Beiträge von elefantendame

    entschuldige mal, 165 euro fahrtkosten sind etwa keine berufsbedingten aufwendungen?


    die 950 euro selbstbehalt gelten für leute, die MIETE zahlen müssen.
    Für jemanden, dessen rate schon rausgerechnet wurde, müssten dann auch entsprechend weniger selbstbehaltkosten reichen!
    also, dann zieh von den 8oo euro noch berufsbedingte kosten ab und er hat immer noch 650 euro OHNE mietkosten. also alles im limit.


    was ist denn eigentlich so schwer dran, KU zu zahlen????????? für jemanden, der 2000 NETTO hat???????????????????????

    @ camper und rohezahl


    ihr rechnet den immer auf 950euro runter und dass er dann keinen umgang sich mehr leisten könne bzw nur eingeschränkten unterhalt.
    aber die 950 euro, die hat er doch NACHDEM er (angeblich - sind ja alles hypothesen hier) schon folgendes bezahlt hat:


    Krankenversicherung
    andere Versicherungen
    zusätzliche Altersvorsorge
    Rate für die Wohnung
    Aufwendungen für die Arbeit


    und


    Kindesunterhalt.


    Also kann er das verbeleibende Geld für Kleidung, Essen, Telefon, Strom und Urlaub ausgeben. Und Umgang.
    Da würde sich doch jedeR Hartz4-empfängerIn die Finger nach lecken


    LG Elefantendame

    sie hat doch gar nicht nach absolution gefragt, sondern von ihren gewissensproblemen erzählt.


    ich sehe da einen unterschied.


    und ich war ZWEI mal so doof, ungewollt schwanger zu werden. und das mit abitur.


    also wirf mal deine steine lieber nach mir ;)

    ich habe zwei bücher von jesper juuls (falls er sich so schreibt?) gelesen, und es war eine offenbarung für mich.


    gerade das buch "was familien trägt" hat mich mit meinem mutter-sein ausgesöhnt. und seine art, über erziehung zu denken ist nicht antiautorität und regel-los, sondern sehr von respekt geprägt.


    das die TE sich solche gedanken zur erziehung macht, finde ich gut und nicht einen anlass, auf sie einzukloppen.


    welches buch ich übrigens auch GANZ toll fand: ist gewaltfreie kommunikation von marshall rosenberg. die hat er auch auf erziehung/ arbeit mit kindern hin erweitert/ beschrieben.
    das hat bei mir den knoten gelöst und mir in meiner arbeit mit sehr schwierigen kinderrn total geholfen. er hat da einen satz drin:


    wolfssprache (das ist die nicht-gewaltfreie art zu kommunizieren) bringt den anderen dazu, dass er sich entscheiden muss zwischen unterwerfung oder rebellion.


    seitdem ich das verstanden habe, muss ich durch sture konsequenz die kinder nicht mehr in die situation bringen, zu rebellieren.
    diese art, mit einander umzugehen hat jedoch nichts mit dem verlassen von grundregeln zu tun, die es natürlich auch gibt: niemenden verletzen z.B. aber das lässt sich eben viel leichter vermitteln, wenn man selbst authentisch, respektvoll und einfühlend ist.


    ich finde das eigentlich ein schönes thema,


    und @maschenka und grünschnabel, ich glaube nicht dass man da draus machen muss, dass da ein kranker mensch ein expeeriment an seinem kind durchführt, statt sich in therapie zu begeben... :hae:


    sie ist auf der suche, sie hat eine traurige vergangenheit und sie beobachtet und reflektiert sich selbst...auch wenn manches noch etwas theorielastig und verquer sich anhört. ich habe mir auch schon oft die frage gestellt, wie ich es schaffen kann, mein kind zu einer größeren inneren freiheit zu erziehen, als meine eltern das mit mir gemacht haben.


    Elefantendame

    hallo mama von vier,


    ich kenne das vereinfachte verfahren nicht, kann dir aber sagen, dass die kosten bei einem normalen verfahren auch nicht so hoch sind - ich hatte sie mit einem Monat KU wieder rein - vorher hat der Vater auch gar nichts gezahlt.


    Bei mir war es noch so, dass ich die gerichtskosten zwar erst zahlen musste, aber nachdem das verfahren abgeschlossen war, hat der vater sie übernehmen :-) müssen, denn solch ein Unterhaltsverfahren verliert er und muss somit auch deine kosten übernehmen.


    ich kann nur sagen es lohnt sich.

    ich würde mir mal an deiner stelle den schuh ausziehen, dass du den urlaub nicht ermöglichst, weil du nicht zahlst!


    du ermöglichst den urlaub, weil du es "erlaubst", d.h. deine eigenen urlaubspläne außenrum sortierst...


    ... er ermöglicht den urlaub, indem er ihn zahlt.


    evtl würde ich ihm so entgegenkommen: er hat die tochter für eine woche, also ein viertel weniger unterhalt im monat. und ihr großzügiges taschengeld mitgeben.


    echt, die haben doch noch zeit dafür zu sparen :-)

    also ich seh das anders als du:


    er muss den Urlaub zahlen.


    Ich würde mich da niemals darauf einlassen, auf den eigenen Urlaub mit dem Kind zu verzichten und dafür seinen zur Hälfte zahlen.


    Wenn sie es sich nicht leisten können, können sie doch was günstigeres suchen? :hae:


    ps. eine moralische Pflicht würde ich sehen, wenn du das doppelte verdienst oder so ähnlich...

    Horch mal in dich: geht es um IHN, oder geht es um die Angst vor dem Alleinsein?


    Frag ihn,ob er mit dir zur Paarberatung geht.
    Das könnte auch einer guter Weg sein, gemeinsam "nur" Eltern zu werden.


    Ich habe es schon erlebt, dass eine vermeintlich tote Beziehung wieder zu Leben erwachte.
    das erste mal für eineinhalb Jahre, das war mehr ein "Zombi", wie Flo schon sagte, aber ich habe den Versuch gebraucht, ich konnte vorher nicht loslassen.


    Das zweite Mal hat geklappt :love


    Alles Gute

    @Rufi: Ich sehe mittlerweile ein, dass sich auch die Großeltern ALLEINE um sie kümmern können, weil wie gesagt, sie betreut werden MUSS. ABer sonntags wird sie von mir betreut.
    Also: Mo,Di,Do er oder seine Mutter ab 15 Uhr und Mi,Fr,Sa,So Ich. Das ist meine Lösung.


    Das hört sich doch ganz gut an.
    Vielleicht kannst du dich ja durchringen, die Sonntage mit ihm zu teilen. Das seht ihr das Kind gleichviel


    Lass dich nicht verrückt machen.
    Und schon gar nicht davon besrohen, dass er dann weniger Geld zahlen will oder dir finanziell das Leben schwermachen wird.


    Umgang ist das eine, Unterhalt das andere.
    Ihr regelt den Umgang so, dass eure Tochter von euch beiden was hat.


    Und Unterhalt mus er zahlen, außer ihr einigt euch auf ein Wechselmodell.


    edit: und ich würde wirklich überlegen, die kleine nicht an allen vormittagen in die Krippe zu bringen. Nicht um Geld zu sparen, sondern eben um Zeit mit dem Kind zu haben. Die Möglichkeit hätte er dann ja auch, dass er sie nicht um 15h abholt, sondern früher

    Der MDK ist also derjenige, der die Krankschreibung von deinem Hausarzt/ Facharzt kontrolliert?
    Vielleicht hättest du dort Widerspruch einlegen können? ich weiß nicht was du hast, aber wenn du den Alltag so noch nicht bewältigen kannst, hilft vielleicht ein Klinikaufenthalt? Ambulant wegen Kind?


    Ich kämpfe mich auch oft durch schwierige Phasen, deswegen diese "Tut-mir-gut-Liste", die hat mir echt geholfen. Und Tagebuch schreiben. Man kann auch ein Tagebuch NUR und AUSSCHLIEßLICH für positive Erlebnisse/ Gefühle anlegen...


    edit sagt noch, dass regelmäßiger Sport seeehr gut helfen soll, wieder aus der Érschöpfung raus zu kommen. Wie man an meinem jogmap ticker sieht, ist das bei mir leider blanke Theorie

    kannst du vielleicht von deiner Arbeit unbezahlt freigestellt werden und die Kasse übernimmt in diesem zeitraum dein gehalt (Pflegegeld?)


    ich kenne mich nicht aus, aber bei einem befreundeten Paar mit kleinen Kindern war sie an Krebs erkrankt (Chemo) und er wurde ein HALBES Jahr von seiner Arbeit freigestellt und bekamm einen Lohnersatz von der KK


    Alles Gute euch, vor allem auch für die OP!!!!

    na wenn die Mama-Zeit das wichtigste ist, dann mach das auch!
    Schreib dich selbst zuoberst auf die to-do-liste:


    - Sport machen
    - eine Freundin anrufen und länger als 15 min quatschen
    - eine cd zur Tiefenentspannung hören
    - eine Verabredung fürs nächste Wochenende treffen
    - die Lieblingsserie als dvd bestellen und jeden Tag eine gucken
    - ein Puzzle o-ä. was dir Spaß macht
    -.....



    ich habe mir eine Liste mit Dingen gemacht, die mir gut tun und mir auferlegt, jeden Tag eins davon zu machen.


    Und ehrlich, ein dreckiges Auto, Wollmäuse, ungebügelte Wäsche... musst du nicht schon lachen?
    Wichtiger sind: gesund einkaufen und es schaffen, alle zwei Tage zu kochen, Zeit für Spaß und Spiel mit deinem Kind und lebenswichtiges (Rechnungen bezahlen, Anträge....)


    Machst du eine Therapie?
    Was ist der MDK?


    ich wünsche dir viel Kraft und Lebensfreude
    Liebe Grüße von einer, die GRUNDSÄTZLICH NICHTS bügelt

    vielleicht kannst du dir ja in der Zeit um den Entbindungstermin Verwandtschaft oder Freunde einladen? Die dann bei dir wohnen?


    Ich bin von einer Freundin ins KH gebracht worden, die bei der Geburt dabei sein wollte. Als ich nach Hause kam, waren meine Eltern (von sehr weit her, mehr als 300km) schon da.


    Als meine Eltern wiedder heim mussten, wollte ich entgegen der ursprünglichen Planung noch nicht alleine mit dem Baby bleiben und bin mit zu ihnen gefahren.


    Da ich auch schon vorher wusste, dass der Vater nicht mit zur Geburt kommen wird, habe ich mir eine Beleghebamme gesucht, die auch teile der Vorsorge übernommen hat. Sie hat mir viele Ängste nehmen können.


    Solltest du tatsächlich dort wo du jetzt bist, keinerlei soziales Netz haben, keine Verwandschaft und keine berufliche Perspektive - kannst du zurückgehen?