Beiträge von Chaos Papa

    Hier wird auch über grundsätzliches nicht diskutiert.Ums mal mit K.Lagerfeld zu sagen :" Ich diskutiere nicht,ich hab schon vorher überlegt ." :D Und obwohl ich mit ruhigen Gewissen sagen kann,mich deshalb auch für nix rechtfertigen muss,das ich meine Kinder noch nie geklapst oder geschlagen habe kennen sie nicht nur Grenzen sondern machen auch vor ihnen halt.Das heißt nicht das ich deshalb alles richtig mache,nicht schimpfe oder mal laut werde.Nur wird eben nicht beschimpft und/oder geschlagen.Weil eben genau da die Grenze ist.Ich hab noch nicht mal Konzequenzen wie PC-Verbot oder Hausarrest usw.Wir reden miteinander sobald sich alles wieder beruhigt hat.Das klappt schon ziemlich lange und mittlerweile sind sie beide in der Pubertät.


    :thanks: Pierre


    Da kann ich mich Unterschreiben.
    Das Funktioniert .
    Bei mir gibt es auch kaum Strafen,wir reden auch wenn sich alles wieder beruhigt hat.
    Ich Akzeptiere Junior´s gefühle,und er muss auch meine Akzeptieren.
    Ich Akzeptiere das was er nicht mag ,und verlange genau das selbe.
    Ich setze die Grenzen,und"mag" ich nicht,wenn sie Überschritten werden.
    Bevor Junior zur Mir kam,KM wollte sich durchsetzen a la @Cloude,je mehr wollte sie sich durchsetzen ,desto grössere war Junior widerstand.Bis eines Tages zu Eskalation gekommen ist ,wo er sein Zimmer demoliert hat(leidet an Impulsstörungen).Dann wusste sie kein Rat mehr,und hat ihn vor meiner Haustür aabgesetzt.Heute Junior von damals Gewalttätiges und Aggressives Kind ,ist ein sehr sensible Junge.Kein spur mehr von Gewalt oder Aggression(Schade,dass es in vielen Köpfen ,ein Kind von damals geblieben ist).
    Ich wollte nur damit zeigen ,wie wichtig es ist,wie wir Erwachsene mit die Kinder umgehen.

    Und da bleibt wohl nix anderes als des TS zu empfehlen sich Hilfe zu holen.


    Und bitte, kommt mir nicht mir Erziehungsberatung oder Familienhilfe, das habe ich schon jahrelang durchgemacht, bzw. in Anspruch genommen. Was soziale Angebote angeht bin ich ein alter Hase und habe alles über. Ich weiss also, das Kinder Grenzen brauchen, Lernen durch Konsequenz, Konsequenzen auch durchziehen und die ganze schöne Pädagogik-Theorie. Wobei hier das Wort THEORIE betont sei.


    Was kann man hier noch zu empfehlen?



    Kinder werden nicht schlecht geboren,sie werden schlecht gemacht,von unfähigen und sozial Inkompetenten Erwachsenen !


    Wow, das zieht mir echt die Schuhe aus. Du meinst also, Sechsjährige sollen sich gegen verbale Verletzungen mit brutaler körperlicher Gewalt "wehren"? Ganz sicher nicht! Die dürfen schimpfen, heulen, petzen, rumschreien oder weglaufen, aber ganz sicher nicht schlagen, treten, boxen oder weiß der Geier.


    Die frage ist ,warum ist es so weit gekommen(trotzt Erziehungsberatung und Erziehungshilfe), anscheinend passierte so was schon mehrmals,und alles anderes bei dem Kind (schimpfen, heulen,petzen, rumschreien)hat nichts gebracht.Ich sehe es ,als seine Hilflosigkeit.


    da mache ich einen Scherz, der meinen Sohn an seinen Albtraum erinnerte,



    Das Kind hat Angst,und darum reagiert so Aggressiv.Und hier muss man anfangen.
    Sogar ein sehr gezähmte Hund(es ist nur beispiel,kein Vergleich!!!)wenn Angst und kein Ausweg sieht wird Aggressiv.
    Du hast das Kind provoziert ,als es sich gewehrt hat,hast ihn bestraft(Solltest dich Entschuldigen,bevor er ausgerastet ist).Das hat nichts mit konsequenter Erziehung zu tun .
    Du verlangst Respekt,aber machst dich lustig über seine Gefühle.Wie du,als Erwachsene würdest auf so was Reagieren.Liebe und Verständnis müssen immer spürbar sein(auch für seine Gefühle und Ängste)Es muss laufen nach dem Motto:
    "Ich Akzeptiere deine Gefühle,aber du musst meine Akzeptieren"
    "Ich schlage dich nicht,und du darfst mich auch nicht schlagen"
    "Rede mit mir so ,wie ich mit dir rede" etc.
    Sei ein beispiel


    @Dr.Dolittle
    So ein Quatsch(mit dem Schlagen)hab ich nirgendwo gelesen.
    Würdest mir bitte die Quelle nennen.


    Ratte
    Sahummel
    :thanks:

    Noahsmom
    Ich denke,dass du eine andere Schule suchen sollst,wo sich die Lehrer besser mit ADHS-Problematik
    auskennen.
    So wie du schreibst das dir Caritas unterstützt ,könnte dir auch dabei helfen.Es ist so wie du selbst siehst sinnlos,dass er da bleibt,hast alles versucht ,es kommt noch Pubertät,dann kann es noch Eskalieren.Besser wird in jeden Fall nicht,wenn er da bleibt(vielleicht nur mit Pillen) .
    Wie es Schaden kann wenn die Lehrer keine Ahnung haben,hab selbst erlebt ,als zu Junior nach einen Wutausbruch ,eine Polizeistreife gerufen wurde. :wand:wand:wand
    Zwei Polizeibeamte (schwer bewaffnet)zur einen Kind(damals 9-Jahre alt),wurden zur Hilfe von Schulleitung gerufen.
    Schlimm finde dass die Lehrer fest überzeugend waren ,richtige Entscheidung getroffen zu haben. :angry:angry:angry
    Heute Junior,nach Schulwechseln ,diversen Hilfsmaßnahmen,Erziehung umstellung e.t.c. Es gibt kaum oder ganz wenig Unterrichtstörungen .
    "Nicht mehr oder weniger,als andere Jungs in sein Alter"-so Lehrer.




    Manche Lehrer haben sein Beruf verfehlt.Schlimm ist ,dass leiden müssen
    nur die schwächsten ,die die sich nicht wehren können.

    Kaj. Warum geht anders in Italien,da werden Lehrer geschult und ausgebildet wie man mit s.g. Problemkinder umgehen kann.
    Dank "Giù le mani dai bambini"® (Hände weg von den Kindern) größte in Italien organisierte Aktion zur Verteidigung des Rechts auf Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.Diese wird unterstützt von des Staatlichen Rundfunks RAI.



    http://www.giulemanidaibambini.org/consensus/?ln=de



    Dieses link ist von 2005,aber vor kurzen,hab ich Fernsehsendung gesehen,wie man dort mit s.g Problemkinder in Unterricht umgehen kann z.b. wenn sie eine Stunde aushalten ruhig zu bleiben,bekommen sie Belohnung (kleinigkeit).
    Bei uns,wenn sie nicht aushalten,werden bestraft.
    Wenn Lehrer kommen nicht klar mit solche Kinder,berechtig das nicht einem Kind mittel von der Amphetamingruppe zu geben ,die Abhängig machen kann.
    Man muss nach lösungen suchen.

    Noahsmom@Die Lehrer sind in keinen fall Kompetent,wenn es so weiter geht, entweder kommt zu Eskalation,oder das Kind wird Pille schlucken müssen.Es wird dann schuldig gemacht.
    Die Lehrer machen ja alles richtig.
    Es ist zum :kotz


    Als bei mein Junior hat sich die Situation Stabilisiert,und Integrationshilfe nicht mehr so nötig,bekam von Schulseite Unterstützung in Unterricht durch eine Lehrkraft des sonderpädagogischen Beratungs-und Förderzentrums.Diese Hilfe wurde durch Schulamt bewilligt.Da bekamen Lehrer Tips wie man vorgehen kann.Diese Lehrerin so wie sie mir erzählt hat,hat mehrere Kinder.Wie man diese Hilfe bekommt ,weiß ich nicht genau(hat Schule beantragt),da können vielleicht andere User mehr helfen,aber ich meine es muss Sonderpädagogisches gutachten gemacht werden.Wenn nicht meine ich auch dass es besser wird Schule zu wechseln.




    Susanne1970@,gibt´s ernsthafte beweise,dass ADHS genetische oder neurobiologische ursache hat?Wenn es so wäre könnte man biologische,mediziniche oder genetische test´s durchführen,eine bilddiagnostik um dies zu beweisen,aber solches test gibts nicht.(Genau das selbe gilt für Dopamin-theorie ).Die Forschung hat es bis heute nicht nachgewiesen.
    Hüther meint dass die ADHS-Ursache sei eine verzögerte Reifung des Frontalhirns.Mehr hier:
    http://www.lernwelt.at/projekte/via-nova/index.html
    http://www.lernwelt.at/downloa…ngs-programm-via-nova.pdf
    Nachdem er ADHS-Kinder auf der Alm erfolgreich therapiert hat ,seine Hypothese könnte möglich sein.
    Hier auch Stimme der Eltern danach:
    http://www.lernwelt.at/downloads/via-nova_die-eltern.pdf
    http://www.lernwelt.at/downloa…er-leben-nach-der-alm.pdf
    (hier wollte ich nur ein ausschnitt zitieren ,sehr oft wird hier darauf hingewiesen:
    Vor der Alm zuckte unser Sohn regelrecht zusammen,fasste sich mit beiden Händen an den Kopf,wenn ich unseren Küchenhocker oder unsere Küchenbank auf den Fliessen verschobt.Das Quitschen von Holz auf Fliese ließ ihn aufschreien von Schmerzen.Er erklärte:"Mama das geht mir direkt ins Hirn,hör bitte auf damit"
    Heute,nach der Alm kann ich den Hocker durch die Küche kicken und er beschwert sich höchstens noch über den Lärmpegel den diese verursacht"


    Noch Ein Brief von einen Orthopäden aus München,seine beide Söhne waren auf der Alm Therapiert:


    http://www.lernwelt.at/downloa…lt-von-boris-bohdansk.pdf
    Für die Dankaussagen möchte mich auch anschließen(für die Idee)

    @chaospapa Die Idee, das mein Sohn (mit)entscheiden kann, ob er die
    Strafarbeit bekommt, finde ich gut. Könnte evtl. funktionieren.
    Am Mittwoch gibt es das Eltern-Lehrergespräch, werde dem Lehrer das mal
    vorschlagen, genauso wie die Sache mit dem Belohnungssystem.



    Klasse,freut mich


    Es wird nicht gleich funktionieren,man braucht Zeit.Wichtig wäre das Kind nicht zu bestrafen ,wenn es manchmal nicht klappt. Das Kind kann nicht´s dafür.
    Wir haben immer wieder geredet wie z.b.:
    "Was können wir machen ,daß es anders läuft"
    oder:
    "Was meinst du ,wie können wir das ändern"
    u.s.w.


    Mein KJP meinte dass,ich könnte mit Johanniskraut probieren-bis 450mg/Tag(macht nicht müde,und wirkt ausgleichend)ich denke ,dass es zusätzlich behilflich sein kann.
    Sehr wichtig sind auch Sportaktivitäten.Gut wären solche ,wo es Gemeinschaften gibt.Wenn zum Spiel kommt,alle wollen als "Team "gewinnen ,wenn es gelingt, zieht das alle zusammen , und das Kind fühlt sich anerkannt,dass es dazu gehören darf .Das stärkt sein Selbstwertgefühl.Sie alle haben ein Ziel :
    " Gewinnen."
    (Hier steckt auch Hüther´s Neurobiologische Idee da hinter,sozusagen,ein Stückchen Alm dahinter)


    Da könnten auch Freundschaften entstehen ,(viele ADHS-Kinder beklagen sich ,dass sie keine freunde haben,und Aussenseiter sind,)

    Susanne,noch vor 3Jahren,hätte Junior Gefühl gehabt,dass er zu unrecht behandelt ist,in besten Fall ,hätte alles aus sein Tisch runter geschmissen,und Unterricht verlassen ,und Strafarbeiten hätte sich Lehrer noch recht abschminken lassen.Nicht für schöne Augen,wurde Integrationshilfe für gesamten Tag genehmigt ,auch Platz in einer Tagesgruppe in paar Monaten bekommen(normal platz zu kriegen dauert manchmal paar Jahren).


    Ich frage mich warum dein Sohn bekommt Wutanfälle.Wut ohne Grund gibt´s nicht.Wo liegt das Problem .Das Kind kann auf diese weise sein unwohlsein vermitelln.Man muss Entschlüsseln ,was das Kind mitteilen will. Wo liegt das Problem?Angst?Dauer strafe?Machtkampf?Mobbing?was anderes?Wie wäre mit etwas beruhigendes?
    Bei Junior wurden sehr hohe Angstwerte festgestellt .Das hat zur Aggressionen und Wutanfällen geführt.


    schafft es aber nicht, kriegt dann die Strafe - oder Konsequenz, wenn man es so nenen will - und ist doppelt gefrustet. Erstmal, weil es sich selber nicht kontrollieren konnte und zweitens weil dann die (als ungerecht empfundene) Strafe bekommt.


    Warum Strafe? Warum nicht anders? Warum nicht Belohnung wenn es schafft?Als Integrationshilfe eingesetzt wurde,war sie völlig machtlos gegen Juniors ,war auch gegen sie Aggressiv .Dann kamen wir auf Idee dem Kind punkte zu geben für jede Unterricht stunde um das Kind zu motivieren,schafte es nicht gibts keine Punkte,aber auch keine strafe..Berücksicht
    wurde Störungsfreie ,aktive teilnahme in Unterricht .Die Punkte könnte einlösen gegen z.b. Spiele,händys etc.(jetzt will iPod,den er selbst "verdienen"muss.)In ersten Jahr gabs immer wieder Rückschläge.Heute, nach 3Jahren kann ich sagen ,das war Volltreffer .

    Wenn alleine eine solche Ansage bei Deinem ADHS-Kind geholfen hat... sorry, bei meinen tuts das nicht.


    Nach 3Jahren hat endlich geholfen,dass er seine Impulse in grössten teil Kontrollieren kann,und zwar ohne Pille,bei dir immer noch nicht.


    Und da hilft auch ein Prof. Hüter nicht...


    Hast recht.
    Mit solche Einstellung,helfen nur die Pille.
    Du lehnst jede Alternative ab.




    Zum Schluss :
    Punkte in Alleingang helfen auch nicht,man muss noch Erziehung umstellen.

    Es ist sehr Traurig,dass viele Lehrkräfte gar keine Ahnung haben ,wie man mit ADHS-Kinder umgehen soll.Erst mal hohes Lob für deinen Sohn,dass er seine Impulse so gut kontrollieren kann.Fühlt sich ADHS-Kind zu unrecht behandelt kann es zur schlimmen folgen führen .Kommt zu Eskalation ,wird das Kind schuldig gemacht,und verlangt,dass er Pille schlucken soll.Wut ohne grund gibt´s nicht.
    Wegen Untericht Störung ,rede mit dem Lehrer,dass er anders versuchen soll ,z.b.
    "ich hab dir schon paar mal gesagt dass die Casperei aufhören soll,wenn du weiter so machst musst x-mal Strafarbeiten schreiben.Ob du das machen musst oder nicht,diese Entscheidung liegt nur bei dir"
    Man muss dem Kind möglichkeit geben ,dass er wählen kann,ob die Strafe bekommt oder nicht.


    Junior Schule wird nachsitzen als Strafe praktiziert.Es gab probleme nur bei eine Lehrerin (merkwürdig),ich hab sie geraten dass sie versuchen soll:
    "Wenn du weiter so machst,gehst für 10 min,vor der Klassentür,die 10 min musst aber nach Schulende absitzen,ich frag mich nur ,ob dein Bus auf dich warten wird,aber diese Entscheidung liegt nur bei dir"
    Bis heute nicht gehört

    Es gibt bestimmt Fälle,wo der Einsatz von Stimulantien notwendig ist, dies bezweifelt keiner ,auch Hüther sagt ,dass in manchen Fällen angemessen
    und zusammen mit anderen Interventionen notwendig ist.
    (Hüther G, Bonney H (2002) Neues vom Zappelphilipp. Walter Düsseldorf, Zürich)





    Aber mal angenomen,dass du recht hast:




    Also zu dem Raten Experiment , das hat mich letzens schon ge3stört habe aber vergessen zu antworten will ich nun doch noch mal was sagen , Den Raten wurde das mittel hochkonzentriert gegeben von daher ist das schon mal etwas zeifelhaft. hier
    kann man die meinung von jemanden nachlesen der an der studie beteiligt war.


    Zit:
    "Insgesamt können Patienten und Familien mit ADHS-Problemen sich weiterhin
    vertrauensvoll an die entsprechenden Fachärzte wenden und MPH als Unterstützung (im
    Rahmen eines mehrgleisigen Gesamtbehandlungsprogramms) nutzen. "


    Unterstützung!!!


    Medikation darf man nur zusammen mit anderen Interventionen in Betracht kommen-niemals alleine.
    Wie oft wird im Alleingang durchgeführt .Das man davon abhänging sein kann,bezweifelt keiner.
    Problem liegt in verordnung praxis ( Optimal in Skandinavien: Der Einsatz von Stimulantien erfolgt erst ,wenn alle psychotherapeutischen Interventionen erfolglos geblieben sind(auch Arbeit mit der Familie).
    Die Medikation ist zeitlich begrentzt.Vorausetztung für Verordnung ist ein Antrag,der KJP für jeden Einzelfall schriftlich begründen muss.
    Darüber hinaus ist zu erklären, welche therapeutische Maßnahmen zusätzlich zur Medikation unternommen werden.
    Alle Daten müssen der Lizenz erteilenden Behörde zur Verfügung gestellt werden.Hier kann Kinderarzt(Ist dieser ein Facharzt?) allein Ritalin verschreiben ,da er kaum oder wenig andere Maßnahmen verordnen kann ,bleibt meistens Medikation allein.(Antrag auf Eingliederungshilfe §35a kann man nur mit Diagnostik von KJP). Das führt dazu,dass die Kinder Ritalin bekommen um bessere Noten zu schreiben ,um einen besseren Schulabschluss zu bekommen (wie oft ist hier zu lesen).
    Manchmal erhält man den Eindruck ,dass manche User hier ohne Tabletten funktionsunfähig sind.Aber so lange wie sie sich selbst Therapieren ,ist das pip-egal,Da freut sich nur die Pharmaindustrie und Ärzte (irgendwie muss man für ihre Zukunft investieren). Das Problem liegt bei den Kindern und ich sehe hier die Gefahr.
    Wir wollen ,dass das Kind selbst Kompetenzen erwirbt, wenn es jedoch Tabletten bekommt,welche es wieder funktionieren lässt, wird die KOmpeten (s.g.Selbstwirksamkeitskonzept den es eigentlich selbst entwickeln muss-http://www.nelecom.de/pdf/huet…in_der_kindheit.pdf)nicht selbst erworben.Das kann dazu führen, dass es Fehler auf eine vergessene Tablette zurückführt.
    Es gibt viele berühmte Persönlichkeiten mit ADHS


    Wie viele von denen wären heute bekannt ,wenn sie im Kinderalter mit MPH behandelt worden wären?





    Ein Wissenschaftler von deinem Link steht im Interessenkonflikt. Er ist in der Pharmaindustrie tätig
    Zit:
    "Prof T.Banaschewski nahm eine Beratertätigkeit für die Firmen Eli Lilly,Medice,Novartis,Pfizer,Shire und UCB wahr.Er erhielt finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Kongressen oder Konferenzen oder Honorare für Vortragstätigkeit von den Firmen Eli Lilly ,Janssen Cilag,Medice,Novaritis und UCB."


    (Dateianhang-Interessenkonfliktallein-erziehend.net/index.php?attachment/22381/)
    Rothenberger(vorher hat an Hüther Studie teilgenommen) war an dieser Studie beteiligt,mit jemanden der an Pharmaindustrie auf Gehaltsliste steht.


    Das macht ihn und die Studien nicht glaubwürdig.


    (Literatur:



    -Rothenberger A und Banaschewski T-zusammen:


    Höger C, Banaschewski T, Rothenberger A (2002) Es gibt Grund zur Sorgfalt, aber keinen Grund zur Sorge.
    Elterninformation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Göttingen zur aktuellen Diskussion um eine
    angemessene Therapie von ADHS


    Rothenberger A, Banaschewski T (2002) Gibt es eine neurobiologische Grundlage für ADHS? Vortrag, XXVII.
    Kongress der DGKJPP, Berlin 03.-06. April



    Rothenberger A, Banaschewski T (2002) Kontrolluntersuchungen bei Methylphenidattherapie. Pädatrische
    Praxis 61: 157-160)


    Die Frage ist:wie hoch noch hat Pharmaindustrie Leute auf seiner Gehaltsliste.


    Es geht um Millionen,Tendenz steigernd.


    "Es gibt auch noch Menge Leute,die sich darüber freuen,daß so ein"Medikament"derartig gute Umsätze erzielt,und alles,was in ihrer Macht steht auch tun,damit ihre Gewinne nicht geschmälert,sondern noch weiter gesteigert werden können."


    Vielleicht jetzt dieses Satz :




    "WHO betrachtet Ritalin als ähnlich süchtig machend wie Kokain"


    wird anders gesehen.



    Der Glaubwürdigste Wissenschaftler ist(meine Meinung nach)Prof Hüther.Er versucht ADHS-Kindern auch ohne Tabletten zu helfen. Er hat sich damit viele Feinde gemacht .Des wegen braucht er Unterstützung, damit er weiter so macht.Ich bin sein Weg gegangen,und zwar mit Erfolg.