ich in dem moment auch kein geld hatte.
    es wurde gefragr nach der wohnsituation-
    beim uhv musste ich schriftlich versichern das wir nicht mehr zusammen wohnen,auch wenn er noch gemeldet ist..
    beim hartz gabs noch weniger probleme..


    auf nachfrage beim jugendamt,was denn ist wenn mein ex sich absolut nicht ummeldet bekam ich die antwort das ich ihn auch nach ner gewissen zeit "zwangsabmelden" kann-
    und dann hat er ein richtiges problem-da er dann "ohne wohnsitz" ist..
    allerding war ich alleiniger mieter :frag


    ausserdem hab ich gehört das die caritas bei akuter geldnot weiterhilft-und das sofort..
    informiert euch mal..


    kann sie denn nirgendwo unterkommen?
    freunde,familie,notfalls frauenhaus?

    Ich erkläre ihr dann, dass das noch nirgendwo ausgehangen hat und ich dagegen bin.

    also ich verstehe das so,das es die info vorher gegeben haben muss und die km auch darüber bescheid wusste..


    was halt schief gelaufen ist,ist vielleicht auch die tatsache das ihr erst genau in dem moment als sie vor der tür steht,ihr einfällt "das sie dagegen ist.."


    das hätte man vorher besprechen können.

    naja,die armen vieher im zoo halten auch ab-obwohl es nicht ihre "art" ist...
    sind sie damit aber glücklich??? :kopf


    aber man tut es ihnen an,weil sie nicht NEIN sagen können!


    ist ja "nur" ein tier..

    kenne das auch :(


    meine kleine wird 3 und geht in die krippe.
    da sie schon vom körperlichen her eher ne kleine ,dünne,zierliche ist,und sich auch nicht wehrt,wenn sie geschubst oder gehauen wird,
    wird sie regelmässig selbst von manchen 1-jährigen der gruppe traktiert.


    die erzieherinnen haben mir dann erzählt das sie meine kleine immer wieder versuchen zu stärken u sie ermutigen sich auch mal durchzusetzen und NEIN zu sagen oder eben sich auch mal zu wehren.


    als ich sie letztens abgeholt habe,erzählte sie mir ganz aufgeregt: "m.... geschubst!"
    auf meine nachfrage wer wem geschubst hat,ob der junge (der es schon seit wochen auf meine kleine abgesehen hat,laut erzieherinnen) mal wieder meine kleene,
    bekam ich die antwort: "nein mama,ich hab m... geschubst"
    ich als mama natürlich gleich: "uihhh,das macht man aber nicht"
    die erzieherin: "ist schon ok so,ich habe sie versucht zu bestärken u habe ihr erlaubt das sie eben m. auch mal zurückschubst,was sie dann auch getan hat..."


    und siehe da: laut erzieherin lässt der junge meine kleene seitdem in ruhe :D :brille


    Ach ja - und Babys mit Katzen zu vergleichen ist ja wohl kein angemessener Vergleich. :rolleyes2:


    LG morgan

    dazu hat jeder seine eigene meinung-
    also ich sehe keinen großen unterschied zw menschlichem lebewesen oder tierischem lebewesen-und das kätzchen ist nicht in der lage sich selber zu wehren,also sollte man als erwachsener und (sich bewusst dazu entschiedener) tierhalter dafür sorgen das sowas nicht passieren kann..
    genauso wie man beim wehrlosen baby-geschwisterchen einschreiten würde.


    und ein 7-jähriges kind ist meiner meinung nach sehr wohl lernfähig und versteht ansagen.wären sie das nicht,würde man sie nicht mit 6 einschulen.
    und wenn ein 7-jähriger seine hausaufgaben ständig vergisst,bekommt er eben auch eine strafarbeit auf um zu daraus zu lernen..
    ich denke also das ist reine erziehungssache..


    bei einem anderen kind u einer anderen "straftat" würde man auch sagen-zur strafe gibts eben mal ne woche kein tv :rolleyes2:


    und die meisten würden applaudieren..