Putzen wär ja toll! Aber ich flüchte aus der Wohnung wenn ich wütend bin. Dafür miste ich dann Ställe aus. Bei Wut auf jeden Fall körperliche Aktion bis zur Erschöpfung. Bei einem bißchen Wut reicht rausgehen in die Natur........
Wenn ich gefrustet bin muß ich shoppen.
Wenn ich mies drauf bin, brauch ich laute Musik und muß singen.
:rainbow:
Beiträge von Ylvi
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Cath, in einem Monat ist dieser besagte runde Tisch in der Schule mit JA. Da wird alles mögliche durchgesprochen........ bin gespannt.
und hier ein paar Links.
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Cath, was die Ärzte in der Klinik gemacht haben, zum Versuch, ob Jan anspringt auf das Medikament oder nicht. Also da vertraue ich schon dem Fachwissen und der Kompetenz der Ärzte aus der Klinik.
Integrationshelfer wird sicherlich Thema am runden Tisch. Liegt letztendlich am JA, ob es zahlt oder nicht, oder welches Budget die Schule noch hat. Viele Dinge liegen ja nun leider an der Finanzierung...........
Mein Sohn ist nicht schlecht und dies bekommt er von mir vermittelt. Ebenso wie klare Ansagen etc Lob und und und. Grenzen, Struktur, Rahmen, Lachen, Aktivitäten.
Keine Frage. Zu Hause läuft es ja auch gut. In der Schule nicht.
Ok. Danke für dein Interesse. -
Eines noch. Ich recherchiere seit sicherlich 10 Jahren über Medikamente gegen ADSH. Und immer, wenn man tiefer gräbt (und das tun leider die wenigsten) stößt man bei der Zusammensetzung auf Anteile von Kokain, Speed, Extasy. Ich weigere mich meinem Sohn harte Drogen zu nehmen.
Es gibt weiß Gott genug Aufklärung im Internet zu finden und auch in Büchern, sogar mittlerweile bei Ärzten bzw Heilpraktikern.
Es ist wie es ist, da läßt sich nix schön reden.
Schon mal amerikanische Studien gelesen? Macht man in Deutschland nicht. Schon mal den amerikanischen Beipackzettel gelesen? Da das Rechtssystem in Amerika härter ist, muß auf Beipackzetteln alles stehen. Hier in Deutschland nicht. Was wißt ihr über Spätfolgen? Und und und.........
Nein mein Kind landet nicht im Heim, auch wenn ich manchmal ausgebrannt bin, ich gebe es nicht auf.
Aber ich mach es mir nicht einfach und den Mitmenschen auch nicht.
Basta.
Und was ich euch wünsche, daß ihr in 15 Jahren gesunde Kinder habt.
Ich sah schon das Gegenteil. Weil ich seit Jahren dran bin an dem Thema. Aber auf konstruktive Weise.
Es war ein Fehler zu glauben, ich könne mich hier mal hängen lassen. Herrje.
Kopfschütteln kann ich nur über die Leute, die sich nicht wirklich informieren, denen Scheininfo für ihr Gewissen genug ist. Und es ist Fakt, daß in jedem ADSH-Mittel harte Drogen sind. Hallo?
Nein, ich wollte es auch jedem selbst überlassen, diese Entscheidung. Ich bin kein Fanatiker und greife niemanden an, der seinem Kind das antut. Aber wenn ich mein Kind nicht mit Drogen vollstopfe, möchte ich auch nicht angegriffen werden.
Leider ist es überall das selbe, daß die ADSH-Medikamenten-Anhänger aggressiv werden, sobald man Kontra-dieser-Medikamente ist.
Auffällig.
Somit verabschiede ich mich dann wieder.
Ich möchte nicht verantwortlich sein, den Seelenfrieden dieses Forums gestört zu haben.
Machts gut.PS: Bonnie, eigentlich leidet mein Sohn nicht. Die Erwachsenen leiden. Vielleicht sollten die mal alle morgens ein Valium einschmeißen, damit sie solche Kinder ertragen. Wieso die Kinder unter Drogen setzen. Sollens doch die Erwachsenen tun.
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Naja. Dieser Art Mediakemnte lehne ich ab, wegen hohem Anteil von Koks, Extasy etc...... Und wenn ich müde bin und nehme ein Aufputschmittel, bin ich wach. Aber das eigentliche Problem ist doch nicht gelöst......... Ich werde es mit einem Schilddrüsentest probieren und Hormonharmonisierung. Mal sehen, ob sich was ändert.
Wir hatten schon einen Testlauf mit Ritalin. Ich gab den Ärzten 2 Monate zum testen. Er war damals mehrere Monate stationär in der Kinderpsychologie. Ich lehnte es eigentlich ab. Dachte mir aber, gut, ich laß mich auf dieses Experiment ein. Diese kurze Zeit wird keine Spätfolgen haben.
Und es war so, daß ich, den ich meinen Sohn ja am besten kenne, dachte ich hätte einen Roboter vor mir..........
Und die auf der Station waren geteilter Meinung. Die einen sagten: ja im Grunde gibt es Besserung, zumindest die Ruhe im Körper.
Die anderen sagten: Nein, es nutzt nix. Jan ist genauso wie vorher.
Na dann geb ich dem Kind das doch nicht weiter.
Wir haben mit Ginseng ja auch ein gutes Medikament gefunden, das ihm über die Jahre sehr geholfen hat, Körper und Geist ruhig zu haben.
Ich hab eben mit einem bekannten Heilpraktiker gesprochen, der meinte, da ich unter Schilddrüsenüberfunktion leide, könnte das bei ihm auch sein und es könnte ihm helfen, dieses zu beheben. Dasselbe gilt für ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt (was jetzt nichts mit der Pubertät zu tun hat, auch das kann von Geburt an sein und ist ja auch bedingt durch die Schilddrüse)
Andererseits gehe ich jetzt mal davon aus, daß man mich am runden Tisch unter Druck setzen wird. Entweder Medikamet gegen ADSH oder tschüß...........
Es war über ein halbes Jahr an der neuen Schule alles gut. Perfekt. Gute Noten, gutes Betragen, Einhalten aller Regeln, keine Probleme, nix............
Ich weiß es alles nich......... -
Er kam im 2. Schuljahr auf die Sonderschule, bis zum 5. Schuljahr. Ich hab drum gekämpft, daß er auf eine normale Schule wechseln kann. Er machte dann die 5. nochmal auf der Gesamtschule. Und das ging auch ein halbes Jahr super gut. Wirklich toll. Ohne Probleme. Aber dann.......... altes Muster. Regeln nicht für ihn etc......... Jetzt ist er in der 6. Aber die Leherer machen mir schon klar, daß alles am seidenen Faden hängt.
Nein es ist nicht so, daß er sich langweilt. Er macht gerne Unterricht. Und wenn er mitmacht, sind auch alle Lehrer begeistert. Er pöbelt auch nicht aus Langeweile oder macht irgendeinen Mist aus Langeweile. Er lernt gerne. Aber wenn es um irgendwas geht, was er nicht einsieht, ist ihm alles egal........ Oder er muß unbedingt mit Quatsch machen, wenn es seine Freunde tun. Das wäre ja noch zu verstehen in dem Alter. Aber er ist der, der übertreibt. Und am Ende den Ärger kriegt. -
Hach, ich muß mich mal ausjammern. Mein Sohn ist ja 13. Aber das ist keine Rechtfertigung, oder?
Er ist das, was man eben ADSH-Kind nennt. Von Geburt an....... Wir haben alles durch. Jeder Erwachsenen hat ihn nach kurzer Zeit fallen lassen. Erst die tollen Sprüche: Machen Sie sich keine Sorge, wir hatten schon schlimmere Kinder, er ist bei uns gut aufgehoben. Das kriegen wir hin................ Jan ist schon immer ein süßes Kind gewesen mit einem offen und ansteckenden Lächeln. Man hat ihn gern. Er ist hilfsbereit, freundlich und höflich. Und niemand, der ihn nur eine kurze Weile sieht, versteht mich. Was mir egal ist. Aber nach einer Weile verzweifelt jeder an Jan. Schon immer. Großeltern, KiGA, Grundschule, Schule, Sozialarbeiter............ Und: alle können ihn aufgeben und abgeben! Und ich gestehe, in all den Jahren, war ich sicherlich auch schon das ein oder andere Mal davor. :nixwieweg
Sowas prägt doch. Aber man sollte doch denken, daß er sich etwas zu Herzen nimmt und sich selbst ein wenig kontrolliert. Zumindest jetzt mit 13. Nö. Er erlaubt sich alles. Er ist nicht mehr hyperaktiv. Ein bißchen manchmal. Aber den Körper und auch den Geist haben wir mit Ginseng gut ruhig. Es ist sein Verhalten. Gerade hab ich wieder einen Anruf gekriegt. Jan hat Schulkantinen-Verbot für 3 Wochen. Wiederholt benimmt er sich unter aller Sau. Drängelt sich andauernd vor und was weiß ich. Gestern hat die Aufsicht mit ihm debattieren müssen und er wurde noch frech zum Lehrer......... Und so geht es immer. Regeln gelten für ihn nicht. Noch nie. Aber er lernt es auch nicht. Er fängt dann immer noch Diskussionen an und reitet sich immer tiefer rein und wenn er es merkt und nicht weiter kommt, dann macht er eine pampige Bemerkung und steckt vollends im Schlamassel.
Und jetzt haben wir grad einen Monat wieder Schule und schon gibt es haufenweise Anrufe, Nachsitzen, Verweise, Rausschmiß. Und bald den großen runden Tisch, wo auch das Jugendamt zugegen ist. Die kennen Jan.
Er war auf einer Sonderschule. Da hab ich ihn runtergekämpft. Er war auch ein Jahr nachmittags in einer Tagesgruppe. Was aber auch nicht viel Bleibendes mit sich brachte. Aber damals ging es mir eher um Kontakt zu Gleichaltrigen unter Aufsicht.........
Er macht immer alles doch anders, als besprochen und wie gesagt, Regeln, nö nicht für ihn.
Ein Beispiel: Wave-Board darf nicht in die Klasse. Alle legen es draußen in eine Ecke. Er nicht. Er nimmt es mit rein. Wird ermahnt. Er diskutiert. Ewig langes Hin und Her. Die Lehrerin sieht ihre Unterrichtszeit schwinden und beendet das Thema mit Strenge. Jan fühlt sich als Opfer und murmelt noch eine Beschimpfung, die gehört wird. Rausschmiß, Strafarbeit............. Und dieser Art Beispiel gibt es viele.......
Ich rede mit ihm Zuhause. Manchmal schimpfe ich. Je nachdem worum es geht, gibts auch zu Hause noch ne Strafe....... Aber all das hilft nix. Er lernt nicht draus und macht am nächsten Tag wieder dasselbe.
Und ich kann jetzt nicht mehr.
Anfangs sagten die Lehrer: nein, Sie brauchen auch nicht. Schule ist unser Job. Wir klären alles hier............ Aber die Lehrer haben nun keinen Bock mehr und ich krieg andauernd Anrufe, nun der runde Tisch, und und und.............
Ich will nicht mehr. Denn ich seh auch keine Wirkung. Egal was man tut, welche Maßnahmen. Nix............ Und er ist intelligent. Klar, wir sprachen auch schon über IQ-Test und so. Aber das bringt ja nix. ÜBERALL gibt es Regeln. Ob er nun zurück muß an die Sonderschule. Oder hochgestuft wegen IQ. Andere Schule. Wurscht. Denn Regeln gibt es überall. Und aus die Maus.
Ich bin am Ende. Und wirklich, manchmal will ich ihn abgeben. In ein Heim. Und nur der Gedanke an die Kinder mit dem schrecklichen sozialen Hintergrund, die dort wohnen, schreckt mich ab, Jan dort hin zu geben...........
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Hehe, ne kein Problem, meinetwegen komm ich am 7.8. heim und mein Sohn geht 8.8. in die Schule. Der ist ja die letzte Ferienwoche woanders und hat seinen Spaß
Wir haben einen ShiTzu. Klein aber oho. Oho was die Ausdauer betrifft. Und Bellen oder Kläffen kennt dieser Hund nicht. Eine Sie. Und verträgt sich nach kurzem Angstgetue mit jedem.
Strand wäre schon ganz toll.
Mal sehen. Falls es terminlich klappt, bin ich dabei. Wenn nicht, dann muß ich wohl alleine losdüsen.......... :fragLG
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Ja da hätte ich große Lust zu. Alles was mit dem Auto zu schaffen ist und wo man am Ende vorm Meer steht, ist mir recht.
Jo, ich würde mit meiner Tochter (4) alleine fahren wollen und bräuchte daher nur ein kleines Zelt.
Hab auch einen Hundi. Man müßten dann auskundschaften, ob ein Hundestrand nah bei ist etc.......:wow Oh mein Gott, ich guck grad auf die Ferientabelle. Wir waren mit NRW eigentlich immer nur 2 Wochen im Unterschied. Nächstes Jahr ist aber alles anders. Wir haben noch früher Ferien als dieses Jahr. Die Kinder gehen am 8.8. schon wieder zur Schule, was ist das denn für ein Mist.
Dann ist die Idee wohl hinfällig....... Oder es müßte in unserer letzten Woche stattfinden. -
Boa :crazy . Ich habs ja immer heftig. Meistens eine ganze Woche vor meinen Tagen. Und immer anders. Rücken. Bauch. Migräne. Im monatlichen Wechsel. Natürlich immer schlechte Laune. Und diesen Monat ists gleich zusammen mit Vollmond. Hurra........ Wenn die schlechte Laune nicht überwiegt, dann bin ich schnell mit den Tränen. Egal ob was schönes oder trauriges oder ein "buh", ich heule....... Und da ich mich für meine Kinder natürlich zusammenreißen muß, kann es sein, daß ich abends allein dann das ganz große Elend kriege.
Und eines ist auch IMMER: Heißhunger! Vor allem auf Schoko oder Chips.
Ich meine: he, was bilden sich denn die Hormone ein, wer sie sind?............ :rolleyes2: blöderweise haben sie die Macht und ihren Spaß
seufz -
Und wieder gibts rund ums Schloß Laubach ein schönes Event für Groß und Klein. Toller Markt, Ponyreiten, Andalusier-Show, Streichelzoo.
Wir freuen uns schon drauf!
Ist vom 24.-26. Wir werden Samstag da sein. Andalusiershow ist Sa 12, 15, 17 Uhr und So ohne 17 Uhr. Ponyreiten ist von 13 - 17 Uhr.
Es gibt unzählige Stände mit dem Thema Herbst.
Es wird schön! -
:knuddel:blume:knuddel
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Ich denke, sowas kriegst du nicht antrainiert. Aber einen Tip, vielleicht hilft es wenn sie mittags nicht mehr schläft, oder zumindest weniger und wenn du abends irgendetwas findest, was sie ißt. Das mußt du ausprobieren. Vielleicht einen warmen selbstgemachten Vanillepudding, mit mehr Milch. Milchreis, Gries. Irgendwas, das satt macht, warm ist und sie mag.
Meine Tochter wird jetzt 4. Ich glaube ich kann an 2 Händen abzählen, wann sie eine Nacht durchgeschlafen hat. Irgendwas ist immer. Trinken, Decke verrutscht, Kuscheltuch weg, gestoßen, Alptraum......... Das geht alles sehr schnell. Aber ich bin ja trotzdem aus dem Schlaf gerissen worden. Das schlaucht.
Mein Sohn ging erst mit 6 nachts alleine auf Klo. Und er mußte eine zeitlang 3 mal jede Nacht. Ich dachte ich kriech aufm Zahnfleisch tagsüber. In anderen Ländern benutzt man ständiges Wachmachen als Foltermethode. :pfeif:lach
Da mußt du wohl durch, so wie wir alle. :knuddel
Wenn Baby 2 da ist, vielleicht kannst du dann mal für Auszeiten sorgen. Helfen Großeltern oder sonstwer? Ich denke, das brauchst du dann mal auf jeden Fall.
Kopf hoch! -
Du hast das richtige getan! Darauf kannst du stolz sein, denn viele Elternteile sind dazu nicht fähig. Und aus diesem Grunde wirst du deinen Sohn auch nicht verlieren. 13 ist ein schwieriges Alter. Ich selbst hab einen 13jährigen und weiß wovon ich rede. :rolleyes2: Er sucht seinen Platz. Er ist kein Kind mehr, aber er gehört auch noch nicht zu den Jugendlichen. Seine Hormone beginnen mit ihrer Arbeit. Alles ist anders. In dem Alter existiert nicht sehr viel von der Außenwelt. Kleinster Focus ist das wichtigste, viel Nebel und viel Stimmengewirr der Erwachsenen...... sehr seltsames Alter.
Anscheinend ist dein Sohn an einem Punkt, wo er einfach nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommt. Und er ist noch zu klein, um seine Situation und Gefühle in Worte zu fassen, das kann er noch nicht. Darum kommt es zu spontanen Handlungen, die Erwachsene nicht wirklich nachvollziehen können. Das verleitet ihn vielleicht nun zum Umzug zum Vater. Sich ausprobieren, wie sein Leben sich dort anfühlt. Da er ja offensichtlich einen Schulwechsel dafür ohne weiteres in Kauf genommen hat, denke ich, daß er dort nicht ganz so gut klar kam. Denn in dem Alter ist das Image und die Freunde an der Schule eigentlich das wichtigste. Weißt du, ob dort was war?
Laß ihn sich ausprobieren. Wenn er bislang ein Mamakind war, dann bist du auch weiterhin die No.1. Er wird zurückkommen.
Nach einer Weile, wenn er zu Besuch ist, würde ich aber mal auf Umwegen versuchen herauszubekommen, ob an seiner alten Schule was vorgefallen ist. "Gefällt dir die neue Schule besser als die alte?" "Ach ja? Warum denn?"...... etc.........
LG -
Super Idee. Alte Händis mitbringen und abgeben, Eintritt frei, sehr gute Tat getan. Nix wie hin
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Ja dieses ständige Umsetzen der Kinder finden manche Lehrer unheimlich toll. Ich versteh das nicht. Es verwirrt alle Kinder, nicht nur ADSler. Da predigen doch gerade Pädagogen immer wieder, daß Kinder klare Strukturen brauchen, Ordnung, und einen festen Platz blabla. Und dann machen sie sowas......... und für einen ADSler natürlich eine Katastrophe.
Sara02, aufs Vornesitzen würde ich bestehen, unbedingt dafür kämpfen, niemals aufgeben. "Niemals aufgeben" muß muß muß zu deinem Mantra werden. :daumen
Ich befinde mich seit über 10 Jahren im Kampf. Vor allem deshalb weil ich mich immer geweigert hatte, meinem Sohn sogenannte Medikamente zu geben.......... -
Alien, er wird sicherlich einen hohen IQ haben. Wie seine Mama. Aber meine Intelligenz zeigte sich auch nicht in der Schule, sondern später, da ich einen analytischen Verstand habe, was ich erst beim Arbeiten zu verstehen begann. Aber ich war auch nicht selbstbewußt bis ich ungefähr 20 war. Keine Ahnung wann es sich bei meinem Sohn zeigt. Ich selbst weiß sehr wohl was in ihm steckt und kann das auch im Alltag erkennen und fördere seinen Wissensdrang. Jedoch in der Schule ist es dieses Zwangsprogramm, was ihm zu schaffen macht und die altbackenen Themen, die keinen Menschen mehr interessieren und nicht dienlich fürs Leben sind........ Unterforderung in den Hauptfächern. Klar. Aber er muß die Langsamkeit akzeptieren.
Einen IQ-Test habe ich mal machen lassen, bzw der Psychologe. Aber er hatte dazu grad keinen Bock. Was will man machen. Wenn ich es wiederhole, kommt vielleicht was anderes dabei heraus. Bringt uns aber auch nicht wirklich weiter........ -
Ich bin mir ganz sicher, daß mein Sohn sich niemals von mir abnabelt und mich immer bedingungslos lieben wird. Obwohl wir beide schon extremstes durchhaben und unsere Beziehung meinerseits manchmal richtig lieblos ist........ Und auch obwohl er so ein typisches Großfamilien-Kind war. Je mehr, je besser und überall zu Hause.
Chrissymaus, ja, stell dich auf einen Kampf mit den Lehrer ein. Schimpf deinen Sohn, wenn er Mist gebaut hat. Schimpf die Lehrer, wenn sie Mist gebaut haben. Das stützt auch deinen Sohn. Er braucht dein Vertrauen, daß du ihm glaubst, daß du hinter ihm stehst......... aber zeig ihm auch, daß er das nun nicht ausnutzen darf. hehe......
Ich weiß auch nicht, warum die Lehrer ihre Kindheit vergessen und auch die Kinder der vorangegangenen Jahrgänge, Jahrzehnte.......... Es ist alles so verkrampft und das kann eben nicht gutgehen.
Mein Sohn hat auch die Lehrer ausgetestet. Und wenn sie in irgendeiner Weise hysterisch oder ungerecht wurden, haben sie verloren. Kein Respekt mehr da.
Mittlerweile macht er das nicht mehr, hat begriffen, daß er sie braucht........
Mir hat übrigens auch keiner geglaubt, daß mein Sohn niemals Schimpfwörter zu hause benutzt und schon gar nicht gegen mich oder seine Schwester oder im nachbarlichen Umfeld. Und in der Schule hat er sogar zum Direktor "f... dich ins Knie" gesagt. Pf. Da war ich auch sprachlos. Das habe ich denen nicht geglaubt, hehe. Die Lehrer dachten, wir wären so eine schlimme Familie wie in RTL-Sendung zu sehen und bei uns wäre das normaler Umgangston. Da bin ich dann mal hin und habe mich vorgestellt. Gut gekleidet, grammatikalisch perfektes Deutsch, hochgebildet und hab die in Grund und Boden geredet. Ab da war Ruhe. Jetzt auf der neuen Schule läuft es eigentlich ok.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen und laß dich nicht verrückt machen! -
Mein Sohn ist hyper, und ich habe ein Mittel was seine Konzentration fördert. Ob das nun auch bei hypo hilft weiß ich nicht. Ginseng. Aber es schadet ja nix, ich würds mal ausprobieren.
Es ist ja so, daß ADSler umgekehrt anspringen auf Medikamente wie normale Gehirne. Was uns beruhigt, putscht sie auf. Was uns aufputscht, beruhigt sie. Deshalb ist in Ritalin und den anderen Medikamenten (die nur andere Namen haben) Koks, Speed, Extasy enthalten. Und deshalb wirkt das homöo Mittel Zappelin nicht, weil es auf beruhigenden Pflanzen aufbaut............. Ginseng hat meinem Sohn sehr geholfen und er nimmt es auch momentan wieder, da er Konzentrationsschwierigkeiten hat.
Eigentlich müßte das Schulsystem umgestellt werden, völlig anders aufgebaut sein. Kriegen wir aber so schnell nicht hin und höchstwahrscheinlich werden sich darum erst unsere Kinder kümmern............. Nun sind wir gezwungen, unsere Kinder da irgendwie funktionierend hineinzuquetschen. Alleine diese Vorstellung macht mich ziemlich fertig. Ich muß maßregeln, schimpfen und kämpfen. Mit meinem Sohn und mit den Pädagogen........ Aber ich helfe ihm soweit, daß er sich zumindest halbwegs konzentrieren kann mit Ginseng.
Schule ist und bleibt bei uns ein negativ besetztes Thema im Leben........ Da gibt es nix zu verhübschen. Er ist stolz wie Oskar, wenn er mir irgendwas gutes zeigen kann. Und er versteht die Lehrer nicht, die nicht mit ihm diskutieren wollen. (Und sei es auch nur darum, daß er sein Waveboard mit in die Klasse nehmen möchte, was gegen die Regel ist). Er kann alle in Grund und Boden diskutieren. Die Lehrer haben verständlicherweise dafür keine Zeit. Aber das interessiert meinen Sohn in dem Moment nicht. Und er begreift nicht, daß die Erwachsenen es einerseits als unheimlich wichtig empfinden, seine Meinung frei äußern zu dürfen. Aber auf der anderen Seite nicht bereit sind sich einer Diskussion zu stellen. So sieht er das auf jeden Fall. Und ich kann das nachvollziehen. Denn alles was wir im Erwachsenenalter erstreben wollen, haben die Kinder bereits. Gleichberechtigung, Alle-sind-gleich, freie Meinungsäußerung, alte-Zöpfe-abschneiden, kreative Ideen umsetzen, Immer-weiter-forschen, Spiritualität. Für all das beginnen Erwachsenen Kriege.
Schwierige Gratwanderung.
Und ein ADS-Kind sieht das alles nochmal viel gewichtiger. Bei ihnen ist ja alles immer extremer. Ein ADSH-Kind lebt dieses aus und ein ADS-Kind verkriecht sich. Mein Sohn lebt es, ich hab mich verkrochen und bin in eine andere Welt gehüpft.
Beide Kinder hören nach einer Weile nur noch bla-bla von Erwachsenen. Kennt ihr "Peanuts"? So wie dort die Erwachsenen reden, so hören sie uns, wenn wir zu lange reden.
Aber eines haben sie gemein: sie wollen lernen. Zuhause fragt mich mein Sohn Löcher in den Bauch, liest Fachliteratur, guckt Dokus......... Das Schulsystem schafft es nicht mehr, die Kinder zu unterrichten. Und die Kinder sind schuld? :kopf
Sehr schade, was momentan abgeht.
Aber wie gesagt: versuch Ginseng. Es wirkt recht schnell. Ich gebe meinem 2 am Tag, morgens und mittags. Wenn es hilft, wirst du es innerhalb einer Woche bemerken. Du bekommst es in Supermärkten oder beim Schlecker..........