Beiträge von rainbowfish

    Noch eine andere Frage, die für dich wichtig werden könnte.


    Zitat

    erkannte die Vaterschaft vor dem Jugendamt an.


    Somit haben wir geteilte Sorge.


    Hast du nur die Vaterschaft anerkannt oder hast du auch gemeinsam mit der KM eine Erklärung zur gemeinsamen Sorge unterschrieben.


    Sprich, hast du 2 Schriftstücke? Das eine auf dem du erklärst, dass du Vater dieses Kindes bist und eines auf dem du und die KM erklären das Sorgerecht für dieses Kind gemeinsam auzuüben?


    Tina

    Darum ging es doch gar nicht. Die Frage war, ob im FALLE des Todes von Opa, wenn Junior im Urlaub ist dieser zur Beerdigung besser zurückgeholt werden sollte.


    Und ja, IMO wäre es gut. Ich würde das aber auch davon abhängig machen, ob der Vater in der lage ist in diesem Moment einfühlsam mit dem Kind umzugehen. Müßte ich befürchten, dass dre Vater das Kind mit seiner Trauer "alleine" lässt würde ich tatsächlich warten, bis das Kind wieder daheim ist.


    Wenn der Vater aber das Kind gut auffangen würde, dann würde ich dem Kind das Ganze mitteilen und gemeinsam mit dem Kind überlegen, ob es zurückfliegen will, um an der Beisetzung teilnehmen zu können.


    Es könnte z.B. auch noch einen Utnerschied machen, ob es eine Aussegnung mit späterer Urnenbeisetzung ist oder eben eine Erdbestattung. In erstem Fall würde ich das Kind auch eher im Urlaub lassen und ihm erst hinterher in heimischer Atmosphähre alles erzählen. Dann kann das Kind immer noch gut mit zur Urnenbeisetzung

    Beschreibt ihr gerade den Zustand unserer Küche heute morgen? :anbet


    In diesem Zustand erinnere ich mich gerne anden Spruch eines leidgeprüften Vaters an seinen Sohn, als der ihm mitteilte ,dass er keine Lust hat die Spülmaschine einzuräumen und anzuschalten: "Mein lieber Sohn. Lust brauchst du für deine Freundin. Diese Spülmaschine funktioniert auch ohne Lust. Also mach jetzt"

    Zitat

    Dass er ewig mit seinem Smartphone rumhantiert und nicht richtig zuhört wenn ich mit ihm rede ... es kommt zwar immer ein "Ja", aber ich weiß er hört nie richtig hin und bekommt nur die Hälfte mit.
    Beispiel :
    Um ihn zu testen hab' ich zu ihm gesagt:
    "Du mußt gleich noch mit dem Hund gassi gehen".
    Er: "Ja, mach ich gleich".


    Genau aus dem Grund bekommen meine Pubis dann eben alles per Whatsapp :aetsch


    Das es Essen gibt oder eingekauft werden muss wird über die Familiengruppe mitgeteilt. Da kommt auch immer wieder die Frage der Kinder "wer ist zuhause?", oder "wo seid ihr?"


    Klappt ganz gut.


    Mich nervt Mittelpubi mir Knieschmerzen. Heute jammert sie wieder, aber als gestern Abitag und somit Schulfrei war, war es kein Problem mit 2 Freundinnen nach Frankfut shoppen zu fahren. Die 800 m zur Schule sind fast unüberwindbar :nawarte:

    Ein Buch, das man gut im "Vorfeld" mit Kindern anschauen und lesen kann:


    Ente, Tod und Tulpe.


    Eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Sterben und Tod. Der Tod begegnet der Ente und über das Jahr hinweg freundet er sich mit der Ente an und führt sie immer mehr von ihrem Weiher weg, bis sie sich im Herbst in seine Arme legt. Für mich eines der schönsten Bücher, das erklärt, dass der Tod zu Leben gehört uns immer ein Stück begleitet. Sehr einfühlsam geschrieben und durch seine Zeichnungen auch ansprechend.


    P.S. Wenn ein Kind wirklich zu klein für eine Beedigung ist oder nicht mitmöchte kann man die ganze "Zeremonie" filmen. Das gibt den Kindern später die Möglichkeit alles nachzuvollziehen. Das habe ich damals machen lassen, als mein erster mann starb und die Kinder zwischen 12 Wochen und 4 Jahren waren.

    Hi Lucca,


    wie alt ist dein Sohn?


    Fühl dich erstmal gedrückt.


    Es ist gut, dass du ihm jetzt noch nichts gesagt hast. Wenn ihr genaueres wisst und der Urlaub vorbei ist (und ja, ich würde ihn auch unbeschwert fahren lassen), dann solltest du mit ihm aber reden. Für ihn wird es auch wichtig sein sich vom heißgelibeten Opa verabschieden zu können/dürfen (wenn es eben dann noch möglicht ist) Es gibt nichts schlimmeres für Kinder, wenn es dann sinngemäß heißt "du der Opa war ja schon lange schwer krank" oder "ja, das wir haben geahnt/gewusst, dass Opa bald sterben wird, aber wir wollten dich nicht belasten". Man kann sie altersgemäß auch auf das Sterben eines geliebten Menschen vorbereiten.


    Und nein, lass ihn bloss nicht bei der Beerdigung außen vor. Lass ihn entscheiden, ob er dann mitmöchte oder lieber später mit dir oder Oma alle hingehen will. Es darf sich dann da auch "nichterwachsenenkonform" benehmen.


    Wenn du da gerne mehr Infos haben möchstes, kannst du mich per PN fragen.


    LG Tina

    Ganz ehrlich.


    Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann weiss man auch ,dass man damit für etliche Jahre ein Verantwortung übernimmt. Mit steigendem Alter wird diese Verantwortung weniger und das "eigene" Leben wieder einfacher.


    Aber du erzählst uns doch nun nicht wirklich ,dass du dich 4 Jahre für ein Kind aufgeopfert hast und dieses ja nun über Wochen jedes Wochenende bei Papa oder sonstwo "geparkt" hast, weil du jetzt mal wieder an der Reihe bist. Überleg mal wie das für ein Kind ist. Wenn du nicht in der Lage bist dein Leben mit dem eures Kindes zu kombinieren, dann solltest du nochmal darüber nachdenken, ob es tatsächlich Zeit für einen neuen Partner ist.


    natürlich solslt du ihn nicht beim ersten Date beretis dem Kind vorstellen. Aber es behutsam mit dem "potentiellen Mann an deiner Seite" in Kontakt zu bringen dürfte ja möglich sein. Man muss dem Kind nicht gleich zeigen, dass man zusammen ins Bett geht ;-)


    Das er bei deinem Verhalte ndieFLucht ergreift kann ich nachvollziehen.


    Du hast noch ein paar jahre mit eurem Kind vor dir. Am besten lernst du möglichst schnell, dass das Kümmern um ein Kind kein Opfer ist, sondern eine schöne, wenn auch ab und an anstrengende und nervige Angelgenheit.

    Naja. wöchentlich finde ich ein wenig oft. Was ändert sich denn da groß? Musst du wirklich wöchentlich schreiben oder hast du das von dir aus angeboten?


    Wenn ihm deine Angaben nicht geügen, dann frage ihn welche Fragen er gerne beantwortet hätte. Die soll er aufschreiben und dann kannst du dich daran orientieren.


    Aber was willst du denn mehr schreiben. Bei nem Kind unter einem Jahr dürfte Gewicht, Größe, evtl. was es bereits isst und welche Entwicklungschritte gemacht wurden interessieren. Aber ja wohl kaum Klein-Erna hat heute nach dem roten Ball gegriffen, der blaue hat sie nicht interessiert. Sie hat 5 mal Bäuerchen gemacht und die Windel war 6 mal voll... :anbet

    An der Schule meiner großen gibt es für die Abiturienten einige Angebote sich zu informieren. Zum einen kamen immer mal wieder Leute von der Uni und haben über Studiengänge informiert. Als MINT-Schule vor allem in der technischen Richtung. Dann sind die Kurse 2 mal zu einer Ausbildungsmesse gefahren. Und dieses jahr konnten sie 2 Tage zu Infoveranstaltungen an 2 Unis in der Umgebung. Dazu gas vorher auch ein dickes Buch mit Studien- und Ausbildungsberufen.


    Meine hat sich ziemlich früh festgelegt, was sie gerne machen möchte., sich dann informiert, nach Unternehmen gesucht die ein duales Studium für ihren Wunschberuf anbieten. Unterstützt hab ich sie in der Form, dss ich auf Wunsch mitgeguckt habe, ihr bei den Onlinebewerbungen geholfen hab, sie zum Einstellungstrest begleitet habe u.s.w.


    Aber dafür musste die Initiative von ihr ausgehen. Den Hintern hätte ich ihr nicht hinterhergetragen. Musste ich auch nicht, weil sie da eben schon recht zielstrebig ist (mir graut schon davor, wenn mein Sohn sich was suchen muss)


    LG Tina

    er sich geändert, er hat jetzt eine Next.


    Natürlich könnte er jetzt auch weiterhin Zeit alleine mit seiner Tochter verbringen, aber ich denke mal, sein Ansatz ist, dass er Zeit mit allen zusammen verbringen möchte. Er ist mit ziemlicher Sicherheit ein Stück weit egoistischer geworden. Ist das jetzt zu verdammen?


    Ich sage


    Sicher ist das nicht zu verdammen. Aber ich finde es schade. Auch in intakten Familien macht jeder Elternteil ja mal was alleine mit dem Kind und nicht immer im Trio. Genauso legitim wie der Wunsch des Vaters alles zusammen mit der Freundin zu machen ist der Wunsch der Tochter Papa in der kurzen Zeit eben auch mal allein für sich zu haben.


    Ich stell mir grad vor, wie der Vater reagiert, wenn die Tochter in ein paar jahren den ersten Freund hat und verkündet "Papa, mich gibts jetzt nur noch im Doppelpak mir Torben-Hendrik. Wenn er nicht mitkommen darf, komme ich auch nicht..."


    Ich denke es muss einfach eine gewissen Ausgewogenheit her. Das müsste aber die Tochter eben mit dem Papa klären. Vielleicht kann sie ihm ja mal einen Brief mit ihren WÜnschen schreiben.


    LG Tina

    Ich hab noch ein Verständnisproblem.


    Die KM hat einen Mietvertrag unterschrieben. Sie kam in eine Klinik, in eine geschlossene Abteilung und befindet sich derzeit auch noch dort.


    Euer Sohn wurde in Obhut genommen. Du hast per EA weitgehende Teile des SR erhalten.


    Aber wie zu Kuckuck konnte die KM euer Kind anmelden, wenn sie doch zu diesem Zeitpunkt in der Klinik war? Wie geht das?


    Hasz du kontrolliert, ob sie auch eure Tochter umgemeldet hat?


    LG Tina

    Hi,


    solange es sich um Impfungen handelt, die empfohlen sind, soll er einfach mal klagen. Das Gericht wird sich freuen (hat er das GSR?). Zumal manche Kitas und Schulen Kinder denen bestimtme Impfungen nicht haben nicht mehr aufnehmen.


    Die Dame vom JA irrt gewaltig. Du muss absolut nicht dulden, dass der Umgang in deiner Wohnung stattfindet. Wenn du ihn da nicht haben willst, hat er das zu akzeptieren. Das wird auch kein Richter anders sehen.


    Wenn es eh zu einem Gerichtstermin kommt, dann bestehe auf einem verständlichen und verlässlichen Umgangsplan. Z.B. jedes 2. und 4. WE im Monat oder die WE der geraden oder ungerade Wochen...


    Ja, Ausfalltermine wegen Krankheit sind üblicherweise nachzuholen. Allerdings spricht ja nichts dagegen, dass ein Kind auch krank bei Papa sein kann. Will er das Kind dann nicht nehmen ,wird auch nicht nachgeholt.


    Ihr müsst euch beide ein wenig verbiegen. Aber er wird vor Gericht sicher nicht damit durchkommen ,dass seinem Hobby alles andere unterzuordnen ist.


    Hattest du das Kind nun dabei und was sagte die MA dazu, dass es anwesend sein sollte, damit Papa seinen Umgang hat?


    Tina

    Wo kommt denn das 4 Kinder von 4 Frauen her?


    Er hat 3 Kinder mit 3 Frauen und seine erste hat wohl ein Kind mit in die Ehe gebracht ;-). Machts aber im Endeffekt auch nicht besser. Ich würde mich davon nicht berühren lassen. Wahrscheinlich wird auch die Next irgendwann Ex mit Kind und der KV auf der Suche nach dem Glücl die nächste Traumfrau schwängern.


    Gut Ding will Weile haben. Zum richtigen Zeitpunkt läuft dir dann schon ein Mann über den Weg mit dem du dein Leben und deine Wünsche teilen kannst. Meist dann, wenn man es am wenigsten erwartet

    Hast du jemanden der dich begleiten kann?


    Dann würde ich das Kind mitnehmen und eine Person deines Vertrauens fährt das Kind während des gemeinsamen Gesprächs durch die Gegend. Danach kan ner sich ja ne Stunde um euer Kind Kümmern und mit ihm spielen, oder spazieren fahren.


    So demonstrierst du, dass du den Umgang förderst (er kann im Anschluß an euer Gespräch seinen Umgang wahrnehmen, den er ja verschoben hat) und gleichzeitig, dass du auf das Kindeswohl achtest und dafür sorgst, dass euer Kind nicht direkt in euerer Diskussion ausharen muss.


    Ich denke auch ein JA-MA wäre nicht begeistert, wen nder KV das Kind auf seinem Schoß schauckelt während er um, was auch immer mit der KM und dem JA-MA disskutiert.


    Tina