Beiträge von Blumenelfe

    Hallo Melle,


    zu allen guten schon genannten Tipps würde ich noch hinzufügen, dass der Hund auch mal in einem Zimmer alleine bleiben sollte, wenn Kinderbesuch da ist. D. h. er muss nicht immer frei laufen dürfen und "bespasst" werden. Das Alleinebleiben auf einem Platz, wo er Sicherheit hat, ist auf jeden Fall wichtig.


    Und: Raubtiere "spielen" nicht, sondern üben für das künftige Leben und den Ernstfall.


    Also keine Kinderspiele mit "Spiele" auf Hundeart mischen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen!

    Hallo Luna,


    ich könnte mir ein Treffen vorstellen... Bin öfter in Regensburg, wohne 30 km außerhalb. Mein Kleiner ist 4.


    Zur Zeit ists grad mit Kind einfacher, weil ich in der "kinderfreien Zeit" nur arbeite...
    Wie siehts bei dir aus?
    Gerne auf einem Spielplatz, oder oder ... ??


    viele Grüße
    die blumenelfe :blume

    Hallo DUS,


    also ich verdiene im 400 Euro-Job 400 Euro.


    Wenn die Arbeitsstunden auf den Stundenlohn abgestimmt werden, kommen die Arbeitstage im Monat raus - bei dir nicht?


    Also bei 4 Tagen im Monat á 8 Stunden pro Tag und 12 Euro Stundenlohn bin ich bei 384,- Euro pro Monat. Und die Stunde, die noch fehlt, kann ich ja noch irgendwann dranhängen.


    Bei weniger Stundenlohn mußt halt noch ein bißchen mehr arbeiten.


    Grüße
    die blumenelfe :blume


    Ein "normaler" Anwalt, der "nur" Deine Interessen vertritt ist auch nicht umsonst, aber der arbeitet evtl. auch für PKH. Auch das würde Dir helfen.


    Der billigste Anwalt ist der Staats-Anwalt: hat Dein Ex nicht zufällig Dreck am Stecken? :nawarte:


    Ansonsten: Du könntest versuchen, das JA auf Deine Seite zu ziehen. Die haben in der Regel einen guten Draht zum Gericht, kosten nichts, sind häufig kompetent und helfen Dir auch wirklich weiter :winken:


    Naja, ein bißchen Dreck am stecken könnte ich schon herbeiziehen... aber: dann gibts nur noch Schlammschlacht (die von seiner Seite bereits seit 2 Jahren anvisiert ist). Ich möchte da aber nicht mitmachen. Darum: Normaler Anwalt, den ich leider auch zahlen muss, weil PKH wurde bereits abgelehnt... :kopf


    Und zum JA: :nawarte: Die halten sich immer schön raus - keiner will ein Machtwort sprechen - somit ist auch keiner von denen in der Verantwortung. Aber wir haben eine neue Bearbeiterin bekommen, vielleicht ist die etwas mutiger, mal sehen.



    @immortelle666: Kaffeemaschinen sind aus! Ginge auch ein Schuhlöffel?? :nixwieweg
    Ja, hast recht, werde morgen wieder mal mit meiner Anwältin sprechen.


    Grüße
    die blumenelfe :blume

    Danke für eure Hilfe.


    Ich habe ja bereits vier oder fünf Anwaltsbriefe unbeantwortet an mir vorbeirauschen lassen, atme immer schön tief weiter :rauchen und hoffe, dass er mit seinem Kram seinen Anwalt und dann auch das Gericht sooooo dermaßen nervt, dass seine angeblich schon bald anstehende Klage abgewiesen wird.


    Nun werde ich morgen meine Anwältin (die ich ja schon noch habe, noch in Sachen Unterhaltsstreit) anrufen, ob mich das Weiterleiten der Faxe per email an mich auch was kostet. Weil das brauchts dann auch nicht.


    Viele Grüße
    die blumenelfe :blume

    Wir haben auch ein "Bringen" - kein "Abholen". Weil es klarer ist, dass jetzt der Ort gewechselt wird. Und ich als Bringer kann entscheiden, wie wohl sich das Kind in einer vielleicht vorherigen Entspannungsphase am Spielplatz fühlen könnte.


    Wenn ich abholen würde, müsste ich das Kind evlt. aus einem Spiel rausreissen, und der Abschied ist schwerer.


    Evtl. wäre ein neutraler Ort vor der Wohnungstür (z. B. spielplatz) auch eine Möglichkeit. Wo sich der andere Elternteil einbringen kann.



    Grüße
    die blumenelfe :blume

    Hallo miteinander,


    da mit meinem Ex-Partner und Vater meines Sohnes leider immer noch keine gute Kommunikation entstehen konnte, weil er zu den Mediationsterminen nicht mehr ging, bekomme ich jetzt allerdings vermehrt Anwaltsbriefe von seinem Anwalt an meine Anwältin (die eigentlich nur den Unterhalt regeln soll, da der Umgang bereits gerichtlich geklärt ist).


    Trotzdem versucht der KV ständig Unruhe reinzubringen, indem er z. B. die Ferien umstellen will, oder unseren Sohn am Vatertag unbedingt haben will, oder versucht, von meinem Grundstück das geschenkte Schaukelgestell wieder zurückzufordern (das seit 2-3 Jahren bei mir steht).
    Manchmal kommt eine Mail von ihm, in der erst seine Forderungen stehen (keine Bitten!), und wenn ich manches NICHT möchte, dann kommt kein weiteres Gespräch oder mail, sondern ein Anwaltsbrief mit der gleichen Forderung und gleich mit Gerichtsandrohung, falls ich "seine Bemühungen boykottieren" würde.
    Und manchmal kommt gleich ein Anwaltsbrief.


    Nicht, dass ich gar nicht auf seine Wünsche eingehe - nein - ich habe letzte Weihnachtsferien mit ihm getauscht, weil er das kurzfristig so haben wollte und auch habe ich eingewilligt, dass er unseren Sohn an Pfingsten zwei Wochen am Stück haben kann, weil er wegfahren möchte.
    Aber zu allem sag ich halt auch nicht "ja".


    Desweiteren werden MEINE Wünsche total ignoriert von ihm.


    Jetzt meine Frage, da meine Anwältin noch in Urlaub ist: Muß ich bzw. meine Anwältin auf seine Anwaltsbriefe überhaupt antworten?
    Könnte er vor Gericht wegen den unmöglichsten Lappalien gehen?


    Für mich ist es wirklich Unsinn, weil verschiedene Dinge ja nicht mal richtig besprochen wurden, weil ja auch keine Gespräche stattfinden. Aber eben auch nicht mal per mail das Ganze ausdiskutiert wird.


    Kann ein Richter dieses ablehnen?


    Wer hat denn da schon Erfahrungen? Bin für alles dankbar...


    Danke euch
    die blumenelfe :blume

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Also, ich werd jetzt mal eine email aufsetzen in Form der GFK.
    Anzeigen kann ich ja immer noch, falls er wieder mal immun gegen meine Bitte ist.


    Inzwischen hat mir Sohni sogar von dem Alleinlassen von Papa erzählt. Sagt, er hätte so geschrien, aber Papa ist nicht gekommen, sondern eine andere Frau (Nachbarin).
    Traurig so was.


    Mit der Nachbarin hab ich bereits persönlich gesprochen. Sie bekommt schon noch mehr mit, was "drüben" abgeht.


    Ich kann nur hoffen, dass sowas nicht nochmal passiert.


    Danke nochmal,
    die blumenelfe

    Hi Estragon,


    ist ja witzig - danke dafür - ich bin seit 1 1/2 Jahren in Gruppen zu meiner Weiterbildung und derzeit mache ich grad eine Ausbildung.


    Natürlich habe ich KV des öfteren gebeten, zu einer GFK-Mediations-Therapie mitzugehen, was er aber bisher ablehnte.
    Er hat so was nicht nötig - nur ich spinne.


    Du wirst es nicht glauben, aber ich setze grad auch einen Brief in GFK an ihn auf - natürlich so, wie du beschreibst, klar. Das ist mir ein großes Bedürfnis, zu versuchen, ihn zu erreichen. Allerdings hat meine Trainerin auch Bedenken, ob es wirkt, da er ohne Empathie zu bekommen (und da braucht er ziemlich viel davon) das Gesagte wahrscheinlich nicht hört.


    Und bei einer Aufsichtspflichtverletzung muss dann schon was passiert sein, ja? Dass der Kleine auf die Strasse läuft und von Jemand eingefangen wird, reicht nicht aus, oder?

    Hallo Paradiesvogel,


    ich drück dich ganz fest. :troest


    Nein, laß Sohni nicht einfach verschwinden! Und Ex kann doch nicht einfach umziehen, und dir nichts mitteilen, wo sind wir denn? Ihr habt doch gemeinsames SR, oder?


    Da pflichte ich Malikaaron bei: Die Väter sollen kämpfen und klagen und du sollst Sohni einfach in Ruhe lassen- bei solch einer Beeinflussung??? Geht ja gar nicht!


    Ich würde nicht warten, bis irgendwann der KV vor Gericht geht.


    GEH DU zu einem Anwalt und laß dich beraten! Klage deinen Umgang ein. Wenn du dir nichts zuschulden hast kommen lassen (außer nicht in Urlaub zu fahren und so... ), kann dir doch der Ex nix.


    Boah! Ich würd mir das nicht gefallen lassen. Evtl. könnte dir auch die Beratungsmethode der GFK was helfen (Gewaltfreie KOmmunikation nach M. Rosenberg), um deinem Sohn und dir selbst wieder näher zu kommen.


    Halt uns auf dem Laufenden,
    die blumenelfe :blume

    Hallo Schneckenhöhle,


    das Wechselmodell (Wochenmodell) kann in Deutschland nicht erzwungen werden. Bitte such danach im Internet, es gibt einige Urteile bereits darüber. Falls du es nicht finden solltest, melde dich per PN. Ich kann sie dir schicken. Es kann nicht sein, dass dir das ABR wieder genommen wird, weil du dem WM nicht zustimmst. Wer sagt das? Deine Anwältin, das Gericht oder dein EX?


    Da ich mit meinem Ex auch dieses Machtproblem habe, sammel ich seit letztem Jahr genauestens alle Dinge, die frau dazu brauchen könnte, falls KV wieder Ärger machen will.


    Und du hast völlig Recht mit der Kommunikation. Wenn es nicht möglich ist, mit dem Ex-Partner die vielen alltäglichen Dinge der Kinder in normalen Worten zu besprechen ( und da gibt es bei drei Kindern einiges), kann man kein WM leben. Und besonders, wenn der Ex-Partner alles tut, um den anderen zu ärgern.


    Und wenn eine 9jährige sagt, sie will bei der Mama bleiben, kann sie vor der Gutachterin sehr wohl gehört werden. Meistens ab 11 Jahren. Aber was du schreibst, klingt so, als ob man sie ja in ein WM reinzwingen wollte.


    Was sagt denn deine Anwältin dazu? So gehts ja auch nicht, oder: einmal ABR hin, und dann ABR wieder zurück.


    Versuch doch auch mal, hier im forum unter der Suchfunktion Beiträge für das Wechselmodell zu finden. Da sind einige drin, auch von mir.


    Laß dich nicht unterkriegen, kämpfe für deine Meinung und deine Kinder!


    die blumenelfe :blume

    Als ich das gehört hab, bin ich fast ausgeflippt.


    Eine Nachbarin vom KV hat mich angerufen, dass sie unseren Kleinen (3) schreiend nach Mama und Papa draußen aufgelesen hatte. Er war in der Strumpfhose und Pulli bei der Kälte draußen (an Fasching) - noch auf seinem offenen Grundstück - rumgelaufen. KV wohnt an einer befahrenen Dorfstrasse.


    Sie hat ihn in das leere Haus reingetragen und mit ihm auf den Papa gewartet. Erst nach insgesamt ner 1/2 Stunde ist er vorgefahren. Anscheinend hat er seine zwei großen Kinder in die Schule gefahren (sie könnten auch mit dem Bus fahren...) und hat unseren Kleinen einfach zuhause gelassen!!! :angry


    Dann hat er noch Holz geschlichtet und sich Zeit gelassen, bis er ins Haus kam. Als die Nachbarin mit Sohni aufm Arm in der Tür stand, ist er anscheinend sehr erschrocken. Allerdings hat er nichts gesagt, weder Danke noch Tschuldigung... :kotz
    Nur zum Kleinen: "Ich hab dir doch gesagt, Papa kommt gleich wieder."


    Gehts noch?


    Ich weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Anzeigen wegen Aufsichtspflichtverletzung, nicht anzeigen?
    Reden? Kann man nicht wirklich mit ihm. Er sieht in keinem seiner Handlungen irgendwelche Fehler. Das sieht man genau in dem, was er zu unserem Sohn gesagt hat: Da er keine Schuld zugeben könnte, wird Sohni in die Verantwortung gezogen, dass ja dieser "wissen hätte sollen, dass Papa gleich wieder kommen würde".


    Oder sammeln (mach ich eh ), damit ich bei seiner nächsten Drohaktion was in der Hand hab.


    Natürlich hab ich auch Angst, dass seine Überforderung noch mehr krasse Aktionen nach sich zieht. Die große Halbschwester (11) hat er vor kurzem in der Kälte auch vor der Schule "vergessen". Diese musste eine ganze Stunde zu der Arbeit vom KV laufen, um ihn am Handy anrufen zu können.
    Die Exfrau wappnet sich auch schon für seinen nächsten Angriff...


    Wie würdet ihr reagieren?


    eure erschütterte blumenelfe :blume:ohnmacht:


    Achja: Die Dame vom JA meint , dass so was natürlich nicht ginge. Und ich könne natürlich anzeigen, doch ob das was bringen soll?! Ansonsten ginge es dem Kleinen ja (noch) gut.

    hallo estragon,


    hab grad DDT angeschaut und da differiert der Betrag vom 1. zum 3. Kind um 3 Euro. Das ist nicht viel. Dachte, es wäre mehr. Da machen wir keinen Stress draus.


    Habs vorher nicht gefunden, wo die Kinderzahl mit aufgelistet ist.


    Danke für deine Antwort,


    die blumenelfe :blume

    Danke euch,


    da ich das Kindergeld beziehe, und ich ja nur ein Kind habe, bekomme ich 184 Euro.


    @Rabenmama: Aber da ER ja Unterhalt zahlen sollte, könnte eben das 3. Kind berechnet werden. Nach meinem Verständnis nach auch. Aber ist das sicher?


    Das müsste doch echt meine Anwältin nachschauen können... :schiel

    Hallo miteinander,



    mein Sohn (erstes und einziges Kind von mir) ist das 3. Kind von meinem Ex. Er hat schon zwei Kinder aus vorheriger Ehe, für die er aber keinen Unterhalt zahlt, weil sie Wechselmodell haben.
    Jetzt wird endlich eine erste Unterhaltsberechnung gemacht (obwohl KV immer noch nicht alle Unterlagen eingereicht hat), und es besteht grad die Frage, ob zur Berechnung das 1. oder 3. Kind veranschlagt wird.


    Meine Anwältin war sich - leider - nicht sicher.


    Weiß hier jemand was darüber?


    Danke schon mal
    die blumenelfe :blume

    Hallo miteinander,


    tja, dieses Thema ist bei uns auch immer aktuell.


    Mein Kleiner (3) "durfte" mit Papa und seinen großen Halb-Geschwistern (11,13) in den Gestiefelten Kater - Kino. Zuhause bei ihm gibts auch viele "Kämpferfilme", wie Ronja Räubertochter, 1 1/2 Ritter, Potter und dergleichen, wo der Kleine halt mal dabei sitzt.


    Bei mir erzählt er dann viel vom kämpfen und schlagen, und dass das cool und geil ist.


    Mit dem KV kann man darüber nicht reden, es ist ihm egal, was ich sage. Er muss doch den Kindern ggü der Tolle sein.


    Da mein Kleiner keine Albträume hat, mach ich mir nicht sooo viel Sorgen, aber ok finde ich es nicht. Es gibt doch so viele schöne andere Kleinkinderfilme.


    Allerdings haben wir auch Bambi zuhause, das mein Kleiner gerne anschaut. Nur ich muss da immer weinen - schon immer!


    Märchen will ich ihm in diesem Alter auch noch nicht zumuten. Da kann er ja gleich Ritterfilme anschauen... :nanana


    die blumenelfe :blume

    Hallo Rosa,


    wenn ich dich richtig gelesen habe, interessiert den KV seinen Sohn im Urlaub nicht? Aber seine Hälfte des SR ist ihm schon wichtig? Und seine Krankheitstage auch? :hae: ??
    Und das Kind der neuen Partnerin ist dann im Urlaub dabei oder auch nicht?


    Nimmt der KV seinen Umgang mit euerm Sohn wahr?


    Habt ihr über die Ferien schon ausführlich geredet (wenn das möglich ist) oder ist es bereits beschlossene Sache und gebucht?


    Grüße
    die blumenelfe :blume