Beiträge von faith

    Mit Junior mach ich ja oft Tagesausflüge oder mal ein langes Wochenende irgendwo, richtig Urlaub gemacht haben wir gemeinsam noch nicht so oft. 1-2x waren wir für ne Woche in Hamburg bei meiner Uroma, einmal eine Woche in der Türkei. Da waren aber immer auch meine Eltern mit dabei. Dieses Jahr auch wieder, da wollen wir zu viert nach Kroatien.


    Ganz allein bin ich noch nicht gereist, aber allein in einer Reisegruppe. 2012 bin ich im Abschlussjahr als einzige aus dem Jahrgang mit auf Studienfahrt nach Irland, ich kannte nur die Lehrer, hab aber in meiner zugeteilten Zimmerpartnerin eine meiner besten Freundinnen gefunden. 2014 waren wir dann beide als Ehemalige nochmal mit auf Studienfahrt in Irland, 2018 bin ich nochmal mit nach Schottland/England. Da war ich dann schon so lange fertig mit dem Studium, dass ich die anderen Mitfahrer nichtmal vom sehen kannte. Die Lehrer wurden inzwischen zu guten Bekannten bzw. sogar Freunden, meine Freundin kam nach der Hälfte des Trips nach - es war sagenhaft schön. Einen der schönsten Momente dieses Trips trage ich sogar als Tattoo.


    Ich kann mir gut vorstellen, wenn Junior nicht mehr mit möchte, auch mal ganz alleine wegzufahren.

    Wegen der Anreise: geh über die Sparpreissuche der DB. Die ICE-Verbindungen sind wirklicht gut, Kinder bis 14 Jahre reisen kostenlos mit und die Tickets gehen bei irgendwas um die 20€ los. Junior und ich sind so die letzten 5-6 Jahre kreuz und quer durch Deutschland gefahren. Für Junior war es immer ein riesengroßes Abenteuer, bei solchen Zugfahrten hat er tatsächlich nie gemeckert ^^

    Emma21 sowas gibt's ja offenbar im Sekretariat zu holen, siehe Ottersons letzter Post. Und an der Frage "Wie suche ich einen Praktikumsplatz" ändert die Versicherung ja nichts.


    In welche Klasse geht das Kind denn, hab ich das evtl überlesen?

    Bei Junior (auch Bayern) galt für die Klassenfahrt "es fahren entweder alle oder keiner". Hätte nur ein Elternteil sein Kind nicht angemeldet, hätte die ganze Klasse daheim bleiben müssen, was ich persönlich total unfair fände.


    Ansonsten keinerlei Aufklärung wie sie sich ein Praktikum suchen sollen, was sie dort sagen sollen, wer dort überhaupt der Ansprechpartner ist, ob sie sich mündlich oder schriftlich bewerben sollen, wohin sie sich wenden können, wenn sie Fragen haben, wie das mit dem Testen ist, wie ein Praktikum rechtlich überhaupt aussieht etc..

    Oder sollen das die Eltern machen ?

    Üblicherweise sucht derjenige den Praktikumsplatz, der das Praktikum dann auch machen möchte, also der Schüler und nicht dessen Eltern.


    Vielleicht sehe ich das zu locker, aber ich würde da gar nicht so angespannt rangehen. Kind soll bei Firmen/Geschäften anrufen oder eine Mail schreiben, ob im Zeitraum XY ein Schülerpraktikum möglich ist, Ansprechpartner ist Klassenlehrer Lämpel, bzgl. Test einfach dort nachfragen, wie das für die Angestellten gehandhabt wird, dasselbe wird dann auch für Praktikanten gelten.

    Das kommt auf so viele verschiedene Faktoren an, so pauschal lässt sich das nicht sagen.


    Wenn smiles dieses Programm, dass sie gerade macht, dauerhaft durchziehen kann, sehe ich da keinen großen Jojo-Effekt in der Zukunft. Und solange nicht unter dem Grundumsatz gegessen wird, läuft man auch nicht unbedingt Gefahr seinen Stoffwechsel zu schrotten.

    Dreifach geimpft, trägt immer FFP2 (obwohl medizinische Maske ausreichend wäre) und hat sich trotz massenhaft Gelegenheit bisher nicht angesteckt. Getestet wird auch regelmäßig, also wäre eine Infektion wohl aufgefallen.

    Wir waren Freitagabends beim Friedensgebet. Junior (er ist ja schon 13), ist nach 5 Minuten in Tränen ausgebrochen, weil er solche Angst hat und das alles so traurig findet. Seine Klassenkameraden verbreiten auch ungefiltert alles weiter, was sie irgendwo aufschnappen, was es nicht wirklich einfacher macht. Jetzt sind erstmal Ferien und ich hab Urlaub, also genügend Zeit, dass wir uns mal in Ruhe zusammensetzen und darüber reden, was ihn beschäftigt. In den Urlaubstagen jetzt konnte er etwas runterkommen, das hat erstmal geholfen. Für gute Infos werde ich tatsächlich auch jetzt noch auf die Sendung mit der Maus zurückgreifen, die haben den Konflikt jetzt auch gut aufgearbeitet, habe ich auf Facebook mitbekommen.

    Aber wir fangen damit an, dass wir als erstes die Familie des Mädchens besuchen, das er geschlagen hat, und dass er sich dort bei ihren Eltern entschuldigt.

    Wieso bei den Eltern, hat er die auch geschlagen? Wäre eine Entschuldigung bei dem Mädchen nicht angebrachter?


    dass wir die beiden Familien besuchen werden, jetzt, die nächsten Tage

    Was versprichst du dir davon?

    Eine Kerze für meine Schulfreundin, die letzte Woche nicht mehr länger gegen den Krebs kämpfen konnte 🕯️🥺 Wir haben uns seit Jahren nicht mehr gesehen und trotzdem macht mich das gerade richtig traurig. Ihr Sohn ist noch nichtmal drei, glaube ich. Große Kacke.

    Ab nächster Woche nimmt auch die Unterstufe an den Pooltests teil, das Ergebnis kann man abends online abrufen, wenn der Pool positiv ist, werden über Nacht die Einzelproben ausgewertet und die betroffenen Schüler per E-Mail/Schulmanager/Anruf informiert. Das gibt Chaos hoch zehn.


    Schule läuft soweit, allerdings fällt ständig der Nachmittagsunterricht aus. Ich weiß nicht, wann Junior zuletzt Religionsunterricht (gut, der wird eh überbewertet) hatte. Eben kam wieder ne Nachricht "Komme schon um eins."