Beiträge von duechesse

    Hi,
    also ich hab schon etliche Kindergeburtstage hinter mich gebracht und hab gute Erfahrungen gemacht, daß ich die Kinder frei spielen lasse und dann wenn ich merke, daß es "kritisch" wird ( Streit beginnt oder Langeweile setzt ein) habe ich Spiele gemacht!
    Also auf keinen Fall von Anfang bis Ende nur Bespaßung - sondern nur zwischendurchmal.
    Dann Spiele je nach Alter -- mit 4 würde ich auch Topfschlagen machen, und was auch geht ist eine Schnitzeljagt durchs Haus oder Wohnung. Einfall Zettel vorbereiten mit einfachen Fragen oder Bildern und die Kinder müssen dann raten! Das kommt gut an:-))
    Luftballon anmalen ist auch immer witzig, basteln find ich in dem Alter schwierig - es sei denn es ist wirklich was ganz einfaches!!
    Hab mal bei meiner Tochter Kürbisse bearbeitet und mit Teelichtern geschmückt, das kam auch gut an! Nur Kürbisse (kleine)und Teelichter gekauft, Material im Wald gesammelt und los gings.
    Ach und noch ein kleiner Tipp: Nach den ersten Kindergeburtstagen hab ich diverses Spielzeug VORHER verschwinden lassen. WEIL... es doch interessant ist, einfach alles auszupacken und auszuprobieren. Hinterher sah es bei uns aus wie"SAU" und ich musste ewig aufräumen ( wäre vor Abholung gar nicht möglich gewesen!!) :ohnmacht:
    Selbst wenn nur noch die Hälfte da ist, reicht das aus zum Spielen!!
    Viel Spass!!
    lg Duechesse :wink
    PS: Also ich hab noch nie einen Kindergeburtstag gefeiert, wo die Mütter geblieben sind!!! Allein die Vorstellung find ich gruselig!! :nixwieweg

    Hi,
    bei uns ( Saarland ) ist das auch normal!
    Hier kostet die Leihgebühr an der Grundschule 55 Euro, an der ERS ca. 80 Euro und an der Gesamtschule 85 Euro pro Jahr. ( Wäre bei mir ca. 275 Euro)
    Kaufen geht gar nicht mehr -- da wäre ich bei 4 Kindern locker 600 Euro los!!! Und dabei gibt es das Ausleihen bei uns glaub ich erst 3 Jahre oder so.
    Da kommen dann noch diverse Bücher und das ganze Zubehör dazu bei mir so ca. 150 Euro am Schuljahresanfang!!!! Ohne Rucksäcke und Sportsachen und Ausflüge und Klassenfahrten!!!
    Achso vergaß das Kopiergeld!! Das schwankt je nach Klasse und Lehrer zwischen 25 und 35 Euro pro Schuljahr!!
    Hab zum Glück bis zu diesem Monat Wohngeld für die Kinder bekommen, nicht viel, aber immerhin brauche ich damit nun gar kein Leihgeld zu bezahlen!! Nächstes Jahr muss ich aber zahlen:-(
    Bei den Fahrtkosten genauso:
    Zahle für 3 Kinder an den weiterführenden Schulen 2 x 45 Euro und einmal 62 Euro PRO MONAT!!!
    Und das schlimmste daran ist, daß die beiden für 45 € nur zur Schule und wieder heimfahren können.
    Mittags fährt kein Bus, also können Sie Ihre Fahrkarten nicht nutzen!!!
    Ich find es langsam nur noch unverschämt...
    lg duechesse

    Hi,
    also ich habe nach der Trennung auch 3 Monate Harz4 bekommen bezw. aufstockend ( dann nur noch Kinderwohngeld).
    Hatte nen Teilzeitjob Kindergeld einen Teil Unterhalt für die Kinder.
    Die haben dann meinen Mann angeschrieben und er mußte auch Auskunft geben.
    Aber bei dem Gehalt deines Mannes wirst Du aufjedenfall was bekommen.
    Musst Dich ummelden. Am besten gehst Du zum anwalt ( wirst PKH) bekommen.
    Wenn Du Harz 4 bekommst, bekommst du auch die Betreuungskosten bezahlt.
    Also, Anwalt, Pro Familia, Jugendamt ... es wird ne Rennerei, aber es wird sich lohnen und daß meine ich nicht unbedingt finanziell.
    Du hast ne reele Chance dir und den Kindern ein eigenes Leben aufzubauen. Der 1. Schritt ist schwer, aber danach geht es Schitt für Schritt weiter.
    Am Besten machst Du Dir von allem Kopien, solange du noch an die Sachen dran kommst! Damit beschleunigst du alles.
    lg duechesse

    Hi,
    also ich würde dir raten mal zu schauen ob du für Deine Tochter ne Integrationslehrerin bekommst.
    Bei uns im Saarland ist es so, daß diese dann eine gewisse Stundenzahl zu Ihr in die Klasse kommt und ihr hilft.
    Außerdem kennen die sich mit vielen Dingen einfach besser aus, was weitere Hilfen uns so betrifft. Ne weitere Möglichkeit wäre ein Nachteilsausgleich. Das heißt, Sie bekommt in den Arbeiten mehr Zeit, oder die Noten werden in den Problemfächern ausgesetzt.
    Nicht ganz einfach durchzuseten aber vielleicht der richtige Weg.
    Meine Tochter (auch 2. Klasse, Probleme in Mathe) hat jetzt einfach in die Parallelklasse gewechselt, da Ihre vorherige Lehrerin absolut kein Verständis für Ihre Situation hatte.
    Jetzt klappts schonmal besser:-)
    Mal abwarten.
    Es kommt halt auch sehr viel auf die Lehrer an und den Direktor der Schule. Wenn sie wollten können Sie schon sehr viel machen!! Leider wollen die meisten nicht, da es oft aufwendig ist.
    Mein ältester geht momentan nur 3 Stunden am Tag in die Schule (7. Klasse und wird jetzt zum 2. Mal ohne Noten versetzt. Nächstes Jahr schauen wir dann, ob der da nen Abschluss hinbekommen kann oder ob er auf ne WErkstattschule wechselt und dort nen Abschluss macht! Das alles hab ich mit dem Direktor besprochen, der uns das alles möglich macht!!!!! (achja, er hatte einen Hirntumor und kann sich nicht mehr solange konzentrieren)
    lg
    duechesse

    Hi,
    die Gesundheit geht vor und selbst wenn Du jetzt weiterarbeitest, kann es Dir passieren, daß du in ein paar Monaten die Kündigung bekommst.
    Gedankt wird es dir sowieso nicht. :kopf
    Ich bin auch während der Erkrankung meines Sohnes immer arbeiten gewesen, war ständig kaputt, hab trotzdem noch Überstunden gemacht und war immer da!
    Hatte ja keine Vertretung und immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wirklich nicht konnte ( 5 Tage -Operationen und NotOP; Hirntumor bei meinem Kind!!!)
    Und jeder, wirklich jeder hat gesagt, ich soll mich mal ein halbes Jahr krank schreiben lassen!! Ich habs nicht gemacht;.(( Hätt ich mal machen sollen.. aber hab da auch erst ein dreiviertel Jahr gearbeitet.... :Hm
    Tja jetzt sind wir in Reha gewesen und 1 Woche bevor wir gefahren sind hab ich die Kündigung bekommen....( Was ich aber schon bei der Beantragung geahnt habe...hab zwar überlegt, keine Reha zu machen, aber mich dann bewußt dafür entschieden!!!! :D Denn meine Kinder und ich auch haben das einfach nach dem Jahr gebraucht und ich muss sagen, es war einfach die richtige Entscheidung!!!
    Und ich hab jetzt qasi bei ner Firma gearbeitet die Eigentlich für sowas Verständniss haben sollte..denn erstens sozial und zweitens von GANZ oben abgesegnet!!! :hae:
    Im Endefekt bin ich ganz froh, daß es so gekommen ist. Die ganze Anspannung ist weg und nach 18 Jahre arbeiten gönn ich mir ( trotz aktueller Suche nach ner neuen Stelle) mal ne Auszeit von 2 - 3 Monaten.
    Aber Du solltest immoment nur an Dich denken und erstmal gesund werden -- für Dich und Dein Kind. Das ist nämlich was zählt!!!
    lg
    Duechesse
    PS: Mir hat es enorm geholfen, daß ich mich schon vorher damit befasst habe, was wäre wenn...
    Hab mir alternativen überlegt und geschaut wie es finanziell aussieht...
    Und ich hab mir schon im Januar ( da hatte ich die Kündigung noch nicht..) noch nen 400 € Job gesucht!
    Deshalb hab ich jetzt nicht viel weniger, als würde ich fest arbeiten... Das ALLES hat mich enorm beruhigt, aber sauer WAR ich und bin es ab und an auch noch... :frag

    Hi,


    ich würde dir raten, Wohngeld für die Kinder zu beantragen und du selbst beantragst Harz 4.
    Meist gibt es für die Kinder mehr Wohngeld. ( In dem Fall gibt die ARge das sowieso an die Wohngeldstelle weiter)


    Dort musst Du aber angeben, was diese an Unterhalt bekommen.
    Dein Mann muss seinen Verdienst offen legen.
    Gib am besten an, dass er für die Großen zahlt, aber für die Kleinen nicht kann.
    Denn Wohngeld für Kinder gibt es nur bis 12. Dann bekommst du für die Kleinen mehr und länger! Sonst muss du ab 12 auch Harz 4 für das entsprechende Kind beantragen.
    Außerdem bekommst du mit dem Antrag, Problemlos die Fahrkarten für die Schulen bezahlt ( erst im Nachhinein) und kannst die Schulbuchausleihe kostenlos bekommen ( hier bei mir immerhin ca.300 Euro im Jahr) außerdem kannst du über den Antrag zum Bildungspaket die Betreuung (Kiga oder Hort + Essen - nur eine Selbstbeteiligung von 1€ pro Kind ) bezahlt bekommen. Klassenfahrten werden dann auch bezuschusst bzw. in Deinem Fall auch ganz übernommen.


    lg Duechesse

    Hi, also ich würde an deiner Stelle zuerst nochmal mit den Lehrern sprechen, und auch Forderungen bezüglich deiner Tochter stellen. ( Vorher genau überlegen welche!!)


    Vielleicht gibt es auch Mediatoren an der Schule? Wäre auch ne Möglichkeit!


    Wenn nichts passiert mit den Eltern des Mädchens sprechen. Wenn sich nach einer "Frist" nichts ändert, oder die Eltern nicht reagieren oder negativ reagieren dann würde ich wirklich überlegen, ob deine Tochter die Klasse wechseln kann!!


    Es besteht nämlich die Gefahr, daß es zu echtem Mobbing wird und dann hat Deine Tochter keine echte Chance mehr auf dieser Schule. Es kann schnell passieren, daß sie in ne Art Opferrolle gedrängt wird und wenn dann noch ein paar andere Kinder mit aufspringen ist es schnell zu spät!


    Und deine Tochter braucht das Gefühl, daß du hinter Ihr stehst, aber auch, daß man sich dem Stellen muss und sich nicht in die Opferrolle drängen lassen darf.


    lg duechesse

    Hi,



    ich würde dir auch raten, bei einen anderen Arzt zu gehen. Auf grund der Erfahrung mit meinem Sohn, der angeblich psychische Probleme hatte... und zum Kinderpsyschologen gehen sollte!! Keiner hat erkannt daß wirklich was nicht stimmte ( Hirntumor), lass ich mich nicht mehr so leicht abwimmeln.


    Will Dir keine Angst machen, nur sagen, daß man Kinder sehr ernst nehmen soll ( haben wir am Anfang auch nicht gemacht.....Aber unser Sohn hat schon gemerkt daß was nicht stimmt).


    Außerdem kenne ich mittlerweile viele Geschichten (ähnlich wie bei unserem Sohn), wo es ewig lange gedauert hat, bis die Diagnose gestanden hat. Oftmals nur mit viel Druck der Eltern!!


    Oft ist es harmlos, aber es sollte auf jedenfall abgeklärt werden!!


    lg duechesse

    Hi,



    na da ist ja blöd!!



    Aber weist Du, ich finde wenns ans "Überleben" geht, muss die Elternebene eben mal kurz hintenanstehen!!


    Es kann nicht sein, daß Du immer alles probierst und Verständnis hast und dabei auch noch finanziell ausgenutzt wirst. Denn das ist es in meinen Augen. Irgendwann müssen mal klare Grenzen aufgezeigt werden!!


    Also würde ich zum Anwalt gehen und Ihm mal ein Schreiben zukommen lassen. Eventuell vorher noch ein Schreiben von mir mit letzter Frist und Hinweis, daß Du das Geld auch für Deinen Sohn brauchst!!! Denn er wohnt ja auch im Haus!!


    lg Duechesse

    Hi,



    hast Du schonmal auf dem Finanzamt nachgefragt? Eventuell können die das Geld zurückfordern wegen Falschzahlung?


    Meine Freundin hat das Geld auch fälschlicherweise erhalten. ( es gehört Ihrem Ex- Mann). Sie hat dann auf dem Finanzamt angerufen und muss jetzt warten bis sie einen Bescheid bekommt. Erst dann kann sie es zurückzahlen.


    Vielleicht geht das auch umgegehrt!


    Das Finanzamt könnte einen Bescheid an deinen Ex schicken und das Geld zurückfordern und dir dann wieder überweisen. Eventuell bekommst du es aber auch schon sofort! Ein Versuch wäre es wert!!!



    lg


    duechesse

    hi,
    also bei uns gibt es das schon seit Jahren im Kindergarten. Allerdings kein Englisch sondern Französisch!


    Und es geht auch in der Grundschule weiter. 2 Stunden die Woche mit nem Muttersprachler. Es werden aber keine Arbeiten geschrieben und keine Noten vergeben.


    Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal so einen Test in der 4. Klasse, da können die Kinder freiwillig dranteilnehmen und erhalten dann eine Urkunde. Ist von irgendeiner franz. Akademie.



    Ich hab bisher nicht festgestellt, daß es den Kindern schadet.


    Bei meiner Tochter (6. Klasse) war es sogar so, daß sie davon in der weiterführenden Schule provitiert hat.



    ld duechesse :winken:

    Hi, dachte eigentlich, wir haben dieses Jahr ALLES durch!!


    Aber mal wieder falsch gedacht!!



    Nachdem wir ja dieses Jahr wegen unserem Großen ständig im KH waren und es rein körperlich ganz gut aussieht zur Zeit kam jetzt der nächste Krankenhausbesuch! Aber diesmal mit dem Kleinen!!


    Am Montag kam er ins KH mit ner akuten Blinddarmentzündung und wurde noch am gleichen Tag operiert.


    Heute gehts ihm schon ganz gut.



    Habe keine Lust mehr und wünsche mir für nächstes Jahr nur RUHE und BESCHAULICHKEIT!


    Ich will ein langweiliges LEBEN!!!



    Ach ja, heute hatte ich frei (sowieso - freier Tag!!) und morgen soll ich doch meinen GUTEN Willen zeigen und doch bitte arbeiten kommen!!!!!!!!!!!!!!!! :nawarte: ( War übrigens nicht einen Tag wegen Kind krank zu Hause dieses Jahr! obwohl der Große wirklich schwer krank war hab ich mich zwischen Arbeit und KH quasi zerissen!!!!!!!! )



    lg


    duechesse

    Hi,



    ich denke, dass man das pauschal nicht sagen kann. Es kommt immer auf die Kinder an!


    Jeder Elternteil weis eigentlich was er seinem Kind zutrauen kann und was nicht!



    Selbst bei meinen war und ist das total unterschiedlich!



    Mein Großer zum Beispiel, ist schon in der dritten Klasse 2 x pro Woche Mittags 2 Stunden alleine gewesen. Hat sich was zu Essen warm gemacht usw.


    Meine Große ist in allem unproblematisch!


    Mein Kleiner eher der, der mal Qatsch im Kopf hat.


    Und die Kleine (7) würde das nicht wollen!



    Sie geht auch noch 1 x die Woche in die Grippe, weil sie zuerst zu Hause wäre und noch nichtmal die Haustür aufsperren könnte!



    Gehe ja auch 2 - 3 mal die Woche abends 3 Stunden arbeiten und da bleiben die zu viert alleine zu Hause ( manchmal nehme ich die Kleine mit zur Oma und hole sie später ab, geht aber nicht immer, dann wirds zu spät)


    Und es klappt eigentlich gut, klar hab ich immer Bedenken, denn passieren kann immer mal was.


    Aber sie können bei den Nachbarn klingeln, wenn was wäre!



    Meist war Chaos wenn ich heimkam ( in der Wohnung) und da hab ich mir was überlegt:-))



    Einer der Großen deckt den Tisch, der andere räumt ihn ab und wenn alles aufgeräumt ist, dann bekommt jeder einen Euro wenn ich heimkomme! So können Sie ihr Taschengeld aufbessern und haben was zu tun! ( Seit dem ist die Wohnung super aufgeräumt wenn ich heimkomme :D )



    Ich finde meine lernen auch viel dabei:


    Verantwortung übernehmen


    Haushalt erledigen


    Rücksicht nehmen


    das Geld verdienen kein Zuckerschlecken ist



    Und Kindern sollte man schon mal was zutrauen!! ( natürlich nicht ALLES, aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten)




    lg


    duechesse



    PS: Die Idee mit ner älteren Schülerin find ich gut und die wäre bestimmt mit 50 Euro pro Wochenende zufrieden.

    Hi, also ich finde auch das es auf Dauer keine Lösung ist, daß der Ex in die Wohnung der KM kommt.


    Anscheinend verstehen sie sich ja auch noch gut.Sonst wäre es die ganze Zeit nicht gegangen.


    aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo die Leben getrennt weiter gehen sollten!!


    Der Vater kann doch nach wie vor am Wochenende einspringen und wenn er zB. frei hat.



    Und generell ist es gut, wenn noch jemand 2. da ist, der Vater könnte ja auch mal einen Termin haben oder krank sein!!



    Wenn die Gesamtsituation weiter so bestehen bleibt ist die Abhängigkeit schon groß und jeder richtet sein Leben mehr oder weniger nach dem Anderen!!



    Finde ich persönlich schwierig.



    Ein Babysitter, mit dem der Sohn gut klarkommt schadet auf keinem Fall und der Vater kann sein Kind doch weiter sehen!




    << b) ein Elternteil den Umgang verweigert/reduziert/minimiert (es sei denn, es liegen "gute Gründe" vor, wie z.B. Verantwortungslosigkeit, Suchtprobleme, Gewalt). >>



    DAS trifft doch hier wohl nicht zu!!!



    lg


    duechesse



    PS. Deine Kernfrage kann ich leider nicht beantworten, aber ich würde nochmal mit dem Vater reden und ihm die Ängste nehmen. ER kann den Babysitter ja auchmal kennenlernen.Vielleicht ändert sich sein Meinung ja dann und er könnte ihn ja auch mal brauchen:-))


    Außerdem könnte man es ja verbinden, wenn der Termin nicht zu spät ist, könnte der Vater sich um Sohn kümern und später beim Babysitter abgeben!!

    vergessen...............



    Wir waren auch kurz davor den Notarzt zu rufen, denn wir wussten auch nicht weiter. Aber konnten nicht mehr auf einen schlimmen Anfall warten und haben das dann telefonisch mit dem Krankenhaus geregelt!! Waren zig Telefongespräche, aber die haben sich gelohnt!!!



    lg


    duechesse

    Hi,


    kann Dir auch nur raten, dran zu bleiben und in ein anderes Krankenhaus zu fahren.Am besten in ne Uniklinik oder Kinderklinik.



    Wir haben da auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Mussten solange nerven, bis uns eine Klinik ohne Einweisung vom Kinderarzt aufgenommen hat.


    Denn der Kinderarzt war ja der Meinung, unser Sohn hat ein "Verhaltensproblem" und er soll Therapie machen....weitergehende Untersuchungen seien nicht nötig!!!!!!!!!!


    Drei Tage später, bekamen wir im Krankenhaus ne Diagnose, die uns den Boden unter den Füßen weggezogen hat.




    Weiteres gerne per PN.



    lg


    duechesse