Beiträge von fischfreundin

    Hi,


    ich werfe mal eine Frage in den Raum.


    Wie hat Eure Familie, Eltern, Geschwister, Kinder und Anverwandte auf die Trennung reagiert?


    Hattet Ihr Menschen in Deinem Umfeld, Dir die alleinige Schuld dafür gegeben haben?


    Mir hat vor allem mein Onkel bitterliche Vorwürfe gemacht, obwohl er wenig Einblick in meine Situation hatte. Weil ich mich getrennt habe, weil mein ex mich ständig betrogen hat, (mit einer damals guten Freundin und gleichzeitig freundin vom besten Freund und dann sich an Minderjährige vergriffen hat), was wirklich schlimm für mich war und ich nicht mehr ertragen konnte, stand für meinen Onkel fest....Meine Schuld. Ich hätte ihm als Mann mal was bieten müssen, sinngemäß...die Beine und durch. Ausserdem hätte ich in der Ehe zugenommen, da hätte er keine wahl gehabt. Bin immer noch fassungslos...


    Hat jemand von Euch ähnliches hören müssen?

    @ Ramirez
    Einen Brief per einschreiben habe ich ihm schon geschickt und auch mein Anliegen klar gemacht. Zumindest hat er unserem Großen gegenüber bestätigt ihn bekommen zu haben.Ob er das nochmalmacht, wage ich zu bezweifeln.Der kann relativ überzeugend lügen. Nur sein doofes grinsen verrät ihn immer wieder,sorry die Ausdrucksweise.
    Ich denke nochmal über das selbst Festlegen nach, vielleicht hilft es ja wirklich. Ich bin mir nur absolut sicher, dass ich mir dann anhören darf, ich würde ihn seine Freizeit diktieren würde etc.
    Jennylee
    Ich habe immer wieder versucht mit ihm zu reden,da war kein Rankommen.Ein gespräch hatten wir und da hat sein Vater ihn mehr oder weniger zu gezwungen, dort machte er Zugeständnisse, die alle inzwischen Schall und Rauch sind. Mehrfach habe ich ihn in der zwischenzeit um ein gespräch gebeten, keine Antwort. Beim letzten Abholen ignorierte er mich auch schlicht weg.Was soll ich machen?

    Stimmt, in seinem Interesse liegt es nicht etwas zu regeln,da habt Ihr Recht. In letzter Zeit habe ich mit einigen alleinerziehenden Vätern gesprochen, die ihre Kinder nicht sehen dürfen und froh wären,wenn sie eine Regelung mit der Ex finden würden. Ich will ne Einigung und er lässt mich auflaufen und stellt sich vor unserem großen Sohn als der arme Mann da.


    Die Ferienplanung habe ich in die Hand genommen. Die Kleine kann vier Wochen in den Hort gehen, zwei Wochen Urlaub werde ich mir nehmen können.Nun muss ich mir noch etwas für meinen kleinen Sohn ausdenken. Mit dem großen Bruder kann ich den nicht alleine lassen, das gibt Mord und Totschlag und wenn im Büro im 5 Minutentakt mein Telefon klingelt, ist mir auch nicht geholfen. Die örtlichen Ferienprojekte sind alle schon lange voll, habe mich nicht drum gekümmert,weil er mir zugesagt hatte, die Kinder drei Wochen in den Ferien zu nehmen und ich mich so doof wie ich bin drauf verlassen habe. Eine Oma, Opa habe ich leider nicht griffbereit, was eine Tagesmutter angeht, werde ich mich schlau machen, ob ich da ne Chance habe.


    Da er ja zum RA gegangen ist, werde ich abwarten, was der zu schreiben hat und dann entsprechend reagieren, was bleibt mir anderes übrig? Es ist nur ätzend wie sehr mich das alles so "anfasst". Wie verkraftet ihr den Streß mit dem Ex?


    Was mich auch beschäftigt, wie haltet Ihr die Abende aus,wenn die Kinder im Bett sind? Ich habe das Gefühl, als wenn mein Privatleben brach liegt. Das zieht mich auch etwas runter. Ich liebe meine Kinder über alles und darum lasse ich sie abends auch nicht alleine und ich sehe sie auch nicht als Last, aber ich könnte oft etwas Abstand zu allem brauchen.

    Eben, ich denke auch, dass es möglich sein sollte.Ein Freund von mir meinte vor kurzem,dass mein Ex Marionette spielen will und wir springen sollen,wenn er ruft. Diese Unregelmäßigkeit bei meinen Kinder ruft auch große Verunsicherung hervor, weil sie nicht wissen wann er wieder auftaucht und die schlechte Nachrichten darf ich immer wieder überbringen.Einfach nur schlimm.


    Das Phänomen Wochenende bei Papa kenne ich auch. Dort haben sie keinen Streß, ist ja Wochenende, man kann ausschlafen, Sachen unternehmen etc. In der Woche straffer Tagesrhytmus, Schule, Hausaufgaben und auch Mithilfe im Haushalt. Da sind sie dann am WE lieber mal bei Papa wo alles entspannt ist.Ich versuche, wenn die Kinder am Wochenende auch Zuhause sind, etwas schönes draus zu machen,Ausflüge etc,was eben Spaß macht.


    Naja, und die Kommunikationsschwierigkeiten, gehen wohl von beiden Seiten aus. Du willst nicht mit ihm reden,
    er schickt nur SMS. :frag

    Also einfach was festsetzen mache ich nicht,denn ich weiss er würde sich sowieso nicht daran halten. Ausserdem würde er selbst bei nem Einschreiben behaupten er hätte es nicht bekommen.


    Ich habe Gesprächsbereitschaft signalisiert, weil ich eben keine Lust auf SMS habe und auch nicht auf wortloses Abholen. Es müssten dringend Dinge was die kinder betrifft geklärt werden, aber er kann oder will sich einfach mit nichts befassen.Das macht mich einfach nur hilflos und wütend!

    Das Ding ist,ich will es nicht als Druckmittel einsetzen,aber es sollte doch wohl im Rahmen des machbaren sein zu sagen:" ich nehme die kids am geraden oder ungeraden WE und dann und dann in den Ferien". so kompliziert kann es doch gar nicht sein.


    Er denkt,alles wartet auf ihn und er kann reinplatzen wie es ihm passt. Ob wir was vorhaben oder nicht. So gehts dann auch nicht. Und wenn an seinen schwammigen Aussagen noch mein Job hängt kenne ich da auch keinen Spaß mehr.


    Und mal ehrlich, wie soll ich ihn denn sonst zu festen Zusagen bringen? Und ja, ich weiss es ist nicht nett von mir und noch gehts mit den Kids auch noch. Wahrscheinlich würde ich eher einknicken, wenns nicht so wäre. Und was der Große über Papa sagt, will ich lieber nicht sagen.Angefangen hats mit:" Was für nen feiger Egoist,Lügner, Sch...Vater und da habe ich vorher kein Wort über den Vater gesagt.

    Ich denke, dass es doch im Interesse aller liegen sollte,feste Umgangszeiten zu haben. In der Urlaubsplanung musste ich sechs Wochen Sommerurlaub eintragen,weil ich nicht weiß wann der Herr Vater seine Kinder nimmt. Was meine Chefin dazu gesagt hat, will ich lieber nicht wiedergeben.Aber ich bewege mich beruflich auf so dünnen Eis,dass ich bald keinen Jobmehr haben könnte.Ich bin also auf feste Zusagen angewiesen!


    Klar kann ich die Kinder nicht zu Hause anbinden (mache ich auch nicht), aber muss ich mir echt alles gefallen lassen? Ich hoffe nicht. Und sobald er feste Zusagen macht, bin ich auch bereit, dass die Kinder zu ihm dürfen. Auch wenn es mir stinkt, denn nach jedem Papabesuch darf ich mir anhören was er fürn Mist erzählt hat.Ich erkläre den kindern dann wie es ist und versuche ruhig zu bleiben.Nicht einfach! Ich rege mich dann erst abends so heftig auf, dass ich entweder schlafstörungen habe oder wie aktuell ne Magenschleimhautentzündung.

    Das ist wirklich schlimm, was Dein Ex da gemacht hat. Mein Ex ist ebenso "nett".Ich frage mich auch immer,was als nächstes kommt. Bei mir hat das sogar schon zu Schlafstörungen oder aktuell zu schweren Magenproblemen geführt. Meine Magenschleimhaut ist leider entzündet...


    Was die Kita angeht, rate ich Dir zu klaren Vereinbarungen. Ich sage einen Tag vorher Bescheid, wenn Papa die Kleine aus dem Hort abholen darf. Als wir gerade getrennt waren,schlug er im Hort auf und wollte die Kleine mitnehmen und ich wusste nicht mal wo er wohnt. Die Erzieher wussten dies und haben gesagt, dass wenn er nicht wieder verschwindet sie diePolizei holen würden,weil sein aufenthaltsort nicht bekannt ist. Kurz später war ich am Hort, da war er aber schon weg. Inzwischen herrscht Funkstille zwischen mir und dem"papa", weil ich ihm geschrieben habe, dass er einen Plan bezüglich des Umgangs der Kinder machen soll. Jetzt ist er zum anwalt gegangen,weil ich ihm den Zugang zu den Kindern verweiger. Ich habe ihm gesagt,sobald ich nen Plan habe,kann er die Kinder haben, kein Problem. Dann solche Aktionen, dass er nicht zur Abchlußfeier unseres Sohnes kommt, weil er nicht schriftlich eingeladen wäre. Unser Sohn hat das schon vor Monaten mündlich getan. Den kleinen Kids erzählt, ich würde ihm das Geld aus der Tasche ziehen etc. Nur ätzend, das alles. Vor allem wenn man dann immer hört"Ruhig bleiben". Mir fällt es zunehmend immer schwerer...

    Hallo Ihr Lieben,


    lange habe ich nach einem Forum gesucht, wo ich Menschen mit gleichen Problemen finde und die vielleicht einen Rat haben.


    Ich schreibe mal was mich so beschäftigt und wenn jemanden was hilfreiches einfällt, kann er/sie gerne etwas dazu schreiben.
    Mein
    Mann und ich haben uns letztes Jahr getrennt und er ist im Feb. diesen
    Jahres endlich ausgezogen. Im Rahmen der Fairness habe ich ihn damals
    nicht gleich vor die Tür gesetzt, ein Umstand den ich bereut habe, aber
    ich wollte so wenig Öl wie möglich ins heiße Feuer kippen. Wir haben
    drei gemeinsame Kinder miteinander(16,11 und acht) und eine 18jährige
    Beziehung zusammen, 15 Jahre davon verheiratet.
    Problem Nummer 1: Er
    hat noch einen Haufen Kram in der Garage, den er natürlich immer dann
    rausholen will, wenn ich und/oder die Kinder Zuhause sind. Er hat für
    die Garage einen Schlüssel. Vor kurzem habe ich ihm einen Brief
    geschrieben, dass er sich seinen Kram dann holen kann, wenn keiner da
    ist, weil ich darauf keine Lust mehr hatte, ihn zu sehen.
    Problem
    Nummer2: Er "redet" mit mir nur über SMS, bei dem Abholen oder Bringen
    der Kinder hat er nichts gesagt noch mich angesehen. Ich habe dann
    gesagt, was mir wichtig ist und er ist wortlos abgedampft. Ich habe ihm
    auch in dem eben erwähnten Brief geschrieben, dass ich nicht mehr
    willens bin, so zu kommunizieren.
    Problem Nummer 3: Er meint, er kann
    die Kinder nach Lust und Laune holen. Meistens bekam ich Mittwochs eine
    SMS ob er die Kinder nehmen kann oder nicht. Er fragte nicht, ob die
    Kinder vielleicht was vor haben etc. Dies habe ich auch erst so
    hingenommen, doch nachdem er die Kinder belogen hat, er müsse arbeiten
    und ist dann von den Kindern bei seinem Vater( der in einer anderen
    Stadt wohnt),"erwischt" worden, wie er es sich dort hat gut gehen
    lassen, ist mir etwas der Kragen geplatzt. Meine beiden Kleinen haben
    mich dann gefragt, warum ICH sie angelogen hätte, weil ich gesagt habe,
    dass er arbeiten müsse. Zwei Wochen später bekam ich die gleiche SMS,
    dass er arbeiten müsse wieder und er die Kinder nicht nehmen würde. Da
    habe ich dann zurückgeschrieben, dass er doch einfach sagen solle, dass
    er eben nicht will. Gut, dass war nicht okay, aber ich war sauer, denn
    die beiden Kleinen leiden sehr darunter, dass sie Papa nur sehr selten
    sehen. daraufhin war dann Funkstille. Vor zwei Wochen bekam ich wieder
    ne SMS in dem er den Garagenkram schrieb und dass er die Kinder ab
    Samstag nimmt. Nicht Frage sondern Feststellung. Ich hatte mit den
    Kindern etwas geplant, wir wollten einen Ausflug machen und Besuch auch
    für die Kinder kündigte sich an. Ich habe ihm in den Brief geschrieben,
    dass er die Kinder nicht abholen kann, weil wir eben was vorhaben und
    ich endlich eine feste Regelung haben will, wann er die Kinder nimmt. Er
    sagte nämlich oft, er müsse mal gucken etc. Und ihm geschrieben,
    solange er keine feste Besuchzeiten zusagt, kann er die Kinder eben
    nicht sehen. Ich habe aber auch die Bereitschaft erklärt, die sache zu
    klären, sobald er sich mit mir in Verbindung setzt. Aber dieses "Wischi
    Waschi" eben nicht mehr hinzunehmen ist
    Problem Nummer 4: Er zieht
    unseren großen Sohn in unsere Streitigkeiten mit hinein, er solle mich
    dies und jenes fragen oder sagen. ich teilte ihm mit, wenn er etwas von
    mir will, solle er mich auch selbst fragen. Heute hat er den Großen vor
    der Schule abgefangen und ihm Geld für seinen Schulabschluß gegeben (er
    kommt nicht zur Abschlußfeier) und ihm dann gesagt mein Brief läge beim
    Rechtsanwalt.
    Problem Nummer 5: Er hat mich mit seinen Kollegen( der
    mein Nachbar ist) überall schlecht gemacht( ich würde hemmungslos
    saufen, mich nicht um die Kinder kümmern etc). Ich habe ihn
    aufgefordert, das zu unterlassen.
    Bisher habe ich mich zwar beim Anwalt beraten lassen, aber das Scheidungsverfahren noch nicht voran getrieben.
    Was
    meint Ihr zu der Sache? Habe ich mich falsch verhalten, was meine
    Forderung nach geregelten Umgang angeht? und was Zugang zur Garage
    angeht( Ich habe ihm mitgeteilt, dass er da rein kann, aber eben nach
    Absprache) Es liegt mir doch schwer im Magen, dass ich bald ärger mit
    einem Anwalt haben könnte.

    Hallo,


    da ich neu in der Runde bin,möchte ich mich vorstellen.


    Ich heiße Rabea,bin 33 Jahre alt, habe drei Kinder ( 15, 11 und 8) und seit ein paar Monaten alleinerziehend, getrennt schon seit letztem Jahr. Wohnhaft bin ich nahe Bremen (5km bis zur Stadtgrenze) und würde gerne Erfahrungen austauschen und vielleicht auch persönliche Kontakte zu anderen Alleinerziehenden herstellen.


    Besonders interessiert mich hier aber auch,wie ihr mit dem Expartner umgeht, meiner kostet mich mehr Nerven als ich dachte, aber auch ob Eure Kinder die Trennung verkraftet haben und/oder es Probleme gab/gibt. Mein mittlerer Sohn nimmt die Trennung nämlich sehr schwer und oft ist es nicht leicht an ihn heran zu kommen.