Beiträge von Franziska

    Gibt es Gründe, die du noch nicht genannt hast, wie z.B. Montagearbeit,

    oder du wohnst in einem Haus mit deinen Eltern zusammen und die KM möchte, dass sich das Kind nur dort aufhält, wenn du auch anwesend bist

    oder finanzielle Gründe/Platzmangel bei zusätzlichen Aufenthaltstagen des Kindes bei dir

    oder?

    Hallo,


    nur weil die Mutter jahrelang den Hauptanteil der Betreuung in den Ferien geleistet hat, musst es ja nicht die nächsten Jahre so laufen.



    sie sieht wahrscheinlich auch, dass das Kind größer geworden ist und du auch in den anderen Ferien das "große" Kind nehmen könntest

    indem du tagsüber arbeitest und danach die Zeit mit ihm verbringst. Spagat Arbeiten und Ae - Alltag, so wie sie es die restlichen 11Monate im Jahr machen musste.

    Nur hast du den Vorteil, dieser Wunsch wurde erst jetzt an dich herangetragen, in einer Zeit, in der dies leichter zu wuppen ist, da Kind größer.


    In einem kl. Betrieb fallen doch meist viele Überstunden an, werden die "nur" ausgezahlt oder kannst du sie abfeiern, bzw. in die Zeit für dein Kind investieren?

    Sobald ich gemerkt hatte, es wird mir bald richtig schlecht gehen (Magen Darm oder Erkältung)...bin ich noch irgendwie zum Einkaufen gefahren,...oder hab mir davor Grippetablette eingeworfen...Angst nichts zu essen für das Kind Zuhause zu haben war irgendwie am stärksten bei mir...

    Corona gab es damals ja noch nicht , ....also Vorräte einkaufen...und Grippetabletten, Nasenspray, Salzstangen, Tee...

    Die Welt geht nicht unter .....und Kinder kümmern sich auch mal gerne um die Mama, wenn die richtig krank ist oder lassen sie soweit es geht in Ruhe


    drücke dir die Daumen, dass du jemand in deiner Nähe für die Zukunft findest , die /der in einem Notfall helfen kann.

    Inwieweit die Krankenkasse zum Beispiel mit einer Haushaltshilfe unterstützt, weiß ich nicht

    Die Kita wird sicher schon früher mit solchen Situationen/Trennungen konfrontiert worden sein, wichtig ist jetzt,

    klaren Bescheid an die Erzieher, dass die Kinder nur nach Rücksprache mit der Mutter vom Vater abgeholt werden dürfen

    Ich würde da auch in der Kita Bescheid sagen,...hoffentlich gibt es keine unschönen Szenen auf Kosten der Kinder...



    Bisher bringt und holt er ja noch nicht mal, so wie ich das verstanden habe, sondern sie hat immer die Wege übernommen.


    Jedenfalls nicht normal, dass er plötzlich so radikal reagiert, hat er starke Geldnot? muss er seine neue Frau beruhigen und seine finanzielle Seite " in Ordnung bringen" indem er Unterhalt spart bzw. irgendwann Unterhalt einfordern will?

    Die Umgangstage erstmal versuchen auszudehnen , um zu schauen ob es klappt ,hört sich doch sehr vernünftig an.

    Wie lange waren sie maximal im Urlaub bei dem Vater?


    Aber insgesamt hört es sich nicht so an als ob das WM gut klappen könnte trotz Entgegenkommen der Mutter aufgrund der

    "Forderungsmentalität" des KV in vielen Bereichen.

    Du möchtest das Coaching abschließen und darauf vertrauen, dass sie selbst weiß ,was sie glücklich macht?



    sie haben sicherlich auch in ihrem Sprachkurs darüber gesprochen, welche Möglichkeiten es gibt,

    sie hat Freundinnen,

    sie konnte sich Zeit frei boxen,

    sie hat sich getrennt


    würde ihr nur auf Anfrage an dich "Tipps" geben



    durch den anderen Thread bist du auf die Idee gekommen, dass sie bei einer schulischen Ausbildung Schüler Bafög beantragen könnte?

    Bei vielen Ausbildungen kann man den Realschulabschluss parallel machen


    trotzdem sollte das Interesse an dem Beruf im Vordergrund stehen, deine Frau wird vielleicht viele , in ihren Augen, "ungezogene" Kinder sehen "müssen" und sich hier nicht der Situation entziehen können wie bei euch Zuhause


    Ich kann mich daran erinnern, dass die Schülerinnen Aktionen in der Kita durchführen mussten, diese natürlich gut vorbereiten mussten

    besonders auch schriftlich! Den theoretischen/schriftlichen Teil in einem sozialen Beruf nicht unterschätzen


    Aber wie schon oben gesagt, bevormunde deine Frau nicht wieder und lass sie selbst suchen, vielleicht Anlaufstellen nennen, ...

    nicht dass es nachher wieder so läuft , dass sie keine Zeit für das eigene Kind hat, weil du wolltest, dass sie.. xy ...macht

    Braucht man für die Kinderpflegerin Ausbildung die mittlere Reife bzw Realschulabschluss, ich glaube nicht

    nein logischerweise nicht, sorry,..hab deine Frage auch nicht richtig verstanden:S



    Ok, geht wieder um die finanzielle Förderung

    Also ich habe mich an den Empfehlungen /Taschengeldtabellen aus dem Internet orientiert,

    da würde für ein 12jährige 18 - 22 Euro im Monat stehen,


    allerdings habe ich Kinobesuche, Kleidung, Handy usw. bezahlt

    Hört sich doch alles sehr positiv an, Sohn ist angetan, "Schwiegermutter" auch nett und offen und gemeinsame gelebte Zweisamkeit Dank der Hilfe deiner Eltern,

    das sind doch Traumstartbedingungen ! :)