Beiträge von elefantendame

    Hallo Dorle,


    natürlich hast du ein Recht auf eine fest vereinbarte Rückbring-Zeit, die würde ich mir in dem Fall vielleicht sogar schriftlich geben lassen.


    Und er kann das Kind dann nicht früher heimbringen...


    Aber zwei Stunden finde ich auch krass wenig, denn vier Monate sind nicht so lange.


    Vielleicht schlägst du direkt mehrere Termine vor, z.B. einen Sonntag von 10-16h, eine Woche später wieder so,
    und wenn das gut klappt, dann von 10-18h und danach ruhig mit Übernachtung.


    Ein Wochenende im Monat ist wenig, aber ich würde es erst einmal nehmen, es ist besser als nix, und du kannst den KV vielleicht zu mehr überreden/ oder er will von alleine mehr, wenn er merkt, dass es gut klappt und er es sich auch zutraut.
    Und natürlich hast du ein Recht, dass er das Wochenende vorher mit dir abspricht, und nicht einfach zwei Tage vorher Bescheid sagt, dass es so weit ist.... oder noch kürzer.


    Für solche Vereinbarungen bietet es sich echt an, in eine Familienberatungsstelle zu gehen oder das mit dem JA an einem Tisch zu machen.


    Dass es eine NExt gibt, solltest du akzeptieren, dein Kind lernt so viele andere Erwachsene kennen, warum nicht auch die neue Freundin vom Papa?


    Ich hoffe, dass ihr einen guten Weg findet,


    Alles Gute

    Auch wenn ich denke, dass ihr alle recht habt: ein Kind hat ein Recht auf beide Familien,


    habe ich mich damals anders entschieden.


    Der KV hat bis heute den kontakt zu seiner Familie verhindert, er selbst ist ja auch noch nicht lange präsent,
    und wenn ich nun das gegen seinen Willen tun würde, würde er das als absoluten Vertrauensbruch empfinden und den Kontakt zu seiner Tochter wieder abbrechen


    "weil die Mutter jedes Vertrauen zerstört hat, kann ich keinen Kontakt zu meinem Kind haben".


    Deswegen leben wir ohne die andere Hälfte, aber dafür sieht sie ihren Vater, was m.E. wichtiger ist als Oma Opa Tante...


    ich würde da echt noch mal in Ruhe darüber nachdenken, das kann auch nach hinten losgehen

    ich bin als kind in der vierten Klasse kurz vor den Weihnachtsferien umgezogen und fand den Ortswechsel schlimm, aber ein Jahr Pendeln meiner Mutter hätte das nicht besser gemacht. Im Gegenteil, dadurch dass ich zuerst noch in der grundschule war, hatte ich zwei freundinnen ganz in der Nähe gefunden, die ich auch behalten habe.


    Gymnasium war dann ein viel größerer Einzugsbereich, da wohnten die nicht mehr so um die Ecke.


    Ein Jahr Pendeln mit 12h weg am Tag finde ich zu heftig, sowas kannst du bis zu den nächsten Ferien machen, aber kein ganzes Jahr.


    Viek Erfolg!!!!

    Meine Tochter, 8, wurde in der Schule über Binden und Tampons informiert (Aufklärung...)


    Wir gehen heute Q-Tip kaufen, die alle sind.


    Nach dem Abendessen sagt sie, Mami, hol doch mal bitte einen Tampon und mach mir die Ohren sauber.


    :lgh

    Was willst denn du?


    Dich trennen oder die Partnerschaft verbessern/ retten?


    Wenn du weißt, dass du ihn liebst und mit ihm zusammen sein willst, dann bitte ihn um ein Gespräch.
    Vielleicht am besten bei eurem Paarthearapeuten.
    Und danach weißt du mehr. Und wenn er es auch will, dann versucht es nochmal!


    Ich würde mit ihm nochmal reden, mit zwei Kindern zusammen, da hängt viel dran.


    Und wieso ziehst du zu deinen Eltern, käme es vielleicht auch in Frage dort zu bleiben, wo ihr bislang gemeinsam gewohnt habt?
    Dort wäre er, Freunde, Kita (falls deine Kinder schon gehen)...


    Alles Gute

    Hallo und vielen vielen Dank für eure Antworten, :thanks:


    Shanaja: besonders dir vielen Dank, und ja, ich werde wieder laufen gehen, dass ist eine total gute Idee.


    @anjanka: total süß das Bild mit dem Prinzen.


    @rainbow, ja das ist mein Motor, das mit den kleinen Narben auf der Seele, die ich verhindern will.


    @ campusmami: ich glaube, darum geht es bei mir nicht, ich bin seit der Schwangerschaft alleinerziehend. Auch um Rache geht es nicht.
    Das Demutsgefühl ist sehr sehr schwierig für mich, sei froh, dass du es nicht kennst, ich hätte auch lieber eine so heile Seele, die sich diesen Schuh, den der KV mir dahin stellt, nicht anzieht.


    Ja, ich tu es für mein Kind und muss mir immer wieder sagen, dass ich eben erwachsen handel und es nicht für ihn tue und wenn er jetzt denkt, er kann mich ein bißchen "rumschubsen", dann stimmt das aber noch lange nicht.


    ich hoffe, ich werde jetzt besser schlafen und am wochenende meine laufschuhe rauskramen.

    Liebe Foris,


    in Anlehnung an ... wer wars, vielleicht Volleybap?... der sagte, dass man den Kindern zuliebe so manche Kröte fressen muss als ET,


    ich habe es gestern getan und entgegen meinem eigenen Gefühl und entgeggen meinem eigenen Bedürfnis, nur fürs Kind eine vernünftige Entscheidung getroffen und dabei ignoriert, dass der KV sich Sch... verhält und so viel vernunft und entgegenkommen von mir ÜBERHAUPT nicht verdient hat....


    also ich habe es getan, aber jetzt liegt diese fiese Kröte mir SOOOOOO schwer im Magen und ich muss immer im Kreis denken, und komme nicht zur Ruhe, und der Zorn kocht hoch, weil es alles so ungerecht ist.... aber natürlich das Beste fürs Kind.


    Worauf ich hinaus will:


    Habt ihr auch Tipss zum verdauen?
    Tips dagegen, sich demütig zu fühlen?
    Tips dafür, sich selbstbewußt zu fühlen, obwohl man in keinster Weise mehr selbstbestimmt ist, sondern "nur" die einzige vernünftig handelnde Person in dem Drama
    Tips, nachts trotzdem gut schlafen zu können...
    Tips diese Widersprüche zwischen vernunft/ entscheidung fürs Kind und meinem eigenen Gefühl irgendwie aufzufangen, zu verarbeiten?



    sorry, bin echt aufgewühlt. Es fühlt sich alles so demütigend an, ich möchte ihn am liebsten auf den Mond schicken und darf es nicht.
    Wer kann helfen?


    Muss jetzt offline gehen, bin aber spät wieder hier

    Liebe Lilly,


    erstmal möchte ich dir dazu gratulieren, wie du das bis jetzt geregelt hast. :respekt
    Dein Ex hört sich nach "Ex-Auskotz-Threat" an und du kannst da total gut mit umgehen.


    Es ist doch völlig in Ordnung, dass du ihm deine Meinung sagst und auch mal sauer wirst, du wärst ja kaum mehr ein Mensch, wenn du völlig über seinem Verhalten stehen würdest. Und er muss deine Reaktion auch mal abkriegen, er braucht doch auch eine Rückmeldung!!!!!


    Ich finde es auch toll, dass du deinen großen Sohn geschickt hast und dich so für ihn einsetzt.
    Ich würde einfach sagen, mach weiter so wie bisher. Versuche, dass er so oft wie möglich so viele Kinder wie möglich nimmt.


    Und vielleicht ist ein erneutes Gespräch beim JA nicht verkehrt, wo ihm noch mal gespiegelt wird, dass er die Kinder hat sitzen lassen, wie viel das den Kindern ausmacht und dass er da verantortungsvoller mit umgehen muss. Du kannst das ja alles belegen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das JA das ernst nimmt, was er da von sich gibt (Umgangsverweigerung). Die kennen den Mann doch.


    Alles Gute


    PS und sag ihm, dass du diese Sätze (Versager...) nicht hören willst, du kannst ihn da entweder stehen lassen oder einfach auflegen

    Die größeren Chancen, die Kinder zugesprochen zu bekommen, hat derjenige, der mit ihnen im bisherigen Wohnraum bleibt.


    Ich habe ja noch keinen Sorgerechtsprozess erleben müssen und wenig Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmen kann !?!?
    Das fände ich schockierend, denn letztlich wird bei einem Eigentum immer der darin bleiben können, der mehr Geld hat, und das ist der, der arbeiten gegangen ist. Und das ET, das zugunsten der Betreuung der Kinder seinen Job aufgegeben hat und deswegen die Raten nicht leisten kann, soll deswegen UET werden? Klar ist es schön, wenn die Kinder nicht umziehen müssen, aber man kann doch Sorgerecht nicht vom Besitz/ Einkommen abhängig machen???


    Ich denke, entweder muss man es als 50 -50 sehe, so wie Volleybap es zuerst geschrieben hat, oder es verschieben sich die Chancen zugunsten des ET, der vor der Trennung vorwiegend die Kinder betreut hat.


    aber mal OT: es ist wichtig, dass man sich nie von einem anderen Menschen abhängig macht, weder finanziell noch psychisch. Das wird der TE jetzt nicht viel helfen, aber vielleicht Frauen mit kleineren Kindern, die jetzt die Entscheidung treffen, wielange bleib ich als Vollzeitmutter zuhause... das ist eine Situation, die sich bei einer Trennnung rächen wird.

    So, wie du die Situation schilderst, wird die psychische Gewalt nicht unter den Tisch fallen können.
    Sondern Folgen haben.


    Es muss doch für die Verfahrenspflegerin ersichtlich sein. Wird es ein Gutachten geben?



    Es hört sich doof an, aber versuch, dir nicht so viele Sorgen zu machen. Natürlich kann dir die Anwältin keine 100% Garantie geben, das wird sie nicht tun, aber du musst dich an dem Rest des Satzes festhalten: "dass er so gut wie keine Chance hat"


    Kannst du (mit den Kindern) aus der Situation irgendwie rauskommen? Damit du nicht nur "aushalten" musst?
    Kannst du dir irgendwor Hilfe holen, damit du das gut durchstehen kannst?


    Alles Gute

    Hallo und herzlich willkommen.


    "...hat man mir schon gesagt, dass er Chancen hat, die Kinder bei sich zu behalten."


    wer ist denn "man"?


    Hast du eine Rechtsberatung/ einen Anwalt oder eine andere Stelle aufgesucht, um dich beraten zu lassen?


    Das wäre vielleicht am wichtigsten und könnte dir deine Änste nehmen.


    Ich kann dich da nicht beraten, aber mein Gedanke ist, dass die Kinder in der Regel bei dem Elternteil bleiben, der sie schon vor der Trennung betreut hat und wo somit die engere Bindung besteht, und bei deiner "klassischen" Hausfrauenehe scheint das ja der Fall zu sein.


    An deiner Stelle würde ich mir ganz schnell professionelle juristische Hilfe holen.

    hallo Ramona,


    erst einmal :knuddel


    ich glaube ich würde mir an deiner Stelle Hilfe FÜR DICH holen, einen Ort, wo du reden kannst, klar werden kannst, eine Position finden kannst, dafür was für dich (und deine beiden Kinder) das Beste ist, was du willst, wo du stehst.


    Denn im Moment hört sich das alles sehr zerrissen und widersprüchlich an ( dort lassen am besten - kann sie aber noch nicht alleine entscheiden - ist ja eh beeinflusst - ist aber schon so groß, dass sie alleine entscheiden kann und du sie mit Druck nur noch mehr entfremdest - soll ich kämpfen oder loslassen?) und ich glaube, das kostet am meisten Kraft... zwischen den verschiedenen Postitionen und Handlungsmöglichkeiten schwanken/ stecken bleiben.


    Und ich würde auf jeden Fall Kontakt zu deiner Tochter aufnehmen, egal, ob der Vater das alles mitliest. Und ihr sagen, dass sie immer ein zuhause bei dir findet und auch, dass sie dir fehlt (wenn sie dir fehlt) oder einfach, dass du sie liebst und ihr das noch einmal sagen willst. Soll er das doch mitlesen, ist doch kein geheimnis!?!?!

    also müsstest du ein Druckmittel finden, damit er regelmäßig kommt. hm.


    ich habe schon von gerichtlich ausgesprochenen Umgangsvereinbarungen gehört, wo im Urteil gleich mit vereinbart dass und wie hoch eine Geldstrafe ausfällt, wenn der Umgang nicht stattfindet...


    ... ist wahrschinlich nur für BET gedacht, nicht für UET, wäre aber doch eine tolle Idee für solche wie deiner


    ansonsten ist deine Tochter mit elf schon so groß, dass sie schon das wichtigste versteht... also könntest du bei ihr vielleicht verständnis dafür wecken, dass und aus welchem Grund Papa regelmäßig absagt. Nicht, um ihn zu entschuldigen, sondern um es IHR leichter zu machen, um es leichter verdauen zu können (weniger Bauchschmerzen?) und um es vor allem nicht auf sich selbst zu beziehen, sondern ER ist/ hat das Problem und sie ist dafür nicht die Ursache.


    Und dann würde ich noch darüber nachdenken, wie du für deinen Zwerg Hilfe besorgen kannst, auch wenn Familienhilfe nicht mehr geht, also vielleicht eine Trennungskindergruppe in einer Beratungsstelle oder zum Psychologen, den/ die nicht das JA sondern die Krankenkasse zahlt?


    ich denke weiter darüber nachm was du wohl angedeutet haben könntest :hae:


    LG die dicke Dame

    ich versteh ja, dass du dich über seine ignoranz aufregst,


    würde ich auch tun, habe ich auch schon getan


    aber warum muss immer als argument kommen, wie dein kind das später mal bewerten wird?


    ich würde mal sagen, dass du froh sein solltest, wenn dein kind nie zu hören bekommt ",, er ist zu faul gewesen..."


    Alles, was du negatives über den Vater an dein Kind heranträgst, das wird dein Kind auf sich beziehen und so ein schlechteres, angeknacktes Selbstwertgefühl entwickeln.


    Das willst du doch nicht wirklich, nur um so deinen Frust verarbeiten zu können?????


    PS ich sehe gerade dass Lena es mit wenigen worten auf den punkt gebracht hat. Sende meine dennoch ab.

    is das nicht, irgendwann wird das Kind bestimmt fragen wie der erste Geburtstag war usw.


    Also ehrlich geasgt, glaube ich nicht, dass das kind das als kind irgendwann fragen wird. Außer du legst ihm die Frage in den Mund.


    vielleicht wenn man als erwachsener eine therapie macht, vielleicht kommen dann genauere fragen, aber als kind eher nicht.


    Euer kind ist noch so klein, warte mal ab, was passiert.



    Für dich ist das Jahr, in dem der Vater seinem Kind gegenüber wenig gefühl entwicklen konnte (so scheint es mir jedenfalls) lang, aber die Kind heit deines Kindes wird noch viiiieeeeele Jahre dauern und manches kann sich noch zum Guten ändern.


    Ich kann nur davon erzählen, dass es zu unerwarteten guten Wendungen kommen kann, im Leben :-)
    Und meine Tochter hat inzwischen auch das erste Geschenk von ihrem Vater erhalten.

    hallo jea,


    gab es denn damals eine Absprachen was passiert, wenn der Beschluss ausläuft?
    Was sagt dein Anwalt dazu?


    Wie alt sind deine Kinder? Was ist mit der Tochter, will die noch hin?


    ich finde, deine/ eure situation hört sich sehr schwierig und kompliziert an.


    Was wäre denn das beste für deinen Sohn? wenn du Druck machen könntest und Vater sich an Absprachen halten müsste?
    Oder wenn der Umgang auslaufen würde? und würde es sinn machen, für deine Tochter, wenn es so liefe: beide oder keinen?


    ich finde es ganz krass, wenn ein Elternteil nur mit einem Kind Umgang hat, fast noch schlimmer als mit keinem.



    Sorry,
    nur Fragen und ( noch) keine Ideen.