Meine 15jährige Tochter hat nach 9 Jahren wieder Kontakt zum Vater. Erst war er damals verschwunden, danach habe ich seine Adresse nicht heraus bekommen und als er sich dann irgendwann meldete, blockte Tochter ab und wollte nicht. Nun sind Vater und Tochter beide soweit, daß ein Neuanfang gut klappen könnte, ich möchte das auch gerne unterstützen, der Anfang ist gemacht, der erste Kontakt ist hergestellt.
Mein Problem ist nun, daß Tochter sich in den letzten Tagen von der Laune her sehr verändert hat und sehr in sich gekehrt ist, kann natürlich pubertätsbedingt sein, aber sie wirkt auch fast ablehnend auf mich und das verstehe ich nicht. Sie möchte nur noch ihre Ruhe und verbunkert sich in ihrem Zimmer.
Kann das evtl. eine erste Reaktion auf den neuen Kontakt zum Vater sein? Wie reagiere ich da jetzt? Kann ich da überhaupt was tun?
Zwischen Ex und mir ist zwar in der Vergangenheit einiges vorgefallen, aber das weiß Tochter nicht und es hat auch nichts mit ihr zu tun, ich versuche momentan mich möglichst neutral zu verhalten (und über das Vergangene einen Schlußstrich zu ziehn, ein neuanfang soll nicht durch sowas belastet werden, er scheint sich positiv sehr verändert zu haben), was den Vater betrifft, ich freue mich mit ihr, daß sie wieder Kontakt hat (für ihn freue ich mich ebenso, ich weiß, daß er sich sehr sehr gefreut hat) und habe ihn auch gebeten, daß dieser den Kontakt nicht wieder abbricht, Treffen usw. lassen wir auf uns zukommen, wenns soweit ist, werd ich das unterstützen, ich versuche mich in soweit zurück zu nehmen, daß die beiden ungestört von mir wieder zueinander finden, sollte ich da doch mehr eingreifen oder so weiterlaufen lassen?