Beiträge von LeSoleil

    Liebe Scary,


    ich denke oft an Dich, kann gar nicht ermessen, was Du durchmachst. Ich schaue mir meine beiden Söhne an und bin so froh und dankbar.


    Ich wünsche Dir, dass Du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst und noch schöne Momente und Erinnerungen für Dich "bunkern" kannst.


    Gerne würde ich Dich umarmen, etwas für Dich tun, irgendwie helfen. Fühl Dich gedrückt und ganz lieb gegrüßt.


    Alles Gute.

    Das ist vielleicht dein Selbstverständnis, pauschal würde ich nicht sagen, dass das gelebte Kultur ist...

    Das kommt auf Dein Umfeld an, sprich die Bubble, in der man lebt. hier sind wir mehr oder weniger auch weiterhin alle "Fleischesser". Die einzige Veränderung, die ich bemerke, ist, dass mehr auf Qualität geachtet wird und die Quantität sinkt, vor allem bei Wurst. Das hat aber vor allem eher gesundheitliche Gründe. Margarine und Milchersatz kommen daher auch nicht in Frage, eher bessere Qualität bei Eiern, Milch und Fleisch (am liebsten demeter/traditionell hergestellt) und eben immer weniger Menge. Finanziell kommt es dann in etwa aufs gleiche raus.


    Ich würde es gut finden, wenn Obst und Gemüse (roh, also alles was in der Abteilung vorne im Laden angeboten wird) steuerfrei verkauft würde, dafür könnte man verarbeitete Produkte (vor allem Alkohol, zuckrige "Cerealien"....) höher besteuern. Auch Milchdrinks (Hafer-, Mandel- ... ) müssten mit dem gleichen Satz besteuert werden, wie Kuhmilch. Das halte ich für ein Unding, denn diese sind ganz sicher keine Luxusartikel.

    Cool fände ich ja, wenn man pflanzliche "Milchprodukte" für meinen Kaffee, viel mehr Milch trinke ich nämlich nicht, ohne den Wasseranteil kaufen könnte und zuhause selber anrührt. Oder gibt es das schon?

    Also wie Reinigungsmittel die langsam auf den Markt kommen.


    vg von overtherainbow

    Bei dm gibt es ein Konzentrat: https://www.dm.de/dmbio-haferd…1-5-l-p4066447372694.html



    Im asiatischen Laden gibt es Coconut cream powder, das nehme ich gern zum Andicken von Saucen. Im Kaffe schmeckt es mir nicht.


    Edit: gibt doch auch ein Pulver für Hafermilch: https://unmilk.com/products/diy-haferdrink-pulver

    Zutat: Hafermehl (hydrolisiert)

    ja, ein Grund sich zu fragen, warum Beamte immer einen Kinderzuschlag mit dem Gehalt zu dem Kindergeld bekommen,

    irgendwie merkwürdig

    Damit sie sich "sorgenlos ihrem Job widmen" können, genauso wie es automatisch nach Eheschließung mehr Geld gibt, egal, wo der Partner/die Partnerin überhaupt wohnt.... Ist wohl mal in der Historie sinnvoll gewesen, wenn der Beamte eine Familie gegründet hat, aber heute ???

    Vermutlich sind die Zahlen nur geringen Schwankungen unterworfen, die Probleme längst bekannt. - Ändert sich nur leider nichts.


    Je nach Interessenlage kann man sie verschieden interpretieren:

    zum Thema Elternteile in Transferleistungen:

    1. die können sich auch weniger wehren, z. B. gute Anwälte bezahlen bzw. sind "leichtere Opfer"

    2. Ressourcen gehen drauf für "Lebensunterhalt" sichern - da sind ja bekanntermassen auch viele Aufstocker dabei, die zur Arbeitseinkommen zusätzlich Leistungen (die mit Kinderzuschlag definitv) beziehen und dann fehlt die Zeit und Geduld nach Job und Ämterschreiben/Anträge ausfüllen eben ggf. bei den Kindern


    Konfliktpotential mit EX- oder neuem Partner haben Familien im klassischen Modell nicht.


    Ich finde, die Zahlen sollten da ein wenig besser aufbereitet werden.


    Leider werden die Daten in der breiten Öffentlichkeit (und damit Politik) aber eher dem RTL-Mainstream untergeordnet werden ..... Schade eigentlich.


    Interessant fände ich auch die Kosten für die reine Verwaltung in dem Zusammenhang.

    Kann mich erinnern. dass doch mal im Gespräch war, uns mit Gutscheinen für Haushaltshilfen zu unterstützen........

    Ganz ehrlich, Du kannst da kaum gewinnen. Garantiert werden die Kleider irgendwem nicht gefallen ! Entweder Ihr kauft Sachen, die auch im Alltag tragbar sind (Sie wollen der Braut nicht die Schau stehlen) oder das Brautpaar soll mit den Kindern so kaufen, dass es ihnen passt. Ist es eine große Feier ? so mit Fotograf und Video ?

    Formloses Schreiben auf "Erteilung eines Pflegegrades an die Pflegekasse (das ist die Krankenkasse des Kindes) stellen. Schriftlich (wirklich ohne Begründung, nur Antrag stellen !) und zeitnah, es wird ab Antragstellung gezahlt. Die Pflegekasse beauftragt dann eh den Medizinischen Dienst, für die Begutachtung dann alle Arztbriefe dahaben, Therapieberichte etc. Falls Ihr einen Pflegestützpunkt in der Nähe habt, vielleicht beraten/begleiten lassen. Mach Dir Gedanken, wo der Aufwand gegenüber einem gesunden Kind größer ist -Aufscheiben! lass Dir von med/pädagischen Fachpersonal bestätigen - Sonderbedarf ist schon mal Anhaltspunkt, aber nur wenn im pflegerisch-medizinischen Bereich.

    Schwerbehinderung ist Ländersache, als Google nach SBA und Bundesland, wo Du wohnst. Antrag kann online gestellt werden. Aber auch hier zählt der Tag der Antragstellung, als ggf.erstmal schnell formlos stellen.


    Alles Gute !

    So wie ich das verstanden habe, wurden Mitarbeitern, die nur Spät- oder Nachtschicht arbeiten wollten, dies genehmigt. Theoretisch müssten doch dann mehr Frühschichten "übrig" bleiben ? Also sollte es möglich sein, dass sie dann mindestens zwei (oder eher drei) Wochen Frühschicht im Monat hat. oder habe ich einen Fehler in der Logik ?

    Soweit ich weiss, schliessen sich GruSi/Bürgergeld (grundsätzlich Geld von JC) vom Wohngeld aus. Beide sind ja auch abhängig von der Höhe der Miete bzw. enthalten Anteil für die Wohnung.

    Diese Unsicherheit kenne ich auch und wenn man Geld von verschiedenen Stellen bekommt, immer die Angst, dass es dann woanders wieder abgezogen wird. oder dass man z. B den Wohngeldbescheid (dessen Bearbeitung hier derzeit mehr als 6 Monate dauert) für den Antrag auf BuT braucht..... Bin mal gespannt, ab das mit der Kindergrundsicherung tatsächlich dann besser werden wird.

    Weil das Antragsverfahren an der Lebensrealität der "Beamten in den Amtsstuben" ausgerichtet ist, und eben nicht an der Realität der Berechtigten.

    Meine persönliche Meinung ist eh, dass es politisch gar nicht gewollt ist, Kindern armer Eltern wirklich zu helfen.


    Zum Umfrageergebnis noch eine Anmerkung: hier sind wir ja in einer echten bubble, alle gut mit Internet und technischen Geräten ausgestattet, für viele ist Deutsch die Muttersprache bzw. wird gut beherrscht.


    Der Staat bezahlt "Untersuchungen und Statisiker" und danach dann wieder Werbeagenturen für die X-te Kampagne.....


    Wie gesagt, mich würde wirklich wahnsinnig interessieren, wieviel Geld tatsächlich ausgezahlt wird, im Verhältnis zu den ganzen Orga-/Rundum-Kosten.

    1. Es geht gar nicht um mich ! Ich hatte immer nur Standard-Verhältnisse, sprich festes Gehalt.

    2. Hier geht es um Familien, die sich mit Mindest-Lohn-Jobs von Monat zu Monat hangeln, eigentlich wegen Münchner Mietpreis ALG 2-Anspruch haben, und/oder Wohngeld bekommen müssten, je nachdem wieviel Arbeitstage der Monat hatte und ob der 520-Euro Job der Mutter oder älteren Gesschwister was gebracht hat. Da blickt man weder bei den Nachberechnungen des JC mehr durch, noch bei den nachgeforderten Unterlagen für KiZu. Dazu kommen immer neue Bescheide, was die Beiträge für KiTa, Hort und Mittagessen angeht.

    Diese Bürokratie führt meiner Meinung nach dazu, dass viele irgendwann aufgeben und lieber verzichten. Andererseits kann man sich aber schön damit brüsten, was man da tolles finanziert.

    Mich würde wirklich mal interessieren, was die ganze Verwaltung (Sachbearbeiter-Gehälter, Papier, Porto, Bürogebäude....) dieser Gelder kostet, im Verhältnis zu den ausgezahlten Beträgen.

    https://web.arbeitsagentur.de/kiz/ui/start


    und dann ebenso einfach online zu beantragen.

    ein Witz, oder ???? Ich arbeite ehrenamtlich in einer KiTa, kann darüber mittlerweile nur noch lachen oder weinen, je nach dem !

    Sobald man als Eltern nicht Gehalt, sondern Lohn oder anderweitig wechselndes Einkommen hat, vielleicht noch weitere, erwachsene Kinder (ggf. noch mit 520-Euro-Job) aus- oder wieder einziehen...... werden dauernd neue Unterlagen gefordert. Blöd vor allem, wenn der Wohngeldantrag auch nicht schneller bearbeitet ist und daher Bildung und Teilhabe nicht läuft. Sorry, aber diese Gesetze gehen da total an der Lebenswirklichkeit von vielen vorbei.

    Wäre sinnvoller, Mittagessen, Klassenfahrten, Schulmaterial, Sportvereine für alle Kinder direkt kostenlos anzubieten, das Geld, was da allein für Porto und Sachbearbeiter draufgeht, wäre da sinnvoller angelegt.