Beiträge von Mellie

    Hallo,
    mein Ex hatte vor Weihnachten einen Termin beim Jugendamt, wegen dem Unterhaltsvorschuss.


    Ende vom Lied war, dass die Bearbeiterin sich jetzt hinsetzen will, um die Rechtslage zu klären und wird uns dann schriftlich mitteilen, ob sie den Unterhaltsvorschuss streichen oder nicht.


    Hintergrund ist, dass mein Ex eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, im Moment aber Student (mit 400€ Nebenjob) ist und das Jugendamt jetzt meint, er könnte bzw. wär verpflichtet, das Studium abzubrechen, um einen Job anzunehmen, damit er theoretisch den Unterhalt selber zahlen könnte.


    Wir sitzen jetzt natürlich auf heißen Kohlen und haben jeden Tag Angst, einen Brief mit schlechten Nachrichten zu bekommen, ich hab jeden Monat Angst, dass der UHV nicht auf meinem Konto eingeht.
    Jeder hat so seine eigenen Beweggründe. Er will natürlich sein Ingenieur-Studium nicht abbrechen, er sitzt da ja nun schon ein paar Jahre/Semester dran und will auch in seinen erlernten Beruf nicht zurück (gesundheitlich und schlecht bezahlt).
    Ich bin natürlich auf das Geld angewiesen, kann also nicht darauf verzichten und will auch nicht Schuld sein, wenn er "meintewegen" praktisch dazu gezwungen wird. Außerdem hab ich finanziell auch mehr davon, wenn er in ein paar Jahren Ingenieur ist, als dass er sofort arbeiten geht und vermutlich eh so wenig bekommt, dass ich trotzdem UHV bekommen würde..
    Ganz ehrlich? Die schenken weder mir, noch ihm das Geld, das kommt unseren Kindern zugute. Er wird es doch sowieso zurückzahlen müssen, wo ist also deren Problem? Kann man dagegen angehen, sollte der Brief/Entschluss zu unserem Nachteil ausfallen? (Rechtsberatung hat er als Student ja kostenlos). :hilfe

    Ich will auch mit! :flenn aber ich war vor 1 Woche erst in Hamburg, denke nicht, dass ich es dieses Jahr noch mal schaffen werde.. :Hm und im Februar ist es wohl zu spät für Santa Pauli, wenn ich wieder da bin.. :flenn

    Dies Aussage stört mich jetzt ein bisschen, hast nur du erkannt (erkennen sollen/müssen), was ihn stört... oder ging das auch gegenseitig?


    Ich nehme an, dass zu euch auch Kind/Kinder gehören, und da frage ich mich halt schon, wenn der Trennungsgrund "auf der Stelle treten ist" - ist das dann nicht ein bisschen (zu) selbstsüchtig gedacht. Man kann solche Schwierigkeiten ja auch anders angehen (Therapie) und nicht gleich an Trennung denken.


    Andererseits, wenn auf beiden Seiten Gefühle sind, sollte man natürlich so viel wie möglich probieren.
    Aber ich würde schon genau schauen, ob das jetzt nur ist, weil (nur) du dich "änderst"

    Nein, er hat schon auch erkannt, was mich gestört hat, der von mir geschriebene Satz gehört schon zusammen :D


    es ist so, dass mir jetzt auffällt, dass er immer Recht hatte, wenn er versucht hat, mir zu erklären was ihn stört. ICH wollte/konnte es aber nicht erkennen, weil ich es, bis zur Trennung, nicht kannte und erst seit der Trennung mache/erlebe. Jetzt merke ich, wie gut es mir tut, ergo hatte er Recht. Er kennt mich halt sehr gut, ich hab/hatte zu wenig Selbstbewusstsein, um es zu ändern, konnte mich immer schön an seiner Seite "ausruhen" und habs auf die lange Bank geschoben.


    Trennungsgründe waren "auf der Stelle treten", ja. Und Hörner abstoßen/Erfahrungen sammeln.


    Wenns nach mir gegangen wär, hätten wir eine Paartherapie versucht, bevor es zur Trennung kam. Aber wir hatten Phasen, wo er eine wollte, da wollte ich nicht, weil ich das Gefühl hatte, es ist doch im Moment alles in Ordnung und genau so gab es Zeiten, wo ich eine wollte und er fand, es ist alles ok. Schlechtes Timing. Am Ende wollte er dann erstmal nur für sich sein, seine Ruhe haben, sich sammeln (und Erfahrungen ;) ), .. jetzt ist er bereit für eine Paarberatung und ich bin es sowieso. Ohne diese, würde ich einem 2. Versuch garnicht zustimmen. Irgendwo her bräuchten wir, in diesem Fall, hilfe von außen. Wir sind halt beide etwas komliziert und speziell :wand :lach

    Mein Herz würde schon wollen, eigentlich verdirbt mir mein Verstand ein bisschen die Sache. Ich bin und war schon immer mehr Kopfmensch, ich mache 5 Schritte vor dem Ersten. Das nervt, aber so bin ich.. :crazy


    Ja, Zeit lassen würden wir uns sowieso, das haben wir uns schon gesagt. Er steckt gerade mitten in einem weiteren Umzug (wieder zurück in unser Städtchen), ich stecke in den Kernsanierungen für (m)ein Haus, da werd ich mit den Kleinen auch erstmal allein einziehen, zu einer Paartherapie ist/wär er endlich bereit (bei der Trennung wollte er erst nicht, da wollte er erstmal für sich sein, Ruhe haben, usw.), ..


    wir sind uns, für Ex-Partner, eh schon (wieder) viel zu nah.. :rotwerd im Prinzip fehlt im Moment nicht mehr viel, für eine "richtige" Beziehung.


    Und ja, um die Kinder mach ich mir mal meisten Sorgen, sollte die 2. Chance nicht funktionieren, das ist das größte Problem von meinem Verstand. Die erste Trennung haben sie gut gemeistert, weil wir uns auf der Elternebene immer verstanden und gut funktioniert haben. Die Frage ist, ob das nach einer 2. Trennung so bleiben würde.. ich denke, wir haben schon bewiesen, dass wir es erwachsen lösen können, aber obs dann auch wirklich klappt!?


    Aber warum sollte ich jetzt schon wieder an Trennung denken, wenn ich will und hoffe, dass es klappt.. und noch ist ja auch nichts entschieden.. :kopf *seufz*

    Zu der Frage selbst kann ich dir nichts sagen, denn in meinem Fall war die Trennung endgültig.


    Aber, diese Frage darfst du nicht in einem AE-Forum stellen. Was meinst du, weshalb die meisten hier Mitglied sind? Genau, weil sie Alleinerziehend sind oder (deutlich weniger), weil sie Umgangselternteil sind. Du wirst hier wahrscheinlich NIEMANDEN finden, bei dem eine 2. Chance funktioniert hat. Wäre es so, dann wäre er nicht alleinerziehend und sehr wahrscheinlich nicht hier im Forum.
    Wenn hier also alle sagen: "Auf keinen Fall etc....", dann heißt das für dich eigentlich gar nichts. Wie gesagt, diejenigen, wo es funktioniert hat, wirst du hier nicht finden. Wenn überhaupt wirst du eine bessere Antwort bei einem Paarberater oder Paartherapeuten finden.
    Das solltest du bedenken, bevor du die Beziehung endgültig aufgibst.
    Viel Glück,


    hopeful

    Danke.


    Und ja, du hast Recht. Ich hatte eigentlich auch in einem anderen Forum fragen wollen, aber da wärs auch nicht viel besser aufgehoben, weil sich da alles was es so gibt, tummelt.


    Vielleicht sollte ich trotzdem noch mal in dem anderen Forum fragen? Hab gedacht, dass es besser wär Eltern zu fragen, anstatt (vielen) Kinderlosen..

    Ja.. ihr habt eigentlich Recht.. wären die Trennungsgründe andere, würde ich garnicht darüber nachdenken, noch mal zurück zu gehen.


    Aber er geniesst mein volles Vertrauen (im Moment). Wie gesagt: Er hat mich nicht betrogen, nicht belogen, nicht geschlagen oder oder oder..


    seit der Trennung haben wir viel gesprochen, vieles hat sich (auf-)geklärt, .. leider musste es erst zur Trennung kommen, dass er sich mir gegenüber öffnet und mir hat die Trennung erst die Augen geöffnet, erst JETZT hab ich verstanden, was ihn an mir immer gestört hat..


    ich habe bei keinem Ex über eine 2. Chance nachgedacht, aber zwischen uns herrscht diese Vertrautheit, da ist ein Band.. :radab ich kanns nicht erklären.. hatte ich bisher bei keinem Ex.


    Der Beziehungspsychologe könnte uns vermutlich besser helfen, neutraler, gemeinsam, weil er uns beide kennt und unsere Geschichten. Er erlebt uns zusammen in den Therapiestunden.. leider wird das dieses Jahr wohl nichts mehr, mangels Zeit und Weihnachten/Neujahr.. :flenn

    blume888 - gut, das klingt wirklich schrecklich!
    Mein Ex hat mich weder belogen, betrogen noch schlecht behandelt. Er hat Schluß gemacht, weil er das Gefühl hatte, dass wir auf der Stelle treten bzw. sich unsere Zukunftspläne in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Klar, er hat darüber auch kaum bis garnicht gesprochen und wusste garnicht, was ich darüber denke. Eins der Dinge, die ich im Ankreide und die er ändern müsste.


    Außerdem hat(te) er das Gefühl, dass er sich die Hörner abstoßen muss/musste, wundert mich nicht, damit hatte ich schon am Anfang der Beziehung gerechnet, dass mich/ihn/uns das irgendwann trifft. Das Risiko bin und wollte ich eingehen, dachte aber, dass wir das "Problem" gemeinsam lösen. Wir sind mittlerweile beide in Therapie, er wegen seinem ADHS, ich wegen anderen Dingen.


    Ich weiß nicht, wohin mit meinen Gedanken. Den Ehe- und Krisenberater können wir dieses Jahr leider nicht mehr aufsuchen, ist auch noch alles nicht spruchreif, aber wir denken halt darüber nach.


    Aber ob "7 Monate" (könnten mehr werden, je mehr Zeit wir uns lassen) reichen, um alte Verhaltensmuster auszuradieren? :hae:

    :welcome


    wer von euch hat dem KV/der KM nach der Trennung eine 2. Chance "gegeben" bzw. wer von euch hats noch mal versucht?


    Wie lange wart ihr bis dato getrennt? War der Trennungsgrund gravierend?


    Und die interessanteste aller Fragen: Hats gehalten? Wenn nein, wie lange (nur)?


    mh... :hae:

    Die Bilder sind leider nicht die besten, weil da soviel Zeugs rundrum steht, dass man sich nicht so gut hinstellen kann, aber für den ersten Eindruck sollten sie reichen.


    Mittlerweile sind auch alle Schränke/Kommoden leer und Sortieraufkleber entfernt.


    Ich hab noch zwei Schubladen-Kommoden (ahorn, 4 Schubladen pro Kommode)
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/18464/


    zwei dünne Kleiderschränke (buche, 2-türig)
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/18465/


    und innen
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/18467/


    einen Wohnzimmertisch mit Glaseinsatz
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/18463/


    und eine schmalere Kommode (ahorn) (das mittler Teil)
    allein-erziehend.net/index.php?attachment/18466/


    abzugeben. Komme (aber) aus Bielefeld.

    Ich spiele auch immer mehr mit dem Gedanken, aus Bielefeld "auszuwandern", meine Wahlheimat ist und bleibt seit Jahrzehnten Hamburg. War erst letztes Wochenende wieder da und würde hier am liebsten sofort, alle Zelte abbrechen. (Geht natürlich nicht sofort, aber auf Dauer soll es mich dorthin ziehen).


    Gleiche Frage stellt sich mir auch. Vorallem, da ich schon gern im Großraum Hamburg wohnen möchte. :hae:


    Hach.. :love

    Lustig.. ich/wir sind zur gleichen Zeit in HH.. und ich freu mich schon wie blöd!


    Am Sonntag sind wir ab 19 Uhr auf jeden Fall im Theater (König der Löwen). Am Montag (21.11) bauen sie die Weihnachtsmärkte auf, da werden wir sicherlich ab Samstagabend drüberschlendern. Dann Winterdom, Fischmarkt, Hafenrundfahrt, Dungeons, http://www.miniatur-wunderland.de , ...

    Na, du bist ja gut informiert ;)


    Ich "verhüte" im Moment 3-fach. Kupferspirale, Kondome und NFP (inkl. Zervix). Sollte ich also Schwanger werden, weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen.. :krank:

    Ich hatte auch mal 3 Jahre eine Fernbeziehung und immer so gegen Herbst/Winter, wurde die Trennung am schlimmsten. Im Sommer kam ich damit viel besser zurecht.


    Vielleicht liegts bei dir/euch auch an der Jahreszeit? Es wird kalt, romantisch, kaum einer will allein sein, ...



    aber stimmt schon, Fernbeziehungen sind doof. Egal ob 50 oder 600km.. es kommt drauf an, was man daraus macht.


    Mit dem Zusammenziehen, stell ich mir auch schwierig vor, bei der Distanz. Da zieht man nicht "mal eben" hoch und den KV kann ich auch verstehen, wäre bei "meinem"/unserem KV auch nicht anders.. der würde mir wohl was husten! Im Prinzip will er nicht mal, dass ich nächstes Jahr weiter aufs Land ziehe, da er kein Auto hat und schlecht hinkommt.. als wär das mein Problem :kopf hab ihm div. Möglichkeiten dargelegt und angeboten.. entweder er nimmt sie an oder er lässt es. Dann soll er sich aber auch nicht beschweren! :nanana

    :hae: Keine Beziehung vorstellbar??? aber das ganze Wochenende mitnander verbringen???? :hae:


    stell ich mir ja anstrengend vor.... :crazy

    Naja, meint ihr, dass ich das WE immer hin und her fahre, wenn einer Lust hat? Das sind immerhin gut 30 min. Fahrt.. aber das gehört dann wohl auch zu "too much information", deswegen führ ich das mit der Lust mal nicht weiter aus.. :Hm


    Mit der "Information" (für ihn), wollte ich nur zeigen, dass es ihm wohl nicht nur ums vög*ln geht und ich nicht weiß, wie ich ihn einschätzen soll.. mehr wollte ich damit garnicht sagen. :aetsch

    Naja, also ich hab auch männliche Freunde mit denen ich ins Kino gehe oder so. Oder mal in den Zoo oder andere Unternehmungen bei denen Zwerg dabei ist. Find ich jetzt nicht weiter schlimm.
    Ob man dann nach dem kino noch Bettsport betreibt oder nicht, davon würde ein Kind ja theoretisch nix mitbekommen.


    Ich rede dabei jetzt nicht von mir, aber ich glaube, zu sagen: Um Gottes Willen ! ist nun auch etwas viel, denn man kennt die Umstände ja nicht.

    mh.. stimmt eigentlich auch. SO hab ich das noch garnicht gesehen.. :Hm


    Aber trotzdem.. erstmal wird es dabei bleiben, dass er sie nicht zu Gesicht bekommt!


    Morgen kommt er zu mir, am Samstagabend fahr ich zu ihm und bleibe bis Sonntagabend oder Montagmorgen.. allerdings hab ich ihn schon vorgewarnt, dass ich vermutlich meine "Erdbeertage mitbringen" werde.. :crazy :wand


    Wochenende somit wieder komplett verplant.. :ohnmacht:

    Eher nicht. Habe ihm gestern gesagt, dass ich mir keine Beziehung mit ihm vorstellen kann, da Vertrauen eins der wichtigsten Grundsteine für eine Beziehung sind. Hab aber zugegeben, dass ich es am Anfang in Erwägung gezogen habe.


    Er hat noch gefragt, ob das für immer ist, oder nur im Moment, ob die Zeit für ihn spielen könnte. Darauf konnte ich nicht mehr sagen, als dass ich das nicht beantworten kann. 100% ausschließen würde ich es nicht, wenn die Umstände passen, aber vorstellen kann ich mir das im Moment auch nicht.


    Er meinte dann nur, dass er im Moment eh nicht alle Zelte abbrechen will/kann, um dann gleich mit 100% in einer Beziehung zu stecken, ihm sind seine Freiheiten im Moment sehr wichtig. Deswegen würde es ihm gut passen..

    Jup!


    Aus Deinenm Worten lese ich raus, daß Du Dir immer noch mehr erhoffst....sei bitte nicht enttäuscht und verschwende nicht zu viel Zeit mit Warten!