Beiträge von frascita

    ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, wie es da rechtlich aussieht...
    aber ich kann verstehen, dass das für dich echt sch.... ist!
    vor allem weil ich weiß, wie stressig es ist, sich aufs examen vorzubereiten.
    ich befürchte jedoch, das man dir sagen wird, dass der urlaub ja nun schon gebucht ist, bla bla bla
    und deinen ex ermahnt beim nächsten mal absprachen zu treffen...
    ach mann, echt ne doofe situation. ich würde mich an deiner stelle auch im recht fühlen...

    ich fine es gut, dass sich dein freund entschieden hat doch nicht aufzugeben.
    und ich bin auch entgegen der meinung einiger hier, dass du als next ich nicht raushalten musst.
    du unterstützt ihn und das ist wichtig. eine next hat kein recht, sich zwischen kind und vater zu stellen. aber
    dein engagement für die beiden finde ich persönlich lobenswert.
    wenn der papa von meinem kleinen mal ne next hat würde ich mich über eine solch positive einstellung zu
    dem papa und unserem gemeinsamen kind freuen!
    also lass dich hier nicht ins bockshorn jagen!

    das verstehe ich nicht! euer sohn will tanzen. der papa findet das nicht so cool. ihr mögt beide musik, also soll
    sohn jetzt zur musikalischen frühförderung?
    ich bin der meinung, dass man kinder in em fördern sollte, was sie einfordern. und das ist bei eurem sohn im moment
    halt tanz...

    das kann ich verstehen! aber kannst du es dir denn leisten komplett auf den unterhalt zu verzichten? setzt euch doch nochmal in ruhiger atmosphäre zusammen und erklär ihm, dass es nichts ist, wo vor er angst haben muss. jeder kann in eine finanzielle notlage geraten. dafür gibt es ja uvg. er muss nicht denken, dass er deshalb als schlechter vater gesehen wird und für immer unter der beobachtung des ja steht. ich nehme mal an, dass er davor angst hat, denn sonst ist seine reaktion absolut unverständlich...

    mio mein mio - astrid lindgren
    ronja räubertochter- astrid lindgren
    karlson vom dach - astrid lindgren
    die unendliche geschichte - michael ende
    momo - michael ende
    der satanarchäolügenialkohöllische wunschpunsch - michael ende
    krabat - ottfried preussler
    emil und die detektive - erich kästner
    harry potter - j.k. rowling

    Ich finde es gut, wie du das machst.
    Ich an deiner Stelle würde genauso handeln. Den Papa darauf ansprechen und mir vor allem die Rechnung zeigen lassen.
    Vielleicht lässt er ja auch noch mit sich verhandeln. Den generell ist es natürlich nicht ok, dass du die Hälfe zahlen sollst.
    Aber ich würde das doch relativ entspannte Verhältnis zum Vater und die Vorfreude der Tochter nicht wegen einem Vorfall aufs
    Spiel setzen.
    Und ich finde es ehrlich gesagt seltsam wieviel negatives hier in den Postings da reininterpretiert wird.
    Ich bin nicht der Meinung, dass deine Tochter gezeigt bekommt sie gehört nicht dazu, oder wie sie dich manipulieren kann.
    Allerdings sollte dem Vater bewusst werden, dass du ihn auch nicht um Zuschüsse bittest und das sein Vorgehen total
    inakzeptabel war. In Zukunft sollte er solche Dinge erst mit dir besprechen, bevor er eure Tochter einweiht!!!

    hat die dame von der beistandschaft auch gesagt warum das gestundet werden soll?
    immerhin schuldet er dir 3512 euro. ich gehe mal davon aus, dass er sein gehalt ja kennt und wusste,
    dass er eigentlich mehr als 51 euro zahlen muss. also hat er sich im prinzip selbst in diese lage
    gebracht.
    ich an deiner stelle würde auch auf ratenzahlung bestehen...

    entmutigt sie doch nicht! ich finde es toll, dass sie das machen will. meine mama hat damals mit 2 kleinen kindern sowohl realschule als auch fachabi im abendunterricht gemacht. wenn der vater des kleinen das unterstützt wird sie das auch scaffen, wenn sie wirklich will!

    ich finde alternative 1 klingt sehr gut.
    1. für deinen sohn, der dann einen sehr vertrauten menschen da hat
    2. für dich, da du einen vertrauten menschen bei deinem sohn und in deiner wohnung hast
    3. für den papa, der den kontakt zu seinem sohn noch intensivieren kann


    außerdem bin ich der meinung, dass ihr damit ein absolut positives beispiel für euren sohn seid! er lernt, dass die liebe eines paares enden kann und trotzdem freundschaft bestehen bleibt. und dass ihr eben beide seine eltern seid, die sich unterstützen. das finde ich wirklich ganz toll!

    Nein, leider nicht. ich habe dann letztes jahr eine gute günstige wohnung gefunden für mich und den kleinen.
    hoffe aber, dass ich, wenn ich in einem jahr ins ref gehe, in der neuen stadt eine wg finde... am liebsten ein großes haus mit garten.
    da ich nur noch ca. 1 jahr in ba bin lohnt sich ein umzug nicht mehr. sonst hätte ich es mir überlegt. kommst du zum studium nach erlangen?

    ja, das ist nicht so leicht. ich wollte vor 1 jahr auch in ne eltern-kind-wg. hat aber leider nicht geklappt...
    ich wohne übrigens auch in der nähe von erlangen. in bamberg...

    ich finde auch, dass mit der diagnose adhs heute geradezu inflationär umgegangen wird. früher hat man gesagt: das ist halt ein zappelphilipp,...
    aber da ich keine ferndiagnose stellen kann...
    womit du dem kind schon mal helfen kannst (was du aber bestimmt schon weißt) sind solche dinge wie: wenig zucker, kein phosphat, viel bewegung, keine computerspiele, kein fernsehen,...


    außerdem könntest du dich mal erkundigen ob es in eurer nähe auch integrative regelschulen gibt. das wäre eine gute alternative um zu gucken, ob es für die regelschule reicht.


    ansonsten würde ich persönlich mein kind eher zunächst auf eine regelschule schicken und versuchen, so gut wie möglich mit schule und kind zu arbeiten. denn runtergestuft wird schnell!!! von einer förderschule nach oben gestuft zu werden ist dann eher schwierig und das stigma hängt einem auch weiter an. wenn ein kind von der förderschule in die regelschule hochgestuft wird ist es in den meisten fällen so, dass lehrer diese kinder für weniger begabt halten, weniger von ihnen erwarten und sich das auch in der benotung niederschlägt. das ist kein böser wille der lehrkräfte, sondern unbewusste attribuirung. im sinne des rosenthaleffekts kann es dann jedoch dazu kommen, dass das kind dieses bild was der lehrer von ihm hat zu seinem selbstbild macht, was dazu führt, dass tatsächlich weniger leistung erbracht wird als eigentlich möglich. hoffe das war verständlich...

    Camper, es ist eben nicht so, dass man zunächst den Studienkredit beantragen muss. Der Studienkredit ist ein normaler Kredit und wie jeder andere freiwillig und verzinst. Niemand kann dich zwingen einen Kredit aufzunehmen.
    Zunächst wird Antrag auf BaföG gestellt. Dort wird geprüft, ob die Eltern noch unterhaltspflichtig und leistungsfähig sind. Ist dies der Fall wird gesagt, dass die Eltern laut Berechnung Betrag xy zahlen können. Was man daraus macht bleibt einem dann selbst überlassen.
    Eine Möglichkeit elternunabhängiges Bafög zu bekommen, wäre wenn du eine fachfremde ausbildung hast und somit die Eltern für die 2. Ausbildung nicht mehr unterhaltspflichtig sind...


    und capmer i.d.R. gibt es eher selten Eltern, die in der Lage sind ihre Tochter + 2 Kinder zu finanzieren.


    Was genau hast du studiert, was dich zu den ganzen rechtlichen Aussagen hier im Forum befähigt? Und wann genau hast du Erfahrungen mit dem Bafög gemacht?