Beiträge von Mama_2011

    Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.



    Er hatte quasi schon im Vorfeld eine Patin :D

    Das weiss ich nicht wirklich, ich weiss zwar was er ungefähr verdient( das geht in seinem Metier und in der Schweiz nach Stunden und schwankt daher immer etwas), ich weiss , was er Unterhalt an noch Ehefrau und Kind Nr.1 zahlt........aber ich weiss ja ned wie das genau berechnet wird. Die Dame vom JA sagte nur, dass sie rausgefunden haben, dass er zahlungfähig ist.


    Aber am Ende kann ich da wohl nicht wirklich was tun oder? Ich möchte nicht unbedingt, dass sie ihn jetzt bis zum letzten Cent schröpfen.....

    Da wirft sich mir grad eine neue Frage auf........was muss er eigentlich zurück zahlen???????


    Nur die 7 x 133 Euro????? Oder auch die Differenz zum normalen Unterhalt? Kommt , wenn er jetzt Unterhalt zahlt automatisch auch die ARGE und holt sich die Differenzen und die Erstlingsaustattung bei ihm???? :Hm


    ja klar-
    er kann zum Jugendamt gehen, dort die Rückstände bezahlen, und einen Titel für die Zukunft unterschreiben-


    Ersatzweise kannst Du die Beistandschaft beenden, und Dich mit ihm einigen... das geht aber meines Wissens nach nur, wenn Du kein Geld von der Arge beziehst....



    Weisst du, ob er die Rückstände auf einmal bezahlen müsste?????? und wenn er den Titel unterschreibt, wie du sagst, heisst, das dass es dann ohne Einklagen von statten geht?


    Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich kennen den Bergifft Unterhaltstitel nur hier aus dem Forum und habe ihn heute für meine Situation zum ersten mal gehört........

    Danke Simone, also ist das möglich......


    Soweit ich verstanden habe, müsste er eh den Unterhalt an das JA zahlen und die überweisen es dann an mich, also würde die ja auch sofort handeln können, wenn er nicht bezahlen sollte und dann immernoch eine Pfändung durchführen......


    Klar sind 7 Monate auch Geld und die soll er auch nachbezahlen, nur Lohnpfändung finde ich einfach zu krass....



    Herzlichen Dank.....

    Nochmal zum Verständnis......ich möchte ja dass alles seinen rechten Weg geht und er den Unterhalt bezahlt( ich merke eh keinen Unterschied, woher das Geld kommt).....ich möchte nur wissen, ob er jetzt noch " freiwillig" zahlen kann und damit der Pfändung und der Strafgelder entgehen kann...oder ob es jetzt schon für alles zu spät ist.....


    Und evtl noch, was so ein Titel überhaupt bringt? Ja ich bin schlecht informiert.....


    Ach und es geht nicht um "jahrelang", unser Zwerg ist nicht mal ganz 7 Monate alt.......sooooooviel ist also nicht angehäuft........


    Danke

    Ich gehe keinen Weg.......ich habe als unser Sohne eine Woche alt war eine Beistandschaft beantragt, weil das JA mir das geraten hat, was da nun genau passiert bzw. dass die einen Titel erklagen wusste ich nicht......vielleicht war ich so kurz nach der Geburt auch noch nicht ganz aufnahmefähig......
    Das alles war im Januar und seit da habe ich nichts mehr vom JA gehört bis heute.......


    Zudem wäre es mir lieb, wenn hier nicht mein Handeln bewertet würde, sondern mir jemand Auskunft gibt, der da etwas besser bescheid weiss, als ich...... :thanks:

    Hallo......


    ich bräuchte mal ein paar Fragen beantwortet.....


    Ich bekam heute einen Anruf vom JA , nach über 5 monatiger Sendepause, die Dame wollte mir nur schnell mitteilen, dass ich einen Wisch bei der Arge besorgen muss, weil sie den KV jetzt vor Gericht holen. Es sei alles soweit fertig, sie haben wohl irgendwie über Umwege rausgefunden wo er arbeitet und vom Arbeitgeber einen Lohnzettel erhalten und somit festgestellt, dass er zahlungfähig ist......Nun haben sie auch durchbekommen , dass sie sein schweizer Konto pfänden dürfen( er arbeitet in CH) ....also nun von mir bitte schnell den Wisch von der Arge und dann hop hop den Titel einklagen........ :wow:wow:wow:wow und ?(?(?(?( wieso weiss ich von dem allen nichts??????? Ich habe zwar eine Beistandschaft eingerichtet gleich nach der Geburt, aber heisst das, dass ich über gar nichts in Kenntnis gesetzt werde?????
    Nun ist es ja so, dass in der Zwischenzeit, seit kurzen wieder Kontakt zum KV besteht und er seinen Sohn jedes bis jedes 2. WE besucht. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass unser Sohn nun doch "mit" Papa aufwachsen kann und bin auch echt erstaunt, wie "normal" wir beide mit einander umgehen können.......


    Nun ist es so, auch wenn viele mich da vllt nicht verstehen können werden, dass ich es gerne verhindern würde, dass sie ihm seinen Lohn pfänden und er nun vor Gericht muss( die Dame am Tel. sprach von Strafgeldern usw).....ich weiss, dass er selber Schuld ist, weil er bisher einfach nicht auf die Aufforderungen des JA reagiert hat, das ist ja auch alles richtig, aber ich möchte einfach nicht, dass jetzt durch das ganze wieder alles aufgerollt wird und am Ende es wieder zu Streit kommt.
    Ich habe ihm heute gesagt, was los ist und ihm vorgeschlagen, dass wir uns nun schnell einigen, bevor die Klage eingereicht wird. Wir haben am Samstag einen Termin zum besprechen......


    Nun habe ich gelesen, dass so ein Titel nicht erklagt werden kann, wenn Unterhaltzahlungen geleistet werden. Wie ist das nun, kann man das noch "retten" indem er nun ab sofort von sich aus Unterhalt bezahlt??????? Wie viel Mitspracherecht habe ich denn überhaupt noch???? Mir ist klar, dass Unterhaltsvorschuss und Alg beides Staatsgelder sind und dass das JA deswegen gezwungen ist, sich das Geld beim KV wieder zu holen........nur würde ich es gerne für ihn , jetzt da er sich etwas gefangen hat, so schadensgering wie möglich halten.....also wenns geht ohne Pfändung und Anklage......


    Also am meisten interessiert mich, ob ,wenn wir uns jetzt am WE einigen und er von sich aus ab sofort bezahlt, ist es dann möglich, dass der Titel nicht erklagt wird, oder kann man den auch erklagen und trotzdem eine gütliche Einigung ohne Pfändung abmachen.....
    Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und eben gelesen, dass dieser Titel und dessen Auswirkungen den meisten Vätern kaum erklärt wird und mehr böses Blut als Nutzen bringt??????


    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, der das schon hinter sich hat.......


    Ich bin grad einfach mächtig verwirrt, vielleicht habe ich mich vom JA damals auch einfach nicht genügend aufklären lassen :Hm
    :thanks: schon mal....eine :hm... verspulte Mama.....

    Sooooo jetzt noch ne Muddi :D


    Mein Ableger ist dafür noch zu klein, aber ich habe einen Neffen mit fast 4. Als ich dieses Jahr nach einem Wohnungsbrand 4 Wochen bei meiner Schwester wohnen musste, war diese ganz froh, den abendlichen Kampf an die Tante abgeben zu können. Bei ihm was der Casus Knackus das Mitmachen.....also habe ich ein regelrechten Zahnputzwettbewerb draus gemacht. "Auf die Tube ,fertig ,LOS" und dann geputzt was das Zeug halt. Tante: Ich bin schneller, ich bin schneller.........Irgendwann habe ich dann meine Zahnbürste immer abgelegt oder fallen lassen und mit Schaum vorm Mund genuschelt: ohhhh ich sehe da noch einen Karius( und den rausgeputzt und schnell runtergespült) und daaaaaaa is noch ein Baktus, warte den kriege ich........( auf die Weise habe ich nochmal nachgeputzt)
    Ab und an hat er dann auch bei mir nochmal nen Karius gefunden :lach Es hat vielleicht ein bissle was von "den Hampelmann machen" aber pfffff, meinen Zähnen tut es nichts , wenn sie einmal mehr am Tag geputzt werden und soooooo übel schmeckt Erdbeerzahnpasta gar ned :sabber

    Millionärin wäre toll oder Tochter von Beruf :lgh


    Wenn die Gesundheit mitgemacht hätte, wäre ich Musicaldarstellerin geworden....ging leider schief :flenn


    Ansonsten habe ich meinen Traumberuf und den Nebenjob Mama finde ich auch ganz nett ;)


    Im nächsten Leben werde ich vielleicht Konditorin, mal sehen :wow

    Hallöle.....


    Ich habe meinen Zwerg gerade in der Krabbelgruppe angemeldet...zum Verständnis.....keine private oder so , wo die Mütter zusammen hocken sondern eher so Kita-ähnlich......eben hinbringen und wieder abholen mit Mittagessen usw. für 1-3 Jährige.....


    Nun hat mir meine Schwester erzählt, dass ihre Nachbarin( auch eine AE) wohl vom Jugendamt(?) einen Teil der Kosten für die Krabbelgruppe gezahlt bekommt.....
    Bei der Anmeldung im Formular musste ich auch ankreuzen ob...berufstätig, arbeitssuchend oder alleinerziehend?????????


    Weiss jemand von euch wie das mit den Kosten ist, ich hab zwar nur mal drüber geschaut, aber so ganz billig ist das nicht......ausserdem muss ich ja mit einem 1 Jährigen auch dem Arbeitsmarkt wieder 15 Stunden zur Verfügung stehen......übernimmt evtl. die Arge da einen Teil? auch wenn ich selbständig bin?


    Wäre schön, wenn da jemand was wüsste.....


    die Mama :thanks:


    Keine Sorge, das habe ich gelesen :) Aber Stillen ist noch einmal was anderes als nur Flasche, die weißgott nur zur Nahrungsaufnahme da ist :winken:



    NUR Flasche geben!!!!!! Ach wie schön, dass wir da wieder angekommen sind. Pöse, pöse NUR- Flasche-gebe-Mütter und Väter....
    Ob nun die Kinder, die abgepumpte Milch aus der FLASCHE kriegen zu der nicht vorhandenen Bindung zu ihrer Mutter auch noch Kopfläuse kriegen????? :schiel

    Sollte das Kind mit der Flasche 5 oder 6 sein, würde ich den auf der Straße ebenso befremdlich finden wie den an der Brust......

    Also ich denke jeder hat eine" Stillgruppe" im kleinen und vorallem ungeplanten Rahmen...man trifft sich ja mit Freundinnen, Frauen aus den Vorbeitungskurs etc. und da kommt unweigerlich auch MAL das Thema Stillen bei vor.....wer tut, wer ned usw usw. Nur ist dabei eben das schöne, dass es alle Varianten gibt. In meiner "Mamagruppe" ( die sich echt durch Zufall aus Vorbereitungskurs und Freundinnen die zufällig mit mir schwanger waren zusammensetzt) gibt es zb eine, die von vorneherein nicht stillen wollte und eine, die sich gar nicht vorstellen kann, nach einem Jahr wieder aufzuhören, wenn sie wieder arbeiten gehen muss/will. Allerdings ist das auch die Frau, die prinzipiell vor dem Stillen ihren Mann fragen muss, welcher Mops als letztes dran war und welcher jetzt dran ist( unsere AE Kinder wären in dem Fall wohl verhungert).....Will sagen, so ne gemischte Gruppe is sicher interessant und ergibt sich für jede Mama mehr oder weniger, nur klopfen die sich nicht nur auf die Schultern, sondern geigen auch mal die vllt ungeliebtere Meinung...........geläufigere Namen sind dann eher Spiel oder Krabbelgruppe......oder eben wie wir.....die Ikea-Gang :lach

    so ist es nämlich @grinse



    Keiner dieser Mütter ist sich nicht darüber im Klaren, dass sie von den meisten Mitmenschen als "unnormal" gesehen werden UND trotzdem bzw. genau deswegen stellen sie sich auf diese Plattform, um , ich nenne es jetzt mal"propagieren".Ist ja ihr gutes Recht.....
    Wieso sonst muss man sich in eine LZS Gruppe setzten? War jemand von euch in einer "normal" Zeit Stiller Gruppe?????
    Jetzt ohne jede Ironie....Die Damen wollten es doch so, egal ob da nun was gezeigt wurde, was ned sollte, sie haben mit Sicherheit etwas unterschrieben aus dem zu entnehmen ist, dass sie sich deutschlandweit als ELZS(ich möchte mal zwischen LZS und Extrem LZS unterscheiden, dass sich hier ned immer 24 Montasstiller als LZS angesprochen fühlen) outen.....
    Wenn ich sowas mache, dann ist mir klar, dass ich mich "zum Abschuss" freigebe, wenn wir mal ehrlich sind.