Beiträge von 3erBande

    @fenjolino...auch dir danke ich...genau das meinte ich mit der Steuerklasse...wir sind seit 09 räumlich getrennt...aber das hätte er dann ja selber ändern müssen, oder? So hat das zumindest mein Anwalt gesagt...


    Und das meine ich die ganze Zeit! Dass die Steuerklasse hätte geändert werden müssen, um den neuen Unterhalt zu berechnen...so hänge ich nämlich nur in der Luft...weiss nicht wirklich was mir jetzt zusteht etc...


    Der KU ist tituliert...den Betrag überweist er ja auch...es geht ja um den Trennungsunterhalt...


    Ich werde dann mal meinen Anwalt noch öfter nerven...

    Da ich mich selber mit den ganzen Dingen nicht auskenne, hab ich wohl die eine oder andere Wichtigkeit nicht sofort geschrieben. Aber dafür ist dieses Forum doch da, oder? ;) Dass man Informationen sammeln kann...


    @Bernstein...danke
    Du sagst, theoretisch könnte ich den Anwalt wechseln...wie kann ich das denn machen?
    Ja, wir haben das typische Bild einer Familie gelebt...er arbeiten, ich zu Hause...hab zwar ehrenamtlich gearbeitet, aber nicht jeden Tag...

    Das ist nicht richtig...ich rufe jedesmal meinen Anwalt an...er ist genau darüber informiert...und ich habe auch oft gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin...
    Er meint aber, dass es wegen der Steuerklasse etc. eh anders wäre...deshalb möchte ich ja wissen ob das stimmt was er sagt...ich werd nämlich das Gefühl nicht los, dass mein Anwalt da eher etwas faul ist, da er ja nicht viel verdient an mir(vorsichtig ausgedrückt)

    Ich glaube, 3 Monate...


    Die Miete ist sehr hoch...ist eine "etwas" bessere Gegend...ich weiss nicht, ob er das dann nach der Scheidung bezahlen kann...aber das rechtfertigt ja nicht sein Verhalten mit dem Unterhalt...er zieht den einen Monat Betrag x ab und dann den Monat Betrag x...je nach Laune und immer weniger...ich kann ja schlecht jeden Monat einen neuen Antrag auf öffentlichen Zuschuss beantragen, weil sich mein Einkommen so oft ändert wegen ihm...

    Doch hab ich...dass es kein Haus, sondern eine Mietwohnung ist...nach deiner ersten Antwort...aber egal, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...mir gehts darum, ob er das einfach so machen kann und ich deshalb auf öffentliche Zuschüsse angewiesen bin...die ja nicht sein müssten...


    Einen Job hab ich vielleicht in Aussicht...ein Ergebnis hab ich bis Ende nächster Woche.


    Er hat aber die ganzen Monate (seit Nov. letzten Jahres) immer weiter abgezogen...das ist schon eine Menge was da zusammenkommt...und es ist nichts abzubezahlen, bis auf die Stromnachzahlung, die aber abbezahlt werden(von beiden Seiten).

    Ok, dann eben NOCHMANN...ich rede von Ex, weil ich so fühle...wir leben getrennt, sind noch nicht geschieden...


    Das ist kein Haus, sondern eine Mietwohnung...wir haben als einzige Schulden eine Stromnachzahlung, die ich zur Hälfte mit abbezahle und diese auch mit in die Berechnung geht...


    Mein Anwalt hat die Berechnung lt. Düsseldorfer Tabelle gemacht...mein Ex hat auch einen Anwalt hinzugezogen, um alles berechnen zu lassen...beides die gleichen Ergebnisse...warum hat das kein Gewicht, wenn ein Anwalt das ausrechnet? Versteh ich nicht...sonst müssten ja alle Unterhaltsberechnungen immer vor Gericht landen?!


    Den Anwalt wechseln kann ich nicht, da die Kosten für ihn und Prozesskostenhilfe schon bewilligt wurden...


    Er zieht es durchaus eigenwillig ab...er gibt mir netterweise ein paar Tage vorher telefonisch bescheid...

    Hallo zusammen!


    Ich hab ein paar Fragen...


    Ich lebe zur Zeit von Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt (habe leider noch keine Arbeit)...mein Ex allerdings zieht regelmässig eigenmächtig Geld ab...insgesamt jetzt über 400€(monatlich). Auch wenn er den vollen berechneten Unterhalt (durch meinen Anwalt) bezahlen würde, hätte er mehr als den Eigenbedarf.
    Grund für ihn ist, dass er die 145qm Wohnfläche und 600qm Garten nicht aufgeben möchte.


    Jetzt ist es so, dass ich nicht (mehr) auskomme mit dem Geld und Wohngeld erhalte. Das habe ich bereits auf meinem Konto...meine Frage dazu: Kommt er damit einfach so durch und andere müssen quasi für mich zahlen? Auch zahle ich keinen Kindergartenbeitrag, weil nur das Einkommen zählt, welches ich auf mein Konto habe...Auch da bezahlen ja wieder "andere" mit...


    Oder holt sich das Wohngeldamt das Geld wieder zurück?


    Mein Anwalt ist auch keine grosse Hilfe...er meinte im letzten Gespräch, dass mein Ex eigentlich schon eine andere Steuerklasse haben und deshalb auch weniger Unterhalt zahlen müsste(hat er aber nicht). Aber dann würde doch wieder eine neue Berechnung stattfinden, oder? Von anderen Personen hab ich gehört, dass man die Steuerklasse sehr wohl noch eine zeitlang behalten kann, wenn noch nicht geschieden?!


    Ich weiss, das sind jetzt viele Fragen und ich hoffe, ich hab nicht zu durcheinander geschrieben...

    Erst einmal ein grosses Lob an dich...es liest sich so, dass der Bezug zu den Kindern ganz "natürlich" entstanden ist...da sollten sich mal einige Next mehrere Scheiben von abschneiden!!! Die neue von meinem Ex hat sich sofort eingebracht, bekocht die "Familie", schläft dort regelmässig usw...da hätte ich mir auch ein anderes Bild gewünscht...naja, so ist das eben.


    Meine Meinung ist, dass jeder selbst entscheiden sollte, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist...das ist nämlich nicht immer gleich...andere Lebensumstände etc.


    Jetzt ist es natürlich so, dass die Tochter dich angesprochen hat...das zeigt, dass sich irgendwas verändert hat...und in dem Alter bleibt es nicht bei der einen Frage...das wird in ihrem Kopf rumgeistern und sie wird sich weiter Gedanken machen, wahrscheinlich auch mit ihrer Schwester darüber reden...ich würde mit ihm über dieses Gespräch reden...und dann überlegen wie man es den beiden am besten erklärt...denn ich denke, lange könnt ihr den beiden das nicht mehr "vorgaukeln", der Zeitpunkt ist jetzt da, offen darüber zu sprechen...

    Mein erster Gedanke war gerade "welche Medikamente nimmt er?" Denn wenn er erst seit kurzem so "böse" spricht, kann es evtl. auch damit zu tun haben...meine Tochter musste auch mal Medis nehmen, die solche Reaktionen bewirken können...


    Wenn das nicht der Fall ist, würd ich erst einmal abwarten und liebevoll auf ihn eingehen...vielleicht ist es eine Phase wegen der Trennung.


    Mein Sohn hatte auch zwischendurch mal Schmerzen in den Beinen...wurde nachts davon wach...der Kinderarzt hat gesagt, dass es sein kann, dass es Wachstumsschmerzen sind...und siehe da, er war ein paar Wochen später 3 cm grösser :-)

    Wie schon gesagt, ich würd das nur übers JA machen...er hat ein UmgangsRECHT...selbst wenn es ihn eine zeit lang nicht interessiert hat...das darfst du ihm nicht einfach so nehmen...das nennt man "Bindungstoleranz"...mein Ex war und ist mir gegenüber auch mies, aber ich trenn das absolut von dem Umgang, auch wenn ich ihm gerne kräftig in den Ar...treten würde...deine Bedenken würd ich auf jeden Fall deutlich machen...somit zeigst du, dass du trotz schlechter Erfahrung mit ihm gewillt bist, den Umgang zum Kind zu fördern...


    Bisher war er doch nicht handgreiflich gegenüber seinem "Stiefsohn", oder?


    ich würd an deiner Stelle auch Hilfe für dich in Anspruch nehmen...denn so eine Angst kann sich auch verselbständigen...und dir gehts dann bestimmt auch besser, wenn du ihm gegenüber trittst...


    Ich wünsch dir gute Nerven!!!

    Ich würd auch einfach mal beim JA vorstellig werden...vielleicht kannst du einen Umgang unter Aufsicht bewirken...denn er hat ja nicht wirklich eine Bindung zu seinem Kind...ich kenne auch eine Mutter, bei dem sich der KV ganz lange rausgehalten hat und ganz plötzlich Kontakt haben wollte(die kleine war noch nicht ein Jahr alt)...da hat das JA gesagt, dass er erst einmal einen Bezug zum Kind haben muss, um regelmässigen Kontakt haben zu können...das hat dann alles unter Aufsicht stattgefunden...aber nur 4-5 mal, danach ist er nie wieder gekommen, war ihm wohl zu anstrengend...
    Das JA kann dabei wirklich eine grosse Unterstützung sein und du fühlst dich nicht so "allein" damit...

    und guten Abend!


    Ich wohne zwar schon fast ein Jahr in Bochum, aber dennoch fehlen ab und zu Kontakte...entweder mal was mit den Kindern zusammen unternehmen...oder auch mal am kinderfreien We einfach "raus" gehen...letzteres fehlt mir besonders.


    Wie siehts aus? So ein Single-Frauen-Abend in Bochum oder Umgebung wäre doch auch mal nett...


    Freu mich über Antworten...

    Ich wohne in Bochum, also auch NRW, und da wird nur das Einkommen von mir eingetragen...vielleicht ist es sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich?! Meine Schwester z.B. wohnt 8 Minuten von mir entfernt (andere Stadt)...die hat ganz andere Beitragssätze...

    Ich drück dir alle Daumen :daumen :daumen :daumen ...ich bin auch gespannt wie ich mich dann fühle, wenn es soweit ist...bis jetzt kann ich es kaum erwarten, aber wie dann wirklich das Gefühl ist, das steht auf einem anderen Blatt Papier...viel Kraft wünsch ich dir!!! Und vor allem, dass es dir "danach" gut geht...

    Mein Sohn ist zwar schon 6, aber vielleicht beruhigt es dich trotzdem...er geht seit einiger Zeit zum Logopäden...zwischendurch fing er an zu stottern, das geht jetzt seit ca. 4 Monaten...der Logopäde hat eindringlich davon abgeraten, das zum Thema zu machen..die meisten Kinder machen das mal zwischendurch während einer Entwicklungsphase...und in den meisten Fällen gehts von allein zurück...einfach abwarten :-)

    Die neue meines Ex flechtet meiner Tochter die Haare...ich find das nicht schlimm...sie kommt dann zu mir, erzählt mir davon und geht erst einmal ins Bad, um die Haare nass zu machen, gefällt ihr nämlich nicht :lach ...aber selbst wenn es ihr gefallen würde, hätte ich kein Problem damit...mir ist es lieber so, als wenn die Next etwas gegen den Umgang hätte ;) das kommt nämlich auch oft vor...

    Meine Kinder feiern hier bei mir den Geburtstag (je nachdem wie das We fällt, bisher war das so) und dann noch einmal beim KV...sie finden das gut, so haben sie noch mehr Tage zum feiern...war jetzt am We genauso...mein Sohn hatte am 18. Geburtstag und hat gestern nochmal gross beim Papa gefeiert...ich persönlich find das auch gut so :-) ...kein Stress und nichts ist verkrampft...