Beiträge von rainbowfish

    Du hast einen Vater deines Kindes, der sich kümmert.


    Ich z.B. war nach dem schnellen Tod meines Mannes mit 3 Kindern im Alter von 10 Wochen, 2 und 4 Jahren alleine. Musste irgendwie die Familie finanzieren und mein Studium abschliessen.
    Auch wenn meine Eltern die Kinder ab und an nehmen konnten, war das meiste einfach ganz alleine mein Job.

    Nein. Was ich weiß, dass er auch in einem Alleinerziehende Forum ist.

    Ach komm, du bist hier schon mehrmals darauf hingewiesen worden, dass ihr beide hier schreibt.


    Ehrlich gesagt, ihr habt einander verdient, euer Kind hat auf jeden Fall andere Eltern verdient, als ihr sie ihr bieten könnt/wollt *genervt ist*


    Im übrigen: Warum hat ein 3-jähriges Kind ungehinderten Zugang zu einem Telefon und kann anrufen? Sinnvoller wäre es, wenn wärehnd der Umgangs-/Betreuungszeit eben nur der Elternteil zuständig ist, der gerade da ist. Bei längeren Trennungszeiten kann man für beide Seiten Telefonzeiten ausmachen. Wie soll sich ein Kind denn auf den jeweiligen Elternteil einstellen?
    Das Kind ist noch keine 24 Stunden beim Vater und du freust dich /ihre Stimme wieder zu hören".... solltest du nicht durchaus ein paar Tage ohne sie aushalten können ;-)

    @ CoCo:

    Hm, keine Ahnung. Vielleicht hängt das ebe nauch davon ab, warum man in die Klinik geht. Ich hab da keine Ahnung.

    Aber unter Umständen kann es ja auch sein, dass solche Maßnahen gut sind, um evtl. eben auch den Kontakt zu Menschen, die eben nicht gut tun erstmal zu unterbrechen.

    ist Handy in der Klinik tagsüber erlaubt, merkwürdig

    Das scheint wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich zu sein.

    Eine Freundin hatte mir vor 2 Wochen erzählt, dass eine Verwandte gerade in eine psychsomatische Klinik ist und die ersten 3 Wochen absolutes Handy/Internetverbot hat. Kein Kontakt zu Freunden und Verwandten, um einfach ankommen zu können und sich mal gant auf sich konzentreiren zu können.

    Ich schicke ihr bisher fast jeden Tag eine Ansichtskarte von hier, immer in der Hoffnung, ihr damit eine kleine Freude zu machen.

    Ich hoffe mal, dass du auch deinen anderen beiden Kindern solche Ansichtskarten schreibst.

    Du hast jetzt einmal mit ihr gesprochen, sie getröstet, ihr gesagt, dass ihr zusammen Urlaub macht, wenn du zurück bist und damit ist nun gut. Bitte fang nicht an jetzt täglich mit ihr zu telefonieren (wie fühlen sich denn die beiden anderen, die eben nicht jeden Tag mit dir telefonieren dürfen/können). Sie wird die Zeit überleben und vermissen (lernen) gehört zum Leben dazu.

    Das jetzige Schauen auf den Entlassungstag zeigt mir, dass wohl nur die Tage hinter sich gebracht werden sollen (Häkchen, Häkchen) und dann wieder alles nach alten Kontrollmustern laufen wird.

    Leider hat er damit jemanden den Platz blockiert der wirklich nach Hilfe sucht

    Ich versteh das mit der Grollliste nicht.


    Da stehen Menschen/Institutinen drauf auf die du noch eine empfundene Wut hast.
    Gleichzeitig sollst du dich dort entschuldigen? Das funktioniert doch gar nicht.

    Aus deiner Warte sind sie an dir "schuldig" geworden, nicht umgekehrt. Du musst ihnen sozusagen vergeben und nicht um Vergebung bitten.

    Wenn ich das 12-Schritte-Programm richtig verstanden habe, dann schreibt man die Menschen auf an denen man in irgendeiner Form schuldig gewoden ist und bittet diese dann um Verzeihung.

    Ich wäre auch für einen Perspektivwechsel.

    Stell dir vor, du trägst einen Rucksack mit all dem Groll gegen andere (egal ob Mensch oder Instutition). Dieser Groll sind gnaz viele verschieden große Steine, die dir das tragen und weiterkommen schwer bis unmöglich machen. Aber DU schleppst das mit dir mit, nicht die anderen, de diesen Stein verursacht haben. Wenn sie sich überhaupt daran erinnern, ist es ihnen wahrscheinlich völlig egal.

    Du musst aber einen Weg finden deinen Rucksack leer zu bekommen, damit er wieder so leicht ist, dass du unbeschwert in deinem Lebensweg weitergehen kannst.

    Und ja, das wird dann eine sehr bewusste Entscheidung. Jeden Stein aus dem Rucksack nehmen, in betrachten und sich ganz bewusst dazu entscheiden ihn nicht mehr mitzunehmen, ihn nicht mehr der Person oder Institution hinterherzutragen. Den Stein ablegen und eben liegen lassen und bildlich gesprochen, dann eben Vergebung auszusprechen. klar zu sagen "das soll mich nie wieder belasten, ich trage es dem anderen nicht mehr nach, ich lasse es hinter mir und damit kappe ich auch das Band, dass mich immer noch mit dieser Person/Institution verbindet.

    Denn auch das ist im Groll mit verwoben. Man kommt nie los, es ist wie ein unsichtbares Band. (Das alles bedeutet aber nicht, dass man es vergesen kann/soll, sonderen eben nur, dass man das Ereignis nicht mehr mit Gefühlen verbindet und es immer wieder hochholt)

    Vor allem, dann haben sie ihren Papa auch regelmäßig ohne die Kleine/Prinzessin. Das haben sie so zwar auch, jeden Mittwoch und Sonntag Abend,

    Wie? Dachte Prinzessin ist überwiegend bei km3?

    Und wie lange wird es dauern bis diese Exklusivität für die Prinzessin einfordert?


    Bin gespannt, ob und wie lange das funktioniert.

    Lass die andere Familie da raus. Vielleicht haben die ja eine andere Vorstellung als du. Und die Jungs kriegen es wieder mit. Die Eltern/der Vater entscheidet darüber mit wem sie zur Schule gehen düren .... NEIN, NEIN und nochmal NEIN.


    Lass die Schule entscheiden. Die kennen sich besser aus und je nachdem wie gut die Schulen im Voreld zusammenarbeiten, wird es eine Empfehlung geben oder die Lehrer tauschen sich im Vorfeld aus. Davon bekommen aber weder Kinder noch Eltern was mit udn das ist gut so.


    Und du hast im Moment ein viel größeres Problem. Euer Sohn ist weg. Informiere die Mutter (die hat ein Recht darauf zu wissen, dass ere überfällig ist) und geht zur Polizei. Es gibt ja mehr als "er hat keinen Bock auf sein Zuhause". SUche die Nummern und Anschriften von Freundn zusammen, schreib auf, welche Lieblingplätze er hat (und einfach die Zeit vergessen hat) oder wo er sich verstecken könnte (weil r wegen er verpatzen "Chance" in der Schule Angst hat zu dir zu kommen ,da du ja die Tendenz hast überzu reagieren.


    Und dann im Nachgang mach dir mal Gedanken, warum sowohl Tochter als auch Sohn schon mal ausgerissen sind.

    Im Durchschnitt lügen Menschen 25/Tag.

    Mal lässt man etwas weg (z.B. um den anderen nicht zu verunsicheren oder weil man sich einen Vorteil erhofft), mal ist man höflich (und lobt das grottenschlecht sitzende Kleidungsteil), mal tut man es bewusst (weil man etwas nicht zugeben will), mal aus Unachtsamkeit.

    Natürlich kann ich von meinen Kindern einfordern, dass sie mich nicht anlügen. Aber dann muss ich mit gutem Beispiel vorangehen.
    Und man muss Kinder nicht so lange verhören, allein oder im Beisein der anderen, bis sie etwas zugeben. Man muss auch nicht Nachforschungen anstellen und die anderen Kinder befragen und wenn dann endlich ie Wahrheit gesagt wurde, dann muss man auch noch zum Geschwisterkind und sich entschuldigen.

    Keine Frage, das ist wichtig. Nur gibt es auch andere Methoden, um das zu erreichen.
    Bei uns beliebt, war die Ansage: "es gibt keinen Ärger und mit ist es auch egal wer von euch dreien es war. Ich wünsche mir, dass xy wieder auftaucht oder das wer auch immer sich entschuldigt oder einfach zum passenden Zeitpunkt zu mir kommt und erzählt, wie und was passiert ist" Hat wahrscheinlich in 2 von 3 Fällen funktioniert.


    Meine hätten sich bei solchen Verhören (und kann das eine 3-jährige wirklich schon so erfassen?) auf Dauer dicht gemacht und bei echten Problemen sich sicher nicht mehr vertrauensvoll an mich gewandt.

    Wie wär´s wenn du einfach mal den Druck raulässt und Kinder Kinder sein lässt oder sie in kompetente Hände gibst, wenn du das nicht leisten kannst.

    P.S.: Was macht denn das Seepferdchen auf der Badehose?

    Kommt das bei Gericht durch, muss der Vermieter einen neuen Vertrag mit BomBom schließen.

    Sicher? Ich glaube nicht, dass ein Vermieter gezwungen werden kann einen Mietvertag einzugehen, den er nicht will. Was wenn er den Mietzins höher ansetzt und es ersichtlich ist, dass BomBom die Miete so gar nicht aufbringen kann?

    Ich kenne es nur so, dass das Gericht eine Wohnungzuweisung machen kann, das hat aber keinerlei mietrechtliche Konsequenzen, sondern bezieht sich nur auf das familienrechtliche.
    Der Part, der aus dem Mietvertrag raus will und das Recht dazu hat er, weil ihn auch wieder niemand zwingen kann weiterhin das Risiko zu trqagen zu zahlen, obwohl er keinerlei Einfluss darauf hat (würde die Miete nicht mehr gezahlt kann er Veremieter sich voll umfänglich an ihn wenden und er steht in der Pflicht), kann auf gemeiname Kündigung klagen. Eben genau dann, wenn der Vermieter ihn nicht aus dem Vertrag entlasen will. Dann wird eben gerichtlich die Zustimmung zur Kündigung von Bombom erstritten. Dann ist die Wohnung gekündigt. Aber es wird kein Urteil geben, dass nach der Kündigung der Vermieter Bombom einen Vertrag anbieten muss.

    Bevor du schon wieder Besuchspläne machst, frag erstmal in der Klinik nach, ob Besuche überhaupt erwünscht sind.

    Zu allem anderen wurde ja schon genug geschrieben.
    Und wenn die KM die Zeit nicht abdecken wollen/können, dann müssen die Kinder eben mal ein paar Wochen woanders untergebracht werden (wobei ich eher glaub, dass dann der Klinikaufenthalt nicht stattfinden wird)