Beiträge von Sahummel

    Hallo,
    ich möchte hier nicht verallgemeinern, nur von mir erzählen. Mein Exmann sieht seine Kinder jedes zweites WE, was ihm vor unserem Auszug zu wenig war. Kurz nach unserem Auszug ging es dann los, dass er da und da nicht könne usw. Er ist der Meinung, er tut mir einen Gefallen, wenn er jedes zweites WE die Kinder nimmt, damit ich "sturmfrei" habe. Ich dachte immer, diese WE's sind dafür da, damit der Vater Kontakt zu seinen Kindern hat. Jeden Kontakt zwischen diesen WE's lehnt er ab. Er hat die Kinderzimmer aufgelöst und dort die Kinder seiner neuen Freundin einziehen lassen. Die Kinder haben jetzt in einer Kammer jeweils eine Matratze zum übernachten und sie bekommen dort auch immer nur zu hören, dass sie ja nur Gäste wären. Es tut mir einfach im Herzen weh, weil ich sehe, wie besonders der Kurze darunter leidet. Ich versuche dann immer, das Verhalten seines Vaters ihm gegenüber zu entschuldigen, weil ich nicht will, dass die Jungs gar nicht mehr hin wollen. Nicht, weil ich unbedingt sturmfrei haben will, sondern weil ich denke, dass der Kontakt zum Vater sehr sehr wichtig ist. ABER ich habe inzwischen viele Väter kennengelernt, wo es anders rum ist, die ihre Kinder gerne häufiger sehen wollen und die Ex es nicht will oder die Ex sogar versucht dem Vater den Kontakt mit den Kindern an diesen WE's zu verhindern. Es geht also so und so. Schön wäre es, wenn man vergangenes in der Partnerschaft vergessen kann und sich nur um das Wohl des Kinders kümmert, denn die brauchen BEIDE Elternteile!!!

    Hallo,
    ich kann deine Ängste verstehen. Mein Kurzer war 5, als ich mit den Jungs ausgezogen bin. Ein Kindergartenwechsel war zum Glück nicht notwendig, aber der Kurze hat sehr gelitten. Er leidet heute noch, wird bald 10. Erklärt hab ich es ihm auch wieder und wieder. Er war und ist in einer Gruppe für Kinder von getrennt lebende oder geschiedenen Elternteilen. Mal geht es ihm gut und mal eben nicht. Gibt eben Kinder, die kommen nie darüber hinweg. Ich versuche halt ihn so oft es geht, seinen Vater sehen zu lassen, er kann seinen Vater jederzeit anrufen und wird nie ein böses Wort von mir über seinen Vater hören. Aber trotzdem, er kommt nicht drüber hinweg. Letztens hat er sich seinen kleinen Anzug angezogen und gespielt, er würde zur Beerdigung von der Freundin seines Vaters gehen. Er meint, wenn sie weg ist, würden wir wieder zusammen ziehen und alles wäre gut. Er versteht einfach nicht, ich denke, er will es nicht verstehen, dass die Beziehung kaputt ist.


    Kinder tun mir einfach nur unendlich leid. Es ist und bleibt einfach so, sie leiden am stärksten unter der Trennung. Wobei der Psychologe meint, dass mein Ex und ich das ganz gut hingekriegt haben, aber wenn ich mir dann meinen Kurzen angucke, wenn er plötzlich weint, dann weiß ich nicht..........


    Mein Großer dagegen war sehr froh über die Trennung. Er ist jetzt 14, war damals 10. Er hatte nie ein besonders gutes Verhältnis zu seinem Vater. Heute besucht er ihn aber auch regelmäßig. Kommt wohl auch aufs Kind an.


    Ich wünsche dir und deinen kleinen Mäusen viel Kraft für die Zeit, die da noch auf euch zukommt. Und nie ein böses Wort über den Ex-Partner verlieren. Eltern bleiben immer Eltern.

    entschuldigung, mein Fehler. Ich meine natürlich auch das Kalenderjahr, in dem ihr euch getrennt habt, läuft wie gehabt


    Von einem gemeinsamen Anwalt würde ich absolut abraten. War ein Vorschlag von meinem Ex und ich habe nie bereut, dass ich einen eigenen hatte. Ging dann doch noch ganz schön zur Sache. Der Ex stellt sich ja vor, Frau verzichtet auf alles und Ex kriegt alles...............So läufts aber nicht

    Hallo,
    erstmal möchte ich dir zu deiner Entscheidung gratulieren, die Themen wie Unterhalt usw über einen Anwalt klären zu lassen. Die sind sachlich und lassen sich nicht von irgendwelchen Emotionen einlullen.


    Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Im Trennungsjahr läuft das mit der Lohnsteuerklasse wie gehabt, danach so, wie du schon sagtest, der Alleinerziehende hat 2 und dein Ex-Mann hat dann 1. Sorgerecht und Umgangsrecht muss nicht extra geklärt werden. Heute ist es üblich, dass man gemeinsames Sorgerecht hat. Solltest du das alleinige Sorgerecht wollen, wird es erst Thema. Unterhalt für dich wird er wahrscheinlich nicht zahlen müssen, da du selber berufstätig bist.


    Geh einfach zum Anwalt und lass dich beraten, auch was die Kosten angeht. Ich habe vorher mir auch von allen möglichen Leuten "Tipps" geholt und mich teilweise verrückt machen lassen, aber jeder Fall ist anders und auch das neue Unterhaltsrecht ist sehr biegsam, da lässt sich auch einiges machen. Genaues kann dir aber dein Anwalt sagen. Ich bin froh, dass ich einen hatten, so haben mein Ex und ich gar nicht persönlich über die Formalitäten sprechen müssen, was viel Ärger aus der ganzen Situation genommen hat.


    Aber wenn dein Ex schon eine Neue hat, wird sich das mit dem Interesse für eure gemeinsamen Kinder schnell ändern. Mein Ex war auch immer sehr auf seine Kinder fixiert, bis seine Neue mit ihren Kindern bei ihm eingezogen ist. Heute haben unsere Kinder nicht mal mehr ihr eigenes Zimmer in ihrem ehemaligen Elternhaus und es wird ihnen auch immer gesagt, dass sie ja nur Gäste sind.


    Es heisst ja immer so schön, erst bei einer Trennung lernt man den Charakter des anderen richtig kennen.


    Ich wünsche dir viel Kraft und gehe zum Anwalt. Das nimmt dir viel Unsicherheit.


    Viele Grüße und einen schönen 1. Weihnachtstag
    Sabine

    Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil mich doch hin und wieder Unsicherheit plagt oder ich mich mal mit jemanden gerne austauschen würde bei Problemen in der Kindererziehung oder Probleme mit dem Ex-Mann. Ich hoffe, viel interessantes zu lesen und vllt den ein oder anderen Rat mitnehmen zu können.


    Viele Grüße und einen schönen 1. Weihnachtstag

    Meine Familie war über die Trennung nicht besonders glücklich. Zu meinen Schwiegereltern habe ich heute besseren Kontakt als früher. Liegt aber daran, dass mein Ex mich und die Kinder raus geschmissen hat und eine Woche später seine Affäre mit deren Kindern bei ihm eingezogen sind. Das haben seine Eltern nicht so richtig verkraftet. Sind seiner Neuen zwar freundlich aber distanziert gegenüber getreten. Inzwischen bin ich der Postbote zwischen meinem Ex und meinen Schwiegereltern.

    Hallo,
    ich hab zwei Söhne, heute 14 und 9. Mein Großer ist damals mit 2 im großen Einkaufscenter auf einmal weg gewesen. Sein Vater dachte, er wäre bei mir und ich dachte, er wäre bei ihm. Und das ganze mittem im Vorweihnachtstrubel. Wir haben gesucht und waren schon panisch als uns eine ältere Dame mit ihm an der Hand entgegen kam. Da haben wir echt Glück gehabt. Mein Kurzer ist auch mit zwei im Legoland in Dänemark auf einmal weg gewesen. Gleiches Alter. Da war ich richtig verzweifelt. Hab geheult und hatte riesige Angst. Da kann man ja auch nicht ausrufen oder so. Wir haben uns dann aufgeteilt und einer ist regelmäßig zum Eingang gegangen, da war so eine "Fundstelle". Und irgendwann kam dann meine Schwester mit ihm von der Fundstelle zurück. Jemand hatte ihn dort Gott sei Dank abgegeben. Der Kleine strahlte und war gar nicht traurig. Danach hatte ich kurze Zeit so eine Kinderleine für ihn. Weil ich da echt Angst hatte. Aber die fand ich dann auch doof und sie war wieder schnell verschwunden. Der Kurze musste sich dann halt mit meiner Hand zufrieden geben. Er fand das doof und fand die Leine besser. Da hatte er mehr Freiraum als bei Mama an der Hand. Aber ich kam mir mit der Leine nur doof vor.
    Also zweimal großes Glück gehabt