Beiträge von faith

    Die andere Mutter anlügen, da wär ich auch dagegen. Nachher wärst du dann die Blöde, nee danke.


    Bei Junior ist übernachten noch kein Thema, der ist ja auch erst 5 und findet Mädchen totaaaaal doooof :lach Bei mir selber wars "damals" erst mit 19 Thema.

    Unser KV hat ja nun das gemeinsame Sorgerecht beantragt, eine Abschrift des Antrags ist mir heute zugestellt worden. Ich hab nun zwei Wochen Zeit zu antworten, Termin beim Anwalt für nächsten Montag (früher ging leider nicht mehr) steht schon. Ich würde aber gern jetzt schon ein wenig über den Ablauf wissen.


    Ich reiche also über meinen Anwalt eine Stellungnahme bei Gericht ein. Wie geht es dann weiter? Es lässt sich ja nunmal leider nicht alles schriftlich widerlegen, was ich laut seinem Antrag getan bzw. nicht getan habe. Prüft das Gericht das dann irgendwie? Ich hatte bis jetzt noch nie etwas damit zu tun, ist alles Neuland für mich. Kommt es auf jeden Fall zu einer Gerichtsverhandlung oder kann es auch sein, dass das Gericht aufgrund der Aktenlage und unserer Aussagen entscheidet? Wird Junior (5) in der Sache irgendwie befragt? Und mal angenommen, ich behalte das alleinige Sorgerecht, kann der KV dann irgendwann wieder einen Antrag aufs GSR stellen oder ist die Sache dann ein für alle mal gegessen?


    Viele Fragen, ich weiß :rotwerd Es kann auch sein, dass mir später noch mehr einfallen :rotwerd:rotwerd

    Nun lass den Kopf mal nicht hägen.


    Was spricht gegen das gemeinsame Sorgerecht ? In 1-2 Monaten ist das neue Sorgerecht in Kraft und dann musst Du erhebliche Gründe vorbringen was gegen das gemeinsame Sorgerecht spricht.


    Also ich würde mir da selbst keine Steine in den Weg legen, zahlt Er den wenigstens immer pünktlich den Kindesunterhalt ?


    Nein, er bezahlt gar keinen Unterhalt. Klar wäre es schön, hat bei mir aber nicht Priorität. Ehrliches und andauerndes Interesse an Junior wäre schöner.

    Zitat von Ehrenfeld

    Das wäre so ein Grund...zb....oder Gewalt etc.


    Gegen Junior nicht, nein.


    Zitat von Ehrenfeld

    Das wird schon alles gut werden...toitoitoi :winken:


    Dein Wort in Gottes Gehörgang :-)


    Er hatte dich als geldgeile Sch...e bezeichnet, dir geschrieben, dass er Lügen über dich verbreiten wird, etc..
    Ich weiß nicht... Wenn die Eltenebene so gestört ist, vielleicht würde da ein Richter dann zu dem Schluss kommen, dass die Voraussetzugen für das GSR nicht gegeben sind.


    Ganz ehrlich gesagt hoff ich das.

    Zitat von Romi2008

    Dass er sich über euer Kind wieder dir nähern wollte und dann monatelang keinen Umgang wahrgenommen hat, ist mies.
    Die Übernachtung würde ich davon abhängig machen, ob es überhaupt zuletzt Umgänge gegeben hat und ob dein Kind das will.
    Wenn nicht, vielleicht lässt du dich dann am besten durch einen Rechtsanwalt beraten?


    Grüße,
    Romi


    Wenns nach Junior geht, sieht er seinen Papa überhaupt nicht (ist leider so). Er hat mitbekommen, wie mein Ex mich ziemlich beschimpft hat und hatte danach immer wieder gesagt "Ich will Papa nicht sehn, der sagt immer so böse Sachen über dich. Er soll sich erst bei dir entschuldigen." Die Phase "Ich will meinen Papa sehn" ist zumindest seit grob gerechnet Dezember vorbei. Das klingt jetzt böser als beabsichtigt, ist aber nunmal so.

    Ich mal wieder :winken:


    Wie ich erfahren hab, hat mein Ex jetzt das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Wir haben vorhin auch telefoniert und er hat mir dabei seine Forderungen bzgl. Umgang mitgeteilt :rolleyes2:


    Die Vorgeschichte ist hier im ersten Post zu finden. Er ist der Meinung, da ich mich immer so unmöglich aufführe, den Umgang boykottiere und an Juniors Geburtstag Theater veranstaltet habe (ich war so ruhig wie selten zuvor und hab ihn nur darauf hingewiesen, dass er sich bitte benehmen soll, sonst wüsste er wo der Maurer das Loch gelassen hat) müssen da jetzt andere Saiten aufgezogen werden.


    Seine Forderungen: Ab sofort kein Umgang mehr in meinem Beisein (das stört die Next), Junior soll ab sofort bei ihm übernachten, das würden Next und deren Sohn (lebt beim Vater) auch toll finden. Über sämtliche Arzttermine, Haarschnitte, Kindergartentermine, etc. habe ich ihn ab sofort zu informieren. Seiner Meinung nach muss er sich nicht darum kümmern so etwas zu erfahren (sprich: mal anrufen, Umgangstermine einhalten), das wäre meine Pflicht. Informationspflicht schön und gut, aber wenn ich doch merke, dass da nicht viel Interesse ist, wieso soll ich dann bitteschön dem gnädigen Herrn nachtelefonieren und Zeitung spielen?


    Meine Fragen im Speziellen:
    1. Wenns ums GSR und Umgang geht, wird das Kind da auch befragt (im Sinne von: willst du da schlafen? wo willst du wohnen?)? Junior ist 5.
    2. Kann Ex einfach drauf bestehen, dass Junior ab sofort bei ihm schläft und der Umgang eben in seinem (Ex) Sinne stattfindet?
    3. Muss ich tatsächlich nen "Newsletter" über Junior einrichten und verschicken?
    4. Gibt es Voraussetzungen fürs GSR oder wird das einfach zugesprochen?


    Ich bin grad echt extrem stinkig und auch ein bisschen verletzt, dass mir schon wieder der schwarze Peter von ihm zugeschoben wird. Ich hab mich wirklich fast 5 Jahre lang auf den Kopf gestellt und alles in Bewegung gesetzt, damit er Junior sieht, Interesse entwickelt, eine Beziehung aufbaut. Und dann immer wieder solche Anschuldigungen und dreiste Lügen. Ich kriech momentan eh schon auf dem Zahnfleisch daher und hoffe inständig, dass mein Kurantrag - obwohl ein Jahr zu früh - bewilligt wird. Da kommt das Theater jetzt noch besonders gut :(


    Verzeiht, wenns ein bisschen wirr geschrieben ist. Klar denken ist im Moment nicht meine Stärke.

    Muss ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben?

    Nein, definitiv nicht.


    Soll ich es unterbinden, aber dann wird die Kleine auch sehr sehr traurig sein...sie hat schon so viel mitgemacht, da möchte ich ihr nix Schlechtes.


    Wenn er sonst den Umgang auch alleine wahrnimmt, dann würd ich vermutlich keine Unternehmungen mehr zu dritt machen. Die Kleine spürt denk ich auch, wenn du dich in der Situation nicht wohlfühlst und am liebsten eigentlich ganz woanders wärst.

    Macht ihr was zu dritt"? WEnn ja, wie läuft das bei euch? Oder unterlasst ihr das vollkommen?


    Wenn bei uns Umgang stattfindet, dann bin ich dabei, ja. KV und Junior alleine geht bei uns gar nicht, hat auch so seine Gründe. Aber ich versuch mich immer sehr im Hintergrund zu halten. Würden bei uns die Umstände so sein, dass man KV und Junior alleine loslassen könnte, dann würds auch keinerlei Unternehmungen zu dritt mehr geben.

    Entscheiden kannst das nur du selbst. Wenn du das Gefühl hast, du brauchst das eine Jahr noch, dann nimm es.


    Ich persönlich habe angefangen zu studieren, als Junior 1 1/2 war. Unser "Modell" war allerdings auch ziemlich extrem, würde ich nicht jedem empfehlen. Die zwei Wochen Eingewöhnung in der Krippe hab noch ich mit Junior gemacht, danach ist er bei meinen Eltern eingezogen und war nur an den Wochenenden und in den Ferien bei mir. Wobei ich sagen muss, dass ich darunter mehr gelitten hab, als der Kurze. Aber er hat sich prima entwickelt, ihm fehlt nichts und unsere Bindung hat darunter auch nicht gelitten, bei uns hats also geklappt.

    Junior (5) hört von Schlümpfe bis Unheilig alles. Als er noch ein Baby war, waren die Ärzte seine bevorzugte Einschlafmusik ( :love ), jetzt gerade laufen sie auch wieder und der Zwerg steht mit seiner Gitarre hinter mir, schüttelt die dünnen Haare und schreit im Wechsel "Pommesgabel!!!" (mit passender Geste) und "Das rockt!!". Letzten Sommer mussten wir im Auto drei Stunden lang "Call me maybe" hören, weil er sonst auf dem Weg in den Urlaub keine Ruhe gegeben hätte - seitdem mag ich das Lied nicht mehr ganz so gern^^ Country hört er auch recht gern, ich hab ihn mit meinem Kreuz-und-quer-Geschmack also erfolgreich angesteckt :lach

    Ich fand die PDA klasse (hab sie beim Kaiserschnitt bekommen). Das legen hab ich wirklich kaum gemerkt, habs mir viel schlimmer vorgestellt. Nen Katheder hab ich auch bekommen, der blieb aber bis zum nächsten Tag drin (durfte da erst wieder aufstehn). Wann ich wieder etwas gespürt weiß ich leider nicht mehr, war aber glaub ich gegen Spätnachmittag (gelegt wurde die PDA gegen acht in der früh).

    "Was spielst du denn da? Memory?"
    "Ja, aber sehen Sie her, das ist kein gewöhnliches Memory, meine Dame." :lgh Ich hätt mich beinah weggeschmissen, Junior verdient sein Geld später auch mal mit labern :lach Nebenbei wickelt er dann reihenweise Frauen um den Finger, vorhin beim ins Bett gehen rief er mir noch hinterher "Gute Nacht Löwenmäulchen, schlaf gut Zuckerpüppchen" Irgendwas will er von mir :hae:

    Junior ist von Anfang an alleine eingeschlafen. Das lag aber glaube ich auch zu einem großen Teil daran, dass er lange im Krankenhaus war (da konnte die Schwester ihn eben nicht ewig auf dem Arm halten bis er einschlief) und an den Medikamenten, die er bekommen hat. Als er aus dem KH entlassen wurde, hat er noch 4 Wochen neben meinem Bett geschlafen (hab eine Seite der Gitterstäbe vom Babybett entfernt und es an mein Bett gestellt), danach im eigenen Zimmer. Auch da ist er von alleine eingeschlafen. Klar, manchmal ist er beim abendlichen Kuscheln eingepennt, aber er konnte immer auch ohne Begleitung einschlafen (Krankheit mal ausgenommen). Aktuell (Junior ist 5) schläft er zwar immer noch alleine ein, dafür nur sehr ungern im eigenen Bett, daran arbeiten wir aber.


    Ich denke auch, dass dein Kleiner sich daran gewöhnen wird, dass es z.B. bei den Großeltern und dir anders läuft. Meiner hat das wirklich schnell heraus gehabt und wenn meine Mutter und ich uns manchmal drüber unterhalten (auch über die Verhaltensweisen, die er im jeweiligen Haushalt zeigt) sind wir oft der Meinung, dass es sich da um zwei unterschiedliche Kinder handeln muss :lach

    Erstmal danke euch :knuddel


    Offensichtlich weiß der KV sehr gut, wie er Dich treffen kann... immer noch.


    Warum machst Du Dir denn überhaupt selbst solche Vorwürfe? Du arbeitest um den Lebensunterhalt für Dich und Deinen Sohn sicherzustellen. Du organisiert Betreuung für ihn, damit Du Deinem Job auch nachgehen kannst. All das ist doch aller Ehren wert und wie sollte es denn auch anders funktionieren????
    Er trifft Dein schlechtes Gewissen, wenn er sagt, dass Du zu wenig Zeit mit dem Sohn verbringst. Das schlechte Gewissen musst Du aber nicht haben, denn das einzige was er macht ist, von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. ER ist derjenige, der zu wenig Zeit mit seinem Sohn verbringt und die "Quittung" hat er durch das Ignorieren seines Sohnes bekommen. Das einzige, was den KV aber tatsächlich interessiert, ist einer vergangenen Beziehung zu Dir nachzutrauern, die er anscheinend immer noch nicht verarbeitet hat. Anders sind seine schriftlichen Drohungen, Dich beim Jugendamt anzuschwärzen, nicht zu verstehen.


    Also, Du brauchst Dir kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, Du machst alles richtig für Euren Sohn und ich denke, wenn der KV rational denken könnte, dann würde er es auch sehen. Mach ruhig weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg. :daumen


    Er weiß wirklich, wie er mich trifft. Das ist nämlich nur über den Faktor Zeit mit Junior und Junior selbst möglich. Mir tuts extrem weh, wenn er dem Kurzen immer wieder Hoffnungen macht und ihn dann wieder enttäuscht. Zum Jugendamt kann er ruhig gehen, ich hab mir nichts vorzuwerfen und hab von ihm ja schriftlich bekommen, was er da vor hat.


    wenn es dir mit den beleidigungen zuviel wird, dann nimm die mails, sms etc mit zur polizei und zeig ihn an. lass ihm gerichtlich einen maulkorb verpassen, dass ihm verbietet dich zu kontaktieren, dann ist ruhe. wenn er keinen umgang will, kannst du es nicht ändern. das ist schade fürs kind, aber so lebts sich ruhiger.


    Die Beleidigungen lassen mich wirklich kalt, die kommen seit 4 1/2 Jahren immer mal wieder. Aber sollte es jetzt wirklich wieder mit seinem Psychoterror anfangen (nächtliche Anrufe und SMS, vor der Tür stehn und Sturm läuten, etc) werd ich mir solche Schritte überlegen. Er hat deswegen auch schon ein paar Einträge in seiner Polizeiakte.


    Ich frag mich nur, wie ich in Zukunft mit seinen Umgangswünschen umgehn soll. Also wenn er dann mal wieder vor der Tür steht oder anruft, und der Umgang mal wieder 2 Wochen klappen würde. Junior zeigt mittlerweile Verhaltensweisen, die sich während KVs Abwesenheit gelegt hatten, und das macht mir Sorgen.

    Verzeiht, mir ist einfach keine passende Überschrift eingefallen.


    Nachdem Montag ja völlig unerwartet der KV hier aufgetaucht ist, bin ich hochgradig verwirrt und fange an, an mir zu zweifeln.


    Kurz zur Ausgangssituation: Ich arbeite derzeit halbtags, nebenbei bin ich noch selbständig. Junior ist täglich bis 15:30 im Kiga, 2x die Woche bis ca. 18:30 bei der Tagesmutter (sie und ihr Mann sind aber mehr wie ein 3. Paar Großeltern für ihn, ab und zu ist er auch am Wochenende einen Nachmittag bei ihnen, wenn etwas besonderes ansteht). Außerdem schläft Junior ca. alle 2-3 Wochen mal eine Nacht bei meinen Eltern, damit ich mit meinen Freunden ausgehn kann.
    Umgang zwischen KV und Junior gibts erst seit Juni 2009 (Junior ist im April 2008 geboren), anfangs jedes Wochenende, ab Anfang 2009 nur noch sehr unregelmäßig, ca. 1x im Monat oder gleich mehrere Monate gar nicht. KV war von 8/2011 bis 02/2013 nicht greifbar, in dieser Zeit fand also auch kein Umgang statt (höchstens 2-3x für 4 Stunden). Wenn Umgang stattfand, dann immer in meinem Beisein (KV war damit einverstanden und hat dies sogar gefordert).


    Wenn man den Umgang mal über die gesamte Zeit betrachtet, dann lässt sich da langsam ein Muster erkennen. Nach unserer Trennung im Oktober 2008 lief der Umgang ziemlich regelmäßig und mein Ex hat mir damals auch gesagt, dass er sich vom Umgang erhofft, nochmal eine Chance bei mir zu bekommen. Nach einiger Zeit brach der Umgang dann ja radikal ab, KV meinte damals (und auch in den Jahren danach mehrmals), dass es ihm zuviel ist sein Leben in den Griff zu bekommen, arbeiten zu gehen, die Beziehung zu einer (gab in der Zwischenzeit mehrere) Freundin aufzubauen und gleichzeitig auch noch seinen Sohn zu sehen. Dafür hatte er einfach nicht genug Zeit (seine Worte, nicht meine). Sobald die Beziehung zur jeweiligen Freundin sich anscheinend gefestigt hatte, wurde Junior dann wieder interessant und regelrecht "vorgeführt". Solang er brav war, folgte und süß war, war alles gut. Aber sobald Junior etwas "unangenehm" wurde, brach der Umgang wieder schlagartig ab. Nachdem mit der jeweiligen Freundin Schluss war, rief er auf einmal wieder an und wollte seinen Sohn sehen, jedesmal gefolgt von "Ich will noch eine Chance bei dir, du weißt, dass du niemanden mehr wie mich findest." Wenn ihm dann nach ca. 3 Wochen klar wurde, dass ich ihm keine Chance mehr gebe, war wieder völlige Funkstille. Das ganze Theater spielt sich bis heute wirklich jedes mal (inzwischen ist er bei Freundin Nr. 5 seit der Trennung) so ab.


    Das einzige, was sich in der Zwischenzeit geändert hat, bin ich. Anfangs habe ich dem KV Junior quasi hinterhergetragen. Anrufe wegen Umgangszeiten, Treffen, Telefonaten zwischen Vater und Sohn, usw. gingen zu 90% von mir aus. Damit habe ich seit ca. Anfang des Jahres aufgehört. KV hat jetzt also im Prinzip niemanden mehr, der ihn daran erinnert, seinen Sohn zu sehen und muss alleine daran denken. Soweit, so gut.


    Seitdem ich damit aufgehört habe, kommen in regelmäßigen Abständen wüste Beschimpfungen seitens des KV. Ich wäre eine geldgeile Sch*ampe, würde mich prostituieren, kann nicht für mein Kind sorgen, etc. Vergangenes Wochenende schrieb er mich über Whatsapp an (ich habe alle mir von ihm bekannten Nummern blockiert, die Nachrichten kamen über eine neue), dass es ihm reicht, er wendet sich jetzt ans Jugendamt, wird mich dort als schlechte Mutter hinstellen, ist auch bereit Lügen zu erzählen und wird auch Junior erzählen, dass ich den Umgang verhindere und sich noch weitere Geschichten ausdenken (hab ich nun alles schriftlich, also ja eigentlich ein Eigentor für ihn :radab ). Was mich aber am meisten trifft und nachdenklich stimmt ist, dass ich seiner Meinung viel zu wenig Zeit mit Junior verbringe und den Kleinen doch eigentlich gleich abgeben könnte. Eine Mutter hat nicht auszugehen, am besten auch nicht zu arbeiten. Das mir das so nahe geht hat vermutlich auch damit zu tun, dass Junior während meines Studiums nur sehr wenig von mir hatte, aber wir haben es uns eben so eingerichtet, wie es für uns beide am besten war.


    Nachdem der KV nun am Montag auf einmal hier aufgetaucht ist (was seine Mutter forciert hat, hat sie mir mittlerweile erzählt :ohnmacht: ) bin ich total durch den Wind. Junior hat es nicht sonderlich gekümmert. Er hat seinen Vater mit einem recht neutralen "Hallo" begrüßt und hat sich dann sofort wieder seinen Legos gewidmet, KV weder angesehn noch mit ihm gesprochen und später nur noch "Tschüss" zu ihm gesagt.


    Was, wenn es wirklich an mir liegt, dass er quasi keinen Vater hat? Ich habe schonmal angeboten, dass der Umgang ohne mich, aber trotzdem begleitet stattfindet (Umgang ohne Begleitperson steht aus div. Gründen nicht zur Debatte), was der KV vehement abgelehnt hat. Entweder ich bin dabei, oder es gibt keinen Umgang. Seine neueste Idee war, dass er anruft und eine Stunde später den Kleinen einfach mitnimmt.
    Verbringe ich wirklich zu wenig Zeit mit Junior? Arbeit aufgeben ist absolut indiskutabel, ich brauch das, um auch ne gute Mutter sein zu können. Wenn ich merke, dass Junior extrem anhänglich ist, dann verzichte ich auch liebend gern auf die Ausgehwochenenden, aber Junior fordert diese auch oft ein, weil sein Opa im Prinzip die einzige richtige männliche Bezugsperson ist, die er hat.


    Ich würde mich über die ein oder andere Meinung oder Denkanstöße freuen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so aus der Bahn wirft. Grade wo´s mir wieder so richtig gut ging, menno :( Viel zu lang geworden ist der Text auch :kopf

    Bei uns war der von heute auf morgen weg, wie alt Junior da war, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich schätze aber, dass er ca. 2,5 - 3 Jahre alt war. Der Schnulli wurde neben das Kopfkissen gelegt und die Schnullerfee hat ihn abgeholt und dafür ein kleines Geschenk gebracht. Ich dachte erst, es gibt großes Theater, wenn das Ding weg ist, aber denkste. Er hat ihn überhaupt nicht vermisst, hat nicht danach geweint, nur einmal in der darauffolgenden Nacht hat er nach dem Schnuller gefragt, seitdem ist das Thema gegessen.

    Mit 3,5 hat Junior von seinem Taufpaten zum Umzug ein Feuerwehrautobett in 70x140 bekommen. Ich hätts ihm nicht gekauft, aber überzeug mal 2 Männer davon, dass ein Auto nicht sein muss :lach Ende vom Lied: Nach einem Jahr war das Bett doof, viel zu niedrig und auch einfach unpraktisch im kleinen Kinderzimmer.


    Jetzt ist Junior fast 5 und hat seit kurzem ein Hochbett (allerdings ohne Rutsche) in 90x200. Er sieht schon ein bisschen verloren in dem Ding aus (Junior ist nur 103 cm), dafür dürfen jetzt alle Kuscheltiere mit ins Bett :lach Leiter rauf und runter hat er sich erst nicht alleine getraut, aber kaum stand das Ding 3 Tage, ging das ohne Probleme.

    Während der Uni war Junior bei Krankheit beinahe immer bei der Oma, in den drei Jahren war ich vielleicht 3 Tage wegen ihm daheim. Jetzt im Praktikum bleibe ich bei Junior, wenn er krank ist (war ja erst letzte Woche der Fall), der Betrieb ist extrem familienfreundlich. Allerdings könnte ich ihn auch immer zur Oma geben, was ich in einem festen Arbeitsverhältnis auch in Anspruch nehmen werde.