Beiträge von muckelchenmama

    :welcome und wir drücken die Daumen für Deine Pläne... wo es schwer ist kann es in Zukunft meist nur leichter werden. Mit klaren Zielen lassen sich so einige Steine bewegen. Viel Kraft dabei :strahlen
    wir zwei Mädels aus dem HH-Norden

    MUT ZUM ERSTEN LOSLASSEN
    ich kann nur sagen, dass es deinem kind in jedem fall gut tun wird. kinder lernen durch kinder und es ist auch wichtig,
    wenn du mal nicht bei ihm bist. hab mut den ersten schritt in einen neue lebensphase zu gehen. ihr könnt beide
    davon profitieren :-) meine tochter ist mit knapp 1,5 jahren zur tagesmutter, dan zur grippe und anschließend zur
    kita und das immer von 9-17uhr... sie hat keinen schaden erlitten und die gemeinsamen kuschelstunden holen wir abends
    einfach nach :strahlen

    also falls es interesse gibt, dann wäre mir ein treffen mit kids auch lieb.. man könnte ja auch warten bis es etwas wärmer ist und dann bietet der stadtpark zum beispiel ne menge platz zum toben und rumlümmel auf der wiese.. ist nur so ne idee.. vermiss selber eher so kleine gruppen, wo es spa0 macht sich auch mit den kids zu treffen... zum radeln, spielen, plauschen, eis essen,...


    ist nur ne anregung.. ;-)

    Ich drück auch die daumen. ich finde es immer traurig wenn kindern der kontakt
    verwehrt wird. ich werde meiner tochter den kontakt zu ihrem dad immer erlauben.
    sie darf ihn anrufen wann immer sie will... leider ist er kaum für sie da... sollte aber
    er auch einmal aufwachen, dann ist es ok, denn es ist nicht mein recht (egal ob ich
    menschlich enttäuscht bin oder nicht) das einfach zu blockieren.


    Andy: ich finde es gut dass du dich auch nach 14 jahren um dein kind bemühst.
    ich denke man muss sicher vorsichtig vorgehen um das kind nicht durcheinander
    zu bringen (gerade in der pupertät nicht leicht). hoffe die erziehungshilfe kann
    dir weiterhelfen und wertvolle tipps und möglichkeiten eröffnen :strahlen

    hallo,
    habt ihr alle die möglichkeit eure kinder abzugeben? ich habe dies nicht (oder wirklich
    nur sehr selten zu übernachtug bei freundinnen meiner tochter), weshalb
    ein stammtisch für uns schwierig wird ;-( wäre es vielleicht auch eine anregung
    einfach ein monatliches treffen mit unternehmungen zu organisieren (da können die
    kids dann mit und man kann so vielleicht locker kontakte treffen)????? oder habt
    ihr sowas schon einmal probiert und es hat nicht geklappt...


    :strahlen

    Hallo, mal eine Frage,, gibt es hier im Forum eine Art Mitgliederübersicht in der einsehbar
    ist welches Mitglied aus welcher Region kommt? Mir fehlt einwenig die Übersicht wo es
    Kontakte gibt, die aus dem eigenen Umfeld kommen. Es gibt zwar die regionalen Foren,
    aber die sind recht schwach besucht (zumindest ist das meine Beobachtung)
    Falls es so etwas noch nicht gibt, würde ich solch eine Regionale Übersicht anregen, die
    oben un der Leiste leicht zu finden ist. Dort könnte man die Region eingeben und kann
    dann einsehen, welche Mitglieder aus der Region stammen ;-)


    :thanks:

    hi thomas...


    ich verstehe deine sicht total gut und denke auch, dass jeder einen weg finden muss um mit
    solchen schweren situationen umzugehen. ich für meinen teil habe oft versucht an den vater
    meiner tochter ranzukommen und habe es nicht geschafft. einen anwalt werde ich dafür nicht
    einschalten, denn wenn er so wenig interesse an seiner tochter hat, dann werde ich es auch
    nicht erzwingen (egal ob mein kin ddas recht auf einen papa hat). für mich stellt sich dann
    in solch einem fall nämlich die frage ob er wirklich guten willes seine tochter nehmen würde.
    das es alles ausreden sind, das wissen die meisten hier. schließlich kann der elternteil bei
    dem das kind dauerhaft lebt auch nicht sagen mir paßt es nicht". wir haben jedoch die ver-
    antwortug für unser herzstück übernommen... darin liegt der unterschied ;-)


    bei uns hat es geholfen viel zu erklären und dem kind auch klar zu machen den frust an den
    mann zu brigen - nämlich an den, der nie da ist!!!!!!!!!!! trauer gibt es darüber auch, aber
    meine tocter hat so auch verstanden, weshalb wir alleine (ohne den papa) leben. sie erlebt
    wie er ist und weshalb dieses verhalten unter anderem zu einer trennung geführt hat.
    sollte das kind gar nicht zurecht kommen, dann ist sicher auch ein kinderpsychologe ratsam...


    unterhalt werde ich auch einfordern, denn das ist wirklich ein recht des kindes... darauf sollte man
    nicht verzichten, wenn man weiß der andere elternteil kann zahlen. bisher hatten wir vorschuss,
    der nun aufgebraucht ist. also wird jetzt eingefordert und das mit hilfe des jugendamt beistandes ;-)


    oki das soll erst einmal genug von meiner seite sein ;-)
    allen die solch eine situation meistern müssen, hoffe ich sie haben kraft und mut verschiedene
    wege zu versuchen :strahlen

    Kind ist in der Schule und ich zurück...
    ...stelle mal noch einen frischen Joghurt dazu mit frischen Früchten... genehmige mir einen
    frischen Kaffee und genieße meinen letzten freien Tag... danke für das gemütliche Frühstück
    und kommt alle gut in den Tag :strahlen

    Thema umgang: also ich kenne das zu gut was du berichtest. meine tochter vermißt ihren dad
    auch sehr und dieser versteckt sich auch hinter aussagen wie "ich muss erst wieder auf die beine
    kommen, muss mein leben neu sortieren, muss arbeiten...bla bla bla..." ich denke in solch einem falle (und ich
    lebe seit 6 jahren mit dieser situation) wirst du deinen ex nicht überzeugen. entweder will er
    seinen sohn sehen und für ihn da sein oder nicht. ich weiß nicht ob ich da was erzwingen würde.
    ich habe es nie getan, denn am ende bekamen wir jedesmal die absage. inzwischen sieht meine
    tochter ihren dad alle 3-6 monate (so wie er es gerade mal meint zu wollen) er versucht es
    inzwischen mit päckchen hier und da wieder gut zu machen, was ich jedoch auch nicht für gut
    heiße, denn nähe hat nix mit geschenken zu tun... meine tochter hat oft geweint, aber ich habe ihr
    versucht zu erklären, dass sie und ich beide traurig sind, aber das der papa leider so ist und sie
    ihn so lieben muss. es fällt mir auch schwer zu sehen. inzwischen mit 7 sagt sie ihm am tele auch,
    dass sie sauer oder enttäuscht ist. ich für meinen teil kann nur sagen: tröste deinen sohn in den
    phasen der traurigkeit, rede mit ihm über die situation un ddas so offen wie möglich und mache
    ihm vorallem klar, dass er nicht schuld an dem verhalten seines vaters trägt, sondern das es der
    papa ist, der sich falsch verhält...


    viel kraft und versuche für dich zu entscheiden was euch gut tut...

    also ich kenne nur die gegebenheiten aus deutschland.
    da der kv und ich nie das gemeinsame sorgerecht beantragt haben (waren auch unverheiratet),
    habe ich automatisch das asr.ich musste bei dem zuständigen amt (geburtsort -
    amt für soziale dienste/jugendamt) eine betsätigung anfordern, dass das gemeinsame sorgerecht
    nicht beantrgat wurde. ich habe also jetzt eine "bescheinigung über die nichtabgabe von
    sorgeerklärungen" mit diesem schreiben kann ich nun alles alleine entscheiden: ausweis für
    kind beantragen, schulanmeldungen etc.


    ob dies nun so in eurem fall ist, kann ich nicht sagen.. vielleicht ist das in anderen ländern anders
    geregelt. aber vielleicht hilft dir dieser tipp trotzdem weiter ;-)

    bei uns werden die sitzordnungen auch immer verändert. uns elter n wurde erklärt, dass
    man so rausfinden möchte welche poitionen optimal für das jeweilige kind sind. so sitzen bei uns
    auch kinder nebeneinander die sich nicht mögen. ich finde das sehr schade, denn aus
    meiner schulzeit kenne ich es anders. wir saßen irgendwann neben unseren freunden, denn
    lernen machte so mehr spaß.. (quatschen natürlich auch :lach )


    aber die schule hat wohl eine experimentelle phase erfahren und damit müssen unsere kids
    nun klar kommen...