Beiträge von Lommerjonn

    Für mich klingt es tatsächlich danach, als sei dein Kind da an der falschen Adresse. Was mich (auch in der Schulrealität meiner eigenen Kinder und deren Eltern) wundert, ist dieser viel zitierte Leistungsdruck, dem man aus dem Weg gehen möchte, der nicht gut sei für's Kind. Ich habe das persönlich nie so erlebt.


    Die Kids sind in der Regel sehr motiviert, leistungsbereit und richtig scharf darauf, dass es endlich Noten oder wenigstens Smilies gibt, damit sie eine Bestätigung für ihre Leistung erhalten. Dass es auch vorkommen wird, dass es statt der Bestätigung einen Hinweis gibt, an welcher Stelle sie noch etwas tun müssen, ist klar und spiegelt unsere gesellschaftliche Realität (halte ich nicht für falsch, denn genau da wachsen sie ja hinein und genau da müssen sie sich später sicher bewegen können) Ich habe das nie als Leistungsdruck empfunden und meinen Kids auch immer positiv vermittelt. Bis auf pubertäre Durchhänger hatten wir mit der "normalen" Schulform und dem "Frontalunterricht" nie Probleme. Mit solchen Anstätzen (durch Lehreranwärter), wie du sie beschreibst, schon eher: Es wird automatisch zu laut, es gibt nicht genug Zeit für jede Arbeitsgruppe, etc.


    Der Einschnitt durch einen Wechsel wäre sicherlich groß, ist manchmal aber ein sinnvoller Weg.

    Sondern auf das, was die vollkommen ungefilterte Mitteilung von Gedanken an die Kinder mit und in diesen anrichten kann.


    Ich kann deine Sorge um die Kinder und deine Position voll und ganz nachvollziehen. Sollte die Mutter das tun, wird es in den ersten Jahren sehr schwierig für die Kinder. Sie haben aber einen erheblichen Vorteil, wenn du ihnen Halt gibst und ihnen den Rücken stärkst. Das ist für sie wie ein sicherer Anker, an dem sie sich festhalten können. Dass an den Darstellungen der Mutter etwas nicht stimmt, müssen die Kid's nach meiner (leidvollen) Erfahrung leider selbst herausfinden.
    Besonders schwierig finde ich es in deiner Situaion, dass dir (in meinen Augen) nichts anderes übrig bleibt, als zu versuchen, den Kids den Zustand der Mutter in irgendeiner Weise kindgerecht zu erklären (natürlich ohne Wertung ihrer Person, aber davon gehe ich eigentlich ohnehin aus)


    Ich kann jetzt nur eins: für meine Kinder DA zu sein.


    So ist es. Ich drücke dir die Daumen, dass du immer die richtigen Worte findest und wünsche dir viel Kraft für deine Kids und dich.

    Aber wie sieht es mit dem Risiko aus? Wenn ich das Thema verliere....


    Ich würde ihn vorher zum gemeinsamen Gespräch ins Jugendamt laden lassen. Dort gibt es meines Erachtens nach nur zwei Lösungen:


    1. Ihr findet eine Lösung, die er unterschreibt.


    2. Er verweigert wieder die Zusammenarbeit. In diesem Fall hast du das Jugendamt als Zeugen im Rücken. Mir wurde in einer ähnlichen Situation erklärt, dass das Abwälzen der Gerichtskosten im Falle der Kommunkations- oder Zusammenarbeitsverweigerung möglich ist. Die Anwaltskosten würden vermutlich nicht akzeptiert, weil du den Antrag auch beim Rechtspfleger selbst stellen kannst.


    Das sind allerdings lediglich Beratungsergebnisse. Was der Richter schlussendlich entscheidt, steht auf einem anderen Blatt. Bei einer totalen Verweigerung der Zusammenarbeit denke ich, stehen die Chancen für dich gar nicht so schlecht.

    Ich denke, in deiner Situation befinden sich viele Alleinerziehende immer wieder. Nach dem Hinweis vom Jugendamt, dass ich den Kindern die Wahrheit sagen solle um massiver Manipulation entgegenzuwirken, mache ich genau das: Ich nehme (leider) auch zu diesen Themen Stellung. Allerdings mache ich das lediglich im absolut notwendigen Maße und auf sachlicher Ebene, vermeide jede Form wertender Begriffe für den abwesenden Elternteil bzw. für dessen Verhalten (Kraftausdrücke sollten in meinen Augen ohnehin tabu sein) Ob das in jedem Fall der richtige Weg ist, kann ich nicht beurteilen. Bei uns hat es dazu geführt, dass die Kinder sich im Laufe der Jahre (ja so lange geht das schon :-( ) selbst ein Bild gemacht und ihre eigene Meinung gebildet haben. Für die Entwicklung der Kinder war das vermutlich der beste Weg.

    Auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen. Sind das mehrere Stiche dicht beieinander? Dann spicht das für Flöhe. Die muss man sich übrigens nicht unbedingt bei der eigenen Katze holen. Die gibts auch in der Natur leider gratis. Ich wünsch' dir, dass du die Quelle bald findest und dass es aufhört zu jucken.

    Da drück' ich mal die Daumen, dass es gut weitergeht, Aristo :daumen


    mokeline: Da hilft nur eins: Winterschlaf :sleep und erst wieder aufwachen, wenn diese Phase vorbei ist - Jedefalls hab' ich mir das in manchem Jahr für mich gewünscht ;)


    luvi: Was ist los? Bist du vom Markt? Dann wünsch' ich Dir viel Glück :)

    hätte gern mal zwei dates hintereinander..


    Geht mir genauso. Mann / Frau ist halt unbequem mit drei Kids. Und selbst wenn sich mal einer interessiert, dann schlägt der nach kurzer Zeit in der Realität auf (Kinder bedeuten Verantwortung, etc.) und ergreift die Flucht. Bissig könnte man sagen: Rente wollen'se alle, aber die Kinder sollen die anderen großziehen.

    Naja, aber er ist eben nicht mehr der Jüngste und ein guter Freund von ihm ist plötzlich verstorben (und noch einige andere, die auch mir nahe standen-----war ein echt besch...Jahr), da ist er vielleicht ins grübeln gekommen.


    Genau danach klingt es. Die Weihnachtsstimmung, die allerorten ohnehin alte Emotionen wachruft, war vielleicht der Tropfen, der das Fass für den Großvater zum Überlaufen gebracht hat. Schlimme Situation für Dich.
    Dass das Kind instrumentalisiert wird, hätte ich auch nicht gewollt und ich finde es richtig, dass Du es ihm gesagt hast. Wenn er Deine Meinung nicht hätte hören wollen, hätte er Dir den Brief nicht vorgelesen.
    Ich hoffe für Euch, dass Ihr bald aus diesem Spannungsfeld wieder herauskommt und schubse ein wenig Kraft zu Euch hinüber.

    Bei unseren haben wir im Vorschulalter mit 50 ct je Woche angefangen, die konsequent von den Kids auf eigenen Wunsch in der Spardose versenkt wurden. Das war bei den ersten beiden bis zur dritten Klasse so (Taschengeld ist natürlich im Laufe der Zeit angepasst worden) Dann kamen die ersten Bedürfnisse von den Kids selbst und sie fingen an, auch mal etwas auszugeben. Ich finde das eigentlich ok. So haben sie auch die Möglichkeit, sich mal einen größeren Wunsch zu erfüllen, weil sie ja gespart haben. Dauert halt ein bisschen. Aber sie haben ja in ihrem Alter alle Zeit der Welt ;-)

    Danke trotzdem Luchsie. Heute morgen hatte ich offenbar mit den falschen Begriffen gegoogelt. Gerade eben habe ich hier


    http://www.dgfp.de/wissen/pers…ument/88512/herunterladen


    etwas gefunden. Da sind gleichzeitig eine Menge Infos zu dem rechtlichen Grundlagen drin. Man muss ihn eigentlich nur noch den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Merci nochmal an alle, die geholfen haben. :thanks:
    Nun sehe ich die Sache etwas entspannter.


    Liebe Grüße
    Lommer

    Die von meinen laufen über Sie selber auch auf Ihr Konto


    Wunderbar, dann werde ich das auch so machen, falls sie denn einen dieser hier sehr begehrten Jobs bekommen.


    Bei anderen Tätigkeiten sind meist Tagesverträge (auch mit mir) geschlossen worden-


    Hab' noch mal gelesen und gegoogelt, aber ich finde nur Info's über die 50-Tage-Verträge. Kannst Du mir eine Infoquelle nennen? Ich habe so etwas noch nie gemacht und würde mich gerne an einem Beipielvertrag orientieren. Oder gibt es vieleicht sogar einen Formvertrag zum runterladen?

    beim Zeitungsaustragen ist es so, dass immer ich der Vertragspartner (und damit auch der Verantwortliche für die Tätigkeit) war-
    ob ich die Austrage, oder die Kinder ist dann wohl (also zumindest hier) egal- ich bin Vertragspartner, Geld geht auf mein Konto, Kinder tragen aus-


    Oje, ist das immer so? Laufen die Verträge nie über die Kids? Ich frage, weil ich davon ausgehen muss, dass Monsieur gleich wieder zum Anwalt rennt (um mich wegen Unterhalts zu verklagen), wenn er spitz kriegt, dass der Vertrag über mich läuft.
    Vielleicht kommt Euch das jetzt lächerlich vor, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sinnvoll ist, diese Dinge im Vorhinein einzukalkulieren.

    Nebenjob oder Ferienjob ist für mich nichts Außergewöhnliches


    Danke Anmida :) Für mich ist das auch nicht außergewöhnlich, sondern wünschenswert. Normalerweise hätte er das früher genauso gesehen. Das ist aber garantiert nicht der Fall, wenn sie es bei mir machen. Dann hat seine Anwältin wieder Arbeit, wenn ich nicht ganz genau aufpasse.


    ich würde aus der Singularformulierung schliessen, dass nur einer der Sorgeberechtigten einwilligen muss ;-)


    Merci nochmal :) Diesen kühnen Rückschluss hatte ich in meiner (Über-)Vorsicht nicht gewagt :rotwerd


    Sollte Ex da auf die Idee kommen dagegen zu Klagen kann Ihn ein Richter den Zahn ziehen


    Genau das wollte ich ja vermeiden, dass es schon wieder mit Anwälten in die Vollen geht. Denn jedes Mal, wenn er klagt oder Grund zur Klage (welcher Art auch immer) zu haben glaubt, bleibt es an den Kindern hängen. Und wer will so etwas schon?


    :tuschel Jüngere kann ja Ältere begleiten beim Austragen und etwas helfen und abbekommen


    Danke :) , der Gedanke war mir vor lauter Sorge um die auch-nur-ja-gesetzestreu-richtige-Verfahrensweise noch gar nicht gekommen :D Dann werd' ich den Kids mal mit dem Zaunpfahl winken, wenn sie wieder da sind :brille


    Sobald Verträge unterschrieben werden im Namen des Kindes muss man über Sorgerechte nachdenken.


    Genau das war meine Sorge. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand hier so einen Fall kennt und weiß, wie es normalerweise laufen sollte, wenn einer der Sorgeberechtigten immer quer schießt.


    :thanks: an alle, die mit ihrem Rat geholfen haben :)