Beiträge von Dunkelklang

    Also,
    ganz nüchtern: Ich halte es für absolut fragwürdig, Kinder als Strafarbeit oder "pädagogische Maßnahme" zigfach was abschreiben zu lassen.
    Und noch fragwürdiger die Aufforderung, ja nichts zu Eltern zu sagen.


    Auch wenn ein Kind stört, wie durch dieses Verhaltensbild, kann es durchaus auch mal unschuldig gewesen sein.
    Und dann noch einen oben drauf setzen, ist Willkür.
    Dadurch wird alles nur noch schlimmer. Und zu den bedingten Aussetzern kommen noch "egal"Haltungen hinzu. Weil niemand einem Glauben schenkt.


    Sowas gehört vor den Schulaufsichtsrat. Ende der Diskussion.
    Alternative beim nächsten "Fehler" des Lehrers /Lehrerin ihn zur gleichen Maßnahme zwingen :-)
    Dicke Arme machen wirken da Wunder! Noch bessere Wirkung durch Anwesenheit mehrerer Eltern.
    So Lehrer sind einfach fehl am Platz.

    Hallole,
    danke erstmal für die Hilfen und Blickwinkel.
    Heute isser zum ersten Mal allein nach Hause, zu Fuß und mit Bus und Bahn.
    Ok, 3 andere aus dem Dorf waren mit dabei.
    Aber trotzdem werte ich das als "allein-geschafft-Erfolg".


    Ich hab so langsam das Gefühl, das er "abschaltet" sobald ich oder die Mama dabei sind.
    Weil, die werden ja alles richten^^
    Und so nebenbei gesagt, rechts links hat er auch zwischendurch wo anders abgelegt.


    Hab mal so mit Ex-Schwiegermutter gesprochen. Scheinbar war die Mama genauso. Noch mit 12 jahren keinen Plan, was um die Ecke war.
    Ich hab da nun wirklich den Verdacht, das ihm da etwas fehlt.
    Und an einer Straßenecke stehen und mal auf die Schilder schauen wie die heißen, ist auch irgendwie nicht sein Ding.
    Wegweiser lesen kann er zwar, aber auf die Idee kommt er nicht.


    Heut kurzfristig ein 08/15-Handy für ihn organisiert. Falls mal wirklich was ist, und er sonstwo steckt.


    Termin beim Kinderpsychologen gemacht. Mal schauen, was da rauskommt.


    Auch seltsam: Auf dem Weg zum Spielplatz gehts links ab zum Kumpel von ihm.
    Sobald er beim Kumpel ist, kennt er den Weg nicht zum Spielplatz.
    Zur Abzweigung zurück gehen, bringt auch nichts.
    Den Weg kennt er nur, wenn er direkt zu Hause losgeht.
    Das er an der Abzweigung statt nach links zum Kumpel einfach rechts gehen muss, scheint auch nicht klar zu sein.


    Nun hat er mir eine Stelle zum Pilze sammeln beschrieben.
    (die zum Essen, Champignon und so)
    "Die sind auf dem Traktorfeld"
    Und die Wegbeschreibung dauerte über eine Stunde.
    Ich hab es mir dann zeigen lassen.
    Das Traktorfeld, das soweit weg ist, da muss man nur aus dem Küchenfenster schauen.
    Da steht am Haus, an der Küchenseite, ein Traktor.
    Und man muss nur durch die Gartentür dahin. 15 Meter Fussweg...
    Und drei Meter unterm Fenster.


    Ich bin echt gespannt, was da die Fachfrauen oder Männer von halten.

    Hallole,
    so wie es dasteht. Mein Sohn ist mit 10 Jahren wohl vollkommen orientierungslos. Ohne Fähigkeit, sich Wege zu merken oder daran zu erinnern.


    Heute war der erste Tag in der 5. Klasse. Ich ging mit, hab ihm den Weg erklärt. Straßenbahn und so. Und wo er aussteigen muss und die letzten 600 Meter laufen soll.
    Kein Problem eigentlich, den Weg isser schon 10 gegangen.
    Ätzsch... nix wissen.
    Wie er im eigenen Dorf zum Spielplatz kommt, weiß er nicht. Er war ja nur xmal schon da.


    Anschließen im Städle die Schulsachen gekauft. Dort war er in den letzten 10 Jahren schon oft. Spazieren, spielen, Eis essen.
    Die 5 Minuten Fussweg zum Stadtbahnhof, die kennt er nicht. Kann sich nicht dran erinneren.
    Und den Weg zur Schule, da hat er in die andere Richtung gezeigt.
    Die Anschrift seiner Mutter, die vergisst er. Wo sein Onkel wohnt, die Ortschaft gegenüber, hat er noch nie gekannt oder gehört.


    Die absolute Gedankenlosigkeit treibt mich da echt auf die Palme.
    6 Jahre geht er zum Kumpel im Dorf, immer den gleichen Weg, an der Bäckerei vorbei.
    Bis letztes Jahr hat er nicht gewusst wo die Bäckerei ist.
    (Er war ja nur mindestens einmal die Woche dort)


    Damit er es nicht vergisst, er schreibt gerade die Anschrift seiner Mutter zum Auswendiglernen mehrfach ab.
    Sorry wenns drakonisch rüberkommt, ich komm da echt nimmer weiter.
    Aber die Leuts zuquatschen, rumphilosophieren. Nur fürs Lebenswichtige, da setzt es aus.
    Kann sich die einfachsten Dinge nicht merken, keinen Weg den er gehen muss.
    Absolut gedankenlos und ohne Orientierungsvermögen.
    Denkspiele helfen da auch nur, bis diese beendet sind. Danach ist die Festplatte wieder formatiert und sein Kopf im HUHU sonstwo.


    Hat da jemand nen Rat?

    Hm..
    schon mal n Kind gesehen, das dem Ball nachläuft?
    Auf die Straße?
    Versuch mal zu bremsen.
    30 in Zonen, 50 innerorts, ganz ok.
    Auf den Autobahnen? Hier ist die A5, und meistens sind 120km angesagt.
    Reicht auch, da stark befahren.
    Als Sani schon zu viele Dinge von der Straße abgeschabt.
    Zu viele Bilder gesehen.
    Und wir sind alle keine Michal Schuhmacher oder wie die Formel-1-Piloten heißen.
    Deshalb zustimm für Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Wie ich Euch beneide.
    Ich bin wohl vollkommen resistent dagegen.
    Seit 3 Monaten bin ich nun extra zu Fuß unterwegs, schaffe ein zusätzliches Plus von 25km in der Woche.
    Lauf vom Bahnhof nach Hause, fast 3km und bewältige 140 Höhenmeter.
    Bringt selbst in Verbindung mit Diät nichts.


    Dann schau ich auf meine Medikamente, und weiß glaub warum.
    Nur das immense Übergewicht bleibt.
    Deprimierend.

    Jo, Männer sind Schweine.
    Mittlerweile habe ich allerdings auch Frauen getroffen, die in nichts nachstehen.
    Leider.


    Wer kein "Schwein" ist, ist meistens vergeben.


    Oder werden aus anderen diversen Gründen nicht beachtet.


    Zu unterscheiden sind da Emotion und Hormon.
    Wer nach welchen Kriterien sucht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Hallole,
    mach da mal keine Gedanken drüber.
    Memory ist z.B. ein "Intelligentest"
    Manchmal gibts auch Assoziationen, Bilder, Geräusche, und ob Kinder was zuordnen können.
    Etwas hören, sehen, und dann darüber erzählen.


    Mein Sohn hat sowas auch hinter sich.
    War für ihn ganz lustig.
    Vor allem, weil es in Richtung Spiel geht.


    Und mal ehrlich, Intelligenz zeigt sich in vielen Bereichen.
    Nicht nur Schule, Lesen Schreiben und so.


    Grüßle

    Hallole,
    lass Dir erst mal drücken.
    Dolle.
    Reinigungskraft ist kein peinlicher Job.
    Es ist ein Job, der nicht besonders angenehm ist, und den nicht jeder machen will.
    Von meiner Ecke aus gibts daher Anerkennung und Respekt.
    Für jeden und jede, die so einen Job macht.


    Und: Die sogenannten Toiletten-Damen bekommen für Ihre Arbeit von mir immer ein Trinkgeld.
    Gerade weil diese im allgemeinen wenig verdienen und die Arbeit nicht schön ist. Und ich doch etwas Wert
    auf eine saubere Toilette lege.


    Verbeugend

    Hallole,
    mit dem Titel in der Hand zum nächsten Gerichtsvollzieher gehen.
    Den zuständigen GV kann Dir das Amtsgericht des Schuldners mitteilen.
    Normalerweise geht der GV los, und schaut sich in der Wohnung um des Schuldners um.


    Für eine Kontenpfändung muss ein extra Antrag gestellt werden.
    Besser ist allerdings die Lohn- und Gehaltspfändung, falls der Schuldner arbeitet.
    (Schließe mich dem Vorredner an)
    Die allerdings muss ebenfalls beim GV beantragt werden.


    Grüßle

    Hallole,
    danke für die Hilfsversuche.


    @goldmädchen
    Ein anderes Girokonto bekomme ich nicht, da meine Insolvenz erst seit 09/2011 beendet ist.
    Meine vorige Bank (BBBank Karlsruhe) hat mich gekickt wegen der Insolvenz
    Den Link, danke. Schon alles ausprobiert. Bei Volkswohnung gelistet.
    Die Wohnungsbaugenossenschaften verlangen eine Mitgliedschaft. Wohnungvergabe nach Dauer der Zugehörigkeit.
    Mitgliedschaft (Ersteinlage der Genossenschaftsanteile, wird vom JC nicht bezahlt. Auch nicht Landratsamt. So die Auskunft)


    Ganztagsbetreuung an der Schule nehme ich in Anspruch, die geht bis 16 Uhr. Um 17 Uhr isser dann zu Hause. Und dann bleiben noch drei Stunden ohne Aufsicht.


    babbedeckel:
    Das Jugendamt hat mir schonmal ein Ei legen wollen.
    Da hatte ich ne Kur beantragt, wei ich RLS hab. Und 2 stille Infarkte hinter mir. Da stand die Mitarbeiterin vor der Tür, unangemeldet und wollte meine Wohnung anschauen.
    Und andere Scherereien-.


    Andere Arbeit?
    Hier im Umkreis gehts nur Richtung Karlsruhe.
    Da endet die Strecke des Nahverkehrs.


    Wohnungssuche bleibt immer noch aktuell. Nur wie machen? Vor allem mit der abgeschlossenen Insolvenz im Kreuz?


    Vielleicht hilft Nasebohren? Ich geh morgen aufs Rathaus, vielleicht können die mir helfen?


    Mal schaun

    jo,
    So wie es da steht. Nach Krankheit, Scheidung, und einer Insolvenz gehts noch lange nicht aufwärts.
    Auch wenn die Insolvenz beendet ist, Restschuldbefreiung erteilt wurde, geht nix.
    Für meinen Sohn die Schoolcard beantragt, damit er diesen Herbst auf die Realschule gehen kann.
    (hier gehts nur bis zur vierten Klasse)
    Gibt nix, weil ich eine Insolvenz hatte.
    Abo bei der KVV, gibt nix, weil ich eine Insolvenz hatte.
    Statt 60 Eur monatlich im Abo, also 98 Eur zahlen.
    Für den Sohn statt 45 EUR monatlich, eben 60 zahlen.
    Guthaben-Konto bei der Bank, horrige Gebühren.


    Laut Jobcenter soll ich umziehen bis 30.09, weil die Wohnund nicht angemessen ist. Weiß ich selbst.
    Zu groß´, zu teuer.
    Neue Wohnung suchen näher am Arbeitsplatz, für 6 EUR Kaltmiete /m² kaum möglich. Wo gibts die Bitte in /um Karlsruhe?
    (zur halbtagsarbeitend und ALG2 aufstockend)
    Würde gerne von halbtags auf 30h wöchentlich aufstocken. Hauptsache weg vom JC und den Ämtern.
    Egal obs Amt die neue Wohnung zahlt, dem eventuellen Vermieter hat meine Selbsauskunft gestört.


    Hab ne Fahrtzeit von 2 Stunden bis zum Arbeitsplatz
    Geh für 4 Stunden täglich morgens um 7:30 aus dem Haus, komm um 15 Uhr zurück.
    (der Typ vom JC meinte, ich soll mir ein Kfz zulegen.... das viel der Insolvenz zum Opfer)
    Abgesehen davon, wäre Autofahren riskant. Restless-Leg-Syndrom der heftigen Art.


    Jetzt ganz frisch: Stadtmobil /Carsharing geht nicht, wegen der abgeschlossenen Insolvenz.
    Somit bleiben wir recht unbeweglich.


    Vermutlich geht es nicht anders, das ich ab Herbst arbeite bis 18 Uhr, mein Sohn von Schulende bis zu meiner Heimkehr gegen 20 Uhr unbeaufsichtigt bleibt.
    Muss dazu noch Zeit aufarbeiten, wegen Therapie für seine Konzentrationsschwäche.


    Irgendwie fehlt da eine Perspektive. Scheinbar muss es wohl so sein. Laut schlauen Menschen kann man sowas nem 10jährigen zumuten.
    Mahlzeit

    Es qualmt der Kopf
    das Hirn verbrennt
    der Kerl von a nach b nur rennt


    Den Anspruch auf EUR 140,00 hätte ich und alle in meiner Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen.
    Wohl auch mein Zwerg.


    Von einem Wohngeldantrag steht mal bisher nix in dem Wust von Papier drinne.


    Aufm JC war ich schon, die sind gaga. Und schließlich MUSS ICH doch wissen, was mir zusteht und so.
    Eine Dame vom JC führt mir zum Ansprechpartner des Landratamts, die Ihre Büros auch im JC haben.
    Die führt mir wieder vor an den Empfang...
    AAAAAAAARRRRRRGGGG


    Soviel Urlaub hab ich ja gar nicht, wie ich Zeit hierfür brauche!
    Und persönliche Termine nachmittags gibts fast gar keine.
    Nööö
    Also langsam raucht der Kopf.
    Ich dachte, ich wäre einigermaßen fit in solchen Themen. Aber was macht der Suchende, wenn die Ansprechpartner keine Ahnung haben oder gar vorsätzlich falsche Aussagen machen?
    Grmpf
    Push F1 for help, Erase to delete and format C:\ all

    ui...
    Konzentration.
    Vom Jobcenter bewilligt: Kosten für Unterkunft und Heizung für mich und meinen Sohn (156,05 + 76,92)


    Mit dem Hinweis: Kinderzuschlag (KIZ) in Verbindung mit Wohngeld wäre vorrangig.


    Von der Familienkasse kommt nun der Bescheid: Kinderzuschlag nach Bundeskindergeldgesetz
    Und ich hätte einen Anspruch auf Kinderzuschlag von 140,00


    Damit ich den Kinderzuschlag bekomme, soll ich die beiliegende Verzichtserklärung für Leistungen nach dem SBG II (Arbeitslosengeld II /Sozialgeld) unterschreiben.


    Also sollen wir auf 232,98 verzichten, um 140,00 zu bekommen?


    Die Frage: Hat unsere Bedarfsgemeinschaft (Sohn und ich) nun den Anschpruch auf die 232 EUR oder nur 140 EUR.


    In dem ganzen Wust von Papier steht jeoch nicht drinne, ob ich den Verzicht unterschreiben MUSS


    Herr, bring mir die Erleuchtung :hae::hae::hae:

    Hallole,
    mich hat es mal wieder in Verwirrung gebracht (trotz Buchhalter-Tätigkeit)


    Für meinen Sohn und mich gibts nun ALG2 aufstockend, Kosten der Unterkunft.
    Zusammen sinds 243,00 Euronen.


    Laut Jobcenter wäre zu prüfen, ob unsere BG nicht vorrangig mit "Mehrbedarf für Alleinerziehende" gedeckt wäre.
    Und ich MUSS das bei der Familienkasse prüfen lassen bis... Frist wurde gesetzt, sonst macht das mein Jobcenter-Sachbearbeiter.
    Ok, 2 Tage später, auch ohne Fristwahrung, war bereits die Familienkasse informiert und hatte mir alle Unterlagen zugeschickt.


    Nach Prüfung würde für unsere BG 140,00 EUR zustehen.
    Dazu muss ich noch die Verzichtserklärung auf ALG2 unterschreiben ( :hae::hae:
    Schon seltsam.
    Nach Unterlagen und Prüfung der Situation werden ALG2 gewährt mit 243,00 für mich und meinen Sohn,
    alternativ 140,00 Mehrbedarf für AE, nur für mich. Mein Sohn fällt bei der Berechnung raus.


    Schon arg seltsam

    mal ganz nüchtern zu Paypal:
    wenn andere an Deine Kontodaten kommen, haben die sich Daten GEGEN Deinen Willen beschafft.
    Paypal MUSS Dir nachweisen, das DU das alles verursacht hast.
    Klartext: Lass es auf den Mahnbescheid ankommen, lege dort Widerspruch ein.
    Kann auch unbegründet sein. Danach kommt es zur streitigen Verhandlung, und Paypal muss nachweisen, das du Schuld bist.
    Und auch nachweisen, wie sie an die fehlenden Daten gekommen sind.
    Dazu auch noch die sogenannte IP vom Internet-Anbieter.
    Und schon bist Du aus der Sache raus.
    Grüße vom Buchhalter^^


    Das ist mein Tip zur aktuellen Lage. Für die Streiterein kann ich leider nicht viel sagen.

    hallole Tinkerbelle,
    kann mir da nur anschließen.
    Mach nen Termin für ein Gespräch.
    Ansonsten besteht Gefahr für Deine Gesundheit.
    Und falls tagsüber keine Zeit ist für ein Gespräch, dann nach Feierabend.
    Falls es mit dem Reden nicht klappt, schreib es Dir von der Seele, und gib ihr den Brief.

    ui
    das hört sich eher an, als ob das Kind total verstört ist.
    Was auch nicht verwundert.
    Solange die Neue sich dermaßen reinhängt, manipuliert, wird sich da wohl nix ändern.
    Feige vom Vater, hier keine Position zu beziehen. Klar, die Neue ist jetzt im Mittelpunkt. Aus ganz persönlicher Sicht hat sie recht wenig zu sagen in Bezug auf Euer Kind.
    Und ihre Eifersucht, die sollte sie mal untersuchen lassen.


    Und ja, es hört sich arg nach Manipulation an. Ich unterstelle mal der Neuen, das sie Dich aus der Mutterrolle drängen will.
    Beratung ist gut, nur ob es das Jugendamt ist, bezweifle ich. Schneller dürfte es wohl bei der Diakonie oder Pro Familia gehen.
    Ich drück Dir die Daumen

    Zwischenstand:
    Heut morgen schon beim Anwalt gewesen.
    Der damals auch bei der Mediation und Pro Familia dabei war.
    Er meint, ich soll mir keine Sorgen machen.
    Da die Mama bereits mehrere Therapien hatte, keiner geregelten Arbeit nachgeht, instabil wäre und so.
    Bleibt noch die Hoffnung, das sie unseren Sohn nicht beeinflusst.


    Schaun wir mal. Abwarten ist nicht meine Stärke, in so einer Situation


    Jugendamt: Hab ich bisher keine gute Erfahrung gemacht.


    Sorry, irgendwie noch arg verwirrt und daneben. Erstmal Kaffee trinken

    Alle Jahre wieder... könnt ich anfangen.
    Nun kommt am 30. die Mama wieder auf Besuch.
    Für die Ferien nimmt sie den Zwergen mit zu sich. Spricht nix dagegen.
    Aber sie möchte mit mir reden, ohne den Zwergen dabei zu haben.
    Es geht halt um ihn.
    Die Gespräche kenne ich.
    Sie möchte, das Alexej, nun 9 Jahre alt, seinen Wohnsitz bei ihr hat.
    Etwas über 6 Jahre haben wir nun unsere Männer-WG.
    Und immer wieder kommen solche Attacken.
    Sie meint, bei Ihr ginge es ihm besser. Weil dort die Familie ihres Freundes ist.
    Mit wirklich großer Familie. Und Quasi-Onkels und Tanten und Quasi-Großeltern.
    Und ich ja einige chronische Krankheiten habe.
    (Sie ist nach wie vor psychisch instabil, arbeiten kaum möglich, HartzIV-Empfänger.)
    Klar, wenn mit ihr was ist, springen da andere um sie herum in die Bresche.
    Unsereins geht mit Kopf unterm Arm für seinen Zwergen weiter.
    Kennt Ihr sicher als AE.
    Vermutlich ist es bei ihr wieder eine Geldfrage. 430km weit ist sie damals weggezogen. Zum Next.
    Der aktuelle, das ist der Nextnextnext...) den sie seit 3 Jahren hat.
    Ihr Sozialamt oder auch immer (ArGe Recklinhausen) stellt sich quer für die Kostenübernahme der Besuchsfahrten.
    Und sie selbst, bringts nicht fertig, Widerspruch einzulegen oder zum Anwalt zu gehen.
    Also soll ich den Kopf hinhalten.
    Mehrfach ist sie umgezogen, in den letzten 6 Jahren.
    Und kein einziges Mal stand ein Umzug in die Nähe ihres Sohnes an.
    Weil dann ja alles wieder über sie hereinbricht. Sagt sie.
    Und immerhin hat sie da oben ja ihre Freunde mittlerweile.
    Und der Kleine seinen Quasi-Opa.
    Den er dann nimmer sehen kann, wenn sie in die Nähe ihres Sohnes ziehen würde.
    Sagt sie unserem Sohn.


    Alles angeblich nur zum Wohle unseres Sohnes.
    Bei mir dreht sich gerade wieder alles. Und einen klaren Gedanken gibt es nicht.


    Und wieder einmal kommt meine Vorahnung ins Spiel.
    Schulden bezahlt, auch ihre, die man mir aufgelastet hat.
    Insolvenz beendet. Nu kann sie nach unserem Sohn greifen.
    Ja, leider noch gemeinsames Sorgerecht. Weil ich damals unseren Sohn nicht zum Spielball der Scheidung machen wollte.


    Wenn nun der Kleine in den Ferien bei ihr ist, habe ich Angst, das sie ihn nicht wieder hergibt.


    Im Moment dreht sich alles. Sicherheitshalber hab ich nen Eimer griffbereit stehen.
    Und was noch mehr belastet: Meinem Sohn kann ich sowas nicht erzählen.
    Oder warnen, das er eventuell manipuliert wird.


    Keine Ahnung, was ich noch machen kann. Außer abwarten und zittern.

    Leuts, ich (wir) haben das gleiche Problem.
    14tägig kommt die KM zu Besuch, und unser Sohn ist die Hälfte der Ferien bei Ihr.
    Sind 430km einfache Entferung.


    http://www.tacheles-sozialhilf…gelung_Umgangskosten.aspx
    Da stehts drinne, das die Kosten übernommen werden müssen.


    Bleibt die Frage offen, warum die zuständigen Ämter /Personen sich gegen die Rechtssprechung wenden.
    In unserem Fall gehts gegen die Sachbearbeiter disziplinarisch vor, wegen vorsätzlicher Rechtsbeugung.
    Randbemerkung: Trotz Eilverfahren dauerts schon 8 Monate.