Beiträge von faith

    Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass in die Klassenkasse so dermaßen viel Geld einbezahlt wird und wunder mich da echt drüber. Als ich noch in der Schule war (ist noch gar nicht so lang her) gabs nur in der 8. - 10. Klasse ne Klassenkasse, und da mussten wir pro Monat nur 1 € einzahlen. Von dem Geld sind wir dann am Schuljahresende alle zusammen Eis essen gegangen oder habens für den Wandertag im nächsten Jahr verwendet.
    Geschenke für die Lehrer haben wir auch nur selten gekauft. Eine Klassenlehrerin bekam mal von uns ne Packung Rotstifte, weil sie mit uns soviel zu korrigieren hatte :lach und einem anderen haben wir zur Geburt des Sohnes einen kleinen Strampler fürs Baby und ein T-Shirt für ihn bedrucken lassen. Das Geld dafür haben wir immer in der Klasse eingesammelt (und es war freiwillig!! wer nicht mitmachen wollte, hat halt nicht mitgemacht), und es war nie mehr als 2 € pro Kopf.

    Versteh ich das richtig, dein Ex meinte zu dir, dass die Kleinen mal wieder zum Friseur müssten, du hast zugestimmt und bist mit ihnen gegangen? Wieso hast du nicht gleich ihn mit den beiden losgeschickt. Besprochen hattet ihr den Friseurbesuch ja gemeinsam. Mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber vielleicht ist er einfach mit euren Töchtern zum Haare schneiden gegangen, weil er auch ein bisschen mitentscheiden möchte? Als Trotzreaktion quasi. Klingt für mich ein bisschen danach, sonst darf er ja anscheinend auch nicht viel an Alltäglichem mit den beiden machen (baden, Nägel schneiden,...) weil du das vorher erledigst.


    Die Frage stellt sich bei mir zwar nicht, aber würde unser KV mit Kind ohne Absprache zum Friseur gehn und der Kleine z.B. mit nem Stoppelschnitt nach Hause kommen, wär ich auch tierisch stinkig. Ein bissle versteh ich dich schon. Aber eben nicht so weit, dass das jetzt ein großes Drama wäre. Auch wenn die Haare superlangsam wachsen.

    Da gibts ein extra Heft für? Ich wüsste jetzt nichtmal, ob unser KiA da nen Vordruck ins U-Heft geklebt hat oder nicht :frag Kind musste bei der Untersuchung aber auch nix machen, außer sich auf die Waage stellen und sich messen lassen. Der KiA hat mir dann ne ganze Reihe Fragen übers Kind gestellt, während er neben mir gespielt hat.

    Bis zur Pubertät dauerts bei uns noch ne Weile, aber Kind (3) hilft jetzt schon fleißig mit. Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, wischen, kochen, Waschmaschine einräumen und Oberflächen putzen findet er (noch) total super.
    Als ich so ca. 14 war, musste ich jeden Freitag das Bad und Gästeklo putzen, ab und an den Geschirrspüler ausräumen und war für mein Zimmer verantwortlich. Wenn ich so darüber nachdenke, hab ich eigentlich ziemlich wenig machen müssen. Und sogar vor dem bisschen hab ich mich gern gedrückt :rotwerd

    Du darfst dich drauf freuen (zumindest gings mir so *g*) Ich war letztes Jahr auf Kur und hatte z.B. Moorpackungen, jeden Morgen kalte Güsse, versch. Sportarten, Gesprächsgruppen, Einzelgespräche mit den Therapeuten, ein Mutter-Kind-Angebot und PMR (Progressive MuskelRelaxation heißts glaub ich).

    Den Trick mit dem Kissen werd ich mal ausprobieren, danke larabebie.


    Auch euch anderen Danke für eure Tipps. Wenn ich ihm etwas erkläre, dann grundsätzlich auf Augenhöhe. Ihn umarmen bei solch einem Wutanfall geht nicht, das lässt er nicht zu. Kitzeln hilft nur zeitweise, meist schlägt er weiter, wenn ich aufhöre zu kitzeln und beruhigt sich wirklich erst, wenn ich den Raum verlasse bzw. er mich nicht mehr sieht.


    SunnyDay: Ein halbes Jahr geht das mindestens schon, wenn nicht sogar länger. Ihn ignorieren wenn er losschlägt geht nur schwer, das geht dann nur mit der Auszeit im Zimmer. Da sucht er sich dann immer eine Ecke aus, schmollt da rum und kommt irgendwann wieder raus, sagt aber schon gleich "Mama, ich bin noch nicht wieder gut." (ich habe ihn früher dann immer gefragt obs jetzt denn wieder gut sei) V.a. beim Einkaufen z.B. geht das ignorieren schlecht, wenn er ausnahmsweise im Wagen sitzt und um sich schlägt und tritt.

    Ein Problem, dass schon seit einiger Zeit besteht: mein Kind schlägt, und zwar keine anderen Kinder, sondern mich.
    Ich weiß nicht, wie ich das Problem in den Griff kriegen soll. Zurückschlagen kommt auf gar keinen Fall in Frage (ist ja eh klar), wie soll Kind denn sonst je begreifen, dass es nicht schlagen darf, wenn Mama aber darf. Bis jetzt hab ich es so gehandhabt, dass ich Kind entweder festgehalten habe und dann mit fester Stimme erklärt habe, dass schlagen ein absolutes No-Go ist und mir das weh tut, oder eine Auszeit im Zimmer verordnet wurde. Allerdings wird es jetzt immer schlimmer habe ich das Gefühl. Die Situationen sind eig immer die gleichen: Kind möchte etwas, bekommt es nicht ---> und los gehts. Bis jetzt hab ich das Ganze halbwegs gut weggesteckt, aber langsam verzweifel ich da fast dran.


    Habt ihr Tipps, was ich tun könnte? Achso, Kind ist 3 Jahre alt.

    Zitat von Simone+Leo

    Ich finde ja, Sex ist am besten ganz normal ins Leben zu integrieren. Daß er ins schamhaft zu Verschweigende abgedrängt wurde, ist eine der negativen Seiten europäischer Kulturgeschichte.


    Sehe ich genauso.

    Zitat von Simone+Leo

    Glücklicherweise befreien wir uns langsam aus diesen merkwürdigen Verbiegungen


    Meinem Empfinden nach aber nur seeeehr langsam. Wenn gestandene Erwachsene statt das Kind einfach beim Namen zu nennen lieber irgendwelche Rechenaufgaben nennen oder Sex gar mit "Pfui" betiteln, dann dauerts mit der Befreiung noch ein ganzes Stück länger.


    zum Thema unterschreib ich ganz faul bei larabie.

    Erstmal :thanks: für die vielen und prompten Antworten.
    Natürlich breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich ihn anrufe und eben nachfrage. Ich bin nur extrem verunsichert und wohl auch ein bisschen verwirrt von seinem Verhalten. Mein gesamtes Umfeld sagt immer wieder "Lass doch, wenn er Kind sehen will, wird er sich schon melden. Und wenn nicht, ists auch nicht schlimm." :rolleyes2:

    Kurz zu unserer Situation: der Umgang wurde einvernehmlich geregelt (sogar so, dass beide Seiten zufrieden sind), Kind ist im Kiga-Alter, KV in neuer Beziehung (falls das irgendwie wichtig ist, für mich nicht :frag )


    Der KV und ich haben den Umgang vor einiger Zeit so geregelt, dass wir beide zufrieden damit sind (wurde zwischendrin auch mehrmals von ihm bestätigt). Nun ist es so, dass der KV sich seit ein paar Wochen nicht mehr beim Kind meldet und auch Umgänge nicht mehr wahrnimmt. Kind leidet (zumindest nicht offensichtlich, wie´s im Innern aussieht, kann ich nicht sagen) nicht darunter, ist entspannt, fragt nicht nach Papa, erzählt nur ab und zu von ihm. Männliche Bezugspersonen hat er mit Opa, Onkeln und Freunden eig. mehr als genug.


    Dass man den KV nicht zum Umgang zwingen kann, ist mir klar und erscheint auch logisch. Aber würdet ihr den KV kontaktieren und fragen, weshalb der Kontakt zum Kind abgebrochen wurde und würdet ihm quasi hinterher laufen?

    Ich kenn das von meiner alten Schule, da war das auch schon so. Ist heute auch glaube ich immer noch so.


    Den Kindern grundsätzlich vorzuschreiben, was sie in der Schule zu tragen haben und was nicht, finde ich verkehrt (Trotzreaktion und so ;) ). Aber wenn ich manchmal seh, wie einige Mädls heute in die Schule spazieren, da komm ich schon regelmäßig ins Staunen. Hotpants (Shorts sind das schon glaub ich gar nicht mehr), Röcke, die den Namen schon gar nicht mehr verdienen und Tops, die wirklich ultraknapp geschnitten sind. Ist halt immer noch Schule und nicht Disko, Stadtpark oder Freibad. Mag sein, dass ich da spießig oder antiquiert bin, aber das bin ich dann gerne :frag

    Oh Ide :troest (wenn ich darf)


    Hat dein Sohn denn geäußert, warum er zur Mutter möchte? Gibt es einen bestimmten Grund hierfür?
    Dass das hart ist für dich, kann ich verstehen, aber egal was kommt: Verlieren wirst du deinen Sohn nie. Denn allein die Tatsache, dass er dir von seinem Wunsch erzählt hat, zeugt von unglaublichem Vertrauen in dich.


    Viel Kraft für alles, was noch kommt.

    Deine Tochter packt das bestimmt. Sie hat ja den Vorteil, dass sie schonmal Französisch hatte, also nicht ganz bei null anfangen muss.


    Bei uns ists noch laaaang hin, bis das Thema wird, aber ich weiß noch, wie´s bei mir war. Ich hatte Latein als 2. Fremdsprache, niemand aus meiner Familie kann mehr als Deutsch und ein paar Brocken Englisch. Also hab ich mich mit meinem Buch Abend für Abend hingesetzt und gepaukt, aber ich hatte kontinuierlich schlechte Noten. Irgendwann hat mein Vater angefangen mit mir zusammen zu lernen, hat aber auch nichts gebracht. Ich weiß nicht genau worans lag, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass Latein eine tote Sprache ist (Vorteil zwei für Französisch ;) )

    Schließe mich den anderen an. Genieß die Ruhe, die Zeit in der dein Kleiner dich fordert kommt früher, als du vielleicht denkst ;) Kuscheln, genießen, Mamas Stimme hören - das braucht dein Zwerg jetzt. Zuviel Programm würde aus deinem zufriedenen Kind u.U. ein überdrehtes kleines Kerlchen machen, dann wär der Schuss nach hinten losgegangen ;)