Beiträge von 3erBande

    Ich finde, dass Fernseher in dem Alter, besonders abends, zuviel Aufregung bietet...wenn er sowieso schon so aufgedreht ist?!


    Ich würde auch vorschlagen, dass man zusammen (als Spiel, nicht ganz so ernst! Mein Sohn räumt auch erst, seit er 4 ist, "richtig" auf) vorm Abendessen aufräumt...dann essen, ein kleines Abensritual und dann ins Bett...ohne viel drumherum...


    Als mein Sohn auch ein Spielchen draus gemacht hat (allerdings war er da etwas älter), hab ich folgenden Tipp gelesen und durchgeführt: Staubsauger mit einem leeren Beutel versehen und das Spielzeug aufsaugen :lach ...das hab ich nur 1mal machen müssen!


    Viel Glück

    Guten abend,


    ich bin zwar schon seit ein paar Tagen angemeldet, hab auch schon etwas "mitgeschrieben", aber vorgestellt hab ich mich noch nicht :-)


    Das hole ich jetzt erst einmal nach...


    Ich bin 36 Jahre alt und hab 2 Kinder...ein Mädchen (9 Jahre) und einen Jungen (6 Jahre).


    Mit dem Vater der beiden war ich 12 Jahre zusammen, davon 7 Jahre verheiratet. Die Ehe lief in den letzten 2-3 Jahren überhaupt nicht mehr gut...es kam schleichend, aber immer deutlicher...im letzten Jahr hab ich endlich den Schritt gewagt und hab mich von ihm getrennt. Seit Ende Oktober wohne ich mit den beiden in Bochum. Wir haben einige "Tiefs" erlebt...aber es war so das beste...die beiden kommen inzwischen mit der Trennung gut klar...das liegt aber auch (zum Glück) daran, dass der Kontakt zum KV sehr intensiv ist (seit der Trennung :hae: ).
    Jetzt warte ich einfach nur auf den Scheidungstermin, um den Abschluss entgültig zu haben. Das werd ich bestimmt feiern :lach


    Ich werd hier bestimmt immer wieder mal Fragen haben oder auch antworten...und freue mich drauf...


    Allen, denen es nicht so gut geht (ob gerade getrennt o.ä.) wünsch ich ganz viel Kraft!!!


    Viele liebe Grüsse

    löwenmami meine Güte, welch einen Frust du mit dir rumschleppst und nichts dagegen tust :wow


    Ich hatte während meiner ganzen Partnerschaft/Ehe keinen wirklichen KV...ich musste mich mit meinen beiden ganz alleine durchschlagen...hab das lange mit gemacht...dann hab ich mich getrennt...aber in der ganzen Zeit hab ich das nie an meinen Kindern ausgelassen...die können nichts dafür...sie lieben ihren Papa genauso wie mich!!! Und ich würde NIE trotz des ganzen Grolls auf meinen Ex die Kinder dafür "benutzen"...schliesslich sind sie ein Teil von ihm und ich bin glücklich, dass er mir dieses Geschenk gemacht hat!!!


    Mir gehts ohne ihn viel besser...und ich bin bestimmt nicht die einzige, der es so geht.

    Ich find das ganz schön krass...ist doch nicht schlimm, wenn sich Oma etc. um die Zwerge kümmern...sie haben auch ein Recht auf Umgang! Und dann ist es doch normal, dass sie sich mehr kümmern als der Papa...ist bei meinen beiden nicht anders und sie fühlen sich wohl...


    Du scheinst noch sehr weit davon entfernt zu sein, die Trennung verarbeitet zu haben...dein Ex war vielleicht nicht ganz ehrlich zu dir, aber wer sagt denn, dass er es jetzt (nach 2 Jahren!!!) nicht ist? Er hat dir ja sogar ehrlicherweise von der neuen Beziehung erzählt...


    Wenn Kinder plötzlich eine neue Frau als ihre "Mama" ansehen, dann stimmt etwas in der Mama-Kind-Beziehung nicht...da würd ich mir keine Sorgen machen, wenn alles stimmt...du solltest einfach nur deinen Frust verarbeiten...denn das spüren die Kinder, egal was du erzählst...auch dass sie nicht auf ihn hören, kommt vielleicht daher, dass sie spüren, dass du eine Abwehrhaltung eingenommen hast...


    Wäre wirklich angebracht, wenn du Hilfe zur Verarbeitung annnimmst...

    Meine Tochter hat durchaus ihre Aufgaben zu erledigen, die sie nicht immer gerne macht...auch sagt sie sehr gerne und schnell "nein, mach ich nicht, das ist voll blöd",während sie am Spiegel ihre Frisur begutachtet und guckt, dass der Lipgloss nicht verschmiert :lach ...ein Machtspiel eben...aber ich kann sehr wohl unterscheiden, wenn es ihr ernst ist...und das ist der Fall beim waschen ihres Bruders!!!


    Zur Zeit gehen sehr viele Dinge durch die Medien, die dazu beitragen, dass ich meinen Kindern ausdrücklich nahe lege, dass nichts gegen ihren Willen mit ihrem Körper gemacht werden darf und dass sie "NEIN" sagen sollen...wie soll meine Tochter da nicht verwirrt werden, wenn es ausgerechnet dann nicht mehr gilt, wenn sie gegen ihren Willen ihren Bruder wäscht??? Für mich ist das sehr wohl eine Grenzüberschreitung...natürlich müssen mal Dinge übernommen werden, wenn es schnell gehen soll, aber ich lass sie lieber ein paar Dinge für unterwegs einpacken, damit ist mir auch geholfen...ist für mich auch nicht sooo ein Riesenakt meinen Sohn zu "überwachen", wenn er sich wäscht...das sollte ein Papa auch hinbekommen...besonders am We, wenn kein Termindruck herrscht...


    Ich habe mich heute abend mit meinen beiden Zwergen zusammen gesetzt...meiner Tochter gesagt, dass es wichtig ist, dass sie auch nein sagt...sie möchte auf jeden Fall, dass ich am Freitag das Thema anspreche, wenn der Papa kommt...mit ihr zusammen...alleine traut sie sich nicht, weil sie ihn nicht enttäuschen möchte...mein Sohn hat versprochen, dass er sich alleine waschen wird :-) ...ich denke, zu dritt bekommen wir das hin...

    Ich finde, Kinder können sogar von einer neuen Beziehung profitieren, wenn es gut funktioniert...Kinder haben sehr feine Antennen und spüren, wenn etwas schief läuft...mein Ex hat auch eine neue und ich hab kein Problem damit, obwohl ich sie nicht kenne...ich vertrau auf das Gefühl meiner Kinder und auf die Mama-Kind-Bindung...
    So bekommen sie-im besten Fall- vielleicht auch das Gefühl, dass die Trennung der Eltern nicht sooo schlimm ist, wenn sie dadurch neue Erfahrungen sammeln und vielleicht auch eine andere Bezugsperson gewinnen können...
    Ist ja schliesslich auch schon 2 Jahre her eure Trennung...

    @janiundced
    meine Tochter möchte schon lange nicht mehr mit ihrem Bruder in die Wanne...auch schliesst sie sich ein, wenn sie im Bad ist...waschen möchte sie ihn auch nicht...das alles respektier ich...Aufgaben kann ich ihr auch in anderer Form geben...ich denke, jedes Kind ist anders...einige Mädchen finden es toll, ein kleineres Kind zu versorgen und die anderen wollen es nicht...vielleicht denkt meine Tochter mit 12 auch anders drüber, aber jetzt ist es erst einmal so...

    Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit ihm darüber reden...und wenn es nicht ankommt, werde ich es, wie vorgeschlagen, machen. Meine Tochter darin bestärken, dass sie nein sagen darf und meinem Sohn sagen, dass sich nur Babies waschen lassen...ich denke, das wird eher fruchten...

    Guten morgen zusammen!


    Ich lese schon seit einiger Zeit "still" mit...jetzt hab ich mich aber angemeldet, weil doch immer mehr Fragen etc. auftauchen und ich den Austausch suche...ich werde mich in den nächsten Tagen noch richtig vorstellen.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe 2 Kinder...ein Mädchen 9 Jahre und einen Jungen 6 Jahre...lebe seit Ende Oktober letzten Jahres mit den beiden alleine...sie sehen ihren Papa alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag...
    Vor ein paar Monaten hat mir meine Tochter erzählt, dass sie ihren Bruder öfter mal waschen muss...ich rede nicht nur vom Gesicht sauber machen, sondern sie soll das übliche Programm morgens vollziehen...also hab ich ihn angerufen...hab gesagt, dass ich das sehr befremdlich finde und damit nicht einverstanden bin...er hat es eingesehen...


    Jetzt kam aber durch Zufall raus, dass sie es immer noch machen soll...zur Zeit geht er aber nicht ans Telefon...also kann ich nicht mit ihm darüber reden...und zwischen Tür und Angel (wenn er die beiden holt) möchte ich das auch nicht bereden, vor allem nicht vor den Kindern...


    Darf ich mich eigentlich einmischen? Mich stört es schon...meine Tochter befindet sich in der Vorpubertät und ich finde, das gehört nicht zu den üblichen Aufgaben, die Kinder hin und wieder erledigen...ich hab auch einen Bruder und wenn ich mir vorstell ich hätte ihn in der Kindheit waschen müssen :kotz


    Übertreib ich mit meiner Meinung? Wie weit darf ich mich einmischen und was kann ich machen?


    Liebe Grüsse