Beiträge von stubenhai

    Hallo Souzanna,


    gut, das sind doch schon mal wieder einige Infos mehr, die die Lage etwas anders erscheinen lassen.


    Ich bin weit weg davon, Dir die Insolvenz ans Herz zu legen oder Dich in Abhängigkeit von Sozialleistungen bringen zu wollen.... :nixwieweg
    Es ging mir nur darum, ein wenig Licht in die Situation hineinzubringen, gangbare Wege aufzuzeigen. damit vor allen Dingen das mit den Schulden ein wenig durchschaubarer wird. Wenn man mit der Tilgung erst einmal nicht hinterherkommt, heisst es ja nicht, dass man komplett in die Insolvenz gehen muss. Das ist doch auch eine Sache, die erst später kommen kann.
    .
    Dann mache das mal so, wie Du Dir das gedacht hast. Ist ebenfalls nicht leicht, aber durchaus machbar ;)


    Alles Gute

    Huhu Souzanna,


    ich verstehe die Schuldnerberatung nicht ganz, und ganz ehrlich, ich habe nicht den Eindruck, dass die ganz genau wussten, was sie Dir da mit auf den Weg gaben...... :Hm


    Schulden muss man bezahlen, ganz klar. Aber es gibt auch, wenn man nicht zahlen kann, die Möglichkeit, darüber eine eidesstattliche Versicherung abzugeben (das berühmte "3-Finger-hochheben"). Darin erklärst Du, meistens beim Gerichtsvollzieher, dass Du nicht leistungsfähig bist. Hat man Dir darüber denn nichts gesagt??? :wow Für einen bestimmten Zeitraum kann diese Schuldforderung dann nicht weiter gegen Dich durchgesetzt werden, es sei denn Deine Einkommensverhältnisse würden sich zum Besseren hin ändern. Dann müsste neu geschaut werden. Wer nichts hat, der hat halt dann auch nichts.


    Meines Wissens nach solltest Du auch nicht komplett gepfändet werden können, da Dir und Deinem Kind ein Mindestbetrag (Pfändungsfreigrenze) gesetzlich zusteht. Diese Grenze besteht bei Gehalt wie auch sozialen Leistungen, also Elterngeld, Kindergeld bzw. auch vom KV gezahlten Unterhalt oder UVG. Also, es bleibt Dir Geld für Euch übrig und das in ausreichendem, wenn auch nicht üppigem Umfang.


    Und die Ersatzzwangshaft, die bei Forderungen als letztes Mittel genommen wird, wenn sich der Schuldner nun gar nicht rührt, kommt wirklich gaaaaaaanz, gaaaanz am Ende. Ich denke, das war mit "Gefängnis" gemeint, oder Trueffelchen???? Aber wirklich, das ist die letzte Möglichkeit und wird auch nur genommen, wenn Du Dich nun gar nicht um die Angelegenheit gekümmert hättest, was Du mit einer eidesstattlichen Versicherung machen und damit abwenden würdest.


    Sprich das bitte nochmal mit der Schuldnerberatung durch, nötigenfalls mit einer anderen in Deinem Kreis, gibt ja auch kirchliche und freie Träger, so wie z.B. hier bei uns im Umkreis. Eine zweite Meinung kann nie schaden.


    Weiterhin: Kopf hoch :knuddel


    Lieber Gruss

    Huhu Souzanna,


    also, normalerweise müsste der Kreis Dir da Asukünfte geben können (warst Du jedenfalls ja schon). Einfach sich über die Zentrale mit dem Sozialbereich verbinden lassen, wenn Du im Netz nicht schlauer werden konntest. Und auch schon im vorhinein kann man Dir dann schon so über den Daumen gepeilt Deine komplette Anspruchshöhe mitteilen. Erkundige Dich bitte auch mal danach, inwieweit es dort eine Möglichkeit gibt, die Ersteinrichtung fürs Kinderzimmer zu stellen.


    Und nein, Dein Wägelchen wird Dir schon niemand wegnehmen. :nanana
    Hallo? ALGII/Grundsicherung gibbet nicht erst seit gestern und da steht ganz klar drin, dass man ein Auto besitzen darf. Okay, Versicherungen und Steuern musst Du selbst aufbringen, aber Du bleibst mobil, und das ist ja in Deinem Fall sehr wichtig.


    Und ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: Du wirst kein Leben im Überfluss führen, aber Du wirst alles Nötige Für Dich und den Zwerg :schnuller stemmen können.
    Und vielleicht hilft ja dann auch die Familie ein wenig und unterstützt Dich bei grösseren Anschaffungen. ;)
    Mach bitte weiter so, Du hast doch wirklich nun schon eine ganze Menge an Informationen gesammelt und bist um einiges schlauer geworden :respekt


    Lieber Gruss

    Hallo Souzana,


    iauch wenn gerade alles auf Dich einpurzelt:


    versuche ruhig zu bleiben, das hilft Dir und Deinem Zwerg, es wird sich alles finden, glaube mir. :troest Ich weiss, das ist irre schwer.....


    Seine jetzigen Kinder haben erst einmal Vorrang, seine Ehefrau auch, so unglücklich das für Dich ist. Wenn er dann noch etwas übrig hat, muss er den Rest an Dich zahlen, Er hat eine bestimmten Selbstbehalt, der auch nicht unterschritten werden darf.


    Und ich würde an Deiner Stelle mir Informationen bei den Behörden holen, Die brauchen auch irre lang, um einen Antrag zu bearbeiten und Du kannst evtl. lang auf Dein Geld warten. Zumindest wird man Dir Infos für eine neue Wohnung ( Anspruch, zulässige Größe und Mietkosten usw.) geben können. Ja nich abwimmeln lassen :klimper


    Den anderen Ratschlägen (Reduzierung der Schuldenratem) kann ich mich nur dringend anschliessen, finden Gläubiger nicht toll, aber besser wenig als gar nichts. ;).


    Du wirst es schaffen, wirst schon sehen :troest


    Lieber Gruss

    Huhu Natalie,


    sag mal, das liegt doch nicht etwa an unserem Sternzeichen??? ;)



    Bin ich also nicht allein mit der späten Entedeckung :kicher



    Lieber Gruss
    -stubenhai-

    Hmm, ein schwieriges Thema,


    klar, der Einzelfall und seine Folgen muss besehen werden, nicht jedes "Stalking" ist ein rechtfertigender Grund für Umgangsverweigerung.


    Und unter Stalking ist auch wirklich nur das massive Verfolgen des anderen zu sehen. Und nicht das Nachgucken am KiGa, um das Kind zu sehen


    Aber was passiert denn beim Opfer??? Das ständige Gefühl verfolgt zu werden, Angstzustände, Suizidgedanken........ Ja bitte, da kann man sich doch nicht frank und frei dem Kind widmen, solche Verdrängungskünstler gibt es einfach nicht.


    Es ist also keine Bagatelle, und Stalking ist ein massiver Eingriff in die persönliche Freiheit, der mich natürlich dann auch beschränkt, mich meinem Kind, das genug unter der Situation leidet, auch voll zu widmen. Ohne dass ich es will.


    Und wer schon nicht aufpasst, dass das Kind in einer ruhigen Atmosphäre nach der Trennung aufwächst, wird in den allerwenigsten Fällen das Kind mit der Trennungsgeschichte in Ruhe lassen (m.E. und auch selbst erlebt)


    Lieber Gruss
    -stubenhai-

    Hallo Brixx,


    auch von mir ein liebes :welcome!!!!


    Selbst wenn der Weg steinig ist, Du wirst es schaffen!!! Der Anfang und das Durchhalten ist das Schwierigste, aber es ist zu schaffen ;)


    Also: Augen zu und durch.... :knuddel



    Lieber Gruss
    -stubenhai-

    Jepp Zaubermond,


    da kannst noch so vom Ex durch Stalking belästigt werden, davon wird sein Umgangsrecht nicht beeinflusst. Als Opfer-Elternteil hast das halt auszuhalten bis zu einem gewissen Punkt.


    Bei uns wird es nur noch betreuten Umgang trotz psychischer Erkrankung geben, aber der ist ja auch immer mit der Perspektive verbunden, das Kind wieder allein zum Umgangsberechtigten zu lassen.


    Deutschland, Deine Gesetze. Und das alles fürs Kindeswohl! :wand :Hm :wand



    Lieber Gruss
    -stubenhai-

    Hallo ansu2005,


    ich hab mir alles durchgelesen und möchte Euch beide, Dich und Deinen Mann, zu Eurer Einstellung beglückwünschen. Optimaler geht es ja nicht, Ihr macht Euch sehr viele Gedanken, nicht nur um die Kinder, sondern auch um die Mutter. Und so eine "Zweitfrau" zu haben, die sich so doll Gedanken macht und die Kinder gern hat, gibt es nicht häufig. Ich wäre froh, hätte mein Ex so eine Frau wie Dich ;).


    Schlimm ist, dass die Kinder von ihr benutzt werden, weil sie selbst mit ihrem Leben nicht zurechtkommt. Als Mutter hat man die Pflicht, auch die Wünsche seiner Kinder zu respektieren, und die sind nun mal, auch längere Zeit bei Euch zu sein. Da schliesse ich mich chaosmaus voll an.
    Aber da muss sie selbst hinter kommen. Ich hoffe für Euch, dass das schnell passiert :daumen :daumen :daumen


    Einen wirklichen Tipp kann ich Dir leider auch nicht anbieten. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass jetzt zusätzlicher Druck auf die Mutter das Gegenteil bewirken würde.


    Damit die Kinder auch einen Weg aus dem Konflikt finden und nicht nur nach dem Mund reden, weil Sie denken, so jedem Teil gerecht zu werden, vestärkt sie bitte weiterhin, nur das zu sagen, was sie auch selbst fühlen udn denken. Niemand sollte Ihnen vorschreiben dürfen, was sie zu denken und sagen haben. Das gibt den Kindern Mut und Kraft.


    Meine Tochter (fast 5) wurde von ihrem Vater beim Umgang nämlich so bedrängt, dass sie nur noch das sagte, was er ihr eingetrichtert hat. Das heisst, dass sie z.B. meinen LG und mich natürlich, denn sie am liebsten immer um sich haben wollte und will, nicht mehr lieb haben durfte. Eine ganz schwere Zeit für sie, um das klarzubekommen. Aber es hat geklappt :klimper.


    Ich hoffe, das kann ein wenig helfen, zumindest den Kindern, denn die sind ja jetzt am meisten betroffen.


    Die Mutter wird ihre Kinder nicht verlieren, im Gegenteil, wenn sie zulässt, dass der Papa und seine neue Partnerin auch lieb gehaben werden dürfen, ist das doch nur eine Bereicherung und die Kinder werden es ihr später danken. Vielleicht sagt Ihr ihr das nochmal deutlich und lasst es wirken.


    Lieber Gruss
    -stubenhai-

    Hallo Casey1979,


    bei meiner Tochter, 4J, wechseln sich die Phasen auch ab. Mal ist sie superschmusig und anhänglich, mal aber auch super selbstständig. Und wehrte sich auch anfangs im KiGa nicht gegen andere Kinder. Das soll vorkommen und sollte dich erstmal nicht so doll beunruhigen.


    Nun ist sie manchmal so süss frech und forsch, dass ich sprachlos bin ;)


    Wenn Du meinst, dass sie sich Dein Verhalten abguckt, dann versuche mal wieder langsam zurück zu Deinen alten Stärken zu kommen. Die Kurzen schauen sich eine ganze Menge von uns ab.


    Lieber Gruss
    stubenhai

    Huhu petkay,


    danke, wie Recht Du hast, das ging schon mächtig an die Substanz. :muede
    Aber wir, meine Süsse 4J und ich 33J leben wieder ganz normal und zufrieden.



    Lieber Gruss
    -stubenhai-

    Hallo zusammen,


    natürlich muss ich mich hier erst einmal umschauen......


    Und ich frage mich, seit 2 Jahren alleinerziehend, warum ich noch nicht eher hierhin gefunden habe.... aber nu bin ich ja hier :klimper


    Meine Ehe hatte noch nicht einmal 3 Jahre gehalten, da musste ich für meine Kleine und mich die Reissleine ziehen. Danach ging der Terror erst richtig los und erst jetzt komme ich einigermassen klar, weil der Druck der Gegenseite auf uns nachgelassen hat.


    Und ja, als Alleinerziehende(r) ist es nicht immer einfach, aber durchaus machbar.


    iIch freue mich auf das Lesen und Schreiben hier.



    Lieber Gruss
    -stubenhai-