Beiträge von Malina

    Wenn die Kinder schlafen/ruhen haben auch die Erzieher mal Pause, zumindest die, die keine Aufsicht haben. Ich finde man muss sich da auch mal ein bisschen reinversetzen. Die machen einen verdammt harten Job. Ich denke man muss den Erziehern auch mal vertrauen das die sich schon melden wenn was ist und nicht wegen jedem Pups nachfragen. Wenn das 24 Eltern jeden Tag machen wäre ich nämlich auch genervt. Was wäre denn die Konsequenz wenn er nicht mit den anderen Kindern spielt? Kriegt er dann ein pädagogisches Gespräch von dir? Oder sollen sich etwa die Erzieher darum kümmern? Die Eltern der anderen kinder?
    Loslassen ist schwer, aber dein Kind schafft das schon. Freundschaften schließen und zusammen spielen muss man auch lernen. Alleine spielen kann auch mal schön sein.
    Kinder haben immer Hunger wenn sie aus dem Kindergarten kommen! Meiner konnte 3 Teller Nudeln essen und trotzdem Hunger! Ist manchmal auch einfach mehr ein Ritual. Ob alles ok war kannst du doch dein Kind fragen, wenn was nicht OK war und deines Handelns Bedarf werden dir das die Erzieher schon sagen.

    Kalorienzählen ist das was die Autorin gemacht hat, sie hat ja sehr viel abgenommen. Deswegen nimmt sie das öfter als Beispiel, aber sie sagt es ist egal was man macht solange man nur weniger isst als man verbraucht.
    Es bringt jedenfalls nicht sich über das Buch zu 'informieren' wenn man es sowieso ablehnt, ohne es gelesen zu haben. Und ja sie hat einen Dr. Und? Den hat Dr. Oetker auch, sagst du deswegen "Ich hätte gerne Backpulver von Oetker.. Oh! Entschuldigung DR. Oetker!" Ich denke das kann man sich sparen, man muss nicht jeden mögen, aber deswegen muss man das Niveau nicht so senken.

    Lies doch das Buch einfach Coco. Es wäscht weder Gehirne, noch ist es schlecht nur weil viele es lesen. Es propagiert auch keine bestimmte Diätform. Die Quellenangaben sind sehr umfangreich und es hilft sie auch im Kontext zu lesen.

    Die Lieben, die "Fettlogik überwinden" lesen/gelesen haben - was macht Euch so sicher, dass die Dame Recht hat? Dass es den "Hungerstoffwechsel" definitiv nicht gibt? Wenn ich mich da mal in den Weiten des www verliere, klingt das eine so plausibel wie das andere... :frag Es scheint ja auch teilweise eine recht individuelle Angelegenheit zu sein.



    Das ist ganz einfach.. die einen beziehen sich auf Studien und begründen ihre Theorien wissenschaftlich, mit anständigen Quellenverweisen, die anderen erheben ihr Bauchgefühl zur Wahrheit.

    Also mein Kind wird zur Schule gefahren, die ist in einer anderen Stadt und das hat wirklich große große Nachteile! Er hat so gut wie keine Kontakte hier Zuhause. Die Kinder in seiner Klasse wohnen wer weiß wo, die in seinem Bus sind alle in anderen Klassen und meist älter. Dann ist er unter der Woche mit Fahrzeit erst um 17 Uhr zuhause, viel bleibt da nicht mehr.
    Die Kinder aus dem Kindergarten haben alle neue Freunde in ihren Schulen.


    Ich habe mir die nächstgelegene Schule angeschaut, aber die hat mich total abgeschreckt. Die Vertrauenslehrerin hatte gar keine Ahnung von den Schülern, die Lehrer wirkten lustlos und überarbeitet. Die Schule für die ich mich entschieden hätte wäre ein paar Busstationen weggewesen, aber der Tag der offenen Tür war toll, die Schüler ins Programm eingebunden und sehr motiviert, die Direktorin war großartig! Die kannte jeden Schüler! Und es war keine kleine Schule! Letztenendes ist es aber doch eine Förderschule geworden, die Bedürfnisse unseres Kindes sprachen da eine deutliche Sprache, trotzdem wünschte ich mir manchmal er könnte sich einfach nach der Schule mit wem verabreden... ich bin froh wenn die Grundschulzeit vorbei ist und er hoffentlich auf eine Regelschule in der Nähe kann.. leider wird es noch dauern da jetzt die ganze Klasse noch ein Jahr dranhängt ;(

    Gibt es nicht noch mehr Schulen die infrage kommen? Ansonsten, schau dir die Privatschule erstmal an.
    Ich denke die Wahl der Schule ist vor allem eine Bauchsache.


    Schick dein Kind dahin wo du ein gutes Gefühl hast. Wenn die Grundschule wo sie zur Vorschule geht dir das nicht vermittelt, dann ist sie es einfach nicht.
    Ich würde nur nicht so auf den anderen Eltern so rumreiten, schon gar nicht um in einem Forum zu rechtfertigen warum dein Kind auf eine Privatschule gehen soll.

    Dann kann man meiner Meinung nach auch wieder eine Impfpflicht einführen. Wobei sollte es soweit kommen wander ich aus, meine beiden sind zwar Geimpft jedoch seh ich das ganze sehr Kritisch und war selber noch nie in meinem Leben an einer dieser Krankheiten erkrankt obwohl ich nie in meinem Leben geimpft wurde.


    D.h. du schützt deine Kinder, aber hast kein Problem damit ungeimpfte Kinder von anderen (z.B. Neugeborene) mit potentiell tödlichen Krankheiten anzustecken die du überträgst? Wie nett

    Also für mich klingt es so als sei der Hinweis mit seinem Kopf stimmt etwas nicht, eine Versuch kindgerecht zu beschreiben das er ein seelisches Problem hat, z.B. eine Depression. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie man darauf zuerst mit einem grinsen reagieren würde, wie es die TS als natürlich zu empfinden scheint.


    Ich würde nicht die harten Worte wählen wie si_lence, aber im Prinzip finde ich diese Fröhlichkeit auch als deplaziert, irgendwie überdreht.


    Und ja Lale, manchmal muss man sich erst um sich und seinen Kopf kümmern..

    Ballaststoffe sind doch nicht verboten? Vielleicht versuchst du es mal mit Flohsamenschalen, die bestehen zu 95% aus Ballaststoffen. Brauchst aber viel viel Wasser dazu weil die Extrem aufquellen.

    Ich verstehe das so das der Tägliche Energieverbrauch (ich sage mal Grundumsatz) sinkt wenn man abnimmt. Was durch die verringerte Körpermasse erklärt wird. Es muss ja weniger Körper mit Energie versorgt werden.


    Er sinkt aber noch um weitere 10-60kcal die nicht direkt durch das Körpergewicht erklärt werden können.
    Bei Leuten die mit Sport abnahmen ist diese Verringerung geringer, also sie brauchen nur 10kcal weniger, bei Leuten ohne Sport sind es 60kcal weniger. (Die Ohne Sport haben also einen noch geringeren neuen Grundumsatz, dürfen also noch weniger essen)


    In der Studie heißt es, sie gehen davon aus das die Leute weniger verbrauchen weil sich die Körpertemperatur durch die Abnahme minimal verringert (Wenn wir weniger heizen sinkt ja der Energieverbrauch dafür auch). Andere Abweichungen könnten dadurch entstehen das die Leute Kalorien einsparen weil sie einfach weniger rumzappeln (Füsse wippen, Kugelschreiber drehen etc.). Vielleicht ruht man mehr in sich wenn man abnimmt? :Hm Keine Ahnung, eigentlich heißt es ja nur sie wissen es auch nicht so genau wie es dazu kommt.

    Ich habe schon zweimal Heilfasten gemacht. Ohne Ärztliche Anleitung. Hat auch gut geklappt. Nur im Winter wollte ich es nicht mehr machen weil ich mir den A..llerwertesten abgefroren habe. Irgendwie hätte ich schon Lust das nochmal zu machen, aber mit der Diabetes.. müsste ich mal schauen wie das geht. Aber da ich nicht spritze und momentan den Langezeitzucker eines Gesunden habe, dürfte das ja eigentlich klappen. Ich werd mich mal schlau machen. Damals habe ich anfangs abgeführt und einmal am Tag eine Tasse Brühe getrunken, sonst nur Tee und Wasser.


    An kaputte Stoffwechsel glaube ich nicht :)

    Ich bin ja auch chronisch krank (Diabetes) und hab gerade meine Blutwerte bekommen. Alles super. Aber ich habe es in letzter Zeit wirklich sträflich vernachlässigt und auch Angst vor dem Ergebnis gehabt. Man kann ja zu jeder Ernährungsform lesen das sie alles verbessert oder verschlimmert, je nach Quelle, aber ich hatte mich gefragt ob man das auch wirklich im Blick hat, oder sich 'nur' auf den Gewichtsverlust konzentriert.

    Ich habe mal eine reine Neugier Frage: Lasst ihr euch eigentlich regelmäßig vom Arzt durchchecken, Blutwerte etc.? Gerade wenn man eine besondere Ernährungsform wählt. Also LowCarb, oder Paleo oder so.

    Nele interessanter wäre die URL die da in dem Fenster steht, kann man leider nicht lesen
    Edit: der diaet-ticker Link stammt aus Mellies Signatur (Das Bild erscheint nur nicht weil man sich für den Aufruf authentifizieren muss. Wenn Mellie das rausnimmt sollte keiner mehr Probleme damit haben.)


    faith Ich habe mir mein Fitnessstudio so gesetzt das ich nach der Arbeit gehe, bevor mein Kind nach Hause kommt. Das ist oft knapp, aber anders geht es leider gar nicht. Allerdings habe ich auch 'Glück' das 1. mein Kind erst sehr spät nach Hause kommt (Schulbus aus der Nachbarstadt) 2. ich nur 35h arbeite 3. das Studio genau auf meinem Heimweg liegt.
    Alleine möchte ich mein Kind noch nicht so lange lassen.
    Außerdem besuche ich noch einen Kurs Samstag vormittags. Da ist er entweder schon beim Papa, oder die Oma passt solange auf.

    Also erstmal hat ein AOSF Null Nachteile! Das AOSF ist Voraussetzung für eine Förderung!
    Es werden quasi ein paar spielerische Tests gemacht und es wird festgestellt ob und in welchem Umfang das Kind Förderbedarf hat. Die geben auch Empfehlungen ab, für eine Förderschule oder auch nicht. Aber die Entscheidung treffen die Eltern!
    Bei uns (Hören und Kommunikation) war eine Lehrerin der Regelgrundschule dabei die wir ausgewählt hatten und eine Fachkraft für das AOSF Verfahren.


    Es wurde Förderbedarf festgestellt und nun hatten wir die Wahl: Förderschule, Gemeinsamer Unterricht (Da kommt das Kind in eine Regelschule und eine Förderkraft führt dort Besuche durch und hilft dem Kind, den Mitschülern und den Lehrkräften mit den Besonderheiten des Kindes umzugehen, in unserem Fall z.B. mit einer FM-Anlage o.ä.) oder wir hätten es einfach ignorieren können.


    Aber ohne eine AOSF habt ihr keine Möglichkeit Förderung zu bekommen.


    Wir haben uns, aus verschiedenen Gründen, für eine Förderschule entschieden. Gar nicht mal weil die Schwerhörigkeit so stark ist, aber weil unser Kind emotional nicht sehr gut mit seiner Benachteiligung umgehen konnte. Ich hatte auch so meine Zweifel - Einmal Förderschiene, immer Förderschiene?
    Aber es sind kleine Klassen, er fühlt sich wohl, er liebt das lernen und ist stolz auf seine Erfolge. Und wir haben jederzeit die Möglichkeit auf eine Regelschule zu wechseln.
    Andersherum haben wir viele Geschichten von Kindern gehört die auf einer Regelschule total demotiviert wurden und die es danach auch aufgrund dessen auch auf der Förderschule nicht leicht hatten. Das kann man vielleicht nicht unbedingt auf das eigene Kind übertragen, aber es hat mich zumindest nachdenklich gemacht.


    Ich war jedenfalls immer gut damit beraten den Leuten die mein Kind im Auge hatten (Kindergarten, Logopädie, Ergotherapie) gut zuzuhören und auch offen für das zu sein was sie zu sagen hatten.

    Ich habe keine Ahnung wie man die Schule wechselt, aber das würde ich als erstes rausfinden. Dein Kind wird ja total demotiviert, und das direkt am Anfang seines Schullebens! Für mich klingt das nicht normal was die da machen und überhaupt nicht einfühlsam.


    Mein Sohn saß in der ersten Klasse teilweise im Regal, oder unterm Tisch weil er mit irgendwas nicht zurechtkam. Und die haben das ganz toll hinbekommen, das es da Probleme gab habe ich eigentlich erst richtig beim Elternabend gehört. Die haben sich da ganz einfühlsam mit meinem Sohn auseinandergesetzt, oder ihn auch einfach mal in Ruhe gelassen, ohne Druck. Ich habe zwar normal keine Gelegenheit für Tür-und Angelgespräche weil er mit dem Schulbus fährt, aber das Vertrauensverhältnis zu den Lehrern ist sehr gut. Man unterstützt sich gegenseitig im Sinne des Kindes.
    Nicht was die da bei euch machen.

    Ich hab im Kindergarten schon Mütter in Tränen aufgelöst gesehen weil ihr Kind weinte beim Abschied, und die das Kind dann schon wieder mitnehmen wollten (Und das u.U. auch taten und dann meinten sie versuchen es dann morgen nochmal). Das meine ich mit Aushalten. Das sind die gleichen Kinder die dann lachend zur Spielzeugkiste laufen sobald Mutter um die Ecke ist. Die Eltern machen sich da teilweise unnötig einen Kopf.