Beiträge von Haselmaus

    Heute nachmittag haben wir Schlüsselübergabe. *freu* Damit bin ich eine große Sorge los, auch wenn die Kaution wohl für die Renovierung (Wände streichen, Teppich reinigen, Glasscheibe in Tochters Zimmertür) drauf geht.


    Den letzten Rest hab ich gestern abend abgeholt, ich hoffe, er hat seine Reste auch noch rausgeholt. Nur den Briefkastenschlüssel hab ich heut nicht dabei, den gebe ich aber gleich morgen ab. Da zunächst die Fenster ausgetauscht werden, ist das Haus wohl nicht ab morgen vermietet, auch wenn bereits neue Mieter gefunden sind - was mich für unseren Vermieter ehrlich freut.


    Nun muss ich nur noch jemanden finden, der von meinen Nachbarn die letzten Kartons abholt, von meiner Mutter auch noch den restlichen Krempel und dann muss ich nur noch alles auspacken und einräumen, die Touren ins Haus entfallen dann. *freu*

    Meine Anwältin hat zu mir gesagt, es ist besser, wir einigen uns so. Denn wenn ein vom Gericht bestellter Gutachter den Wert des Hausrats schätzt, sind die meisten schockiert, man hätte dann den Eindruck, in Pappkartons und Obstkisten gewohnt zu haben, so gering wird geschätzt - es kauft halt keiner gebrauchte Möbel etc...


    Daher würde ich mir bei einem alten Auto mit Reparaturbedarf auch kaum Sorgen machen.


    Was jemandem vor der Ehe gehörte - oder der dafür gekaufte Ersatz - gehört demjenigen auch nach der Ehe noch, das fällt aus der Teilung raus.

    Eulchen,


    ja, die Sache mit dem Panzer hat was. Ebenso wie meine anderen Fantasien, die ich natürlich nie in die Realität umsetzen würde, aber halt ganz gut geeignet sind, den Blutdruck wieder in normale Werte zu bekommen.


    Ich finde es sehr schade, dass er mir nach wie vor nicht glaubt, dass unsere Tochter ganz kurz vorm Selbstmord stand und in der Zeit, in der sie bei ihm lebte, mit dem Ritzen angefangen hatte. Er beharrt darauf, dass ich mir das alles nur ausdenke. *seufz*

    Mimi,


    klar kann ich Wasser trinken, wenn wir uns treffen. Aber ganz ehrlich: Ich hab keine Lust mehr, mich mit ihm zu treffen und zu versuchen, irgendwas friedlich zu regeln. Das hab ich so lange versucht und bin immer wieder zu ihm hin, als Dank dafür hab ich krassestes Mobbing erlebt, nur, weil ich ihn bei Telefonaten mit seiner Neuen gestört hab... Nö, nu mag ich nicht mehr, die Anwälte können das unter sich regeln. Ich hab in den vergangenen Monaten genug Nerven und Gesundheit gelassen, auch die Kinder sind angeschlagen genug.


    Für die Krise mit seiner Neuen kann ich nix und ich bin auch nicht bereit, ihm aus seinem jetzigen Tief zu helfen. Hätte er mich damals nicht so unverschämt angelogen und regelrecht auf meiner Gesundheit rumgetrampelt, wäre das evtl. anders, aber so: Nein.


    Ich bin echt froh, dass mein Freund das ganze Theater noch immer so mitmacht - schließlich investiert er auch Zeit und Nerven, um mir zu helfen, hat beim Umzug geholfen und unterstützt die Kinder und mich noch durch einiges andere. Dass wir dadurch momentan kaum Zeit für uns allein haben hat er auch noch nicht kritisiert. Zum Wochenende geben wir endlich das Haus zurück, das nimmt mir schon mal eine große Last, dann reduziert sich der Streß um einiges.

    Gibt nochmal ein kleines Update:


    Er hatte in den Zimmern, die er abgeschlossen hatte, noch Sachen von den Kindern und mir. Davon wusste ich auch, dachte aber, es wären nur Reste. Scheinbar ist es doch mehr, er sprach heute davon, es wären mit einem normalen Pkw ca. 4 - 5 Touren. *grummel*


    Auf einmal will er sich mit mir treffen und "alles in Ruhe klären, ohne Anwälte" - das scheint daran zu liegen, dass er total pleite ist. Er schlug sogar vor, dass wir uns irgendwo treffen und was trinken gehen, worauf ich ihn misstrauisch fragte, was das nu werden soll, ob er mich etwa ins Bett kriegen will, da er ja ganz genau weiß, dass ich nichts mehr vertrage. Seine Antwort war so ausweichend, dass ich da schon eine ernste Krise zwischen ihm und seiner Neuen vermutete.


    Diese Krise hat mir eine ehemalige Nachbarin bestätigt, die Neue hat auf der Straße rumgebrüllt und ihm eine Szene vom Feinsten hingelegt. Lt. meiner Nachbarin sieht er nun echt schlecht aus und am Telefon hab ich schon gemerkt, dass es ihm wieder so schlecht geht wie damals, als ich ihn quasi "aus dem Dreck gezogen" habe.


    Vor einem Zusammentreffen mit ihm hat mein Freund mich übrigens ganz arg gewarnt, er ist der Meinung, ich lass mich rumkriegen, wenn mein Noch-Mann das einigermaßen geschickt anstellt oder aber es wird mir vom Gericht negativ ausgelegt, wenn ich den "harten Kurs" jetzt nicht durchhalte.

    Zitat

    Original von Sabs
    Und unteranderem Frage ich mich wieso man bei gemeinsamen Sorgerecht über das Aufentaltsbestimmungsrecht streiten muß.Ich denke doch mal das man sich dann eh abspricht oder???


    Das geht aber nur, wenn man nicht im Unfrieden außeneinander geht. In so einem Fall wie bei mir grad sieht das anders aus...


    Danke!


    Nein, erst Mitte Dezember wird über die Einstweilige Verfügung entschieden.


    Die Tür war nicht abgeschlossen, die wurde von ihr eingetreten als sie mit ihm telefonierte und er - milde ausgedrückt - über mich herzog und auch nicht damit aufhörte, als sie sagte, sie will das nicht hören. Sie hat allerdings eine der Scherben benutzt, um sich zu schneiden. Meine Helfer kamen quasi direkt nach dem ersten "Probeschnitt" ins Haus...

    Zitat

    Original von m@rtina
    Meine Güte Haselmaus,
    das ist ja schrecklich.......


    Hat Deine Tochter vllt KLassenkameraden, die den gleichen Weg haben....damit sie nicht allein geht. Gibts in der Schule einen Vertrauenslehrer??...für den Fall, daß noch mal was ist, daß die sofort vor Ort einen Ansprechpartner hat?


    Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
    Martina


    Nein, den gleichen Weg hat niemand, mit dem sie gehen will.
    Es gibt zwar an der Schule einen Psychologen, der auch einer ihrer Lehrer ist, den mag sie allerdings nicht. Ich warte auch erst seit drei Wochen darauf, dass mich ihre Lehrerin anruft - eine Klassenliste hab ich nämlich nicht, die hat mein Noch-Mann...

    Begleitung für den Schulweg hab ich leider keine, mehr wie hoffen und beten ist also nicht. Zumindest bis zum Monatsende weiß ich die beiden aber so im Stress, dass sie es zu 99,9 Prozent nicht schaffen, ihr noch mal aufzulauern, da das Haus ja nur bis dahin gemietet ist. Auf seine Zusage, Kontaktversuche auf diese Weise zu lassen, gebe ich nichts.


    Einen Tag nach dem Vorfall war er übrigens im Hort, um meinen Sohn abzuholen - der allerdings lag zu Hause krank im Bett. Als ich ihn darauf ansprach, dass er das mit mir absprechen wollte, war seine Erklärung dafür, dass er ihn nur sehen wollte - wers glaubt...


    Angeblich will seine Neue meine Tochter auch "nie wieder sehen", was mir zwar entgegenkommt, ich aber auch für ein sehr kindisches Verhalten halte. Aber nach den SMS, die die beiden meiner Tochter geschrieben haben - was soll man da erwarten. *seufz* Immer geht es nur um ihn, seine Gefühle, ... Leider nicht schriftlich hab ich seine Aussage, dass sie ihretwegen nun ihre Zukunftspläne ändern müssen. :hä


    Auf keinen Fall gehe ich ohne meine Anwältin zum Gerichtstermin, seine Neue ist schließlich auch vorgeladen - und das, was ich bisher von ihr mitbekommen habe, ist, dass sie eine ziemliche Zicke ist.

    Zitat

    Original von marion03
    Drücke Dir für die verhandlung nächsten Monat bei Daumen, aber bekommt er nicht dadurch raus wo Ihr wohnt?????


    Danke.
    Ich hoffe nicht, ich hab zumindest angegeben, dass er die Adresse nicht bekommen soll. Irgendwann wird er es wohl herausfinden, wie auch immer. Schwierig ist nur, dass meine Tochter inzwischen weiterhin Angst auf dem Schulweg hat, sie ist tagelang draußen nur an meiner Hand gelaufen - sie ist 14(!!!) und hat das nicht mal als kleines Kind freiwillig gemacht.


    Mit ihrem Freund hab ich kurz gesprochen und ihn informiert, damit er nicht irritiert ist, wenn sie sich momentan anders verhält als sonst.


    Mein Mann ist auch nach wie vor der Meinung, ich spinne mir was zurecht und lüge, wenn ich sage, dass sie sich in der Zeit, die sie bei ihm allein lebte - mehr allein, als bei ihm *seufz* - geritzt hat und dass es ihr schlecht geht. Nach seiner Meinung will ich ihm nur die Kinder entziehen.


    Der "Witz" an der Sache ist, dass seine Neue angeblich Erzieherin ist - müsste sie sich da nicht etwas besser mit Kindern auskennen? Ihr Arbeitgeber ist schon von ihrer Schwangerschaft nicht begeistert, das Verfahren wg. versuchter Kindesentführung - so hat die Polizei es aufgenommen - findet dort bestimmt großen Anklang...

    Nach meinen beiden Beiträgen hat sich alles nun noch etwas gesteigert. Das Update gibt es nur in Kurzform, ich hab nicht so viel Zeit, kann zur Zeit nur noch auf der Arbeit ins Netz.
    Tipps und Ratschläge nehme ich ebenso wie sachliche Kritik gern entgegen, Nachfragen werden selbstverständlich beantwortet.



    Nachdem ich nun endlich eine Wohnung gefunden hatte, verzögerte sich der Auszug meines Sohnes und mir bei meiner Mutter, bei der wir für meinen Geschmack schon viel zu lange wohnten. Seit Sonntag sind wir aber zum Glück in der neuen Wohnung.


    Der Stress mit meinem Mann nahm aus diversen Gründen auch noch weiter zu. Die Verteilung des Hausrats hab ich dann mühsam durchgesetzt, indem ich gesagt hab, wenn jetzt keine Einigung möglich ist, nehme ich halt mit, was ich haben will - ich hatte keine Lust mehr, ihm damit hinterherzulaufen.


    Als ich dann endlich Helfer und einen Umzugswagen organisiert hatte, hab ich ihn unter Druck gesetzt, damit er für die in Frage kommende Zeit nicht anwesend ist - ich hatte keine Lust, dass er dann auch noch mit meinen Helfern Stress macht und ich plötzlich allein mit den schweren Möbeln dastehe.


    Wie zugesagt, war er nicht da - wohl aber meine Tochter, der es sichtlich psychisch nicht gutging. Nach dem Abtransport der sperrigsten Teile fiel auf, dass jemand etwas im Haus vergessen hatte. Daher gab ich meinen Schlüssel weiter, da der Wagen weggebracht werden musste.


    Aufs Klingeln öffnete niemand, um sicherzugehen, dass meine Tochter nicht doch da ist und sich erschreckt, wenn sie jemanden im Haus hört, gingen meine beiden Helfer zu ihrem Zimmer. Sie fanden meine Tochter in ihrem Zimmer, die Glasscheibe ihrer Tür war zerbrochen, sie blutete aus einer Schnittwunde am Arm und machte einen psychisch mehr als labilen Eindruck. Mein Mann war auf seinem Handy nicht zu erreichen, widerwillig ließen die beiden meine Tochter allein zurück, da sie nicht mitwollte. Den beiden ließ der schlechte Zustand meiner Tochter aber keine Ruhe, so dass sie nach kurzer Zeit wieder zurück ins Haus fuhren. Diesmal fuhr sie mit, mein Mann konnte erst später erreicht werden.


    Seit diesem Abend lebt sie bei mir, will keinen Kontakt zum Vater, hat total Angst vor ihm. Am ersten Wochenende – an dem ich mehrmals mit meinem Noch-Mann telefonierte – wurde sie von ihrem Vater und seiner Neuen per SMS unter Druck gesetzt, zurückzukehren. Am Sonntag sagte sie ihm, sie wolle bei mir bleiben, worauf er nur sagte „dann pack deine Sachen und geh“.


    Geschockt hat mich übrigens, dass sie kaum noch passende Wäsche für den Winter hatte - nur noch zwei Hosen, Turnhose und Turnschuhe für die Schule waren viel zu klein, Winterjacke - Fehlanzeige, ungefähr vier Paar Socken und ein Sweatshirt waren noch da. Daher hab ich sie erst mal neu eingekleidet.


    Zwei Tage später haben Vater und Neue auf dem Parkplatz vor der Schule meines Sohnes auf meine Tochter gewartet, dachten wohl, sie wäre allein dort mit ihrem Bruder. Die Neue zerrte meine Tochter einige Meter hinter sich her zum Auto, beschimpfte sie währenddessen und auch danach. Meine Mutter ging dann schließlich dazwischen, mein Nochmann meinte auf Nachfrage, was das soll, nur „sie muss auch was mit ihr klären“, meine Tochter war total fertig.


    Inzwischen läuft wegen dem Vorfall eine Anzeige, ich hab Antrag auf alleiniges Sorgerecht bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt sowie auf vorläufiges Aussetzen des Umgangsrechts und Näherungsverbot für die Neue. Die Verhandlung für Letzteres ist Mitte Dezember.


    Wie meine Tochter inzwischen auch beim Jugendamt angegeben hat, sollte sie einen Großteil der Hausarbeiten machen, einen Babysitterkurs (die Neue ist schwanger) und wenn sie die Hausarbeit nicht geschafft hat, gabs Schläge. Anbrüllen war auch „normaler Umgangston“. Ebenso war sie die meiste Zeit allein im Haus, ihr Vater per Handy meist nicht erreichbar. War er im Haus, ging er in sein Zimmer im Keller und war ebenfalls nicht ansprechbar.


    Zum Glück kennt er zur Zeit unsere Adresse nicht, ich hoffe, das bleibt noch eine ganze Weile so. Was er falsch gemacht hat, sieht er nicht ein, ebenso nicht, dass und wie sehr er unserer Tochter schadet, wenn er sie jetzt weiter unter Druck setzt. Wie ich inzwischen weiß - nicht belegbar, aber ich kenne mein Kind und auch die anderen hatten den Eindruck - hätte sie an dem bewussten Abend wohl versucht, sich umzubringen, wenn nicht dieser Zufall "eingegriffen" hätte.


    Zum Glück konnte unser Kinderarzt sie überzeugen, dass sie eine Therapie macht - zumindest geht sie zu den ersten Terminen und ich hoffe, dass es was bringt.


    Ach ja, mein Nochmann versuchte übrigens, mich dazu zu bringen, die Verfahren zurückziehen - die Neue wäre schließlich schwanger... Ganz ehrlich: Mir ist das egal, da hätten sie vorher überlegen sollen... Er sieht auch immer nur, dass er die Kinder vermisst, nicht aber, dass das, was er tut, den Kindern schadet.

    Ach Süße, ich weiß, es ist nicht einfach und andere haben immer gut reden.


    Aber glaub mir, DER Mann ist das nicht wert. Klar, man leidet wie ein Hund, aber nach dem Stress gehts einem auch mal wieder besser - und vom Kopf her weißt Du, dass dieser Mann nicht für ein harmonisches Familienleben taugt.


    Wenn Du Dich wirklich von ihm freigemacht hast, wird es einen anderen Mann geben, der auch Deinem Sohn ein positives Bild von Männern vermitteln kann. Klar wäre es schön, wenn der Kontakt von Vater und Sohn nicht ganz abreißt, aber der Mann ist halt kein "richtiger" Vater - zumindest nicht, bis er erkennt, was für einen Mist er verzapft hat. Aus dem Sch..., in dem er sitzt, kann nur er allein sich heraushelfen. Momentan scheint er sich aber lieber drin zu suhlen, also lass ihn da.

    Komme aus Hamburg, Bezirk Wandsbek. Mehr Infos gibts erst mal nicht, da die neue Adresse so lange wie möglich geheim bleiben soll. Leider gab es einige unschöne Zwischenfälle bei uns, demnächst im Trennungsforum mehr dazu.

    So, mal wieder ein Update hierlasse:


    Ich hab eine Wohnung gefunden - richtiger Stadtteil, grad noch bezahlbar, ruhige Gegend (in Hamburg hat sowas Seltenheitswert). Mietvertrag beginnt morgen, Schlüssel hab ich schon.


    Seither bin ich am Rotieren, hab mich um Versicherungen usw. gekümmert, melde mich nach und nach bei div. Stellen um. Teppichboden ist bereits ausgesucht und bestellt, Termin zum Ausmessen der Wohnung (ist kostenlos dabei wenn man den verlegen lässt) steht auch. Vor Verlegen des Teppichs kommt noch der Maler - weiß mag ich nämlich nicht so gern, find ich so kalt. Morgen such ich mir dann eine Küche aus, gibt hier grad Angebote und ich will das die nächsten Jahre mal richtig schön haben.


    Nur einer zieht jetzt einen Flunsch: Mein Mann. Der hat nämlich noch keine Wohnung in Aussicht, die Neue ist bei jemandem hier untergekommen und sucht nach einer Wohnung - ob sie noch zusammenziehen hat er nicht gesagt, er klang so merkwürdig, dass ich den Verdacht hab, sie sucht eine für sich allein... :D
    Neuerdings ist er auch wieder nett, heut ist schon der zweite Tag, wo er so liebenswürdig ist. Er sollte wirklich mal zum Arzt gehen, er hat sogar "Schatz" zu mir gesagt... :schiel

    Cath, das siehst Du falsch - ich konnte durchaus immer fies sein und lästere auch für mein Leben gern. Allerdings bin ich auch immer lieber fair - er ist nun mal der Vater meiner Kinder und 9 Jahre lang "müssen" wir noch Umgang haben. Wer mich allerdings einmal zum Feind hat, braucht sich keine Mühe mehr zu geben, das zu ändern, denn der Zug ist abgefahren. Wäre in diesem Punkt lieber anders, konnte es aber bisher noch nicht ändern.


    Ob die Neue von diesem Angebot wusste, weiß ich nicht. Ebenso wenig weiß ich, ob sie von seinem fiesen Verhalten mir gegenüber weiß. Würde ich so ein Verhalten bei jemandem mitbekommen, mit dem ich zusammen bin - ich wäre schnell wie der Blitz wieder weg.


    Die Klärung mit dem Geld sieht nu so aus, dass er die 10.000 Euro von mir bekommen hat, nachdem er gesagt hat, wofür er die benötigt (Kontoausgleich, Kaution, Courtage, Küche) und mir unterschrieben hat, dass ich ebenfalls 10.000 Euro bekomme. Meine 10.000 Euro habe ich auch mit abgehoben und "zugriffsicher" verwahrt, eine Wohnung habe ich nämlich noch nicht.

    Nugut, das mit den Töpfen war ärgerlich, aber so richtig sprachlos war ich erst, als es zur WoZi-Sitzecke ging. Wir haben vor zwei Jahren eine gekauft, bestehend aus 3-er Sofa, 2-er Sofa, Sessel und Hocker. Er wollte bisher immer nur das 3-er Sofa haben, weil er darauf auch schlafen kann.


    Am Samstag meinte er dann, er hätte sie gern komplett, ich könnte ja dafür die erst ein Jahr alte seiner Neuen haben. Meine Antwort darauf war, dass ich in meinem ganzen Leben nicht so tief sinken könnte, dass ich das Angebot annehmen würde. Auch jetzt, fast eine Woche später, hat er keinen Plan, was an diesem Angebot falsch gewesen sein könnte. Erklärungen sind da auch echt verschwendete Zeit. :radab


    Mit Glück bekommt er evtl. einen Job bei Beiersdorf - einerseits würde ich ihm (und der Neuen) es total gönnen, wenn er Hartz IV bekommt, andererseits, wäre es finanziell für mich lohnender, wenn er den Job bekommt. Dann müsste ich auch nicht die Scheidung durchpeitschen sondern könnte mir damit noch 15 Jahre Zeit lassen... :D

    Inzwischen ist wieder einiges passiert...


    Meine Lieblingsgruppe Rennmäuse hatte ich bereits schweren Herzens weggegeben, da ich künftig nicht mehr genug Geld und Zeit für sie habe. Meine anderen beiden Mäuse hatte ich noch; da die eine Maus etwas schwierig im Verhalten ist, ist es natürlich auch schwieriger, jemanden zu finden, der sie nimmt. Er drohte mir dann, die Mäuse auszusetzen, wenn ich nicht so springe, wie er will. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich in diesem Fall Anzeige wg. Tierquälerei erstatte - es sind exotische Tiere, die hier schlicht nicht lebensfähig sind.


    Am Sonntag hat sich jemand bereit erklärt, sie zu nehmen, gestern morgen haben wir die Mäuse samt Zubehör abgeholt. Er war auch sehr zuvorkommend, hat beim Tragen des Aquariums usw. geholfen (kein Wunder, war ja eine fremde junge Frau dabei).


    Am Nachmittag hatten wir einen Termin bei einer Notarin, um die Sache mit den 10.000 Euro zu regeln - ich bin ja nicht so, mir widerstrebt es auch irgendwo, ihn und Tochter auf der Straße zu wissen - wobei es mir mehr um meine Tochter als um ihn und die Neue geht. Die Notarin erzählte dann, sie wüsste gar nicht, was wir dort wollen, das Geld wäre doch komplett seines und mir stünde gar nichts davon zu. Ich dachte, ich bin im falschen Film - warum mischt die sich da ein, die sollte nur die Übergabe von 10.000 Euro beurkunden, mehr nicht. Irgendwie hat sie ihn total aufgehetzt, woraufhin ich dann nur gesagt hab, dass meine Anwältin da ganz anderer Meinung ist und es unter diesem Gesichtspunkt dann gar nix gibt - soll er mich doch verklagen... Daraufhin ist er so richtig explodiert und ich bin nur noch aus der Tür geflitzt und hab gesehen, dass ich soviel Vorsprung gewinne wie möglich.

    Nach den Unverschämtheiten, die gestern von ihm kamen, bin ich geneigt, das Geld als "eheliche Zuwendung" zu nehmen und zu verbraten. :wuetend


    Forderungen: Ich bin zum Monatsende raus, sie zieht ein. Dafür soll ich noch den Garten machen, das halbe Haus streichen und putzen und bekomme dafür gnädigerweise meinen Anteil an der Kaltmiete erlassen (nicht an den Nebenkosten).
    Er behält die Möbel und ich darf mich neu einrichten, natürlich von meinem Geld. :radab
    Er bekommt den Kühlschrank und den Gefrierschrank (beide knapp 2 Jahre alt, Energieklasse A++ und 2 Meter hoch). Dafür darf ich dann die Waschmaschine (9 Jahre alt), die Spülmaschine (12 Jahre) und den Trockner (2 Jahre) behalten.


    Ich hab gestern schon bei der Kücheneinrichtung auf vieles verzichtet, einfach weil ich nicht alles brauchen kann. Z. B. behalte ich mein altes (billiges) Topfset, das ich vor der Ehe hatte und er nimmt das teure, das wir gemeinsam angeschafft haben und das ich ausgesucht hatte...


    Irgendwie mag ich nu auch keine Kompromisse mehr eingehen, auch nicht, um Frieden zu halten.