Beiträge von Tinchen1

    Warten wir mal ab, aber falls ich als Vater so etwas bei meiner 3 Jährigen Tochter bemerken würde, wäre ich gegen einen Umgang, bis diese Sache nicht geklärt wird!


    Na dann wünsche ich dir gutes Einfühlungsvermögen, die Sache empathisch hinzubiegen!


    :-)

    „Würde eine Mutter, von einem 3 Jährigen Kind wollen, dass eine 16 Jährige (Halbschwester) Kontakt zu ihrem Kind hat, wenn diese sie als ….(Schimpfwort) bezeichnet?“


    Ja auch dann Vater 1971! Besonders wenn es eine Halbschwester ist muss ich dem Kind schon früh ermöglichen Kontakt zu halten!

    Würde eine Mutter, von einem 3 Jährigen Kind wollen, dass eine 16 Jährige (Halbschwester) Kontakt zu ihrem Kind hat, wenn diese sie als ….(Schimpfwort) bezeichnet?


    Ja natürlich! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....


    :tuschel Und wenn doch, dann würde ich als Mutter mal in den Spiegel schauen und mich fragen warum meine 16-jährige Tochter mich so nennt!

    Hallo,


    meine Große hat Ende Juli ihr FSJ zu ende und startet am 1.9. (voraussichtlich) ihr Studium. Der Monat August ist "Leer".


    Ist es richtig, dass sie sich Arbeitslos melden muss (ALG1) für den einen Monat? Wieviel darf sie dann hinzuverdienen?


    Bisher ist sie während des FSJ-Jahres in der GKV gewesen und wechselt zum September als Studentin wieder in die PKV von ihrem Vater (der ruhte solange der Vertrag während des FSJ). wie und wo ist sie im Monat August krankenversichert? Übernimmt der beitrag auch das ALG1?


    Ist es richtig, dass meiner Tochter 60% vom letzten Gehalt als FSJ (waren 12 Monate) zustehen?
    Wohngeld?
    WANN würde das Geld ausgezahlt werden? Zum 1. oder zum Letzten des Monats?


    Lauter Fragen :rolleyes: , hat jemand Antworten?

    Die Mädels haben viele Jahre Theater gespielt, das ist tatsächlich auch Sport ;-) . Das hat ihnen in der Pubizeit sogar noch Spaß gemacht.
    Sohni fährt Longboard und wenn er seine Zwngspause vom PC hat muss er raus mindestens 30 Minuten damit fahren. oder aber an den Wochenenden spielt er mitunter eine Stunde Football mit Stiefpapi.
    Finde ich super wichtig dass die Kids in der Pubizeit sich ordentlich "bewegen", besonders wegen dem Wachstum.

    Meine ganzen Kinder (7 - 16 J.) laufen in der Schule allesamt ganz unterschiedlich rum.
    Habe immer Mädchen dabei die in heißen Tagen nur ein BH-Ähnliches Oberteil tragen und das wars. Und das teilweise schon mit 9 J. Ist natürlich nicht schön, ich erkläre ihnen jeweils das Risiko.
    Die Jungs haben on diesem Alter oft Muskelshirts an, find ich nicht schlimm. Es soll bequem sein, sie sollen sich darin wohlfühlen dürfen...das erleichtert bei manchen sogar die Konzentration.


    Ich selbst laufe an warmen Tagen ebenfalls mit kurzer Hose und Top in der Schule rum, auch andere Lehrkräfte. Empfinde ich als normal.


    :daumen lass ihn das anziehen, er ist wirklich noch klein.

    Also Sohni früher noch bei Papi wohnte, bekam er von Next auch viel zu viel taschengeld. dazu noch tausend andere Dinge, die sich nur auf das Materielle konzentrierte.
    Ich habe garnichts dazu gesagt, aber Sohni zu hause gefragt wie er das selbst sieht und auch erklärt dass das taschengeld zu hoch ist/ich es nicht gut finde.
    In einen Loyalitätskonflikt oder Auspielerei kam es nicht, sondern Sohni lernte zu akzeptieren dass es 2 Zu hause gab mit jeweils anderen Regeln die respektiert werden müssen. Durch dieses Hauptmerk kam es nicht zu Problemen und Sohni kann es heute noch gut annehmen dass Mama und Papa unterschiedliche Meinungen haben.

    Ich meld mich ja sonst nie zu Wort wenns um Papi von Sohni geht...aber jetzt...boooaahhhhhhhhhh


    KOTZ...WÜRG....GÖBEL :angry:cursing::motz::wand:nawarte:


    Mir fehlen echt die Worte! :tot

    Wenn dir klar wird, dass er das nur macht, nämlich dich zu erniedrigen, um sich für einen Moment "besser" zu fühlen, kann es dir gelingen, darüber zu lachen und ihn im Stillen zu bedauern. Ist doch jämmerlich, wenn ein Mensch es nötig hat, jemand anderen zu erniedrigen, um sich selbst mal gut zu fühlen.
    Was meinen Ex zum Kochen gebracht hat, war, als ich ihm sagte, dass ich nun glücklich bin


    Ich weiss nicht ob das ein guter Ansatz ist eine zufreidene Elternebene zu erreichen.
    Für mich gehört da Respekt vor dem anderen Elternteil dazu, auch wenn dieser emotional schlecht von mir denkt oder ich von ihm.


    Selbst wenn ich merke dass mein Gegenüber mich erniedrigen möchte ist das kein Grund selbst den anderen erniedrigen zu wollen. Man kann es besser machen...so denke ich.


    Mir hat damals geholfen immer wieder den satz in der Unterhaltung zu bringen "Was möchtest du"? So konnte Papi von Sohni nicht mehr nur demütigen sondern musste überlegen was er eigentlich mir mitteilen möchte. Meist kam da nix mehr.
    Ansonsten ruhig bleiben, am Ohr rechts vorbeischauen mit Tunnelblick und sich ganz doll konzentrieren was objektiv jetzt wichtig ist.



    Ich bin damals sogar einen Schritt weiter gegangen und habe überlegt ob es wirklich besser ist dass die Kinder bei ihm bleiben. Warum sollte er nicht auch eine Chance bekommen? Maße ich mir an eine "bessere" Mutter zu sein als er ein "schlechter" Vater?
    Er will dich jetzt "ferig" machen, seine Gefühle fahren Achterbahn. DU kannst es ausbremsen, in dem du nicht auf seiner Schiene mitfährst sondern sachlich mit respekt ihm entgegenkommst. Vllt. mal ein freundliches Wort für ihn? :-)

    Habe ich richtig Glück gehabt!
    Beide Mädels machten sich mit 12 Jahren noch garnix aus diesem Kram. Da haben die noch mit Jungs übernachtet und rumgealbert.
    Mit 14-15 J. fing das so an und Gott sei dank hatten wir kein Geld für Gelnägel.
    Meine Große hat mit 17 angefangen sich selbst Frenchnägel zu lackieren, dezent. sieht toll aus.
    Meine Mittlere färbt sich seit sie 17 J. alt ist ab und zu ihr Blond im Sommer heller.


    Nein mela, ich denke du bist nicht altmodisch! Hätte ich mir nie vorstellen mögen in dem Alter von 12 schon ein auf Frau zu machen...klar sie sieht es bei Freunden, aber setz dich doch mit ihr hin und zeig ihr Mal wie sie sich vllt. selbst die Nägel chic lackieren kann ;-)

    Ich habe auch solch einen Sohni (13).
    Wir machen Zwangspausen, er muss alle 1 Stunde 30 minuten den PC ausmachen (plusminus 10 Minuten Karenzzeit). Hält er sich nicht dran, mache ich das Internet aus und den Rest des Tages darf er nicht mehr ran...ist noch nicht passiert.
    In den Pausen muss er draußen Longboard fahren, Pflichten erledigen, im Haushalt helfen und mit uns kommunizieren.


    Er weiss dass wir am längeren Hebel sitzen und er hält sich prima dran. Aber ich kann dich verstehen dass solch ein PC-Suchti anstrengend ist.
    In der Woche ist Ganztagsschule und da daddelt er dann wenig rum.

    Ich hab eine ganz schräge Nummer als Scheidungskind erlebt:


    Meine Mutter (Lehrerin!) boykottierte alles von meinem Vater und erklärte uns stets er sei ein "Schw****", was wir nicht lieb haben dürften. Mit diesen Worten bin ich groß geworden.
    Wenn wir zu ihm wollten, sollten wir uns selbst drum kümmern (ich war 8), meine Mutter wolle diesen Taugenichts nie wieder sehen.


    Meine Mutter war sehr verletzt, dass sie verlassen wurde und ließ es gerne an mir aus (ich war Papa-kind). So wurde ich auf eine Stufe mit ihm gestellt, auch in der Behandlung zu Hause:
    Meine Geschwister bekamen Weihnachtsgeschenke und ich ein Buch über Heime, wovon ich mir als Drohung selbst eins aussuchen "dürfte".


    Wir dürften zu hause nicht über die Umgangswochenenden sprechen oder gar über unseren Vater. Positive Gefühle gegenüber ihm wurde mit Schlägen bestraft.


    Mit 15 J. bin ich zu meinem Vater abgehauen, da war ich bereits so traumatisiert, dass ich erstmal eine Therapie machen musste. Meine Stiefmutter hat dann alles an Gefühlen aufgefangen und gemeinsam mit meinem Vater mich auf den Weg gebracht. Bis heute liebe ich diese Menschen und habe sie fest in mein herz geschlossen.


    Für mich war das als Kind normal, was meine Mutter tat, ich stellte das nicht in Frage. erst heute weiss ich, dass sie körperlichen und seelischen Missbrauch an mir verübt hat...Grund: Verletze Seele durch die Trennung ihres Mannes.


    Vllt. habe ich deshalb bis heute mehr Verständnis für Väter und packe die Mamis zu schnell in Schubladen.
    Was mir aber gelungen ist, dass ich es bei meiner eigenen Trennung mit dem vater unserer Kinder "richtig" gemacht habe. Wir haben trotz Scheidung uns immer noch als Familie *stolzbin*

    Herr Junior wird sicherlich da schon selbst vieles ändern, ansprechen und regeln können.
    Wichtig ist, dass du eine klare Linie fähsrt. Die könnte so aussehen:
    Freitags wird er jetzt später abgeholt und Sonntags früher gebracht.


    Normalerweise lernen sie auf der Schule das effektive "Lernen". Sprich, wenn der Lehrer sagt Montag schreiben sie einen Test, dann wird dein Sohn sicher die Bücher einpacken und das mit dem Papa regeln.
    Als Unterstützung kannst du bei der Übergabe zum Vater sagen oder aber noch Freitag mailen, dass er heute erfahren hat dass sie Montag einen Test schreiben und er noch lernen muss.
    Sollte die flapsige Antwort kommen, die du oben geschrieben hast, kannst du auch mal flapsig antworten "Schade, ich dachte du würdest ihn unterstützen wollen." Mehr nicht.


    Ansonsten versuche tatsächlich, dass dein Sohn einen Lernrythmus bekommt, alles Notwendige in der Woche zu erlernen. Also Übungsaufgaben, Nachüben, Vokabeln,ect. in der Woche erledigen.
    Dein sohn ist nicht auf den Kopf gefallen und Schule wird ihm entweder "wichtig" werden oder aber er boykottiert. Nur in seinem Alter noch Lernverhalten bei Punkt Null anzutrainieren, da ist der Zug eigentlich meist schon abgefahren.
    Schule ist das Ding von deinem Sohn, er muss das wollen! ;-)


    Lass es erstmal auf dich zukommen... :daumen