Beiträge von faith

    Ich würds einfach ausprobieren, da ist jedes Kind anders.


    Mit Junior war abendliche Unternehmungen überhaupt kein Problem. Wenn ich wusste, dass es so richtig spät wird (23/00 Uhr) hab ich ihn gleich im Schlafzeug mitgenommen. Er ist dann in 95% der Fälle irgendwann im Kinderwagen oder auf dem Arm eingeschlafen und hat sich auch durch das Geruckel beim in die Wohnung tragen, ins Bett legen, evtl. in den Schlafsack legen nicht stören lassen. Den Schlafsack hab ich schon immer im Bett liegen gehabt, damit ich ihn nur noch drauflegen und die Arme durchfädeln musste. Im Sommer hat er eh ohne geschlafen.


    Es bringt die Kleinen auch nicht um, wenn sie mal ohne waschen ins Bett kommen ;)

    Ich hab noch nie drüber nachgedacht, aber ich glaube, die eine große Liebe zu verlieren ist schlimmer. Etwas das man nicht kennt, kann man meiner Meinung nach nicht vermissen, man hat ja nur eine Vorstellung davon, wie es sein könnte (die sich nicht unbedingt mit der Realtität decken muss). Aber zu wissen, wie es "vorher" war, miteinander glücklich gewesen zu sein, die guten und auch schlechten Momente geteilt zu haben und da dann rausgerissen zu werden, dass stell ich mir schrecklich vor.


    Die eine große Liebe hab ich noch nicht gefunden, bin mir für mich persönlich aber auch nicht ganz sicher, obs die gibt. Da ist ja jeder Mensch anders, ich bin als Single (meistens) recht zufrieden.

    Ich kann die Rucksäcke von Jack Wolfskin nur empfehlen. Ich hab mir im Studium einen zugelegt (Kostenpunkt 50 Euro) und hab mich echt gefragt, warum ich den nicht schon eher gekauft hab (hab seit der 5. Klasse ca. 6 verschiedene Rucksäcke durchgehabt, weil die Qualität nie wichtig war). Die Gewichtsverteilung bei dem Ding find ich nach wie vor super, die Träger drücken nicht und es ist ausreichend Platz für Bücker, Hefte, Ordner, etc. vorhanden.


    Noch etwas anderes: Muss man dann wirklich noch ein Mäppchen und eine Sporttasche der gleichen Firma im selben Design dazunehmen? Muss eine Sporttasche wirklich um die 40 Euro kosten und mit verschiedenen Innenfächern ausgestattet sein? Was meint ihr?

    Nein, muss meiner Meinung nach nicht alles von derselben Marke sein.

    Würde auch den Termin abwarten.


    So, gestern war (endlich) Termin und ich bin etwas schlauer :-)


    Der JA-Mitarbeiter und die Dame vom Kinderschutzbund konnten den KV davon überzeugen, dass er die paar Wochen, bis Junior sauber ist, auch noch abwarten kann. Er hat also sein OK gegeben (nun hoffe ich, dass er in 2 Wochen nicht doch anfängt zu drängeln). Umgang alle 14 Tage für erstmal 1 Stunde ist auch ok, durch seine Schichten kanns allerdings auch mal zu drei Wochen ohne Umgang kommen, meinte er. Von dem Gedanken, dass er nach 2x Umgang Junior alleine mitnehmen kann ist er auch abgekommen, weil sich da der KiSchuBu dagegen sperrt, nach so kurzer Zeit könne man noch nichts empfehlen. Was mich etwas verwirrt hat (weil ichs ausm Forum anders kenne) ist, dass ich laut JA scheinbar ein Recht drauf habe die Next kennenzulernen (O-Ton JA: "Sie möchten/müssen ja wissen, mit wem ihr Kind in der unbetreuten Umgangszeit Zeit verbringt" Muss ich nicht unbedingt, aber schön wärs natürlich schon.) KV war damit auch sofort einverstanden, hat aber darauf verzichtet, meinen Partner (so ich denn einen hätte, ist ja nicht der Fall) kennenzulernen.


    Eine Frage bleibt aber noch. Wir haben Emailadressen ausgetauscht, damit ich den Schichtplan vom KV bekomm. Als ich nach einer Telefonnummer vom KB für den Notfall gefragt hab, meinte der JA-Mitarbeiter, dass ich die nicht bräuchte, ich hab ja die Emailadresse. Der KV hätte allerdings sehr wohl ein Recht auf meine Telefonnummer, wie soll er sich denn sonst nach seinem Sohn erkundigen. HÄ? :hae: Ist das tatsächlich so? Ich hätte da eher gesagt gleiches Recht für alle.

    Wie Monsterkrümel schon sagte, dein Account, deine Entscheidung.


    Während der Beziehung mit meinem Ex war keiner von uns beiden auf Facebook, von dem her gabs da auch nix zu entfernen. Freundschaftsanfragen von ihm hab ich abgelehnt, er muss nicht über alles Bescheid wissen. Mal abgesehn davon, dass er bei manchen Bildern die ich da hochlade völlig durchdrehn würde :kopf

    Mal ein kleines Update:


    In Absprache mit dem Kiga haben wir beschlossen, die "Eingewöhnungsphase" etwas länger zu gestalten. Also ist heute erst der zweite Tag ohne Windel, dass dafür aber konsequent ohne Ausnahme (nachts hat er natürlich noch eine Windel um, erstmal laufen lernen, bevor er losrennt). Und vom Prinzip her sagt jeder, der da involviert ist: der packt das bald. Es gab gestern nur einen Unfall, es ist mittlerweile auch komplett klar, dass er merkt, wenn er muss. Im Bus und Auto sitzt er zur Sicherheit auf einer wasserfesten Unterlage, damit im Fall des (Un)Falles sein Sitz nicht nass wird. Die "Praxis" hat er also drauf und kann sie auch umsetzen. Aber ihn soweit zu haben, dass er seine Windel nicht mehr vermisst, wird wohl noch dauern. Klar, ist ja auch erst der zweite Tag, aber der gestrige Tag war für ihn z.B. so anstrengend (inkl. oft nach der Windel weinen), dass er nachmittags glatt eingeschlafen ist. Ich bin mal gespannt, wies weiter geht und wann ich endlich wieder ein lachendes Kind in den Bus setzen kann.

    :troest Auskotzen tut gut, was?


    Zitat von celin91

    Ja was stellnich mir weiter denn so vor... Auch darauf habe ich meine Pläne erzählt (ausbildung und dann Studium). Mir wurde alles madig gemacht. Studieren ist ja heute so anstrengend und mit 2 Kindern schaff ich es sowieso nicht. Außerdem hätte ich ja keinen Abschluss - denn ich habs ja nicht geschafft. Ich wurde auf ganzer Linie als Versager hingestellt.


    Du hast doch deinen Realschulabschluss, nen guten sogar, wieso sollte das dann nicht klappen? Du weißt, was du machen möchtest, weißt auch wofür dus machst, warum sollte es also nicht klappen? Weißt du, ich musste mir damals auch viel anhören. Ich bin 1 Monat nach meinem Abi schwanger geworden, hab meine Ausbildung für Junior nach 6 Monaten abgebrochen. Was glaubst du, was da für Kommentare von manchen Verwandten/Bekannten kamen? "Noch so eine, die später ewig in Hartz4 festhängt und sich nicht um ihr Kind kümmert." (ich muss zugeben, ich war nicht unbedingt der verantwortungsvollste Teenager :pfeif ) Als ich dann mein Studium angefangen hab, hieß es "Das zieht die doch nie im Leben durch, nach max. 2 Jahren sitzt sie wieder daheim und macht nix." Drauf gegeben hab ich nix, mein Studium hab ich abgeschlossen, ein Job ist auch in Aussicht und Junior gehts blendend.


    Zitat von celin91

    Ich fühle mich als wäre ich fehl am Platz. Sagts mir doch ins Gesicht, dass ich nicht in die Familie passe! Sagts mir doch das ich gehen soll - bitte gerne. Ich frag meinen Kiffer-Ex ob er Platz für uns hat.
    Der ist sowieso viel netter als ihr....


    Wer hat dich runtergeputzt, deine Eltern oder die Verwandschaft? Ich würd da (wenns von der Verwandschaft kam) ehrlich gesagt nicht viel drauf geben. Wenn deine Eltern dir nicht helfen wollen würden, hätten sie doch wohl kaum gesagt, dass du wieder bei ihnen einziehen kannst und würden doch wohl auch nicht eine Wohnung für dich und die Kleinen ausbauen, oder? Dein 2. Kind ist noch recht klein, oder irre ich mich da? Ich bin nach der Geburt meines Sohnes auch erstmal zu meinen Eltern gezogen, weil ich mich überfordert gefühlt hab und Hilfe gebraucht hab.


    Wenn du das Gefühl hast, es könnte bald krachen mit deinen Eltern, dann versuch doch schon jetzt mal mit ihnen zu reden. Dann ist die Stimmung vielleicht noch etwas besser und ihr könnt den ganz großen Knall verhindern.

    Oberpfalz meldet: das Gewitter verzieht sich. Seit hat jetzt ungefähr 3 Stunden lang gehagelt, gedonnert und geblitzt und nun bete ich, dass es bald ganz weg ist. Junior hat furchtbare Angst vorm Gewitter und ich möcht doch aber so gern die Fenster auf Durchzug stellen :ohnmacht:

    Wenn du das Gefühl hast, dass dein Sohn das packt, dann nimm ihn mit. Du kennst dein Kind am besten.
    Bei uns ist grad die gleiche Situation, meine Oma ist am Wochenende gestorben. Junior (5) wird aber nicht bei der Beerdigung dabei sein, ich weiß selber noch nicht, ob ich hingeh.

    Ich stell mich ja nicht quer, ich hab dem KV das Kind jetzt fast 5 Jahre lang quasi nachgetragen, immer versucht den Umgang zu fördern. Geklappt hats nie wirklich. Und mir ists lieber, er hat den betreuten Umgang als sofort jedes zweite Wochenende mit Übernachtung. Ich frage mich halt nur, ob der Kinderschutzbund das eben darf, eine andere Empfehlung als den Vergleich aussprechen und ob die Empfehlung (so sie denn vom KV angenommen wird) dann durchgeführt werden kann. Ich hoff ja wirklich, dass der KV jetzt die Kurve kriegt und sich um Junior kümmert, in jeder Hinsicht. Allgemein gesehen hab ich auch (denk ich) keine Probleme mich irgendwie vom Kind zu lösen und Kontakt zuzulassen, eher im Gegenteil.


    Trotzdem danke für die Meinungen, aber ich werde wohl lieber den Termin nächste Woche abwarten, danach werd ich vermutlich schlauer sein.

    @Liz: Ich weiß es nicht :frag Das werden wir vermutlich nächste Woche bei dem Gespräch sehn.


    Für mich liest sich das ein wenig.... naja... bockig (nicht falsch verstehen bitte)-


    Klar seh ich auch nicht wirklich ein, warum ich Junior jetzt aus seinem Tagesablauf reißen soll und sämtliche Therapien etc. verschiebe, nur weil der KV auf einmal wieder Interesse am Kind hat. Geht ja auch nicht drum ob ich die Zeit hab, sondern wie´s bei Junior aussieht.


    Dies wäre ein deutliches Zeichen der Unprofessionalität des Kinderschutzbund-Mitarbeiters und es wäre empfehlenswert, um einen erfahrenen und fachlich kompetenten Mitarbeiter zu bitten.


    Das Gespräch war mit der Psychologin vom Kinderschutzbund, insgesamt gibts dort nur ungefähr 3 Mitarbeiter.


    Steht da wirklich zwei Stunden drin?
    Bei uns hat dir Organisation die die Betreuten Umgänge durchführt die Möglichkeit zwischen ein bis zwei Stunden, dem Kindeswohl entsprechend zu entscheiden.


    "Die Termine werden vom Antragssteller mit dem Kinderschutzbund vereinbart werden. Der Umgang dauert jeweils 2 Stunden." Steht wortwörtlich so drin.

    Volleybap: Mit den Sachen, die im Vergleich beschlossen wurden, hab ich im Prinzip kein Problem. Klar fände ich manches besser, aber ohne Kompromisse gehts eben nicht. Ich will auch gegen den Vergleich nicht vorgehn. Mich interessiert nur wie die Lage eben ist, wenn der KiSchuBu etwas anderes empfiehlt, als festgelegt wurde. Die Häufigkeit des Umgangs (ob nun wöchentlich oder 14tägig, und wieviele betreute Umgänge insgesamt) ist im Vergleich nicht festgelegt. Nur eben die 2 Stunden.


    @Liz: :thanks:

    Warst du denn auch schon mit deinem Sohn beim KSB? Es gibt ja mit allen Beteiligten des BU erstmal Einzelgespräche bzw. du mit Sohn zusammen.


    Nein. Ich habe nachgefragt, ob es vorher einen Termin gibt, bei dem Junior die Dame kennenlernen kann, aber das wurde verneint. Beim ersten Umgangstermin soll ich einfach 15 Minuten früher kommen, damit sich Junior mit der Umgebung vertraut machen kann. Ich darf auch, wenn er sich komplett verweigern sollte, während dem Umgang im Büro des KiSchuBu warten, damit ich im Notfall da bin und Junior sich sicherer fühlt (er hat ja dann im Hinterkopf "Mama ist da, mir passiert hier nichts.")


    Mach dir da mal nicht so ne Platte, die sind alle auf der Seite des Kindes und wenn du dich generell mit positiver Einstellung zeigst und deine Bereitschaft zur Terminfindung signalisierst dann wird das schon. Es soll ja auch in den normalen Alltag des Jungen reinpassen und nicht bedeuten, dass er dafür etwas anderes aufgeben muss (z.B. seinen gewohnten Besuch bei der TM oder andere Termine)


    Ich muss zugeben, ich bin übers Wochenende beinahe durchgedreht, weil ich immer im Hinterkopf hatte "2-4 betreute Umgänge, dann muss Junior alleine zum KV." Da hatte ich große Angst vor, aber es wurde ja jetzt schon vom KiSchuBu gesagt, dass das so nicht geht.


    Viel Erfolg


    Dankeschön :-)