Beiträge von Netti79

    Soweit ich weiss kann man die Beistandschaft schon vor der Geburt beantragen. Das wusste ich damals nicht und war deshalb mit nem 7 Tage alten Baby ewig beim Jugendamt gesessen (Wartezeit), erspar Dir das. Hier in Berlin kann man einfach anrufen und nen Termin machen. Die Dame hat alles gemeinsam mit mir ausgefuellt, hat auch nicht so lange gedauert.
    Alles was man vorher machen kann, sollte man tun. Ich hab sogar die Briefumschalege fuer die einzelnen Antraege schon vor der Geburt beschriftet und mit Briefmarken beklebt und wuerde das wieder so machen.


    Viel Spass und noch ne angenehme SS. Wann kommt dein Baby?

    Liebe Nancy,


    du kannst auf jeden Fall den Antrag auf Unterhaltsvorschuss schon mal ausfuellen, das schadet nichts. Natuerlich kann er erst nach der Geburt eingereicht werden. Hab ich so gemacht um mir den ganzen Papierkram mit Baby zu ersparen.
    Eine Beistandschaft beim Jugendamt habe ich auch und kann dir nur dazu raten. Wie ich gelesen habe will der KV einen Vaterschaftstest... das wird zum Beispiel von deinem Beistand organisiert, der KV bekommt ne Einladung, deinem Kind muss auch eine Probe entnommen werden (nicht zum gleichen Zeitpunkt, ihr muesst euch also nicht sehen). Das Ergebnis wird dann schriftlich mitgeteilt und der KV muss die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben. Danach beginnt die Unterhaltsberechnung, sprich: was verdient er, hat er noch andere unterhaltspflichtige Kinder etc. Das alles kann dauern, deshalb kann es nicht schaden gleich nach der Geburt Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Dies sind 133 Euro wenn es bewilligt wird. Natuerlich wird das dann verrechnet wenn der KV Unterhalt bezahlt. Bei einer Freundin zieht sich das aber schon seit 8 Monaten hin weil der KV immer irgendwelche Unterlagen nicht einreicht.


    So, ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :-)


    LG, Netti

    Bei mir ging das irgendwie alles ganz schnell. Habe ALG 2 beantragen muessen, das hat nicht mal 2 Wochen gedauert bis ich den Bescheid hatte und das Geld auf dem Konto war. Die Bearbeiterin war auch super nett und machte mich sogar darauf aufmerksam dass mir doch auch noch Erstausstattungsgeld fuer das Baby (damals) zustuende. Mit Wohngeld kenne ich mich leider nicht aus aber es kommt glaub ich wriklich auf deine zustaendige ARGE an wie flink die sind.

    Wahnsinn, das ist ja ein tolles Fruehstueck. Ich sollte oefter so frueh morgens hier vorbeischauen. Vielen, vielen Dank.


    Werde mir eine riesige Tasse Kaffee genehmigen, mich mit an den Tisch setzen und ebenfalls in aller Ruhe Zeitung lesen da der Zwerg noch/wieder schlaeft.


    Einen wunderschoenen Donnerstag an alle :strahlen

    Also, nochmal zum Thema 'Fliegen':


    Ich bin mit Noah das erste mal geflogen da war er 6 Wochen alt. Es war total entspannt, nuckeln bei Start und Landung zum Druckausgleich wie schon gesagt wurde. Ich war auch nicht beim KA um zu fragen ob das ok ist, habs einfach gemacht da mir viele liebe Menschen gesagt haben dass das in Ordnung ist.
    Jetzt wo er schon ueber 7 Monate ist finde ich das Fliegen wesentlich anstrengender da er so viel hin- und herzappelt und aktiver ist :-)
    Aber da meine Familie auch nicht in Berlin wohnt setzen wir uns eben alle 2 Monate in ein Flugzeug.
    Wenn du gerne Hilfe haettest und deine Mum dir die geben kann dann mach das! Ich finde ausserdem es hilft schon mal aus den eigenen 4 Waenden zu kommen, Tapetenwechsel! Ich fuehl mich dadurch alleine schon viel besser.
    Aber weisst du was? Du triffst schon die richtige Entscheidung fuer euch!!!


    Alles Liebe.

    Hallo und herzlich willkommen!!


    Auch ich habe die Geburt alleine gemeistert, vor genau 7 Monaten. Eigentlich waere meine Mutter mitgekommen aber der Zwerg kam 10 Tage zu frueh und meine mum noch in Sueddeutschland.
    Im Nachhinein bin ich sooooooooooooo froh dass ich alleine war (mit ner Hebamme, sonst niemandem), niemand da der gute Ratschlaege gibt und einen angrabscht. Sogar abnabeln durfte ich :D


    Also, keine Angst, du schaffst das auch!!!


    Viel Glueck und alles Liebe.

    @ Doppelmama,


    genau so ist das. Mir wurde auch ne TM vom Jugendamt vermittelt, ging wahnsinning schnell und ich muss nur sehr wenig zuzahlen.


    Wie schon gesagt haengt das vom Nettoeinkommen ab. Viele moegen die Erfahrung gemacht haben dass Aemter langsam sind und sich nicht genug einsetzen. Habe die total gegensaetzliche Erfahrung gemacht. Wenn man in Not ist, koennen Ausnahmen gemacht werden, vorausgesetzt man geraet an einen engagierten Mitarbeiter. Jedoch bin ich der Meinung dass es doch im Interesse der Gesellschaft sein sollte dass Du 40 Stunden arbeitest oder seh ich das falsch?


    Das mit der Babysitterkartei klingt klasse, wird aber mit Sicherheit teurer sein. Ich drueck dir die Daumen dass das mit der TM des Maedchens in deiner Kita klappt, das waere bestimmt ideal.


    Halt uns doch auf dem Laufenden wie du es irgendwann geloest hast.

    Oh ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht.... wie ne 14-jaehrige trifft es perfekt. Hab aber auch gemerkt dass es ne Umstellung war als sie wieder nach Hause ist :D
    Niemand der kocht und putzt... weiss gar nicht mehr von was ich mich die erste 'danach-Zeit' ernaehrt habe.


    Und? Glaubst Du dass Du gluecklich werden kannst als AE?


    Das mit dem Geld klappt schon, die Erfahrung hab ich gemacht, muss ja auch nicht immer alles neu sein.
    Ich empfehle ebay Kleinanzeigen wenn Du mal was verkaufen willst, hab grade ziemlich Geld verdient indem ich Zwergs Kleidung Gr.50-68 verkauft habe :-)


    Alles Liebe.

    Aller herzlichsten Glueckwunsch zur Geburt deiner Kleinen. Wuensche Euch ne super tolle Kennenlernzeit und dass ihr das Erlebte gut verarbeitet.
    Lass Dich von Mama verwoehnen, bekochen und betuetteln; meine war den ganzen ersten Monat bei mir und es hat sehr gut getan.
    Wenn Du irgendwann Lust hast, dann stell doch mal ein Foto von der Kleinen/Euch hier ein, wuerde mich freuen.
    Nochmal alles Liebe.


    PS: Wann ist sie eigentlich genau geboren?

    Schoen dass der Threat wieder aktiv ist!


    Auch ich bin seit Tag 1 meiner SS alleine gewesen; und das durchaus gluecklich.
    Ich kann auch nur sagen was die Cola schon erwaehnt hat: Die Energie die man damit verbringt sich mit dem Ex herumzustreiten sollte man auf sich selbst und das Kleine umpolen. Seit ich das begriffen habe geht es uns prima. Ausserdem ist Konsequenz und 'Wissen was einem selbst gut tut' total wichtig.


    Ja richtig, wie ist es dir denn im letzten halben Jahr ergangen, Preciosa?


    Schoenes 2011 an alle :wink

    Da der Kleine erst 6 Monate ist wird er ganz normal ins Bett gebracht, ich werd mir was leckeres zu Essen besorgen und sehr wahrscheinlich vor Mitternacht einschlafen.
    Das der Kurze ja von der Knallerei wach werden koennte ist mir gerade erst bewusst geworden :hae: ... es wird sich zeigen.
    Mir ist der Jahreswechsel, wie so mach anderer/m hier, seit Jahren (auch schon in der Studi-Zeit) ziemlich schnuppe.

    also wie alle anderen ja schon gesagt haben, es wird wohl besser werden. Bin persoenlich auch noch nicht so weit auch wenn die Situation etwas anders ist also deine.
    Eines, finde ich, machst du schon total richtig: du laesst den Kontakt zum KV erstmal ruhen. Ich habe auch ueber die letzten Monate immer wieder telefoniert und gemailt aber wenn immer nur Vorwuerfe und keinerlei Verstaendnis kommt, dann finde ich es nahezu unmoeglich inneren Frieden zu finden (bin auch spaet in der SS von London nach Berlin gezogen...).
    Wie ebenso schon gesagt, wenn dich dieser kleine, wunderschoene Fratz zum ersten mal anlaechelt wird dir so unendlich das Herz aufgehen und du wirst weinen. Vor lauter Glueck und Stolz und vielleicht auch ein bisschen weil dein Mann es nicht gesehen hat, es nicht mit dir teilt.
    Fuer mich ist es momentan schon fast so dass ich froh bin den Kleinen nicht teilen zu muessen.
    Und zukunftstechnisch? Wie du selber sagst, du hast bisher alles geschafft was du dir vorgenommen hast, dann bekommst du das AE-Dasein auch hin. Gibt dir einfach noch Zeit, es wird noch etwas dauern aber auch dein Leben wird wieder voll :sonne sein.
    Ganz liebe Gruesse,


    Netti

    Ich muss sagen ich habe den allergroessten Respekt for euch, die ihr das ueber Jahre hinweg alleine gemeistert habt! Wahnsinn.
    Bei mir persoenlich sah die Situation schon vor einigen Wochen so aus dass ich abends zitternd und schweissgebadet im Bett lag.... erst ein ziemlich verzweifelter Anruf bei meinen Eltern machte mir dann klar dass ich kraeftemaessig am Ende bin und nun mal Hilfe brauche. Familie leider keine Option da die 550km weit weg wohnen.
    Also habe ich mir eine total liebe Babysitterin organisiert die nun 2 x die Woche fuer 4 Stunden auf den Kleinen aufpasst waehrend ich Dinge fuer mich mache.
    Es sind meine kleinen Inseln und das Schoene ist, dass ich nach diesen 4 Stunden nach Hause huepfe und mich freue wieder bei ihm zu sein.
    Vielleicht waere das auch fuer dich eine Moeglichkeit?


    Alles Liebe,


    Netti

    Hallo zusammen.


    nachdem ich schon lange und gerne die Geburtsberichte hier lese und mich so unendlich gerne an die von Noah erinnere will ich sie auch mal aufschreiben.


    Kurze Vorgeschichte:
    18.06 Meine Freundin Anna bringt ihren Sohn zur Welt, ich fuehle mich wie der stolze 'Papa' (da der ihres Sohns nicht praesent ist).
    19.06 Ich besuche die beiden im KH, bei der Visite fragt mich ne Schwester ganz besorgt ob alles in Ordnung waere bei mir. Ich: 'Ja klar, ich hab noch 10 Tage Zeit aber dann sehen wir uns.' Sie: 'Na dann bis demnaechst'.
    Ich fahr nach Hause, mach noch nen Abstecher ins Moebelhaus da ich unbedingt noch ne Garederobe brauche. Bin erfolgreich, Garderobe wird angebracht.


    Freue mich den ganzen Abend ueber die Geburt Anna's Sohnes, huepfe singend durch die Kueche und backe Pfannkuchen, verzehre sie genuesslich.
    so gegen 23:00 bekomme ich leichte Regelschmerzen, fange an Google diesbezueglich zu befragen und diagnostiziere 'Senkwehen'. Fange an zu lesen, gingen aber nicht wieder weg...??? Google sagte auch dass man herausfindet ob es Senkwehen sind wenn diese beim Baden weggehen. Super, auf in die Badewanne (1:30). Habe das Gefuehl der Scherz wird deutlich besser und bin beruhigt.
    Ne halbe Stunde nach dem Baden fing der Spass wieder an, aber gleich alle 3 Minuten fuer ca 1 Minute. Ich denk immernoch nicht dass es wirklich losgeht, halte das Ganze noch ne weitere Stunde aus und rufe dann doch mal den Krankentransport an um mich ins KH bringen zu lassen (meine Mutter wollte erst in ner Woche kommen, die ersten Kinder kommen ja immer spaeter als errechnet ;-). Die liessen sich etwas Zeit da ich ihnen sagte ich halte das schon noch aus, nur keine Eile. Wollte mich ja nur im KH abchecken lassen, das Kind kommt ja noch nicht...
    Ankunft in der Klinik 4:00, nette Hebamme begruesst mich, CTG wird geschrieben, wehen erkennbar nur MM erst 1cm. Sie fragte ob ich liegen oder laufen moechte, es koenne noch lange dauern, 'na mal sehen ob das was wird mit Ihrem Sonntagskind', waren ihre Worte. Oh Gott, dachte ich, na hoffentlich, es ist doch erst 4:00 und weitere 20 Stunden mach ich das nicht mit. Nachdem liegen auch zuhause schon nix gebracht hat ging es hinaus in den KH Garten. Die Voegel sangen, die Sonne ging langsam auf (ja, es was Juni), ich musste seeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr langsam gehen und immer wieder stehenbleiben um zu atmen. Hab ne Toilette aufgesucht da ich unbedingt nochmal meinen Darm entleeren wollte falls es nun doch losgeht, doch der wollte nicht (woher sollte ich denn wissen dass dieses Toilettenbeduerfnis nichts mit meinem Darm zu tun hat? :-)
    Hab mich nach 45 min wieder im Kreissaal zurueckgemeldet, nochmal CTG und doch ziemliche Schmerzen, nahm das Kirschkernkissen dankend an. Ich liege auf der Couch, CTG Gurt um den Bauch und merke dass was reisst, innerlich. Stehe sofort auf (ich will das Sofa nicht ruinieren) und finde mich in einem warmen Wasserfall, lache lauthals, mir wird klar, das war die Fruchtblase. Also ab ins Bad und ausziehen, man vergesse nicht, ich hatte schon ziemliche Schmerzen und hab dann auch zur Hebamme gesagt dass wir uns doch bitte ueber Schmerzmittel unterhalten sollten. Sie schaut aufs CTG und sagt 'ok', da echt eine nach der anderen kommt, muesse mich aber erst nochmal untersuchen. 'Sie, bis irgendein Shcmerzmittel bei Ihnen ankommt, ist Ihr Kind laengst hier, Sie sind fast vollstaendig geoeffnet.' Gemeinsam schaffen wir es in ein Geburtszimmer und schon kommt die erste Presswehe. Danach dauerte es noch ca 10 Minuten die von viel Gefluche und Geschimpfe gepraegt waren. Die Hebamme hat mich nur ermutigt, mich geleitet, mir aber volle Freiheit gelassen was ich tun wollte.
    20.06.10 6:10 Noah schaut mich an, ich schneide die Nabelschnur durch! Unglaubliches Gefuehl!
    Ankunft im KH bis Geburt: 2 Stunden 10 Minuten.
    Wir teilen uns die naechsten Tage ein Zimmer auf der Wochenbettstation mit Anna und ihrem Sohn! Man koennte es nicht besser erfinden ;-)

    Mir geht es gerade in der Pekip- gruppe so. Sie machen jetzt auch ein VäterPekip am Samstag und ja alle schauten mich dann an. So auf die Art ob ich was dagegen hätte blablabla. Wieso sollte ich was dagegen haben? Sie meinten ich kann ja auch alleine kommen und weißte was? Das mach ich auch

    Oh ja das kenne ich! Sehe das aber ganz genauso wie du und wie viele ja schon gesagt haben: Ca. 40% aller anderen steht das AE Dasein noch bevor. Ich bin immer mehr davon ueberzeugt dass es besser war schon die gesamte SS alleine gewesen zu sein anstatt spaeter.


    Ich glaube auch dass wir in vielen Dingen wesentlich selbstaendiger und selbstbewusster sind da wir schon lange alles alleine schaffen. Stahlt weiter :D