Beiträge von Blumenelfe

    Hm,
    also bisher war es so, dass ich oft ab dem Umgangsfreitag früh bis Sonntag gearbeitet habe (bin selbständig und oft Aufträge am Wochenende).
    Das wäre ab und zu auch noch so geplant von mir, da es sich um lukrative Aufträge am WE handelt.


    Wenn ich meinen Sohn dann am Umgangsfreitag um 13 Uhr von der Schule holen müsste, könnte ich jeweils den Auftrag nicht annehmen.


    Hausaufgaben sind nicht das Problem, der Kleine geht zur Montessori-Schule, bei der wenig bis keine HA aufsind.


    KV arbeitet zwar bis 13.30 Uhr, sagt er, es gibt aber durchaus die Möglichkeit an der Schule der Mittagsbetreuung. So lange, wie es eben nötig ist. Beim Kindergarten wurde dies ebenso gehandhabt, Kind wurde von ihm um 14 Uhr geholt.



    Im Grunde genommen bist Du aufgrund Deiner Rolle als betreuendes Elternteil lediglich verplichtet, für die Heimkehr des Kindes zu Dir (!) zu sorgen


    Ist das so?
    Unser Gerichtsbeschluss vom 1.8.13 besagt, dass der Umgang beim KV : "ab Schulende" beginnt.
    Aber es ist nicht geklärt, wo.


    Tja, das werden wir ja Donnerstag noch klären müssen.
    Ferner wird auch die GA-Entscheidung durch die Richterin abgesegnet (Schulentscheidung und weitere Teile vom SR).


    die blumenelfe :blume

    Irgendwie geht mir das alles nicht aus dem Kopf und ich überlege ständig, wie ich den Vater dazu bringen kann mit mir auf Elternebene zu kommunizieren.


    Hallo Hexenkind,
    das alles hört sich so an, als ob der KV nicht gewillt ist, mit dir auf Elternebene zu kommunizieren. Du kannst ihn auch nicht dazu bringen, egal was du versuchst. Du siehst es schon richtig, es sind Machtspiele - auf dem Rücken des Kindes. Weshalb er das auch immer braucht - in den Menschen kann keiner reinschauen.


    Nur du solltest dich und dein Kind vor diesem distanzlosen Verhalten schützen. Das, was du beschreibst, grenzt an Stalking. Es kann nicht sein, dass er und seine Frau dich und dein Kind aushorchen, nachlaufen und überprüfen.
    Verbitte dir das, evtl. mit Hilfe vom JA (ich hab es per Schreibenj an seinen Anwalt gemacht - und es hat funktioniert) oder per Anwalt, wenn du einen hast.


    Du warst bisher ständig bereit, dich mit ihm zusammenzusetzen, ihm immer wieder Gespräche anzubieten und er nimmt nichts an.
    Wenn seine Frau auch eher auf seiner Wellenlänge schwimmt, und Druck macht, würde ich mich mit der Frau auch nicht treffen wollen.
    Die hat sich auch nicht derart einzumischen in eure Elternbeziehung.


    Laß dich nicht weiter ausnutzen, setze Grenzen!
    Teile das Ganze dem JA mit und versuche, dass die noch einen Termin vereinbaren mit euch beiden. Aber wenn der KV wieder nicht einverstanden ist mit einem Termin, dann muss eine Konsequenz kommen (berate dich mit den SB vom JA).


    Wie reagiert denn euer Sohn darauf? Ist es nicht auch verwirrt von dem Verhalten des Vaters und dessen Frau? Will ein Kind nicht das glauben, was seine Eltern erzählen? Und das Vertrauen wird zerstört, wenn der Vater dem Sohn Lügen unterstellt.


    Oh Mann - das kenne ich alles nur allzu gut!
    Mein Sohn war ein 3/4 Jahr beim Ki-Psychologen, bei dem er ein bißchen Stabilität lernte, mit dem Verhalten und der Art seines Vaters umzugehen und sich abzugrenzen. Alles nicht so leicht.


    Ich wünsch dir viel Kraft und laß dich unterstützen!


    Grüße von der blumenelfe :blume

    Hallo meine Lieben,


    erst kürzlich war ja ein Thread über die Hol- und Bringpflicht des UET.
    Sogar Gerichtsurteile konnte ich finden - super und danke.


    Doch nirgends konnte ich finden, ob der UET das Kind von der Schule abholen soll oder von dem BET.


    Konkret bei mir wäre es von Vorteil, wenn der KV Sohni ab Freitag 13 Uhr von der Schule abholt, um ihn dann mit zu sich zu nehmen zum Umgang. Und ihn am Sonntag abends 18 Uhr wieder zu mir bringt. Dann kann Sohn sich ab Schulende einfach schon auf den Vater einstellen.


    KV weigert sich aber, Kind von der Schule abzuholen. KV möchte, dass ich Sohn von der Schule abhole und dann zu ihm fahre.


    Steht es irgendwo geschrieben, oder hat jemand bereits eine Gerichtsbeschluss darüber in den Händen, oder wird das vor GEricht je nach Fall entschieden?


    Wäre schön, wenn jemand etwas wüßte.


    Danke an alle,
    die blumenelfe :blume

    Hallo Gewitterhexe,


    hättest du noch Treuepunkte übrig? Mir fehlen 4, ich hab übersehen, dass es ja nur bis 27.9. welche gibt - oh mann , mein Kleiner reißt mir den Kopf ab ... :crazy


    Wir brauchen unbedingt noch welche - wer kann mir noch 4 Stück zukommen lassen?


    Danke an alle -
    die blumenelfe

    Hallo,


    ich weiß nicht, wieviele hier einen manipulierenden anderen Elternteil irgendwo sitzen haben - aber anscheinend nicht alle (siehe Nana123454 u. Canchero z. B).
    Bei solchen Aussagen muss ich jetzt mal was loswerden:


    Ihr könnt euch überhaupt nicht ausmalen, was so ein ET mit und bei dem Kind alles versucht!
    Ja -ist klar,dass sich die Eltern zusammen nehmen sollten - doch wenn einer das einfach über JAHRE nicht macht? Was ist dann?
    Sollen wir noch immer weiter das Kind aufbauen und für den andere ET sprechen?
    Und von wegen: " irgendwann läßt sich das Kind nicht mehr manipulieren oder mit Geschenken auf eine Seite ziehen" (jenpa).
    Das ist erst bei der Exfrau von unserem KV passiert: KV manipuliert 15jährigen und ködert ihn mit materiellen Dingen - und schwupp, ist er zum Papa gezogen.


    Erziehung, dass materielle Dinge nicht alles sind, ist eine Sache, und dann aber bitte auch der Schutz vor dem Manipulieren, Hetzen, Einimpfen.


    Und sehr wohl ist es wichtig, diese Gespräche mit Next oder Ex dem JA mitzuteilen, und wenn ein GA involviert ist, dann halt dem GA.
    Ich merke doch, wie verwirrt der Kleine nach einem Umgang oder Telefonat ist, soll mir das dann egal sein? Dann ist doch auch noch das Vertrauen zu mir irgendwann weg und Kind traut sich keinem mehr an. Das will ich nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein und dem Gericht, GA oder JA diese unfairen Mitteln vom KV mitzuteilen, muss dann sein. Unsere Richterin meinte auch, dass das so einfach nicht gut ist fürs Kind und sehr wohl evtl. der Umgang gekürzt oder sogar ausgesetzt würde, wenn dies nicht aufhört. Unser GA sagte das gleiche, erst wieder aktuell noch in einem Schreiben, weil unser KV wieder und wieder die Entscheidungen und Beschlüsse und somit auch die Wünsche des Kindes nicht akzeptieren kann.


    Ich finde auch, Telefonate mitzuhören, wenn schon einiges vorgefallen ist, ist ok. Ich würde ja kein Telefonat mithören wollen, wenn alles prima läuft, dann hätte ich ja auch keinen Grund dazu. Leider ist es eben nicht ok und auch nicht prima, dann gibts eben ne Konsequenz - eben keine Telefonate mehr.


    jawoll ja, hugh ich habe gesprochen... :motz:


    die blumenelfe :blume

    Hi,


    ich lebe in Bayern, ein bißchen weit weg zum Treffen... schade...


    aber ich habe eher auch die Erfahrung gemacht, dass die Männer lieber gerne schreiben (auf Single-Partner-Seiten) und chatten und vielleicht - ganz vielleicht auch mal telefonieren. Aber das wars dann schon. Treffen? Nein, keine Zeit, höre ich dann...


    vielleicht sollte ich auf den Fotos meine Zähne wieder reinmachen... :aetsch (war nur Spaß)


    Ich verlasse mich dann doch lieber auf ein zufälliges Treffen auf ner Privatparty...


    die blumenelfe :blume

    auch wenn man mih dann als albern betitelt.


    Albern sein ist toll - ich genieße es, mit meinem Sohn Fußball zu spielen, Kissenschlachten zu machen , zum Bett runterrollen oder uns gegenseitig anzumalen. Ihn beim Rennen zu überholen, wenn er meint, "schneller und stärker als die lahme Mama zu sein"...
    Grimassen zu schneiden, uns Gummimäuse an die Nase zu kleben und dann Fotos zu machen...


    Erwachsen sein - klar, was Regeln, Geld verdienen und Ordnung angeht.


    Ich habe Jahre zuvor schon mit meinen Hunden das nachgeholt und geübt, was ich brauchte: gemeinsam mit den Hunden durch die Wiesen laufen, rollen, spielen, bis man außer Atem ist. Kunststückchen einüben und trotzdem konsequente Erziehung mit Gefühl und Vertrauen aufbauen.


    Mein Sohn kam rein, hat mich vollgetextet, mein Stresspegel stieg ins Unermessliche, kann gar nicht genau sagen warum.


    Aber wenn einen doch mal die "negativen" Gefühle übermannen, dann ist es gut, sich dessen gewahr zu werden. Das leibliche Kind ist jedoch nur der Auslöser, nie der Grund. Deshalb ist ein klares "Stop" dem Kind gegenüber, wenn es stresst und nervt, sicher erstmal richtig. Und dann ist auch wichtig, dem Kind zu sagen, dass man grade Ruhe braucht oder was auch immer.
    Vielleicht ist auch grade das eigene Kind in dem Moment der geeignete Zuhörer? Und kann dir aus Kindersicht Tipps für dein inneres Kind geben... Probiers aus.


    viele Grüße
    von der blumenelfe :blume

    Hallo Falbala,


    solche Telefonate gehen gar nicht. Da hast du recht, Kind kommt immer weiter in den Loyalitätskonflikt.


    Nachdem ich per Lautsprecher auch so ähnliche Telefonate mit KV mit meinem Sohn mitgehört hatte, unterband ich diese Telefonate. Sohn war jedesmal verstört und durcheinander und mit den Gedanken gar nicht mehr hier. Andrerseits habe ich nie beim Papa angerufen, um mit Sohn zu sprechen - wozu denn auch?


    Wenn Ex und Next auf freundliche Emails von dir nicht reagieren, solltest du deine Kinder vor so etwas schädlichem schützen und eine Unterlassensaufforderung an seinen Anwalt schicken (auch wenn er z. B. plötzlich vor der Tür steht oder ähnlichem. Hat bei mir funktioniert).
    In der Zeit, in der die Kinder bei dir sind, sollen sie sich auf dich einlassen dürfen und bei dir wohnen. Darin würden dir auch JA oder Gericht beipflichten. Das kannst du gerne auch vor Gericht sagen, was da abgeht und KV wird sich in die Finger schneiden.


    Wie alt sind deine Kinder denn?


    Grüße
    von der blumenelfe :blume

    Hallo miteinander,


    ich wollte es euch nicht vorenthalten:


    Die Richterin (Urlaubsvertretung) hat aufgrund der einstweiligen Anordnung vom KV nun einen Beschluss erlassen:


    Ich darf alleinig die Schule entscheiden!


    Da ist doch KV´s Kontrollwahn für ihn gleich mal nach hinten losgegangen... :aetsch


    So, jetzt freun wir uns erstmal kräftig und den Rest bekommen wir Ende September auch noch hin :tanz
    Wir sind beide jetzt gelöster und Sohni kann sich mit seinem Freund auf die Schule freuen. Uff, die Anspannung war echt riesig in den letzten Monaten und nun spür ich mich wieder und kann vieles besser genießen.


    Schöne Ferien noch und viele Grüße
    von der blumenelfe :blume

    Ich habe bei Gericht angerufen, unsere zuständige bekannte Richterin ist bis 11.9. in Urlaub. Somit wird diese keinen Termin mehr vor der Einschulung geben. Notfalls würde die Urlaubsvertretungs-Richterin einspringen. Wie diese entscheidet, ist fraglich, weil sie gar nicht involviert ist (für mich auch etwas eigenartig, dass Richterin erst ein Kurzgutachten beantragt, damit rechtzeitig die Schulwahl geklärt werden könnte und dann geht sie in Urlaub... und ist gar nicht da...).
    Ein Eilverfahren für die Schulwahl wurde im Mai bereits abgelehnt, jedoch war u. a. ein Grund, dass der GA einfach nicht schneller machen kann als ca. 3 Monate. Verstehe ich ja. Da der GA-Bericht jetzt da ist, können wir das nochmal versuchen - aber dann halt mit der Ersatz-Richterin.


    Ferner hat nun der KVs Anwalt eine "einstweilige Anordnung" ans Gericht geschickt, um mich an "eigenen Entscheidungen" zu hindern. Ob das rechtlich ist, werde ich Montag mit meinem Anwalt besprechen, da das Gericht keine Schule entscheiden darf.
    KV hat auch vorsorglich unsere selbstgebastelte Schultüte einbehalten und steht dann damit an der "richtigen" Schule bereit...


    Eine Möglichkeit wäre auch, Kind bis zum Gerichtstermin zuhause "als krank" zu lassen - toller Schulstart - um ihm ein Hin-und Her zu ersparen.


    Zum Umgang: GA wurde angehalten, zu prüfen, wieviel Umgang beim Papa gut ist.
    Er hatte bisher 5 Tage am Stück (dann ich wieder 9 Tage).
    Mit dieser Empfehlung wären es ca.4 Tage, diesmal auf 2 Wochen verteilt. Finde ich auch nicht gut, ich denke, dass die Richterin (wie letztes Jahr) ganz klar die "normale" Umgangstage (14tägig) beschließen würde.


    Maunzelberta: Danke für deine ehrlichen Worte - ich weiß, es ist nicht leicht, hier Tipps zu geben.


    die blumenelfe :blume

    Hallo Lola1,


    es hört sich wirklich schlimm an, was du da durchgemacht hast.
    Du sprichst davon, dem KV wg der Kinder entgegenzukommen. Das ist ok, doch schau, ob er sich deine Freundlichkeit und Offenheit zunutze macht.


    Ich spreche aus Erfahrung, habe seit 4 Jahren Gerichtskrieg vom Vater meines Sohnes und ich habe ihm stets großzügig Umgang gewährt. Er nutzte es mitunter aus, um den kleinen zu manipulieren und jedes Jahr zu versuchen, ihn von mir fortzureißen.


    Ich will damit sagen, opfere dich und deine Gefühlsfähigkeit nicht dafür auf, dem KV möglichst viel zu geben, wenn du merkst, dass die Kinder ganz durcheinander wieder zu dir zurück kommen. Da sind leider einfach Grenzen nötig, um dich und die Kinder zu schützen.


    Die Kinder brauchen ein sicheres Zuhause. Wöchentliche Wechsel und Hin- und Hergereiße ist alles andere als förderlich, wenn die Eltern sich über alles streiten (auch wenn nur einer ständig streiten will).


    Bei den Stalking-Ansätzen, die dein Ex auch macht, würde ich einen klaren Brief mit Unterlassensaufforderung an seinen Anwalt oder ihn schreiben, bei Nichtbefolgen erfolgt Anzeige. Hat bei meinem funktioniert. 8-)
    Irgendwie muss frau sich wehren!


    liebe Grüße
    die blumenelfe

    Hallo ihr Lieben,


    nun hat der GA endlich sein Kurzgutachten fertiggestellt: Gute Nachricht: Nach seiner Empfehlung sollte es so bleiben, wie es letztes Jahr bereits beschlossen wurde: also ABR und Gesundheitsfürsorge bei mir, die Schulentscheidung soll auch mir zugesprochen werden (ich bin erstmal total erleichtert, dass der Stress vorbei ist - echt. )


    Empfehlung wegen Umgang beim Papa: von 5 Tagen 14tägig auf jedes WE, davon 1x nur Fr bis Sa 14 Uhr (was meint ihr, ginge da die Richterin drauf ein? Dann hätte ich gar kein WE mehr mit meinem Sohn gemeinsam...!), 1x Fr bis So 18 Uhr.


    Schlechte Nachricht: Der angesetzte Gerichtstermin für die Entscheidung wäre am 25.9.14. Die Schule beginnt allerdings am 15.9.14... (ich versuche, den Termin vorzuziehen und schreibe gerade einen Brief ans Gericht.).


    Hat das schon einmal jemand gehabt? Ich kann doch Sohn nicht mal erst in die Regelschule einschulen und dann nach dem GerichtsTermin in die Montessori-Schule wechseln (vorgeschlagen vom Gericht!!! Stand so im Brief, als Eilantrag abgelehnt wurde.)
    Ich weiß, dass Kinder viel verschmerzen können - aber das ist voll ätzend. Mein Sohn mag schon gar nicht in irgendeine Schule gehen, weil er seit nem halben Jahr nicht weiß, wohin er darf...


    Wäre es erlaubt, falls eine Terminverschiebung nicht ginge, meinen Sohn eigenmächtig in die Montessori-Schule einzuschulen (mein Favorit) ? Sohn ist an beiden Schulen angemeldet, für Montessori besteht ein genehmigter Gastschulantrag.


    Weil - irgendwo muss er doch jetzt in die Schule gehen... ! Ach menno - warum kanns nich mal leichter sein? :ohnmacht:


    Danke schonmal für eure Hilfe,
    die blumenelfe :blume

    ich halte jetzt alles drei für falsch


    Sehe ich auch so.


    Wenn mit "das hat uns früher auch nicht geschadet" argumentiert wird, muss ich denjenigen fragen, ob er je Empathie bekommen hat - als Kind oder als Erwachsener?


    Warum sind denn die meisten der Erwachsenen nicht fähig, sich selbst, jemandem anderen, geschweige denn Kinder Empathie zu geben? Weil sie selbst nie welche bekommen haben und mit harten Methoden erzogen worden sind.


    Und darum gibt es immer mehr Trennungen, Scheidungen, Kriege - weil gleiches mit gleichem vergolten wird und keiner mehr darüber nachdenkt, was eigentlich dahintersteckt - nämlich ein Bedürfnis nach Nähe, Liebe, Frieden, Kommunikation.
    (-- siehe Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, da geht es meist um Empathie).


    Es ist in der heutigen Zeit erforderlich, in Richtung Liebe, Empathie und Frieden zu denken (=umdenken, mal "warum" fragen und neues zulassen). In allen Bereichen, nicht nur in der Erziehung. :brille


    die blumenelfe :blume

    Puh, schwierig zu verstehen - was sagt denn deine offizielle Anwältin dazu?


    Hast du gegen deinen Ex geklagt, weil er keinen Kindes- und Trennungs-Unterhalt zahlen will und nun soll vorerst sein Einkommen berechnet werden?


    Bekommst du Harz4 oder dein Ex? Wie kann man Harz4 aufstocken?
    Sollte ich vorab andere Beiträge lesen, um diesen zu verstehen?


    Sorry-kann dir vielleicht nicht so helfen
    die blumenelfe :blume

    Hallo,
    mein Kleiner hat auch er das Trotzen mit 5 Jahren entdeckt - vorher leider auch nicht. Draußen hat er so was noch nie gemacht.
    Dann kann es umso heftiger sein, denke ich, weil er ja auch mehr Kraft hat. Festhalten - so richtig festhalten wollte meiner nicht so. Aber ich blieb bei ihm, sah ihn an und streckte die Hand aus. Auch auf ein "Hand-wegschlagen" ging ich nicht ein.
    Ich signalisierte und sagte ihm, dass ich da bin und ihn ganz fest lieb hab, auch wenn er wütend ist.
    ("ich bin nicht wütend, schrei schrei...").


    Meiner geht dann ziemlich in diesen extremen Wechsel von Nähe und Distanz. Er braucht mich, will ganz nah sein, schafft es aber anfangs nicht. DAnn bewegen wir uns langsam auf einander zu, bis wir uns umarmen.


    Es ist wichtig, dass er weiß, dass er auch geliebt wird, wenn er "negative" Gefühle hat.
    Da hilft keine Bestrafung, sondern wir tauschen uns aus, soweit es geht und dann machen wir wieder was gemeinsam.


    Aber in den Wald gehen und laufen, das werde ich nächstes Mal versuchen ... wenn Sohni mitgeht... :hae:


    die blumenelfe :blume

    Danke Falbala,


    für deine Worte.
    Die Neutralität des GA ist mir nicht ganz sicher, der ist sooo begeistert vom KV, "wie der mit seinen Kindern umgeht, und denen geht es wirklich gut dort auf Umgang und Ferien.
    Und nein, ein Kind mit 6Jahren gehört nicht zwingend zur Mutter, da habe ich so viele Fälle, wo die Mütter unfähig sind und die Väter so gut,... bla bla bla..." Hier bin ich aber nicht unfähig - Hallo!


    Sorry, aber der GA schaut gerade nur den Schauspieler-KV an, der sich seit einigen Wochen zusammenreißt und den fürsorglichen Papa spielt, der besser ist als jede Mutter!
    Mehr will er anscheinend nicht sehen.


    Und wenn der GA eine Wink erhalten hat, dann lehnt er sich aber extrem in die andere Richtung.


    Das kann doch nicht sein, oder?


    Der GA erzählt nichts anderes als damals die Jugendamt-SB, die stets gewechselt haben, und daher auch nicht tiefer oder länger ins Detail schauen konnten.


    Und sowas kostet etliche Tausende von Euro - die wir hier zahlen!!!


    Ich packs nicht - echt.


    Jetzt wird demnächst seine Empfehlung ans Gericht - nur wegen der Schule - abgegeben. Wahrscheinlich wirklich nur die Regelschule und nicht die Montessori, weil GA da ein eigenes Bild von meinem Sohn hat - ja klar, er hat ihn ja auch schon 3 mal gesehen.. :kotz
    Da unsere Meinungen - wie immer - auseinandergehen, wird das Gericht entscheiden müssen. Ich hoffe, die Richterin hat schon mal was von Montessori gehört...


    Ich könnt grad explodieren ... :angry


    Danke für eure Augen und Aufmerksamkeit,
    die blumenelfe :blume

    sollte sie bis dahin KU zahlen, oder wäre es taktisch klüger, dies nicht zu tun? :hae:


    Solange das ganze nicht geklärt ist und sie noch das ABR hat, muss sie gar nichts zahlen.
    Wenn KV Sohn einfach bei sich umgemeldet hat, ist das rechtswidrig. Zum Ummelden bräuchte er die Unterschrift von der KM oder einen Beschluss. So kommt ein richtiges Durcheinander zustande mit der Meldestelle und der Kindergeldkasse (hat jetzt gerade die Ex-Frau von meinem KV, weil der die großen Kinder wild hin-und hermeldet). Und außerdem hat sie ja das ABR, somit lebt Kind ja offiziell bei ihr.


    Ich würde auf Umgangsregelung klagen (wenn KM unbedingt klagen will) und der 14jährige wird da sehr wohl gehört. Wechselmodell kann nicht eingeklagt werden, aber Sohn kann dafür plädieren, dass er es so haben will. Da bin ich einer Meinung mit Hucky.


    Aber warum kann der 14jährige nicht einfach kommen und gehen, wie er es will? Er hat ja auch den Kontakt zur Mutter wieder hergestellt. Da hat der (mächtige) Vater ja nicht mehr viel zu herrschen, oder?


    liebe Grüße
    die blumenelfe :blume

    Mein Kleiner hatte mit 4-5 Jahren auch so eine Phase, da sagte er zu einigen männlichen Freunden von mir "Hallo Papa" und schmiss sich denen an den Hals. Er lachte dann und machte Witze draus. Abends fragte ich ihn dann schon, warum er das sagen würde. Und er wünschte sich auch einen anderen Papa, als den er hat. Manchmal machte ihn das richtig traurig.


    Ich sagte ihm auch das, was hier schon einige geraten hatten: Dass es egal ist, wer er ist - Freund, Opa oder Freund von Oma. Es ist wichtig, dass man sich lieb hat. Und da haben wir viele Menschen um uns herum.


    Ich würde auch nicht so viel Gerede drum machen - manchmal macht so viel Aufmerksamkeit darüber vieles nicht besser fürs Kind. Obwohl ich mich dann mit den traurigen Gedanken rumquäle...
    Aber es ist so, wie es ist.


    liebe Grüße
    die blumenelfe :blume