Beiträge von LeSoleil

    Versuch, das Einverständnis schriftlich zu bekommen - und Du solltest Ihm dann auch anbieten, die Kids zu bringen und zu holen, da Du die Entfernung schaffst. Oder ihm die Kosten erstatten....

    Mein jüngerer Sohn hatte das auch als Säugling und Kleinkind vor allem, anfangs durchgängig und später immer verstärkt zum Jahreszeitenwechsel (Beginn Heiz-Periode, Sandkasten-Zeit)... ich hatte das Gefühl, je mehr Salben.... wir ausprobiert haben, umso schlimmer wurde es. Angenehm schien Seide und andere glatte Stoffe zu sein, wie Satin-Bettwäsche. Eventuell Weizen/Gluten und Milch/Eier mal weglassen ? Ausserdem waren bei ihm Tomaten und Zitrusfrüchte schwierig. So mit 10/12 war der Spuk dann endgültig vorbei. Haut hat immer etwas mit Abgrenzung zu tun, vielleicht ist das ein Ansatz ? aber wie gesagt, viel Tun muss nicht gut sein ! Und möglichst kein/wenig Kortison, schwierig, wieder von weg zu kommen. Wir hatten in der Apotheke was gemischt bekommen, das habe ich aber nur verwendet, wenn es ganz schlimm war. Achja, vor 15 Jahren war Nachtkerzenöl (innerlich und äußerlich ganz "in".


    Alles Gute !

    spannend, ob dem Ex was einfällt, zumindest eine Karte oder kleines Päckchen/Brief vielleicht.

    Was den Weg angeht: "wer etwas unbedingt will, findet Möglichkeiten, der andere Ausreden".

    Ansonsten sehe ich es auch wie Dein Umfeld, lass zu, was kommt, aber Du musst gar nichts forcieren/leisten oder gar Entgekenkommen zeigen und irgendwas organisieren.

    Investier die Energie lieber in Euch !

    Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster rauslehnen, aber Standard in D ist, dass der UE die Kinder jedes zweite Wochenende sowie die Hälfte der Ferien "betreut" = Umgang hat. Das hat üblicherweise auch keine Auswirkungen auf den Unterhalt.


    Im übrigen besteht der Unterhalt der Kinder nicht nur aus Essen, sondern auch Kleidung, Schulmaterial.... , welches im Normalfall der BET zahlt, da bleibt also selbst bei einem mehrwöchigen Umgang noch genug übrig.


    Anders wäre es, wenn ihr Euch auf 50/50 bzw. das Wechselmodell einigt, da müssen dann aber nicht nur die Zeiten, sondern auch die Verantwortlichkeiten und Pflichten geteilt werden. => für die meisten ein schwieriges Thema

    Hallo,

    Würde das Kind am Wochenende nach Hause kommen ?

    Ich kenne mich mit den o. g. Leistungen nicht aus, aber zumindest beim Pflegeld ist es bei Internatschue entscheidend, ob das Kind die Wochenenden zu Hause verbringt, da wird dann ziemlich taggenau (auch Ferien, Abwesenheiten wegen Krank...) abgezogen. Könnte mir vorstellen, dass es mit den o. g. Leistungen ähnlich läuft.


    By the way: besteht ein Pflegegrad ? Schwerbehindertenausweis ?


    Und ja, ich kann verstehen, dass man mitberücksichtigt, ob man dann ggf. ohne diese Gelder die Wohnun nicht mehr halten kann.

    Es ist Glückssache, wie der zuständige Sachbearbeiter bei JC/JA drauf ist, wie die Quoten grade so laufen... Deshalb wird es wenig helfen, wenn hier jemand seine persönlichen Erfahrungen postet, Ihr solltet Euch eher kompetente Beratung suchen. Eventuell (anonym) über VDK oder Caritas oder so ? Im Zweifel kommt nur mit dem richtigen Paragraphen weiter. (meine Erfahrung)


    Alles Gute !

    Naja, wenn der Stoff aus diesen Heftchen aber dann als "gelernt und gefestigt" vorausgesetzt wird, ist das für die anderen blöd.


    Vor allem mit dem Gedanken dass es Eltern gibt, die ihren Kindern keine Hilfestellung geben (können/wollen...egal), finde ich das sehr ungerecht. Je mehr Bildungsarbeit aus der Schuale ausgelagert wird, umso grösser werden die Unterschiede. Es gibt da wohl schon erste Gedanken dazu, dass durch Corona die Schere zwischen leistungsstarken und -schwachen Schülern noch weiter auseinandergehen wird. Da spielt dann die Ausstattung (Computer, WLAN) zusätzlich rein. Vom Engagement der Eltern ganz zu schweigen.

    Mein Kleiner muss nichts für die Schule direkt machen, vielleicht finden wir ein interessantes Buch oder schauen gemeinsam Filme, die ich für sinnvoll halte.

    Für den Großen habe ich an der VHS einen Mathekurs (Wiederholung des Stoffs des letzten Schuljahres und etwas zur Prüfungsvorbereitung) gebucht, in der letzten Ferienwoche, Mo-FR, jeweils 3 Zeitstunden.


    Ansonsten dürfen die Kids hier auch überwiegend chillen.

    Sind die "Altlasten" denn definitiv von Dir zu bezahlen ? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, dass die jemand anders tragen muss, Du vom Vertrag zurückzutreten kannst, rückabzuwickeln, zu widersprechen....... ? Was hast du gekauft ?

    Hallo Jule,


    redest Du von uns ?

    Ich versuche mich zurückzuhalten und den Kleinen (14) zu lassen. Seine Lehrerin ruft dann an und er muss die Texte zusätzlich getippt schicken, wenn sie die Handschrift nicht lesen kann. Ich finde es schade, dass er schulisch unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber dann platzt der Knoten hoffentlich später.

    Mit dem Großen (17) kann ich mittlerweile wieder gute Gespräche führen, da scheint auch das Ende der Pubertät nahe zu sein.


    Woher kommt Ihr ? Meiner interessiert sich auch sehr für Lost places ....


    Viele Grüße


    Susanne

    Hi, uns wurde von der Deutschen Pop abgeraten, der Abschluß zählt wohl nicht viel, gilt bei vielen als "gekauft". Allerdings wurde meinem Sohn beim Gespräch dort ganz klar gesagt, dass er schon während des Studiums jobben muss und Kontakte knüpfen/Netzwerken, sonst wird es hinterher nichts mit Aufträgen. Den guten Namen muss man sich während des Studiums erarbeiten ! Ich weiss nicht, wie es bei Euch wäre, aber es gibt ja so Module, die sie belegen kann, ggf. studiert sie dann nur halbtags, aber dafür länger ?? Dann könnte sie ja noch ein paar Stunden als Werkstudentin arbeiten.


    Achja, wie ist sie denn bisher in den sozialen Medien aktiv ? auf Instagram und so...?


    Und wegen Banktermin: hoffentlich plant die Mutter nicht, die Studiengebühren im Voraus - da gibt es wohl einen interessanten Rabatt - schon jetzt zu zahlen :rolleyes2:

    Hi Siri,


    nimmt die Mama eventuell Medikamente ? Manche wirken in die Richtung und den Personen ist das gar nicht bewusst.


    Gibt es vielleicht noch eine weitere, vielleicht sogar lebenszeitverkürzende Diagnose ? Hat sie vielleicht das Gefühl, "das kann doch nicht alles gewesen sein" - ich hatte mir mein Leben anders vorgestellt/gewünscht/geplant.....


    Eventuell den Hausarzt ins Boot nehmen ?


    Zwecks Pflegegrad: Es gibt da so Rechner im Internet, seit 2017 geht es nicht mehr um Minuten, sondern um den Grad der Selbständigkeit. Für die 125 Euro Entlastungsleistungen (die stern0372 wohl meint) bekommt man je nach Dienst so 2 x 2 Stunden Hilfe im Monat. Aber eventuell könnte Tagespflege guttun.


    Alles Gute für Euch !