Beiträge von LeSoleil

    Ich finds ehrlichgesagt wenig lustig, dass das Jugendamt dem Vater den Selbstbehalt einräumt bzw. die SB den sogar als niedrig einschätzt! Welcher BET hat den Betrag wirklich für sich selbst zur Verfügung ? da fragt kein JA nach ! Es ist selbstverständlich, dass man zubuttert.


    Übrigens bekommt der UET die Hälfte vom Kindergeld, wird nur immer gern vergessen/nicht gesehen...


    Wenn die Mutter in H4 ist, muss sie sich da nicht sogar Haushaltsersparnis abziehen lassen, für die Tage, wo die Kids auswärts sind ?


    Dann werden wohl wenig Scheinchen übrigbleiben.

    Ja, die Bürokratie !! Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele "Töpfe". Und wenn man etwas beantragt, wird es u. U. woanders wieder abgezogen, weil anderes Amt zuständig.... Und immer nur mit kurzen Fristen genehmigt. Ich denke, der ganze Bürokratiekram kostet mehr, als wirklich bei den Kids ankommt. Eigentlich hätte ich wohl auch noch Anspruch auf Kinderzuschlag, aber wenn ich an das Theater mit der Wohngeldstelle denke, verzichte ich darauf!

    "Bildung und Teilhabe" habe ich auch "gefressen" so kompliziert und beschämend (das Amt will nur selbst an die Schule überweisen, man muss immer die Notwendigkeit mit diversen Bescheinigungen belegen...), mich wundert nicht, dass da so wenig "abgerufen"/ genutzt wird. Auf das Schuldbedarfsgeld im September warte ich immer noch, habe ich doch den Fehler gemacht, im Antrag auch Nachhilfe und Mittagessen anzukreuzen, da fehlen aber noch die Nachweise (wie soll ich belegen, daß Kind Essenmarken am Automaten kauft, das Amt will mit dem Caterer direkt abrechnen.... Und solange nicht ALLES geklärt ist, wird eben NICHTS gezahlt.....


    Warum steckt man nicht das Geld direkt in die KiTas und Schulen und bezahlt damit für alle Kinder Schulmaterial, Klassenfahrten, Ausflüge, Mittagessen.....


    Einkommensabhängiges Kindergeld klingt erstmal gut, aber wie werden da die Grenzen gezogen und was ist bei schwankendem Einkommen ? Muss ich dann jeden Monat meinen Lohnzettel/ALG-Bescheid..... vorlegen und bekomme erst dann die entsprechende Summe Kindergeld überwiesen ???? Hallejuliha, das wird lustig !

    Ich bin auch auf die Ausgestaltung des Gesetzes gespannt, denn noch sind Impfungen offiziell "Körperverletzung mit Einverständnis der Sorgeberechtigten".


    Ausserdem bin ich gespannt, womit gedroht werden soll, es steht wohl ein Bussgeld von 2.500,00 Euro im Raum - und dann ??? wenn ich meine Zustimmung immer noch verweigere ??? Darf Sohnemann nicht mehr in die Schule ????


    Und ja, ich habe - meiner Meinung nach - gute Gründe, die Impfung zu verweigern !! Habe mir die Entscheidung aufgrund seiner Erkrankung nicht leicht gemacht und mir damals den Beipackzettel der MMR-Impfung besorgt, den man üblicherweise nicht erhält - warum wohl !!!


    Die Wahrscheinlichkeit, nach der Impfung eine SSPE-Infektion zu erleiden, ist nur zehnmal kleiner als bei einer Masern-Infektion. Und ja, ich halte die Wahrscheinlichkeit, daß mein Sohn an Masern erkrankt, für kleiner als 10 %.


    Ausserdem sollte sich jeder Impfbefürworter mal fragen, warum doppelt bzw. dreifach geimpft wird, warum man nicht nach einer erfolgten Impfung den Titer bestimmt und dann entscheidet !


    Für den größten Fehler halte ich eh, dass viele junge Frauen dann später schwanger ohne Röteln-Schutz dastehen, da der Schutz durch die Impfung nach 10 Jahren wieder schwächer wird. Wer Röteln durchgemacht hatte, bleibt lebenslang immun. Warum wird keine Titer-Bestimmung bei den 18 - 20 Jährigen angeboten ? oder zumindest eine Auffrischung angeboten ???


    LG

    LeSoleil

    Also, ich bin in ähnlicher Situation wie Siri und erlebe hier auch, dass es offenbar gewünscht ist, dass man die Schule am besten gegenüber allen und jeden (bei uns aktuell: Jugendamt, Arbeitsagentur und Jobcenter wegen Berufsorientierung) von der Schweigepflicht entbindet, "damit eine umfassende Zusammenarbeit und Förderung" möglich wäre. Informationsaustausch kann auch anlassbezogen und mit konkretem Ziel erfolgen, ist aber mühsamer, weil man dann mehr mit den Eltern, statt nur über das Kind kommunizieren müßte.


    Und dass das Kind OHNE vorherige ABSPRACHE aus dem UNTERRICHT herausgeholt wird geht in meinen Augen gar nicht !! Was wird übrigens aus dem verpassten Unterrichtsstoff ???

    UND: Wer trägt die Kosten für diese Massnahme ? Kostenträger haben in der Regel Informationen bekommen, sonst würden die nicht genehmigen/bezahlen !! Versuch mal, den Antrag zu bekommen, da stehen vielleicht für Dich interessante Erkenntnisse !

    Vor allem ist die Frage, ob Du davon überhaupt etwas hast.... Wie ich "Vater Staat" kenne, bedient der sich dann zuerst. ...


    Andrerseits, der UV durch JA endet in einem Jahr. Der Vater wäre aber bis Ende der ersten Ausbildung zur Unterhaltszahlung verpflichtet. Siehst Du eine Chance, dass Dein Sohn da profitieren könnte ?


    Ich hatte übrigens für das Scheidungsverfahren diese PKH und musste dann jahrelang jeden Monat 60 Euro an die Justizkasse zahlen....

    @Silver Lining,


    es geht wohl auch darum, dass sich der Arzt absichern muss, nicht später von Dir verklagt zu werden. Bei uns hat die Kinderärztin immer dokumentiert, wenn sie die Impfung empfohlen hat und diese durch mich abgelehnt wurde.

    Wenn Ärzte sich an die Empfehlungen des RKI halten, sind sie sozusagen auf der sicheren Seite. Ob das im individuellen Fall das beste für das Kind ist, sei dahingestellt. Manche rechnen ja bei Frühgeborenen nach dem errechneten Termin, andere impfen entsprechend früher....

    Und wie die Statistik der ANERKANNTEN Impfschäden zustande kommt, kann ich erahnen. Wollte nämlich meine Beobachtungen nach der MMR-Impfung bei meinem Großen mitteilen, wollte die KiÄ nicht anhören und vor allem nicht in die Akte nehmen....


    Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, die Kinder impfen zu lassen. Warum wohl gab es die Masern-Welle in Berlin oder wo auch immer das war? Weil die Leute ihre Kinder nicht impfen lassen. Ich werde und kann dies nicht verstehen. Und zu den Nebenwirkungen des Impfstoffs: Das kommt ja wohl eher selten vor, wäre ja sonst sehr bedenklich, da man das Impfen dann komplett einstellen müsste. :frag

    Das meinte ich mit dem Zustandekommen der offiziellen Statistik, da wird ganz sicher viel vertuscht. Weil nicht sein darf, was nicht sein soll !!! Ich bin mir sehr sicher, dass es viel mehr Impfschäden und Nebenwirkungen gibt, als wir ahnen. Nur werden diese eben nicht offiziell erfasst (wie gesagt, bei uns hat die Ärztin total abgewiegelt und es auch nicht in die Akte genommen) geschweige denn schriftlich in der Akte vermerkt.

    Ich habe mir damals mit viel Mühe den Beipackzettel für die MMR-Impfung im Internet gesucht (von der Kinderärztin habe ich ihn nicht erhalten!!) und dann entschieden, meinen Jüngsten nicht impfen zu lassen. Die angegebenen Häufigkeiten für die Nebenwirkungen "Impfmasern" und Enzephalitis sprachen in meinen Augen gegen die Impfung.

    Impflicht sehe ich sehr skeptisch, offiziell ist es ja eine Körperverletzung mit Einverständnis - warum wohl. Und wie die Statistik der ANERKANNTEN Impfschäden zustande kommt, kann ich erahnen. Wollte nämlich meine Beobachtungen nach der MMR-Impfung bei meinem Großen mitteilen, wollte die KiÄ nicht anhören und vor allem nicht in die Akte nehmen....

    Mir hat mal ein JA-SB direkt gesagt, wenn alleinerziehend, dann entweder nur vom Amt oder einen Job, der genug Einkommen bringt - Aufstocken - da hat man das Schlechte von allem. Mittlerweile kam dann der UHV und mit meinem Gehalt, das funktioniert grad so. Aber mich würde vor allem dieses Kontrolliertwerden (Kontoauszüge vorlegen...) und Termine reindrücken kirre machen.


    Ist halt die Frage, ob dies die 140,00 Euro wert ist.... zumal von Erstattungen, Prämien.... alles weggeht.

    Wäre es da nicht einfacher, einen kleinen 450,-- Euro Job zu suchen ? Vielleicht schaffst Du es dann ins Wohngeld ? Da gibt es dann auch das BuT - Budget....