Beiträge von Anna Karenina

    Hast du denn mit der km über deine bedenken und sorgen gesprochen???? wie denkt sie darüber???? Wenn die oma aber mit dieser erkrankung auch die eigenen kinder großbekommten hat und du sagst das sie 4x in 10 jahren für einen längeren aufenthalt im krhs. war, so ist das bei dieser diagnose überschaubar!! durchschnittlich alle 2,5 jahre, bei (paranoider) shizophrenie eher wenig. sie scheint also med. eingestellt zu sein und wenn du meinst man merke es, dann liegt es auch an den medis, weil man völlig "lahm" gestellt wird. sie scheint paranoide wahnvorstellungen zu haben, die sie verbal äussert...
    lässt den die km den kleinen oft bei der oma??? wie oft???

    Hallo ihr lieben,


    -habe alles hier wieder aufgenommen und mich für einen anwalt entschieden!! auch ohne pkh!!!
    -ja, die kommunikation zum kv besteht schon seit längerem nicht..!!!
    -wenn also alles "gut" läuft, wäre es also machbar, das am gleichen tag schon ein urteil gefällt werden kann!


    habe am die. den termin beim anwalt und werde dann auch bestimmt wieder fragen haben bzw. was zu berichten haben.


    hoffe meine schlaflosen nächte und magenschmerzen halten sich bald in grenzen...


    vielen, lieben dank an ALLEE, die sich die zeit und mühe genommen haben, meine unwissenheit zu tilgen.. :anbet


    Lg.

    Hallo ihr lieben,


    ich schon wieder...geht also doch alles vors amtsgericht. auf empfehlung des jugendamtes soll ich mir einen anwalt suchen, denn in 2 wo ist schon der anhörungstermin beim AG. bestimmt hat der eine oder andere schon erfahrung damit...wie ist der ablauf?? wenn das jugendamt das GSR nicht befürwortet und ich dem antrag nun auch nicht stattgebe...was pasiert dann nach diesem termin?..sind wir alle vor ort oder einzeln bei der anhörung?? kann der richter schon nach diesem anhörungstermin ein urteil fällen?? muss es in dem fall überhaupt zu einer schlammschacht kommen??? wie aussagekräftig sind diese empfehlungen des JA für den richter??? wie lange in der regel dauert es bis der richter ein urteil gefällt hat. ich frage auch deswegen, weil ich keine prozesskostenhilfe bekomme habe, da ich nur 50,- über der grenze liege und nun auf ratenzahlung mir einen anwalt leisten kann..was meine erwerbsunfähigkeitsrente jedoch trotzdem sprengen würde....wenn ihr also wieder tipps für mich habt, wäre ich euch sehr verbunden.


    lg.

    Segelpapa hat Recht: Sitz das JA aus. Deren Stellungnahme ist gut für Dich, Du solltest es aber nicht zu Deiner Linie machen.
    Ich würde JA sagen: Ich schätze Eure Bewertung und würde mich freuen, wenn sie so zum gericht geht. Ich bleibe aber bei meinem Statement, weil ich dem Vater die Chance geben will.



    :thanks::hae::crazy


    ich weiß auch nicht so recht segelpapa, ob das nun wirklich die klügste entscheidung für mich wäre, muss ich doch mit dem SB vom JA auch noch weiter in zukunft zusammen arbeiten. ich erwähnte ja bereits, das sie natürlich erwähnt hat, das ich die wahl habe und entscheiden muss, obgleich sie mir mit ihrer beharrten art zeigen wollte, dass das GSR nicht die ideale lösung ist..ich weiß schließlich nicht, was der kv ihr alles mitgeteilt hat in seinem 3 stündigem gespräch. es mag vlt. nicht neutral von ihr gewesen sein, mir da einen "wink" zu geben, vlt. hatte sie auch mit der weinenden und verschreckten km "mitleid" und wollte mir da etwas entgegen kommen..ist sicherlich nicht ihr job, aber menschlich finde ich es schon. sie fühlte sich vom kv ebenfalls "überrannt" durch sein dominantes auftreten und stimmt gerade auch deswegen dem GSR nicht zu, weil sie denkt zu wissen, das ich gegen den kv keine chance habe und das ASR in dem fall für das kind am besten wäre. wie schon erwähnt, er ist ein guter papa, aber auch nur nach seinen spielregeln...und da fängt es schon an..das könnte mit dem GSR echt ein desaster fürs kind werden...dacher denke ich nicht, dass ich die SB beim richter/anwalt anschwärzen werde...sie hat es in dem fall "gut mit mir gemeint" und mich völlig verwirrt dadurch ...lach!!!

    und wieder kann ich mich immer wieder nur bedanken für eure so schnellen und informatinen nachrichten..
    danke jani..ich dachte mamis und hausfrauen wären auch schon out und ja..wenn ich alles so falsch machen würde, wieso verbringt mein pub. sohn das we. bei mir auf dem sofa kuschelnderweise! nein er muss nicht in dem schützenverein seines vaters mitmaschieren, was er schon als 4 jährige verneint hat, und ja...man(n) muss nicht brüllen um gehört zu werden.
    das JA sagte mir, das größte problem für den kv wäre, das SEIN SOHN nicht son taffer, mächtiger, cooller typ ist wie er selbst, sondern eher nach der mutter kommt "Verweichlicht"...muss das was schlechtes sein?? er hat freunde, ist beliebt, ist eher nicht der anführer, sondern der denker, den man immer um rat fragt...die mädels sind hinter ihm her und sein körper ist ihm 3 jahre voraus als seine seele...aber hallo..er ist glücklich so wie alles ist..und er ist auch bei seinem papa glücklich, bloß dass es da etwas "zünftiger" zugeht...
    segelpapa..ICH soll entscheiden was richtig ist..oder was ich es denke richtig zu sein ...nach dem gestrigen gespräch, wo ich mich als die schlimmste mutter dieser welt gefühlt habe, nur weil ich meinen sohn noch nicht losgelassen habe und mutterliebe als bedrohung angesehen wird...tue ich mich gerade sehr schwer, was entscheidungen treffen angeht...
    ich dachte meine entscheidung, animiert durch diese forum auch (positiv gemeint), aus rücksicht auf den kv (der wirklich kein böser ist, nur sehr anstrengend und mächtig), das durch das GSR endlich etwas ruhe eintrifft und der kv sich nicht mehr.. rechtlich so machtlos fühlen muss und wir alle 3 etwas mittiger werden....ich dachte, das JA stimmt dem zu und freut sich das es eltern wieder geschafft haben, zum wohl des kindes gehandelt zu haben....und auch die art und weise, wie sie mich gefragt hat: "sie wollen also dem kv das SR erteilen..ich dann..ja, das gemeinsame...sie wieder...das sorgerecht....und jetzt wundert ihr euch warum ich so im zugzwang gekommen bin seit gestern..ich bin wirklich total verunsichert und muss bis fr. anrufen..


    bauchentscheidungen sind immer gut und auch die einschätzung des kv klappt....und trotzdem habe ich schlimme bauchschmerzen , was die entscheidung angeht.
    mit guten freunden habe ich gestern schon ausführlich gesprochen, aber auch für sie ist diese empfohlene sache v. JA irgendwie ein dorn im auge, was der andere entscheidung auf GSR einen üblen nachgeschmack gibt...deswegen sind mir die erfahrungsbericht hier im forum so wichtig, die die praxis halt auch kennen. ich werde die pro und contra liste machen..sollte ich einen anwalt aufsuchen?? ich hab ja noch keinen gebraucht bis jetzt..aber die wollen natürlich vors AG...


    für weitere gedankengänge bin ich euch sehr dankbar...bei mir dreht sich alles nur imm kreis...LG

    :hae: Ich verstehe es so, dass die beiden bereits vor Gericht sind. Das JA soll einen Bericht für das AG (Amtsgericht) schreiben. Dann hat das Gericht jede Möglichkeit GSR zu beschließen und dabei das ABR auf Antrag nur auf einen Elternteil zu übertragen, wenn das im Interesse des Kindes ist, egal, ob es vorher ASR oder GSR gab.


    Hallo ihr lieben,


    also...der nichteheliche kv hat auf grund des neuen gesetzes und meines angekündigtem umzuges 8-10 km weiter, den antrag auf das GSRd durch seinen anwalt beim AG beantragt.
    2 wo. später bekam ich post vom AG zur kenntnisnahme. dann nahm das JA kontakt zu mir auf, sie wäre vom AG informiert worden, das der kv ....und so weiter. dann hat sie mit allein drein sep. ein mehrstündiges gespräch geführt..meins war gestern.
    als ich vor 2 wo. hilfesuchend mich an euch gewendet habe, hatte ich pure angst davor dem kv das GSRzu" gewähren", weil er ein sehr dominanter und mächtiger mensch ist und mir auch verbal den umzug verboten hatte, auch wenn er bislang rechtlich nicht dazu befugt war. durch die kommentare und austausch hier im forum, hatte ich mich dazu entschieden das sorgerecht zu teilen, allerdings unter der promisse, dass ich das ABS kriege und einige differenzen schriftl. mit dem JA geklärt werden mussten..um dann endlich auch etwas ruhe in unsere angespannte situation zu bringen.
    als ich gestern beim JA ankam, habe ich ihr dieses auch mitgeteilt, daraufhin fragt sie mich, ob ich ihre "empfehlung" ans AG was sie auch bei der 1. anhörung vortragen würde...hören möchte.! das sie dem GSR nicht zustimmt, da es nicht zu wohle des kindes ist!!! dann habe ich gemeint, dass dann meine "entscheidung" dem zuzustimmen dann ja wohl (mal wieder) "falsch" wäre, wenn sie davon ausgeht, dass das dem kind dann schaden würde. sie sagte natürlich, das wäre meine alleinige entscheidung, aber sie würde das so sehen und ich müsste jetzt entscheiden, was das beste für das kind ist...nach 2 stunden gespräch..wo ich ja alles "falsch" gemacht habe..sollte ich das auf einmal entscheiden..klasse!! fakt ist auch ich habe gr0ße zweifel ob sich der kv an die "abmachungen" hält...duch das GSR wird es ja für ihn nur amtlich, habe ich gedacht und er ist endlich zufrieden? aber so wie ich ihn kenne, habe ich auch arge bedenken, das wir unseren sohn dann doch mit dem hin- und herzerren das leben erschweren werden. warum sonst würde das JA solch eine empfehlung aussprechen???
    und nochmal meine frage: wie aussagekräftig sind solche empfehlungen für den richter??? denn sollte ich vor gericht gehen und verlieren und wir dann doch das GSR kriegen, dann wird der rachezug und seine neue rechtliche position mich überrollen...er darf ja jetzt off., obwohl er schon immer alles durfte. deswegen dachte ich stimm dem gleich zu, er ist ein guter papa, handel mit dem JA das ABR aus und dann abwarten. wenn ich also jetzt mich gegen das JA entscheide, handel ich nicht zum wohle des kindes, wenn man ihre empfehlung berücksichtigt.
    und da sind mir momentan die hände gebunden....????????

    Jaaaa


    jaaa, geld hatt er genug und er ist es nicht gewohnt zu verlieren und er geht ja davon aus, dass der sohn bei mir durch meine "erziehungsmethode" , an der ich auf jeden fall arbeiten muss, loslassen muss und mein hausrauendasein aufgeben sollte, da der junge halt 13 ist und bald seine eigenen wege geht..kein thema...jedenfalls "verweichlicht" dieses kind bei mir, wäre nicht mannsgenug, hat er beim JA gesagt.


    schwimmunterricht im verein mit freund..nur durch den freund da eingetreten..wenn freund krank geht er nicht hin..kv zwingt ihn, ich habe verständnis für die situation, wenn freund nicht da. JA sagt falsche hatlung von mir, er müsse lernen termine, verträge, abmachungen einzuhalten....seh ich auch ein...JA findet aber diese entscheideung mit dem schw. schlimmer, als wenn ich ihr erzählt hätte..sohn sitzt stundenlang vorm pc/tv..und da gehen bei uns die meinungen dazu auseinander.


    also..loslassen..job suchen und pub. sohn nicht zum mittelpunkt des lebens machen..vertsanden...lg.

    Einer erziehungstherapie zu dritt, wenn der vorschlag vom JA kommt..ja ich "denke" er würde das mitmachen, das es letztendlich nicht um uns geht , sondern um unseren sohn und der scheint momentan ziemlich verkorkst zu sein, weil seine eltern halt auch sooo unterschiedliche erziehungsmethoden haben, aber beide seine zu extrem!! daher kann ich mir vorstellen das der kv dem zustimmt....ich würde es natürlich auch mir dem kind alleine machen...und auch mit dem kv..dem kind zuliebe...ob es funktieoniert..keine ahnung???? lg.

    Hallo ihr lieben,


    so, die seperaten gepräche beim JA mit KV, sohn und meiner wenigkeit sind gelaufen. ich war gestern dran und verliere gerade den glauben an alles was meine kindeserziehung der letzen 13 jahre angeht. eigentschaften wie: gesundheit, hygiene, schulen, hobbies, umgang mit pc, tv, konsolen...was mein kind angeht, in dene ich klare vorstellungen habe und konsequent durchführe...sind zwar "ok", aber nach aussage des JA, führen ganz andere sachen zur sozialen entwicklung des kindes bei: falsch ist zum beispiel,wenn das kind nicht zum schwimmunterricht geht, nur weil sein schwimmpartner auch nicht geht...da stecken so viele aspekte drin, die er im späteren leben auch nicht so machen könne..kann ich irgendwie auch nachvollziehen diese "aspekte", für mich wäre schlimmer, wenn er stundenlang vorm pc hängen würde!!..aber nein, SCHWIMMUNTERRICHT!


    gab es nicht vor kurzem zeiten, als man sich glücklich schätzen konnte "mutter und hausfrau" zu sein , um sich um die kinder kümmern zu können, oder die mutter aus dem tv, die ein kleines familenunternehmen managt!!! das war doch bislang nichts "falsches" oder, eher vorteile für die kinder, oder gehöre ich mitlerweile mit 43 zum alten eisen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. ich soll nämlich jetzt meinen haushalt und hobbies nicht ausschließlich vormittags erledigen, um dann mit allem fertig zu sein wenn das kind von der schule kommt, sondern soll einiges auf den nachmittag verschieben, nicht immer das kind in empfang zu nehmen, er könne sich das mittag auch mal alleine warm machen und essen..ich müsste nicht immer präsent seon...ok...ich habe die nachricht verstanden..LOSLASSEN..ich besser mich gerade, keine thema, mütter die zu viel lieben, erdrücken auch..ich habe verstanden, ich arbeite dran..ich kann aber nicht verstehen, warum ich aus meinem kind eine "schlüsselkind" machen soll, wenn ich doch mutter und hausfrau bin???? nun gut, der groschen fällt vlt. noch
    empfehlung vom JA an das AG nach dem gesprächen, lautet nun wie folgt: beide elternteile könnten nicht unterschiedlicher sein, schwarz und weiß, warm und kalt, km muss loslassen, kv muss mit seiner mächtigen, dominanten erziehung runter kommen, kind leidet jetzt schon unter den zwei extremen, möchte aber das alles so bleibt wie es ist mit dem UGR.


    sie wird dem GSR nicht zustimmen, das es nicht zum wohle des kindes sei, da sie davon ausgeht, wenn der kv das GSR bekommt, der kampf sich in viel weiteren dimensionen weiterführen würde und sich beide elternteile einen machtkampf über dem kopf des kindes austragen würden. eine erziehungsttherapie zu dritt wäre empfehlenswert!!


    so, km würde jetzt ..supiiii..geschafft ..schreien!!! ich hatte aber zu beginn des gespräches mitgeteilt, das ich dem antrag auf GSR zustimmen würde, wenn noch 2-3 sachen geklärt werden und ich das ABS bekomme. da der kv ein guter vater sei und ich dem zustimmen will, damit auch die ganze angespannte situation vlt. sich bessert?!


    jetzt sagt das JA sie halten das nicht für korrekt, wenn ich natürlich will..kein thema..aber sie würde das o.g. vorschlagen. jetzt die frage, wie entscheidet sich solch ein richter???was wenn er dem nicht zustimmt..dann hätten wir das GSR..ok., aber wenn ich gewinnen solle, weiß ich wird der kv weiter klagen...und dieser horror nimmt nie ein ende????


    bis freitag soll ich ihr mitteilen wie ich mich entschieden habe und in meinem kopf absolutes chaos.....freidensangebot oder kampf??? sich gegen die empfehlung des JA entscheiden; obwohl ich auch dem kv zutrauen könnte, das er seine position schamlos ausnutzen würde.


    wie aussagekräftig ist solch eine "Empfehlung" vom JA, wie stakr lässt sich so ein richter davon "beiflussen"???


    ich wäre euch wieder sehr dankbar, wenn ihr erfahrungsberichte für mich hättet...und mir mitteilen könntet wie ihr entscheiden würdet???


    ich muss das erstmal alles wieder gebacken bekommen, das fast alles "FALSCH" war bis jetzt...falsch das ich mit meinem 13. sohn am we. gemeinsam auf der couch sitze, popcorn essen und uns einen film anschauen..das soll falsch sein...warum er nich alleine in seinem zimmer sitz und tv schauen würde.....häääää???? ich habe mit ihm immer zusammen geschaut...und er könnte ja hoch gehen...kein thema, aber er will unten mit mit gucken..das ist falsch???? leute erschießt mich, aber dann habe ich eine eigene "falsche erziehung genossen".... LG

    Ich frage mich, wie soll der kv eine beziehung zum kind aufbauen, wenn sein UR in deiner wohnubg statt findet?? auch wenn du sie alleine lässt im raum, so fühlt sich der kv einfach nicht wohl und kommt sich vlt. doch kontrolliert vor. vlt. ist das auch unteranderem der grund, warum er sein umgangsrecht nicht immer einhält?? das die kleine immer von der tante erzählt, finde ich nicht schlimm..ist doch die tante, oma, opa...genauso wichtige personen für die kleine. großeltern und andere familienmitglieder haben sogar auch ein recht auf umgang mit dem kind..kann beim JA beantragt werden. solange du nicht loslässt, wird das kind nie den draht zum kv finden und der kv wird weiterhin boykotieren. würde er die kleine mal für einen ganzen tag abholen können ( mit sitz, den er dann auch dabei haben wird) und den verlauf des tages mit "seiner familiie" planen könnte, dann wirst du sehen, wird er das kind auch pünktlich zurück bringen. und dann kommt die übernachtung dazu und du wirst auch mal ein we. für dich haben. lass es geschehen und trau auch deiner kleinen was zu, manchmal verarbeiten die kinder alles viel einfacher als wir denken und können sich gut an neue situationen gewöhnen!! aber sein UR bei dir auf der couch zu verbringen, auch wenn es nach der "entführung" erst zustande gekommen ist, halte ich für nicht sehr produktiv..für ALLE!! auch das er sie abholt und auf den spielplatz gegenüber darf...dass soll den kv motivieren???


    lg.

    Hallo
    mein erster gedanke als ich deinen bericht gelesen habe...das geht nicht gut, wenn DU die person bist, die den umgang begleitet. wenn er dir solche briefe und drohungen ausspricht, wird er wohl dann beim umgang vor dem KIND damit weiter machen. denn es geht hier nicht um das kind, sondern um verletzte gefühle und macht auf ex-beziehungsebene. auch der antrag auf sorgerecht ist nur dazu gedacht dir in zukunft seelisch zu schaden. wenn du also trotzdem darauf eingehen solltest, würde ich dem JA sämtliche korrespondenz von ihm zeigen und wenn das JA dann doch noch seine zustimmung zum begleitetem umgang geben sollte, dann solltest du es auf jeden fall nicht sein. was ist mit einem familienmitglied von dir..bruder?? ansonsten soll einer vom JA mitgehen. die werden dann auch gleich vorort seine absichten beobachten können. ich weiß, daß der gedanke bei dir panik auslöst, wenn du dein kind nicht begleiten solltest, aber alles andere ist zum scheitern verurteilt. meine freundin hat sowas durchgemacht, hat aber im endeffekt das richtige gemacht, denn das kind wollte nach einigen begleiteten treffen nicht mehr dort hin, der sohn war damals 2 jahre alt.
    rede auf jeden fall mit dem JA!! und zeig all die drohbriefe ect. alleine das JA müsste doch sofort erkennen, das ein zusammentreffen mit dir ihn ausrasten lassen wird. das würde ich in gegenwart des kindes nicht reskieren, schon gar nicht wenn er so zu agressionen neigt.
    egal wie deine entscheidung ausfällt, wünsche ich dir und deinem lütten das beste und passt auf euch auf.
    lg.

    DANKE und nochmals DANKE für all eure anregungen und speziell auch die kritischen worte der KV, die mir die situatione meines ex-partners und kv etwas deutlicher gemacht haben. ich habe mir viele gedanken über die gelesenen berichte von euch gemacht und muss zugeben, dass sich meine anfangs panische reaktion auf den antrag des GSR, erheblich beruhigt hat und ich einen ganz anderen blick für diese situation bekommen habe. fakt ist, der kv ist ein super papa und er liebt seinen sohn...seine eskapaden in der letzten zeit, werden einen grund haben...ob sie jetzt nur auf elternbasis basieren oder auf ex-partnerschaftlichen ebene. aktionen wie das mit dem phanasialand dürfen nicht mehr vorkommen und auch die finanzielle sache (sparbuch d. kindes). ich werde probieren diese konflikte über das JA mit ihm zu klären und auch unsere funkstille wieder beizulegen...denn prinzipiell muss ich mir eingestehen, dass ihm das GSR zusteht...und das schon seit langem. als wir 10 jahre zusammen gelebt haben, haben wir diesbezüglich nie ein wort verloren, nach der trennung 1-2 mal kurz erwähnt, das man das ändern müsste, falls mir mal was passiert und so...und jetzt streit, funkstille und die erwähnung des umzuges...und der aktuelle beschluss für nichteheliche kv...ergibt gleich: amtsgericht...!! dumm gelaufen würde ich sagen und definitiv das falsche timing!!


    vor einer woche war mir noch klar...ich kämpfe...jetzt ist mir klar geworden..mein sohn ist 13...1,2,3 jährchen weiter und er verbringt, wie hier schon erwähnt wurde, die we. bei seinen freunden oder freundin...er wird seine aktivitäten größtenteils ausserhalb des "elternhauses" gestalten..und ich will um mein alleiniges SR kämpfen?? bis wir durch sind mit allem, ist der jung schon "erwachsen"..und hat seine eltern nur streitend in errinnerung...neeee....das will ich nicht.


    sprechenden menschen kann geholfen werden..und ich kann nur hoffen, das der kv ebenfalls entgegen kommend ist...alleine schon, wenn ich signalisiere, das ich dem GSR nicht abgeneigt wäre...


    ich kann nur hoffen, dass sich die praktische umsetzung ebenfalls so positiv ermöglichen lässt, wie die theorie...!!! man darf ja wohl mal träumen..


    lg. an euch alle...

    Das streben nach glück sollte für alleinerziehende wirklich möglich sein...schließlich ist man nicht nur mutter, sondern auch frau, tochter schwester...
    verzichtet man doch als alleinerziehende prinzipiell auf so vieles zum wohl des kindes.


    es kommt auf das kind an, das sehe ich genauso...neue orte und und menschen kennenzulernen kann wirklich eine bereicherung sein und wie gesagt wir reden in diesem fall nicht vom anderem ende der welt!!!


    bei meinem sohn könnte es schwieriger werden, da er, ähnlich wie sein papa, sehr orts- und menschengebunden ist..." was der bauer nicht kennt, isst er nicht" .....
    so wird es einige überredenskünste erfordern...wir hatten anfänglich einen termin zur wohnungsbesichtigung ein dorf weiter in unmittelbarer nähe seiner schule und schulkameraden..aber halt einige wenige km weiter. er weigerte sich aus dem auto zu steigen und an der besichtigung teil zu nehmen, anschließend hat er mir sämtliche
    gründe aufgezählt, welche diese neue umgebung mit sich bringen würde....eine s-bahn-station, die 1 km entfernt lag zb. ziemlich klever argumentiert muss ich sagen ;-)
    das macht es mir die sache nun wirklich nicht einfacher...nicht nur den kv gegen mich zu haben was den umzug angeht, sondern auch den junior...und muttern gibt wieder nach
    und die jahre der jugend fließen dahin ;-0


    ich bleibe jedenfalls weiter am ball und werde weiterhin mit viel sensibilität dieses thema aktualisieren...erstmal muss unser aktueller sorgestreit durch sein und dann wenn sich die gemüter gelegt haben, werde ich mein anliegen nochmal aufnehmen...


    lg.

    @ kleene ...meinste mich??


    das mit neuem mann und umzug womöglich beruflich bedingt, sind jetzt spekulationen gewesen..was wäre wenn!!
    mein momentanes anliegen, wieso ich mit meinem kind wenigstens 1 dorf weiter ziehen möchte, ist dass ich raus will aus seiner
    eigentumswohnung und das mir 800 m entfernung zum kindesvater einfach zu nah sind. etwas abstand wäre für beide von nöten...vorallem wenn man in einem kleinem dorf haust, wo der kv sehr präsent ist!!


    aber wie gesagt.. max. 10 km entfernung wären akzeptabel, das kind könnte sogar mit dem fahrrad zum kv fahren.


    wenn sich jedoch meine lebenssituation ändern sollte ( wie oben spekuliert!! ), wäre ich bestimmt nicht darüber erfreut, wenn dieses vom
    kv abhängig gemacht werden müsste...


    lg.

    Wenn der kv den kontakt zum JA aufnimmt, müsste dem kv auch bewusst sein, dass die kinder beim JA vorstellig sein müssen..ist es da nicht auch die aufgabe des kv die kinder davon zu informieren und diese handlunge vllt. kindgerecht zu erläutern??? also mein sohn ist fast 13 jahre alt und muss wegen genau der gleichen geschichte am 18.11. zum JA..ich habe ihm die einladung gezeigt und er hat sofort abgewunken und mir mitgeteilt, dass er KEIN WORT sagen wird..ist ihm zu blöd..und mein sohn zieht sowas durch. vor 4 jahren war sie bei uns zu hause und wollte mit ihm sprechen..er hat sich die ohren zugehalten in die ecke gestellt, ihr den rücken zugedreht und laut lalalalala gerufen. der kv weiß von dieser reaktion, also muss ihm klar sein, dass er damit emotional eher dem kind schadet, als mir. ich muss zusehen wie ich das kind wieder auffange und motiviere...der kv hat damit nichts zu tun, ausser den scherbenhaufen überhaupt verursacht zu haben...

    Hallo ihr lieben,



    mit großem interesse habe ich all eure berichte zu diesem thema durchgelesen...beschäftigt mich dieser gedanke z.zt. recht akut.


    beide seiten erscheinen mir logisch und immer mit dem hintergedanken die sorge des kindes zu bewahren...



    ich stelle mir gerade vor..das ich nach meinem 4-jährigen singledasein als alleinerziehende km nun doch eine feste beziehung eingehe.man zieht womöglich zusammen und die neue dreier-konstalation funktioniert bestens. man entscheidet sich den bunbewusst ist, der ehe einzugehen, das kind ist mittlerweile 13-14 jahre alt...und dann muss der neue ehemann aus beruflichen gründen ins ausland oder 600-800 km weiter gen süddeutschland..man entscheidet sich gegen eine we-beziehung und möchte diese veränderunng gemeinsam erleben..mit dem kind natürlich...was macht man in solch einer situation??? wenn das kind den umzug sogar befürwortet..weil er schon immer im ausland leben wollte oder ähnliches. habe ich wirklich nur die möglichkeit mit dem kind vor ort zu bleiben oder alleine den umzug zu vollziehen...was ist wenn der erfolgreiche kv solch ein angebot bekommt..3 jahre ausland, aufstiegsmöglichkeiten, besseres gehalt und so...würde er das angebot ablehnen wegen seines kindes...macht das einen schlechteren kv aus ihm???? wenn ich an meinen bruder denke, der alle 2 jahre aus beruflichen gründen in einem neuen land weltweit unterwegs ist und meine schwägerin ihn überall hin begleitet..wenn die beiden ein kind haben sollten und diese situation bei ihnen eintreffen würde, wüßte ich, dass mein bruder seinen job weiter so ausüben würde..muss der rubel rollen, wenn unterhalt für km und kind erfolgen soll...und weil er diese art job liebt.



    ich denke je älter die kinder werden um so weniger belastet einen das gefühl des schlechten gewissens dem kind und auch dem kv gegenüber, können sie sich selber zu dem thema äussern und innerdeutsche flüge sind ihnen auch eher zuzumuten. vllt. würde ich dies nicht unbedingt alle 2 wochen befürworten..aber alle 3-4 wochen mal nen flug zum papa..wieso nicht!! und dank handy, pc und skype hat man doch heutzutage wirklich die möglichkeit seinen liebsten täglich zu hören und zu sehen. ich denke da wäre viel machbar, vorraussetzung ist natürlich, das die eltern eine vernünftige lösung für alle 3 finden... nur weil man ein kind der liebe gezeugt hat, heißt es doch nun wirklich nicht dass man bis das der tod uns scheidet am gleichen wohnort gebunden sind...dieser gedanke löst bei mir gerade beklemmungen aus...!!!

    Vielen, lieben dank für eure so wertvollen tipps.. bezüglich panik habe ich schon einen gang tiefer geschaltet..DANKE!!




    um den ganzen sachverlauf hier richtig folgen zu können, bedarf es jeder menge vorgeschicht (iceshine) und natürlich


    werden die 10 km nicht der hauptsächliche grund beim kv gewesen sein, das SR beim amtsgericht zu beantragen..da


    spielen mehrere faktoren eine rolle...unter anderem, dass dieser beschluss jetzt offiziell ist und der kv für seine so vorbildliche


    kv-postition ( ernst gemeint) jetzt auch das gemeinsame SR verdient hat. er hat auch angegeben, wenn mir was passieren würde,


    möchte er die sicherheit haben, dass er das kind bekommt!!! und nicht womöglich meine eltern aus dem ausland anspruch auf das kind erheben könnten!!! hat also viel mit unsicherheit zu tun..und ein stück machtkampf...nimmt er sich doch mehr raus , als er sollte was das UR angeht, so


    hat er nicht schriftliches und offizielles was das SR angeht in der hand..und das versetzt ihn vllt. in panik???




    die gespräche beim JA werden diese geheimnisse lüften...da ich ja auch seit einem 1/2 nicht mehr mit ihm pers. kommuniziere, kann ich natürlich auch nicht wissen, was seine bedenken und ängste sind..umgekehrt genauso. vllt. schaffen wir es wie auch vor 4 jahren mit dem JA eine gemeinsame lösung zu finden, um "unsere" ängste und zweifel zu reduzieren. ich konnte nur mit diesem gemeinsamen SR nichts anfangen, ich dachte wenn wir uns jetzt schon so angiften, schlagen wir uns beim gem. SR die köpfe ein und das mit einwilligung des gerichtes...aber vllt. entspannt sich dadurch auch die ganze situation??? ich teile meine "alleinherrschaft" (gutes wort snake) und er verliert seine "machtlosigkeit" und alles ist wieder gut...hoffentlich!!




    für ihn ändert sich ja wirklich nichts...all die kontakte zum kind hat er schon..und mehr. wenn mein sohn bei mir wohnen bleibt, habe ich weiterhin das ABR?????? ich dürfte umziehen..10 km in schulnähe..ich dürfte mit ihm in den urlaub fahren..wann und wohin ich will????? nach ägypten durfte ich nicht mit dem kind letztes jahr in den herbstferien 2009...zu gefährlich!! und wenn er solche aktionen wie das mit dem phantasialand!! macht, klärt das in zukunft da JA??


    oder wenn er wieder unsere privatsphäre verletzt...??? hört sich beruhigend an..aber dieses mulmige gefühl im magen ist immer noch vorhanden.




    bevor es vor`s amtsgericht gehen würde, wäre ich eher bereit seinem antrag auf gem. SR zuzustimmen, mit der option, das er sich an die vereinbarten


    regeln hält..denn der gedanke an das amtsgericht, macht mir noch größere magenschmerzen..alleine wegen des kindes...und auch ich möchte nicht wieder schlafende hunde wecken..es ist wirklich zeit einen schlusstrich zu ziehen und "nur" als eltern zu fungieren. und es stimmt auch, das unser sohn in 2-3 jahren pflügge wird und man sich dann im nachhinein fragt, warum man so um die sorge des kindes gekämpft hat, gehr er doch viel zu früh seinen eigenen weg..ohne seine streitenden eltern..die eigentlich nur das beste für ihn wollten....




    ich werde euch auf dem laufenden halten, was das gespräch beim JA am 18.11. gebracht hat...




    für weitere unterstützung eurerseits bin ich natürlich jederzeit dankbar...lg.