Beiträge von Lale25

    Sorry, jemand der sich die Erziehung teilt, kann das scheinbar schlecht beurteilen. Ansonsten würde ich hier nicht sowas lesen. Mich nervt diese Ungerechtigkeit.Die Mütter, die sich alleine um die Kinder kümmern müssen, leisten eine Menge. Und es kommt null Anerkennung. Wenn man dann mal den Mund aufmacht, kommt nur der Satz, wie kann man die Zeit mit seinem Kind als Einschränkung verstehen.
    Ich mag diesen Mist einfach nicht mehr hören. Man sollte mal realistisch mit dem Thema umgehen. Die Mütter sollten sich mal zusammen tun und stark machen, dass Väter die sich nicht kümmern mehr Geld zahlen sollen. Oder wenigstens das Kindergeld nicht abziehen dürfen. Und ja sicher stimmt das mit den Steuergesetzen. Aber Gesetze kann man ändern, wenn genug Wähler sich stark machen. Wir Mütter lassen uns einfach zu viel gefallen!

    Sorry, aber er drückt nicht ordentlich ab.
    Wenn man bedenkt, welche privaten und finanziellen Einschränkungen ich habe, weil er sich gar nicht an der Erziehung beteiligt, ist es noch viel zu wenig!!
    Das wirkt sich auch auf die Rente aus. Er bekommt davon ja reichlich. Während ich die Kindererziehung mache und den nächsten Rentenzahler groß ziehe.
    Ich finde, Väter, die sich nicht kümmern, sollten sich nicht das halbe Kindergeld abziehen dürfen.
    In den aktuellen Leitlinien der DDT steht auch, Väter, die sich mehr beteiligen an der Erziehung, dürfen weniger bezahlen. Warum geht das nur in diese Richtung!!
    Es muss auch in die andere Richtung gehen!!!


    Und jetzt kommt mir nicht mit der Moralkeule. Die sollte lieber der Vater bekommen. Es ist nicht richtig, sich nicht um sein Kind zu kümmern. Und viel schändlicher ist es noch, sich 2€ abzuziehen!!!


    Und Sorry, jeder der Kinder erzieht, weiß, dass durch Kindergeld und Unterhalt nicht die Kosten eines Kindes abgedeckt sind.
    Ich würde auf den Unterhalt verzichten, wenn mein Ex das Kind den halben Monat nimmt. Macht er aber nicht. Der weiß schon warum!Dann würde er nämlich nicht mehr so viel Geld verdienen, da er sich beruflich auch einschränken müsste.
    So mache nur ich das!


    So, Info vom Anwalt: Vater darf sich den Betrag nicht abziehen. Rückzahlung muss ich ihm nicht halb abgeben. So der aktuelle Stand!

    Hallo Zusammen,


    in der neuesten Fassung der Düssledorfer Tabelle steht, dass der Unterhaltszahler sich nicht bereits die Hälfte vom neuen Kindergeld abziehen darf.
    Die Zahlbeträge weisen eindeutig noch den hälftigen Betrag des alten Kindergeldbetrages aus.
    Mein Ex hat sich natürlich bereits die 2 € abgezogen.


    Ja, stimmt. Was rege ich mich über 2€ auf. Aber in anbetracht der Tatsache, dass er sich seit der Geburt nicht einmal um das Kind gekümmert hat, verstehe ich nicht warum er sich überhaupt was abziehen darf vom Unterhalt.
    Es ist nicht richtig! Der verdient im Jahr 130 000€ und zieht seinem Sohn 2€ ab. Dabei kommt er sich noch toll vor....


    Was mich auch ärgert ist dieses durcheinander der Informationen. Die einen sagen, ich muss ihm die Rückzahlung hälftig zur Verfügung stellen. Wie soll ich das machen? Er antwortet mir nicht auf meine Frage per e-mail, auf welches Konto ich es überweisen soll!
    Kann ich dann von dem Betrag die falsch abgezogenen Beträge wieder abziehen? Muss ich ihm das jetzt überhaupt überweisen, wenn die Düssledorfer Tabelle ausweist, dass man bis zum 31.12.2015 nur den alten Betrag abziehen darf?


    Hat jemand hier Ahnung, wie jetzt aktuell die rechtliche Situation ist bei diesem Thema? Was muss ich machen? Wie handel ich richtig?


    Danke + Gruß
    Lale

    Ich glaube Maßnahmen gegen die Arbeitgeber tun nicht genug weh.
    Solche Maßnahmen bedürfen ja auch so einiger Kreativität!


    Also geht alles wieder zu Lasten von uns Eltern.
    Wir sollen dann Druck bei der Stadt machen.
    Das Ergebnis ist, noch schlechterer Qualität, die uns Eltern dann einiges mehr kostet.


    Sorry, das kann ich nicht unterstützen.

    Sicher wird es Streiks geben. Am Mittwoch wissen wir dann mehr.


    Ich bin gespannt, wie dann gestreikt wird. Denn wochenlange Streiks will Verdi sicher nicht mehr bezahlen.
    Vermutlich dann ohne Ankündigung und von einen Tag auf den anderen.
    Dies auch nur meine Vermutung.


    Also liebe Eltern, bereiten wir uns darauf vor!


    Mal wieder wird etwas auf den Rücken derjenigen ausgetragen, die sowieso schon zu kämpfen haben. Und nur, weil Verdi in diesem Segment so stark vertreten ist.
    Hier verschafft sich eine Berufsgruppe unverhältnismäßige Vorteile auf Kosten unserer Kinder und deren Eltern!
    Und damit auf die Zukunft unserer Kinder.

    Hallo,


    ich finde nicht, dass Du unnormal oder sonst was bist. Es ist normal, dass man sich mit zu wenig Schlaf überfordert und sonst was fühlst.
    Schlimm ist, wenn man wirklich noch alles andere 100% tig in Griff haben möchte.
    Also wirklich egal ist, wie die Wohnung aussieht.
    Mach einfach das, was Du brauchst und womit Du dich wohl fühlst. Säuglinge sind sehr anstrengend.
    Ich weiß noch sehr genau, wie ich mich gefühlt habe, endlich nach 5 Monaten mal eine Stunde ohne mein Kind sein zu können. FREIHEIT!!!


    Ja auch andere haben niemanden gehabt.
    Die gute Nachricht ist: das Kind und die Mutter haben es überlebt.


    Und mit jedem Tag, an dem das Kind älter wird, wird es für Dich leichter!! :daumen
    Halte durch und lass Dir nix einreden! Alles normal und wenn Dein Kind älter ist, weißt Du das und Du wirst stolz auf Dich sein, dass Du das alles hinbekommen hast. :sonne


    LG
    Lale

    Na ja, so ganz unwichtig sind wir ja nicht. Es werden ja immer mehr AE´s. Wenn wir mehr zusammenhalten würden z.B. beim Thema Steuern, dann würde sich auch etwas bewegen. Ich erinnere mich, dass ich genau letztes Jahr hier gepostet habe, dass der Verband der alleinerziehenden eine Unterschriftensammlung für einen besseren Steuerausgleich durchführt.


    Da wurde ich doch tatsächlich gefragt, warum ich denn der Meinung wäre, dass die Allgemeinheit für mein AE sein bezahlen müsste.
    Ich glaube, viel gebracht hat mein Aufruf nicht. Viele haben es vielleicht auch gar nicht verstanden.
    Damals habe ich mich dann raus gezogen und war sehr enttäuscht, dass hier kein besserer Zusammenhalt da ist.


    Dieses Jahr sind jetzt wenigstens 600 € gekommen. Nichts im Vergleich zu der Summe zum Ehegattensplitting, aber immer hin. Man hat uns kurz mal bemerkt. Nur sind wir viel zu leise und daher wird es halt nur der Tropfen auf dem heißen Stein bleiben!

    Oh je, die armen Kinder und Eltern, die dann in die Kita kommen und sich eingewöhnen müssen.
    Die tun mir richtig leid. :knuddel


    Gott sei Dank ist mein Sohn davon nicht betroffen.


    Die nächsten 3 Wochen habe ich keine wichtigen Termine, dann habe ich selbst Urlaub und dann gibt es sicher wieder die gute Notbetreuung, wie im Mai. :daumen


    Und ich habe gerade noch mal nachgefragt. Wenn die Streikenden gegen das Angebot stimmen, ist es für Verdi bindend.

    Wenn mehr als 25 % zustimmen, ist der Schlichterspruch angenommen. Da dann nicht mehr die nötigen 75 % der Stimmen für den Streik sind.


    Eine spannende Zeit bricht an. Mir hat gerade ein Verdimitglied, aber überzeugter Streikbrecher erklärt, dass man sich schon bewusst ist, dass man in den nächsten 4 Wochen nicht streiken kann, da man dies den Eltern und Kindern nicht positiv verkaufen kann.
    Es wird damit gerechnet, dass nach den 4 Wochen, also ab Woche 5 wieder gestreikt wird.


    Um ehrlich zu sein, ist den Streikenden doch egal, was mit den Eltern und Kindern ist. Also ich persönlich stelle mich schon auf Streiks innerhalb der nächsten 4 Wochen ein. Ist ja keine Friedenspflicht mehr.


    Ich frage mich nur, ob Verdi den Schlichterspruch auch annehmen kann, obwohl die Streikenden ihn abgelehnt haben?

    Nichts, was Familien sich nicht auch wünschen würden/haben: Eine verlässliche Kinderbetreuung und einen angemessenen Steuerfreibetrag


    Danke, genau meine ersten beiden Gedanken.
    Eine verlässliche Betreuung ist in Deutschland leider immer noch Utopi!!!


    Steuerlich sind wir leider immer noch hinter Verheiratete gestellt. Das ist nicht einzusehen! Ich verstehe nicht, warum man immer noch an der Ungerechtigkeit mit dem Ehegattensplittung festhält?
    Wenn die Ehepaare Kinder haben, kann man es noch nachvollziehen. Aber so??!!


    Und die Kindererziehung muss endlich in die Rentenberechnung eingerechnet werden. Bisher wird die spätere Rente nur nach dem Zahlbetrag und den Beitragsjahren berechnet, aber nicht aufgrund der Kinder, die großgezogen wurden.
    Es wäre gerechter für alle Eltern, wenn die Säule auch endlich in die Rentenberechnung kommt. Schließlich kann ich nicht mal ebend flexibel meine Karriere gestalten und gleichzeitig mein Kind großziehen. Alleinstehende habe den Rücken frei und kassieren dafür auch noch später die Rente, die meine Kind erarbeitet!


    Und man bräuchte wirklich eine Anlaufstelle, die schnell und unkompliziert hilft, wenn es der Betreuungsperson überraschend mal schlecht geht. (Krankheit/ Krankenhaus). Was dann?
    Sowas gibt es leider nicht.

    Reaktion meiner Freundin auf die Info, dass vielleicht keine Einigung zustande kommt und dann weitergestreikt wird:
    "Die verspielen die Sympathie der letzten Eltern, die den Streik noch unterstützt haben."
    Ich muss dazu bemerken, sie selbst hat aus beruflichen Gründen ihre monitären Vorteile, wenn die Gehaltsvorstellungen der Streikenden sich durchsetzen. Und ihre Schwester ist auch Erzieherin. Bisher gehörte sie daher auch zu den Eltern, die halb, halb dem Streik gegenüber standen.

    Ein Vater hat mir gestern erzählt, dass Gott sei Dank die ältere Tochter jetzt zur Schule kommt und der kleine Sohn hat einen Platz in einem sehr guten privaten Träger. Er freut sich riesig, dass die Zeit in der Kita gezählt ist.


    Also dann mal weiter mit dem Streik. :party
    Läuft alles in die richtige Richtung :tanz
    (Ironie off).

    Giulchen04: ich habe heute bei der Schule meines Wunsches angerufen und zur Sicherheit nachgefragt, ob dort auch Erzieher aus dem öffentlichen Dienst arbeiten in der OGS.
    Nein, war die Antwort. Es handelt sich doch um eine verlässliche Betreuung! Klar ist, in der Schule kommen andere Themen, aber sicher kein STREIK!! :party


    Heute in der Kita wurde übrigens eine neue Gruppe aufgemacht. Wie war die Stimme der Erzieherin: neue Kinder, neue Erzieher. Wo die auf einmal her kommen? :nixwieweg

    Lale korrigier mich, wenn jemand vernünftig mit mir spricht, reagier ich offen.


    Wenn Kampfhennen meinen mich beschimpfen zu müssen, dann grins ich mir einen, wünsch denen nen schönen Tag und heb das Streikschild höher denn je.


    Du glaubst doch nicht im Ernst daran etwas zu erreichen wenn man jemanden beschimpft!


    Es wurde keiner Beschimpft.
    Hast DU das gelesen, was ich geschrieben habe?
    Wenn mich jemand anschreit, würde ich das auch tun.
    Heute morgen haben gute Argumente ausgereicht. :sonne

    friday: hast Du den Artikel gelesen?


    Und ganz ehrlich, die Damen haben auch versucht uns einzulullen, von wegen, wir streiken ja auch für besser Bedingungen.
    Nein, Ihr streikt für mehr Geld und nichts anderem. Denn das wird gerade oder wurde verhandelt. (Weiß einer ein Ergebnis?)


    Also sorry, dass ich darauf nicht reinfalle und mittlerweile auch andere aufwachen.
    Ich lese viel über den Streik und habe mich auch persönlich mit der Personalrätin (Verdi organisiert) unterhalten. Sie hat mich genau aufgeklärt, wofür gerade gestreikt wird!
    Und ja, mehr Geld für den Einzelnen in diesen Ausmaßen auf den Rücken von Kindern finde ich nicht zielführend, viel mehr erschwerend für die Bedingungen in den Kindergärten.


    Ich habe mir heute auch überlegt, wenn man wirklich für bessere Bedingungen etwas tun wollte, dann würden viele Eltern auch mitmachen. Aber so, Sorry, da haben wir halt irgendwann kein Verständnis mehr für.


    Zum Thema Feindbild, mal ehrlich, wer hetzt denn die Eltern mit ecards, Post bei Facebook, Pressemitteilungen, Flyern im Kindergarten und zusätzlich auch mit Aufforderungen hier im Forum auf die Arbeitgeber? :hae:


    Das war ich nicht! :kopf

    Elin und friday: die Streikenden wollten gerne Unterschriften sammeln und haben ebenfalls ganz stark erläutert, dass ihre Eltern hinter ihnen stehen.
    Natütlich habe ich die Gelegenheit wahr genommen und mit ihnen gesprochen. Die andere Mutter, die dann übernommen hat, arbeitet als Personalleiterin und hat öfter Gespräche mit Betriebsräten.
    Sie war wundervoll diplomatisch und hat im Grunde das gleiche gesagt, wie ich. Die Unterschriftenliste haben die Streikenden dann weg gepackt.
    Und ja, ich bin Stolz darauf nicht nur anonym in so einem Forum meine Meinung kund zu tun. Ich mache das auch gerne persönlich! Sehe ich keinen Grund, dass das verwerflich ist. Seit Ihr da etwa anderer Meinung? Die eine Streikende meinte auch noch, dass sie ja extra für so einen Austausch dort stehen würden. Ich verstehe daher Euer Problem damit nicht.


    Übrigens, die Eltern, die lt. den Aussagen der Streikenden hinter ihnen stehen sollten, sind alle ganz schnell weitergegangen. Natürlich mit einem ganz netten, freundlichen "Guten Morgen".
    So viel dann zum Thema Unterstützung.


    Habt ihr eigentlich den Link, den ich heute Mittag gepostet habe, gelesen? Da steht doch wunderbar, was aus der anfänglichen Unterstützung wird.


    Man muss auch mal offen für andere Meinungen sein, wenn man auf den Rücken von Kinder einen Streik durchführt!

    Also auf der Verdiseite hat eine Erzieherin berichtet, dass sie Gott sei Dank ein Notplatz bekommen hat.
    Die Personalrätin in unserer Stadt meinte auch, dass es das Recht der Erzieher sei, ihre Kinder dorthin zu bringen.
    Generell können die Kinder wohl mitgenommen werden zum streiken. Verdi bietet das wohl an.


    Heute morgen waren vier Streikposten vor unserem Kindergarten. Die eine Erzieherin konnte es auch nicht verstehen, dass wir Probleme während des Streiks haben. Sie musste das ja auch alles ganz alleine stemmen. Auf die Frage, was sie mit ihren Kindern während der Streiktage gemacht hat, bekam ich die Antwort, dass sie ja eine riesen große Familie hatte und man ihr geholfen hat. :laber
    Ok, dachte ich mir. In Ihren Augen darf man also nur Kinder bekommen, wenn man eine große Familie hat, die einen immer helfen. Tja, wenn die Realität mal so aussehen würde.
    Diese Einstellung hat mich wieder tierisch sauer gemacht. Eine andere Mutter, kam dazu und hat dann übernommen.
    Die vier Damen haben heute ganz schön ihren Senf wegbekommen. :sonne

    Liebe streikende Erzieherinnen, hier auch ein Artikel aus der Zeit, der wirklich alles sagt!!


    Geschrieben von einer Mutter, die das Streiken erst unterstützt hat und nun auch gelernt hat, dass es nur um das Geld für den Einzelnen, nicht aber um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen geht. Und das alles auf Kosten der Kinder und Eltern.
    Ich glaube, lieber sonnenstern, die Beziehung Eltern - Erzieher ist damit wirklich sehr angegriffen.


    http://www.zeit.de/2015/23/solidaritaet-kita-streik-eltern


    Der Artikel ist von heute 12:21 Uhr. Also sehr aktuell.

    :welcome:welcome


    Und Kopf hoch.
    Das Leben als Alleinerziehende ist gar nicht so schlecht. :strahlen


    Hat eine Menge Vorteile. Lass mal ein wenig Wasser den Fluß runter fließen, dann wirst Du es schon merken.
    Hier gibt es immer Treffen, bei denen Du auch mal die Gesichter hinter den Post sehen kannst und damit dann auch Gleichgesinnte kennenlernst.
    So manche Aktion ist lustig und macht Spaß.
    Kleiner Tipp, bei singlemama.de gibt es auch noch bezahlbare Reisen u.s.w. für Alleinerziehende.


    LG
    Lale