Uff, schwierig.
Solange die Mittlere keinerei Einsicht hat, dass sie Hilfe braucht, bliebe nur der Weg über eine Einweisung in eine geschlossene Abteilung einer Klinik. Aber auch da bringtb es wwenig, wenn sie die Mitarbeit verweigert.
Auf jeden Fall muss die Kleine geschützt werden.
nur gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester, da sie diese „brauche“, die kleine Schwester würde sie „stabilisieren“
das wäre für mich ein absolutes Warnzeichen. Das geht gar nicht, dafür ist eine Geschwisterkind nicht da. Je nachdem wie die Mittlere frauf ist, würde ich die Kleine nich aus den Augen lassen, nicht das sie sir "mitnimmt".
Ich kann dir nur von meiner "größten" Stieftochter erzählen. Pychisch sehr belastet, SR beim Vater und die Empfehlung eine Therapie zu machen. Die Familienhilfe hat uns begleitet, als er krank wurde und absehbar war, dass er sterben wird. Klar Aussage an mich war, solange sie mit (damals 13) nicht bereit ist eine Therapie zu machen bringt es nichts und sie wird abrutschen. Frage nur, ob meine Kinder und ich mit untergehen.
Ich habe sie auf Druck seiner Familie zu Oma und Tante gehen lassen. Aber hab lange noch unter der Hand om JA Infos bekommen. Bei Oma abgehauen, bei ante abgehauen, Wohngruppe nicht intgegrierbar, abgehauen, Alkohol, Drogen...
Inzischen ist die Ü30 hat 4 Kinder, lebt mit LG in verschiedenen Obdachlosenunterkünften, weil keine Wohnung findbar. Sie sind, entgegen meinem Rat, aus Angst vor dem Vermieter von Kiel ohne Plan nach Berlin geflüchtet. Nie eine Ausbildung, sie geht nicht arbeiten, er bkann aufgund einer Erkrankung angeblich nicht.
Immer noch keine Einsicht, dass eine Therapie notwendig wäre und das das JA nicht Feind, sondern Hilfe sein kann.
Nein, es muss nicht so enden, nur die Wahrscheinlichkeit ist eben größer, wenn Kinder keine Hilfe annehmen.
Meine zweite große Stieftochter hatte auh psychische Probleme inkl. Ritzen. Sie hat sich Hilfe gesucht, hatte auch ein paar Jahre eine Betreuung, die ihr viele Dinge abgenommen hat. Inzwischen ist sie glücklich verheiratet, hat hr Ausbildung erfolreich gemacht und sattelt nun nochmal um und wird Beamtin. Aber eben war bei ihr die Einsicht da, dass sie etwas ändern muss.