Beiträge von gutesTeam

    Kind mit in Dein Bett, da kann man dann auch super lesen.


    Liebe Grüße


    Ute


    So habe ich das auch gemacht.
    Aber ich kann Dich gut verstehen, war bei uns auch so. Ich bin auch mit ins Bett und mir fehlte dann die Zeit allein. Aber, auch wenns Dir gerade nicht hilft, es ist alles nur eine Phase und wird besser!

    Das Schlafproblem kenne ich. Bei uns hat es sich gelöst, weil die Leiterin mein Gespräch (das gefühlte 100.) mitbekam. Und bei uns müssen die Kinder nur 30 min ruhen und das finde ich schon viel. Ich bin da sehr sensibel, weil es fast meine einzige Kita-Erinnerung ist, dass wir liegen und schlafen mussten und aufessen...


    Und allein lassen geht gar nicht, dann wohl eher andere Gruppe. Manchmal denke ich auch, dass die Kitas wissen, dass man froh ist einen Platz zu haben ...


    Ich drück die Daumen für eine Lösung. Achso, bei uns hatten auch mehrere Kinder das Problem und alle Eltern sprachen das Thema an. Ist sicher gut, wenn man sich zusammen tut.


    Das hast Du aber gut beschrieben... ich dachte immer nur mir gehts so.



    Bei uns in der Stadt werden Abnehmkurse mit Hypnose angeboten, soll gut helfen, aber eigene Erfahrungen habe ich nicht.


    Sprich Deinen Arzt auf eine Kur an, auch für Kind!

    Ja das kenne ich ich: Papa hat das schnellere Auto, Blümchen an den Tapeten und Brause wird dort immer getrunken... Und wir dürfen im Sendungen ansehen, von denen Du sagst, die sind blöd. Das ist so. Und manchmal tut es weh oder nervt einfach nur. Weil frau meint rauszuhören selbst nicht so toll zu sein?


    Aber wenn sie krank sind wollen sie schnell nach Hause und bei mir reden sie über ihren Kummer.

    Naja wahrscheinlich hast Du recht- nüchtern gesehen sind sie einfach Betreuungsintensiver. Aber würde man den den Eltern nicht auch "auf den Schlips treten" wenn man das denn auch noch ausspricht. Und würde es sich nicht so anhören, als würde man meinen, das es für die eigenen Kinder nicht gut ist mit den I-Kindern zusammen zu sein. Die gängige pädagogische Erklärung ist doch, das sie voneinander lernen und die "normalen" Kinder den anderen das beibringen. Ich finde ja auch nur ungünstig alle I-kinder-Plätze in einer Gruppe zu haben. Und dann natürlich zu wenig Personal...bei uns immerhin auf die gesamte Kita gesehen nach dem Schlüssel.


    Aber jetzt wo ich das schreibe, merke ich, dass auch noch mehr aufgelaufen ist.

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Nur ist Mein Sohn schon im letzten Kigajahr. In seiner Gruppe sind aktuell 17 Kinder, davon 5! I-Kinder. Gedacht sind 2 Erzieherinnen, aber gerade hat eine 3 Wochen Urlaub und sowas wird ja öfter vorkommen... Ich hab da auch Bauchschmerzen was die Förderung der Vorschulkinder angeht.


    Aber wie spricht man sowas an, ohne was falsches bezüglich der I-Kinder zu sagen????

    Kommt mir so bekannt vor, was Du schreibst. Nur das ich noch einige habe, die fragen "gehts dir gut?". Aber wenn ich ehrlich mit nein antworte, hat auch keiner Zeit. Ich bin dann aber immer so aufgewühlt, dass es mir erst recht schlecht geht.


    Kannst Du mit Deinen Eltern reden? Vielleicht können sie doch helfen, wenn sie wissen wies dir geht?


    Ich war auch schon ewig nicht mehr draussen. Und das nagt auch mächtig an mir. Was mich aufrecht hält, ist der Gedanke an ein Konzert am 30.12.! (aber Kinderbetreuung noch nicht sicher).


    Ich wünsch Dir viel Kraft!

    Es scheint also Kitas zu geben wo das kein Thema ist oder eben genauso wie bei uns. Nur was ich gar nicht verstehe- warum ging es bisher, eben als die Kinder jünger waren und jetzt als Vorschulkinder sollen sie Schlaf brauchen? Eine Mittagspause brauchen sie, gar keine frage. Nur wäre es doch entspannter, jednefalls für die Kinder leise ein Buch anzusehen oder zu malen als unter Zwang stillzuliegen. Wahrscheinlich macht das erst recht Stress!? Und es gibt einfach 2! Räume für die Gruppe.


    Ist das so Erzieherabhängig? Das glaube ich gerade. Was meint ihr?

    Die Gruppe besteht ausschliesslich aus 5 und 6jährigen kindern! Und natürlich haben auch andere Eltern ein Problem damit. Und ich habe auch schon geredet und geredet... die Erzieherin ist einfach der Meinung, dass die Kinder das dann brauchen, wenn sie einschlafen. Sie verstehen einfach den rattenschwanz nicht. Bei uns hat jede Gruppe sogar 2!!! mit schiebetüren abgegrenzte Räume zur Verfügung!
    Mein Kind sagte gestern zu mir. " Mama es ist sooooooooooo schwer nicht einzuschlafen, wenn es so dunkel ist- und wir müssen sooo lange liegen. Und abends schimpfst Du dann wenn ich noch munter bin." Das tat mir richtig leid. Aus Gesprächen weiss ich eben, dass es 30 min sind und das finde ich wirklich viel. Das die Kinder ausruhen sollen-keine Frage, aber eben beim Buch ansehen oder malen oä.
    Mein Problem ist eben auch mein 2. Klässler braucht seinen Schlaf und soll auch munter für die Schule sein. Und wenn der andere noch fit ist... Und ich möchte auch mal Feierabend

    Hallo,


    wie ist das bei Euch im Kiga mit dem Mittagsschlaf geregelt. Müssen die Kinder schlafen oder liegen, wie lange.


    Bei uns gibt es aktuell nach Gruppenwechsel wieder Probleme. Mein Kind ist jetzt im letzten Kiga-jahr. Die Kinder müssen 30 min in einem stockdunklen Raum still liegen; wer dann nicht eingeschlafen ist darf aufstehen und leise Buch ansehen. Nur leider schläft mein Kind nach so langer Zeit doch manchmal ein. Und dann ist vor 22 Uhr abends nicht Ruhe, dann natürlich morgens um 6 müde, wieder mittags müde und schon ist ein Kreislauf im gange. Mein Kind hat den mittagsschlaf schon mit 2,5 Jahren abgeschafft. Jetzt mit neuer Erzieherin gibt es diese Probleme. Und ich rede und rede... und werde einfach nicht verstanden.


    Würde mich also sehr interessieren wie es bei euch gehändelt wird!?

    Einfach so gehen ist feige, damit wälzt er doch die Erklärung nur auf Dich ab. Und Du sollst der Tochter dann erklären, was Du selbst nicht verstehst!? Aber es wird wohl so kommen, liest sich so; er will nur seine Ruhe. Und das schaffts Du dann auch, vieles ergibt sich dann im genau richtigen Moment. Und Du kannst Deiner Tochter sagen, wie Du fühlst- das ist wenigstens ehrlich und Kinder merken das sowieso.


    Aber dann wenn er gegangen ist; überleg Dir gut ob Du ihn in Deiner, nicht mehr Eurer, Wohnung ertragen kannst. Du brauchst deinen Rückzugsort und musst verdauen. Mein Ex ist damals auch einfach gegangen, Zahnbürste genommen und los. Ich kann bis heute nicht den Gedanken ertragen, ihn hier rein zu lassen. Das ist jetzt meins.


    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    Ich habe schnell gesagt, das ich nicht per SMS kommuniziere. Das mache ich mit anderen auch nicht. Da kann man immer viel falsch verstehen, was im Gespräch doch gleich besser formuliert werden kann.


    Aber wenn kein Interesse da ist, wird es wohl auch schwer das zu erklären.


    Hoffe, ihr hattet einen schönen Tag?