Beiträge von Traumtaenzerin

    Ich kenne es so, dass die Punkte die nicht zum Abitur gezählt werden eingekreist bzw. eingeklemmt werden.


    Aber ganz ehrlich. Dein Sohn macht Abitur. Er sollte in der Lage sein dir sein Zeugnis zu erklären. Und auch dir den Notenschlüssel geben

    Vor dem Ding saß ich auch schon. Habe damals bei der Famkasse angerufen.


    Wenn er schon einen Plan hat, dann ankreuzen, dass er studieren wird. Und keine abgeschlossene Ausbildung hat (davon gehe ich jetzt aus).


    Dann die Zeit der Regelstudienzeit für den Bachelor angeben. Achtung das Semester beginnt schon im September, wenn auch die Vorlesungen erst im Oktober beginnen.


    Und dann daran denken, dass du bei Planänderungen die Familienkasse Informieren musst. Und die I.matrikulationsbescheinigung reicht ihr ein, sobald ihr die habt. (Meine hatte die schon recht früh) Die Änderungen kannst du Online einreichen.

    Ich finde es wichtig, wenn dein Pubi die Entscheidung selbst trifft. Mit welchen Argumenten auch immer.


    Denn sie müssen lernen Entscheidungen zu treffen und sich mit den Konsequenzen auseinander zu setzen. Ich erlebe in meinem Umfeld viele Junge Menschen die Angst haben Entscheidungen zu treffen.


    Und ganz ehrlich die Schulentscheidung ist nicht Lebensbedrohlich. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Daher wäre da, meiner Meinung nach ein gutes Lernfeld.

    Ich musste mich sogar vorstellen. Da ist ein Fenster aufgeploppt und man musste was schreiben. Sonst wurde man nicht freigeschaltet. Fand ich doof und habe auch nur sehr minimalistisch was hingeschrieben.


    Aber ich weiß noch wie ich Aktivitätspunkte gesammelt habe um endlich in den Chat zu können.

    Aus meiner Schulzeit in Hessen kenne ich es auch, dass Klassenarbeiten unterschrieben werden müssen und Zeugnisnoten vorher besprochen werden müssen und ich bin aus allen Wolken gefallen, dass das in BaWü wohl unüblich ist.


    Trotzdem: Dann ist man halt aufgeregt und "notenzentriert", bevor es Zeugnisse gibt und es wird trotzdem immer noch nicht vermittelt, dass man mehr ist als die Summe seiner Noten.

    Das liegt dann aber nicht am Bundesland, sondern an der Schule oder Schulform.


    Wir wohnen in BaWü und in der Schullaufbahn meiner Kinder ist/war das nicht so extrem auf die Note fixiert.

    BaWü hat die Zeugnisvergabe ja noch vor sich. Töchterlein macht sich richtig fertig deshalb, obwohl sie ganz überwiegend tolle Noten geschrieben hat. Ich frag mich wirklich, wann das endlich mal reformiert wird und den Kindern nicht nur gesagt wird, dass Noten nicht alles sind, sondern das auch so gelebt wird, dass man es glauben kann.

    Das hängt aber auch viel am Umfeld und Schule.


    Mein Sohn weiß seine Noten, dadurch bedeutet die Zeugnisvergabe bzw. die Ausgabe der Halbjahresinfirmation kein Stress.


    So sehr es mich auch nervt, dass ich immer noch jede Klassenarbeit und Test unterschreiben muss. An der Schule meines Sohnes wird auf jeden Test und Klassenarbeit die aktuelle Kompetenznote ( früher war das die mündliche Note) geschrieben. Dadurch behält man ganz gut den Überblick.

    Ich habe versucht so wenig wie möglich in irgendeine Richtung zu beeinflussen. Allerdings habe ich ganz klar verschiedene Ausbildungsformen, Studium, Duales Studium, Studiumfinanzierung, Stipendien usw. angesprochen.


    Da ihr ja noch Zwei bis Drei Jahre Zeit habt, würde ich diese Zeit nutzen diese Dinge anzusprechen und euch zu informieren.


    Bei uns hat sich die Studienwahl innerhalb der letzten zwei Schulmonate stark verändert. Und plötzlich war alles ganz klar. Inklusive Finanzierung und späterem Berufswunsch.

    Dann musst du deinen Alltag überdenken.


    Ich hatte/habe die Kinder 100% und trotzdem meine Auszeiten, wenn auch weniger als alle mit 14 Tage Umgang.


    Bleib bei dir, der Neid auf ihn steht dir nicht gut, gestalte den Alltag passend für Dich. Und sei froh um die Zeit die Du mit Euren Kinder verbringen darfst.


    Hört sich an wie leere Floskeln, aber ich bin der Meinung, solange ich mit mir und meinem Leben im Reinen bin, ist es mir egal was andere mit ihrem Leben anstellen.