Beiträge von rainbowfish

Das JA darf da leider nur noch beraten. Verweigert der Vater die Auskunft müsste der Junior klagen. Leider kann das das JA dann nicht mehr, das geht nur bis zum 18. Lebensjahr über die Beistandschaft

Monday:

Da der junge Mann aber einen eigenen Haushalt hat spielt das Einkommen der Eltern keine Rolle mehr.

Natürlich muss man bei den ca. 700 € noch schauen, wie die Haftungsquote ist und ob jeder Elternteil für sich anhand dieser Quote leistungsfähig ist. Allerdings wären Bafög-Leistungen vorrangig zu beantragen

Naja... um mal Zahlen zu nennen... er rechnete mir gestern vor, er hätte ja, wenn er auszieht, um die 1700€ netto Unterhalt und Kindergeld zur Verfügung... 8|

Ich krätsch mal dazwischen.

Wir kommt er auf die 1700 €. Sollt ihr die aufbringen?

Da er weder bei dir, noch beim Vater lebt wird euer Einkommen nicht zusammengezählt, sondern anders gerechnet. Er ist ja nicht mehr privilegiert. Daher könnt ihr euch am Baföghöchstsatz für die jeweilige Ausbildungsform orientieren. Bedarfssätze

Da ist bei Studium bei 992 € inkl. KV und PV Schluß. Davon wird noch das weitergeleitete KG abgezogen.

ALso könnt ihr gut die 992 € - KG anbieten (und euch dann aufteilen, wie ihr wollt oder wie es euren Einkommen entspricht)

die fehlenden 800 muss Junior dann eben über einen Job finanzieren. Wenn er meint mehr von euch zu bekommen, würde er klagen müssen.

Ab Sommer 2025 plant er Pia, dort verdient er dann (je nachdem um die 1200 - meines Wissens, ich habe mich diesbezüglich aber noch nicht wirklich informiert).

Und spätstens dann seid ihr als Eletern raus. Da kann er seinen Bedarf selber sicherstellen. Bis 25 kommt da ja noch das KG oben drauf. Dann muss er aber eben mit 1400 auskommen. Wenn er jetzt schon mit 1700 rechnet, wird das schwierig (oder ist da dabei, dass auch die Freundin ihren Anteil leistet?)

Allerdings könnte er ja auch schon jetzt für die entsprechende Schulform Bafög beantragen.

Oh Siri,

ich finde das echt schwierig. Ich kann nach vollziehen, dass dich so ein früher Termin unter Druck setzt, aber das wir ein späteterer auch. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Längere Zeit für deine Eltern rumzujammern und in Frage zu stellen ,ob das notwendig ist, wie sie ohne dich zurecht kommen sollen etc., mehr Zeit für deinen Vorgesetzten rumzujammern, in Frage zu stellen...... und mehr Zeit für Juniot rumzumotzen, dir klar zu machen, dass er keinen Bock hat. In einem haleb Jahr ist er älter und könnte dann auch daheim bleiben ;-)

Wenn mir heute eine Reha/Kur in 2-3 Wochen angeboten würde, dann würde ich sie sofort annehmen. Dein Ausfall in der Arbeit ist nicht dein Problem, das ist Risikobereich der AG, der muss das auffangen, deine Eltern, wäre mir im Moment dann auch egal. Du machst ja sowieso kaum was richtig. Sie können dann auch mal ohne dich ihren Mist regeln. Wenn Sohn sich wirklich querstellt, dann kann er durchaus daheim bleiben. Das JA hilft sicher aus bzw. reciht oft die Ansage, dass du dann mithilfe des JA für die paar Wochen eine Kurzzeitplege für ihn organiserien wirst.

Du brauchst doch jetzt Entlastung, nicht in 6 Monaten. Trau dich einfach und spring mal in eine unbekannte Situation

Als meine in der Grundschule waren (galt auch für die weiterführende) gab es ein Portal, das die Lehrer auch genutzt haben.

Da konnten die Kinder Punkte ammeln für das Lesen. Man konnte sich die Bücher von zuhause oder auh aus der Bücherei nehmen. Musste nach dem Lesen ein paar Fragen beantworten. Es gab da in der Klasse immer einen kleinen Wettbewerb. Man kann aber auchdaheim ein kleines Belohnungssystem einführen. Vielleicht gibt es das ja noch

*edit sagt* heisst Antolin

Ja, kleine Auszeiten nehm ich mir ja :-)

Immer abwechselnd in der einen Woche Stricktreff, in der anderen Spinntreff. Da fahr ich auch zusammen mit einer Freundin und wir können auf der Fahrt reden.

Und am 1. Samstag im Oktober fahre ich mit 2 Freundinnen nach Koblenz ins Loft von Schwedenrotyarns. Das tut sicher auch gut. Ich hofe mal, dass die eine Designerin auch Strickpakete dabei hat und ich das für ein tolles Tuch mitnehmen kann. Vielleicht hat sie bis dahin auch das neue Tuch fertig. Das hat einfach Hammerfarben. Mal sehen.

Es kommt einfach zuviel auf einnmal. Unser Urlaub war ja nun auch nicht wirklich erholsam. Ich glaub zum Geburtstag wünsch ich mir nochmal eine Wellnesstag in der Therme

Es reicht ja nicht, dass es meiner Mutter zunehmend schlechter geht und die Dialyse immer schwieriger wird. Morgen hat sie wieder einen Termin beim Arzt, ob der Shunt nochmal geweitet werden kann oder ob ne gelegt werden muss...

Jetzt hat mein Vater heute die Diagnose Leberkrebs bekommen. Ja, sollte mich eigentlich nicht treffen, da wir so lange keinen Kontakt hatte... tuts aber doch.

In welche Höhle kann ich mich verkriechen? Mag grade nicht mehr

Ich kenn es von Hessen bisher nur so, dass man das Teil als Komplettpaket über die Schule bestellen oder mieten kann. Dann sind alles Sachen drauf, die das Kind in der Schule benötigt. (Ich würde mir das nie privat kaufen ,wenn die Schule dann verlangt, dass sie die Kontrolle beanspruchen und meist ist das ja so)
    Wenn das Teil dann abbezahlt ist gehört es euch. Man muss dann nurdarauf achten, dass in der Schule die Zugriffsrechte und Verknüpfungen mit der Schule gelöst werden.

Gute Frage.

Entweder bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage in die Gefriertruhe mit -18°.

Nur muss man die Sachen dann ja auch erstmal ohne Gefahr bis dorthin bringen und man kann ja nicht alles waschen oder einfrieren.

Ich würde alles sicher auch in Plastiktaschen luftdich verpacken und draussen lagern, bis man es Stück für Stück waschen kann (so wie bei Läusen auch)

Ich hab da keine Erfahrungen, aber sind die Viecher auch an der Kleidung während des tragens? Dann würde das Problem ja evtl. schon im Auto und so entstehen

edit: Eben entdeckt:

Vielleicht ist da ja was brauchbares dabei

Uff, schwierig.

Solange die Mittlere keinerei Einsicht hat, dass sie Hilfe braucht, bliebe nur der Weg über eine Einweisung in eine geschlossene Abteilung einer Klinik. Aber auch da bringtb es wwenig, wenn sie die Mitarbeit verweigert.

Auf jeden Fall muss die Kleine geschützt werden.

nur gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester, da sie diese „brauche“, die kleine Schwester würde sie „stabilisieren“

das wäre für mich ein absolutes Warnzeichen. Das geht gar nicht, dafür ist eine Geschwisterkind nicht da. Je nachdem wie die Mittlere frauf ist, würde ich die Kleine nich aus den Augen lassen, nicht das sie sir "mitnimmt".

Ich kann dir nur von meiner "größten" Stieftochter erzählen. Pychisch sehr belastet, SR beim Vater und die Empfehlung eine Therapie zu machen. Die Familienhilfe hat uns begleitet, als er krank wurde und absehbar war, dass er sterben wird. Klar Aussage an mich war, solange sie mit (damals 13) nicht bereit ist eine Therapie zu machen bringt es nichts und sie wird abrutschen. Frage nur, ob meine Kinder und ich mit untergehen.
    Ich habe sie auf Druck seiner Familie zu Oma und Tante gehen lassen. Aber hab lange noch unter der Hand om JA Infos bekommen. Bei Oma abgehauen, bei ante abgehauen, Wohngruppe nicht intgegrierbar, abgehauen, Alkohol, Drogen...

Inzischen ist die Ü30 hat 4 Kinder, lebt mit LG in verschiedenen Obdachlosenunterkünften, weil keine Wohnung findbar. Sie sind, entgegen meinem Rat, aus Angst vor dem Vermieter von Kiel ohne Plan nach Berlin geflüchtet. Nie eine Ausbildung, sie geht nicht arbeiten, er bkann aufgund einer Erkrankung angeblich nicht.
    Immer noch keine Einsicht, dass eine Therapie notwendig wäre und das das JA nicht Feind, sondern Hilfe sein kann.

Nein, es muss nicht so enden, nur die Wahrscheinlichkeit ist eben größer, wenn Kinder keine Hilfe annehmen.

Meine zweite große Stieftochter hatte auh psychische Probleme inkl. Ritzen. Sie hat sich Hilfe gesucht, hatte auch ein paar Jahre eine Betreuung, die ihr viele Dinge abgenommen hat. Inzwischen ist sie glücklich verheiratet, hat hr Ausbildung erfolreich gemacht und sattelt nun nochmal um und wird Beamtin. Aber eben war bei ihr die Einsicht da, dass sie etwas ändern muss.