Beiträge von Seb

    Ok,


    das heisst als KM darf sie luegen, verschweigen,vertuschen und betruegen und zum dank wird sie noch belohnt.
    Ich quetsche unsere Tochter nicht nach Infos ueber die Mutter aus, weil ich es nicht richtig fuer unsere Tochter finde, sie in diesen Kampf mit hinein zu ziehen. Da sie schon genug von Mama manipuliert und ausgequetscht wird.
    Manchmal ist es leider so, das Kinder durch einen Elternteil manipuliert werden.
    Ich darf zusehen wie ich mit ansage stueck fuer stueck entsorgt werde.
    Es faengt doch damit an, dem Kind den neuen Nachnamen mehr und mehr schmackhaft zu machen.
    Das macht sie doch jetzt schon mit allen moeglichen dingen.


    Natuerlich, ich haette diesem Vergleich nicht zugestimmt, wenn diese Info vor Gericht bekannt gegeben wurde waere. Deswegen bin ich der Ansicht das hier eine Taeuschungvorlag. Da hier bewusst kleine zugestaendisse gemacht wurden um einen Vergleich zu erzwingen.


    Und ja es geht mich was an wenn die KM im Lotto ein paar Mio gewinnt, denn es spielt fuer den KU eine erhebliche Rolle.


    Ich will vermeiden das unsere Tochter nach einer Scheidung, den Nachnamen des Next nicht mehr los wird.

    Was mir noch einfaellt,


    in meiner eigenen Dummheit habe wurde der GSR Gerichtstermin mit einem Vergleich beendet.


    Ich habe etwas nach recherchiert, bin aber nicht wirkl. auf eine genau Information gestossen.


    Koennte ich diesen Vergleich widerufen?


    Mir ist klar, das das Urteil aehnlich des vergleichs ausfallen wird und das die Richterin mir bestimmt mehr kosten aufbrummen will.
    Aber wuerde das nicht evtl. die moeglichkeit bieten zum OLG zu gehen.


    Gruesse seb

    Ich moechte nicht das unsere tochter den nachnamen des NExt bekommt.


    Die einen koennen meine wunsch nachvollziehen, die anderen nicht.


    So wie ich es jetzt gelesen habe, gibt es nur 2 optionen, entweder behaelt unsere tochter ihren nachnamen oder bekommt den vom next. Andere Optionen sehe ich nicht. Also waere ein kompromiss nicht wirkl. moeglich.
    Das sie meinen Nachnamen bekommt halte ich fuer ausgeschlossen, da dies bedeuten wuerde das sie sofort als meine tochter erkannt werden wuerde. Was so auf keinen Fall gewuenscht wird.


    Ich habe kein Interesse an einem Machtkampf, ich wuerde mir wuenschen ich koennte mit der mutter in ruhe reden und mit ihr eine loesung finden.


    Es wird nur immer wieder von ihrer seite gesagt sie wuesste noch nicht wie sie sich entscheiden soll. Aber ich weis das sie sich laengst entschieden hat und mich nur durch die ungewisstheit und hoffnung ruhig stellen will. Ich jetzt 3 mal in unregelmaessigen abstaenden nachgefragt wie denn ihre entscheidung aussieht, um nicht unnoetig intervenieren zu muessen. Aber ich gehe davon aus das sie mir selbst am hochzeitstag keine auskunft darueber geben wird und ich es dann nur irgendwann beilaeufig mitgeteilt bekomme.


    So hat sie es schon sehr oft gemacht und mich dadurch vor vollendete tatsachen gestellt, welche ich so zu akzeptieren hatte. Aus meiner sicht ist dies keine art und weise wie eltern mit Kindesentscheidungen umgehen sollten.


    Fakt ist, das GSR wurde von ihr nur tropediert um die umbenennung ohne Probleme durchfuehren zu lassen.


    Ich suche hier nach Loesungen.



    Anderer Vorschlage:


    Anwalt schickt Madame einen brief in dem sie sich bereiterklaert auf eine Einbennenung unserer Tochter fuer einen gewissen Zeitraum ( z.B. 6 Monate) zu verzichten.


    Dies koennte ich dann dem zustaendigen Standesamt zukommen lassen, welches somit evtl. eine Einbenennung vor ende dieser frist ablehnt.


    Sollte meine Ex dies nicht unterschreiben und fristgerecht zuruecksenden, waere meine hoffnung des besagten GSR.
    Mir ist bewusst das die chancen nicht besser sind als bei der letzten Verhandlung.
    Aber dort kann man speziel diesen Sachverhalt klar eroertern und evtl. auch ein urteil erwirken mir das GSR nicht erteilt, aber auch eine einbenennung untersagt.


    Einen Brief ans Standesamt, mit bitte um Ablehnung der umbenennung ist bereits unterwegs. Aber ich moechte mich nicht nur auf dieses Schreiben verlassen.




    Habt ihr noch vorschlaege oder tips fuer mich, wie ich diese umbenennung hinauszoegern kann?



    Gruesse seb

    Natürlich habe ich mit der Mutter darüber gesprochen ob unsere Tochter meinen Nachnamen annehmen könnte. Oh man wäre das schön, da würde ich Luftsprünge machen undnewig dankbar sein.
    Aber die KM meint, da kann sie Janisch meinen Nachnamen behalten. aber Fakt ist sie will den Nachnamen ändern.


    Momentan meint sie zwar sie sei sich noch nicht schlüssig, aber das halte ich nur für eine hinhaltetaktik.


    Ja ich habe große Angst das ich entfremdet werde und das durch den Nachnamen wechsel ein weiters Stück weg zum Ziel "KV ausgrenzen" gelegt wird.


    Ich kämpfe seit drei Jahren für unsere Tochter. Auch wenn ich jetzt in China bin, gebe ich alles. Ich Fliege aller 6-8wochen für mehrere Tage nach Deutschland. Das sind 12h Flug mit 6 h Zeitverschwendung. Diese reisen belasten schon sehr, Tor rüdem mache ich es für unsere Tochter.


    Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, auch wenn sie erst 3jahre alt ist.


    Meiner ex gönne ich die Hochzeit von ganzem Herzen.
    Denn jetzt bin ich nicht mehr für sie Unterhaltspflichten.


    Den besten satz zu der Hochzeit hat mir ihre Mutter geschrieben.
    "ihre Tochter sucht keinen Mann den sie lieb, sondern einen der sie versorgt"


    Ich weis von ihr persönlich das sie diesen Mann nicht liebt.


    Es ist mir auch relativ egal, aber unsere Tochter moechte ich wenn möglich soweit aus diesem kranken spielt raushalten.


    Der zukünftige wird sich noch genug umschauen.


    Wäre das eine morglichkeit?


    Exlein per Anwalt eine Woche vorher ein schreiben zukommen lassen, in der sie eine eidesstattliche Versicherung unter Androhung eines strafgeldes abgibt, in der sie bestätigt das sie unsere Tochter nicht umbenennen wird. Dieses schreib lass ich dann natürlich auch dem Standesamt zukommen.


    Sollte sie dies nicht unterschreibe könnte ich 2tage vor dem Hochzeitstermin (Termin ist mir bekannt) einen Antrag auf gsr stellen um die Namensänderung gerichtlich. Klären zu lassen.


    Natürlich würde ich in diesem fall auch sofort das Standesamt informieren, das ein älterer negativnachweis über die alleinstehe momentan nicht gültig ist.


    Ich möchte zeit gewinnen.



    Grüße seb

    Ich bin mir ziemlich sicher, das viele sagen ihnen waere es egal welchen Nachnamen die eigene. Kinder haben, aber wäre es so würde niemand seine Kinder nach einer Heirat umbenennen.


    Ich bin zeitlich befristet ins Ausland gegangen und diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Ich war kurz vor der privatinsolvens und mir standen die Schulden bis zum Hals. Jetzt nach 5 Monaten bin ich schuldenfrei und mein leben bietet wieder eine Lebensqualität die nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen ist. Natürlich will Exlein jetzt wieder mehr Geld und versucht mir die hohen umgangskosten mit kleinen Tricks zu erhöhen, aber das stört mich nicht mehr.
    Niemand kann sich vorstellen was es heißt so eine Entscheidung zu treffen, mir geht es hier Super. Das Wetter die Leute die Lebensqualität Isthmus einiges höhe als in Jammer Deutschland, aber ich vermisse unsere Tochter sehr und das skypem 2mal die Woche ist für mich ein Highlight..
    Ich habe den gsr Prozess nicht verloren weil ich in China bin, sondern weil Exlein bewusst seit Bekanntgabe der Klage, Eskalation,Provokation und Stresserei betrieben hat. Permante Forderungen egal wie dumm sie waren. Habe ich nicht drauf reagiert wurde mir fehlende kommunikation vorgeworfen habe ich ruhig und besonnen reagiert wurde dies falsch wieder gegeben und was ich ganz schlimm empfand. Die ganze zeit war klar das eine Hochzeit ansteht und es wurde nicht erwähnt. Die Gegenseite sagte sogar. Es stehen doch momentan keine Entscheidungen an. So das auch die Richterin keinen Anlass sah etwas zu unternehmen.
    Ich fühle mich getäuscht und hintergangen.


    Es hat nicht mit Ego Zutun, sondern mit Ohnmacht.
    Zahlen darf ich bis zum umfallen, du müsst alles offen legen. Aber wenn wichtige Entscheidungen beim Kind zu treffen sind, besonders wenn sie nicht mehr Rückgängig gemacht werden koennen, habe ich das Maul zu halten und es zu akzeptieren.
    Ich möchte keinen anderen Nachnamen als den Mädchennamen ihrer Mutter oder meinen, da dieser die genetische Herkunft symbolisiert. Ein Nachname des Stiefvaters dagegen würde sie verfälschen und für viele Menschen den Schein erwecken unsere Tochter hätte einen anderen Vater.
    Ja meine Angst ist riesig, das mein Name irgendwann nur noch auf einer Überweisung an meine ex steht und nirgends mehr relevant ist.


    Die Mutter hat sich sehr bewusst für mich als Vater entschieden, also sollte sie auch dazu stehen und nicht versuchen dies durch eine Namenänderung ungeschehen für Außenstehende zu machen.


    Ich habe einen Regelmäßigen und Vertrauten Kontakt mit unserer Tochter.


    Natürlich hat sie nach dem Gericht mit mir über den Nachnamen gesprochen und ich habe ihr mitgeteilt was ich davon halte. Angeblich wüsste sie noch nicht wie szenisch entscheide.
    Fakt ist ihr neuer will das meine ex den Namen von ihm annimmt und da lässt er sich auf nix ein.
    Ich habe meine ex seit der Info 3 mal auf den Nachnamen angesprochen und mir wurde immer wieder mitgeteilt das sie sich noch nicht entschieden habe.



    Aber so wie ich meine ex kenne ist die Entscheidung laengst gefallen und ich soll einfach nur mit der Hoffnung ruhig gestellt werden.


    Was könnte ich tun um diese umbenennung zu verhindern



    Ist es möglich nochmals einen gsr bei Gericht einzureichen, so wuerde sie keinen negativbescheid vom ja bekommen und koennte sie nicht einbekennen und ich hätte evtl. Zeit gewonnen.

    Warum ändert denn dann die mutter ihren Namen, soll sie heißen wie ihrnmaedchenname dann gib es kein prob. Aber nein hier sollen Fakten geschaffen werden.



    Der Gerichtstermin für das gsr war letzten do, gsr wurde nicht erteilt da ex viel Streit provoziert hat und die Richterin somit nicht von einer kommunikativen ebene ausgegangen ist. Es wurde ein Vergleich geschlossen in dem ich die Erlaubnis bekomme in Kita und beim Arzt Auskunft einzuholen und wir eine Beratung aufsuchen.
    In der ganzen Verhandlung wurde nicht einmal erwähnt das sie in 3wochen heiraten wird und auch das Gericht ging davon aus das momentan keine Entscheidungen im Rahmen des gsr anstehen.


    Kann ich jetzt einen neuen Antrag auf gsr stellen mit der Begründung der täusch und unterschlagung von entscheidungsrelevanten Fakten?
    Die Info bezüglich der Hochzeit habe ich 4h nach dem Termin erhalten und war auch Cohn länger geplant.


    Hätte sie dies vor Gericht erwähnt hätte man dort darueber diskutieren können, aber einfach das Gericht und mich täuschen geht nach meiner Ansicht überhaupt nicht.


    Trotzdessen bin ich strikt gegen einen anderen Namen und vielleicht empfinden das Frauen anders als Männer aber, Fakt ist, ich will nicht das unsere Tochter den Namen eines nicht Elternteils trägt.

    Genaus aus diesem Gründe stimme ich nicht zu, weil man aus mei er Sicht nicht den Nachnamen wechseln sollte wie es einem gerade passt.


    Verbundenheit, eine Verbundenheit gibt es nur durch die leiblichen Eltern und die alltagsverbundenheit kann sich ganz schnell ändern, wenn es eine Scheidung gibt und mit wem ist unsere Tochter dann verbunden? Mit einem nicht verwandtem und wie soll das unsere tochter erklaeren.



    Ja mein Papa heißt x, meine Mama hat mal x geheißen, danach w, heißt jetzt aber wieder x und ich heiße w, aber zu w habe ich seit der Scheidung keinen Kontakt mehr, weil Mama sagt es ist nicht mein Papa und er keine rechte hat.



    Hurra!!

    Als erstes mal bin ich nicht abgehauen.
    Desweiteren hat dies die km schon vor der Schwangerschaft gewusst das dies der fall sein wird.nd.h. Dieser auslandaufhalt wurde seit über 3,5jahren kommuniziert und wurde Sept.letzten Jahres konkret.
    Zu diesem Zeitpunkt lebte sie schon mit ihrem neuen zusammen.


    Ich habe absolut keine Einwände gegen die Hochzeit von mir aus soll sie glücklich werden. Das gönne och ihr alles. Der winzigste Punkt den ich ablehne ist das der Nachname unserer Tochter unwiderruflich geändert wird.


    Es wird keine Familie zerstört nur weil es nicht nach dem traditionellen Bild (alle heissen gleich) abläuft. Im Gegenteil ich finde es rücksichtslos und egoistische, wenn eine Mutter der Tochter einen fremden nachnamen aufdrückt nur um ihren eigenen Wunsch nach heiler Welt zu verwirklich.
    Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung höher als je zuvor und was passiert dann mit unserer Tochter.


    Sie wird bis zu ihrer eigenen Hochzeit den Nachnamen eine "fremden" nicht verwandtem tragen.
    Natürlich ist es fuer ihn übertrieben gesagt nicht mehr als ein Hobby.
    Verpflichtungen ihr gegenüber hat er nicht. Diese habe ich zu leisten.
    Ein Auslandsaufenthalt heißt nicht das ich mich nicht kuemmer. Ich bin momentan auch in Deutschland und in1,5jahren bin ich auch wieder komplett hier.
    Unsere Tochter und ich haben ein Super vertrauensverhaeltnis. Das wird sich alles vielleicht nicht ändern.
    Ich möchte die Mutter sehen, bei der das Kind den Nachnamen vom Vater hat und dieser eine andere Frau heiratet und alle den Nachnamen der neuen annehmen.
    Das würde genauso keine Mutter akzeptieren wollen.


    Meine Einstellung ist: der Nachname des Kindes muss von einem Elternteil Stämmen
    Und nicht von irgendeinem (übertrieben) dahergelaufenen Heiratswilligen. Leider konnte ich meinen Anwalt noch nicht fragen.
    Morgen werde ich nochmal das Gespräch mit ex führen und ihr auch anbieten das unsere Tochter auch meinen Nachnamen bekommen kann.
    Mal schauen wie sie reagiert.

    Also alles was ich gefunden habe, deutet darauf hin, das die Umbenennung nicht mehr rueckgaengig gemacht werden kann.


    Ich bin nicht wütend über die Hochzeit, im gegenteil ich bin froh darüber, so muss ich sie nicht mehr finanziell aushalten.
    das einzige was mich stört ist der Nachname. Alles andere ist spitze, denn jetzt.

    Ist es nicht aber egoistisch von der Mutter.


    Mutter moechte heißen wie next und plötzlich müssen die Kinder nachziehen, da sie sonst Außenseiter sind. Erst recht wenn neue Kinder Nachkommen.


    Ist das nicht die Mutter in der Verantwortung ihren namen zu behalten um das Kind zu schützen und nicht einfach zu sagen.


    Ändern wir mal alle unseren Namen das ist das alles einfacher.




    Und die wichtigste frage.



    Was passiert mit den Nachnamen unserer Tochter wenn sich die Eltern scheiden lassen?


    Stellt euch vor, Tochter wird voll integriert, mit Nachnamen unnachgiebig 5jahren lassen sie sich scheiden.
    Toll
    Dann rennttoechterlein mit nem Nachnamen durch die Gegend zu dem sie kein verwandschaftsverhaeltnis hat.


    Wie belastend ist das dann für die tochter und wie soll sie das dengelten erstmal erklaeren.

    Ist es eine heile Familie nur wenn alle den gleichen nachnamen haben?
    Nein der Nachname spielt dafür keine Rolle, es ist nur ein ideologischer Wunsch der Mutter.


    Ich sehe es anders, in diesem fall ist es so das die km immer nach eine heile Familie haben wollte und bei mir damals ohne mein wissen eine Schwangerschaft geplant hat. ich habe dieses herausbekommen und mich getrennt(gab noch mehr Vorfälle) und jetzt versucht sie ihren"Fehler" zu korrigieren und unsere Tochter in eine "neue"Familie zu integrieren, mit allem was dazu gehört. Dagegen bin ich. Ich habe nix gegen den next und wir verstehen uns. Aber ich möchte einfach das jeder sofort erkennt das next nicht der Vater ist.



    Nachname bedeutet herkunft und sein Name hat nichts mit Dreherinnen unserer Tochter zu tun.


    Eine Familie wird auch funktionieren wenn jemand anders heiß.



    Grüße seb

    Ja ich Bonn gegen eine Änderung des Nachnamens und ehrlich gesagt ist dasrelativ egal Oberinnen Tochter dann anders heisst als ihre Mutter ihr Stiefvater.
    Die Mutter muss nicht ihren Namen ändern, sie will es nur um sich den Traum einer kleinen Familie zu erfüllen.
    Ich bin der Ansicht das die Kinder nur so heißen sollten wie einer der leiblichen Elternteile. Denn alle anderen Habenichts damit zu tun.
    Auch für den Stiefvater ist unsere Tochter rechtl. Gesehen nicht mehr als ein Hobby.


    Was passiert denn wenn meine ex sich in ein paar Jahren wieder scheiden lässt. Dann schleift meine Tochter einen Nachnamen mit sich herum, von einem Mann der verwandtschaftlich Null mit ihr zu tun hat. Mir ist wichtig das man bei einem Nachnamen die Verwandtschaft erkennt und das bin ich nunmal bei unserer Tochter. Auch wenn sie dennachnamen der Mutter hat ist es für jedenersichtl.das der next nicht der Vater ist.


    Wir hatten am so den Termin für das gar, doch leider hat ex alles daran gesetzt, die kommunikation zu torpedieren und aufzuzeigen das männliche mit einander reden kann und so wurde es nicht erteilt.


    komischerweise war sie nach dem vergleich(leider Wiederwahl auf Anwälte und Richter reingefallen) nett und kompromissbereit.
    In der ganzen Verhandlung wurde nicht einmal erwähnt das sie demnaechst heiraten will. Was für mich schon an tarnen und täuschen erinnert.


    Besteht die Möglichkeit nochmals einen Antrag auf gsr zu stellen, mit der Begründung. Momentan ist es mir wichtig zeit zu gewinnen. Da der Termin für die Hochzeit nicht so schnell verschoben werden kann.


    Kann ich irgendwelche Anträge an das Standesamt stellen und bekunden das ich als Vater nicht einverstanden bin.


    Was kann ich tun ?

    Sie hat diese Tatsache am do bei Gericht verschwiegen und auch die letzten Wochen immer wieder Stress provoziert,so das es nicht zu einer Erteilung der elterlichen Sorge kam und 3h danach lässt sie die Bombe plätzen.


    Er will ihren Namen nicht annehmenund sie will am liebsten seinen Namen annehmen und unsere Tochter auch umbenennen. Damit es auch eine schoene heile Familie ist. Nach außen hin.

    Den der Mutter.


    Das ist für mich auch kein Problem, ich bin nur strickt dagegen das unsere Tochter einen anderen nachnamen als den ihrer leiblichen Eltern bekommt. Mal abgesehen davon wenn unsere Tochter selbst heiraten sollte.


    Was kann ich tun.


    Einstweilige bei Gericht beantragen. Mir ist absolut egal ob ich die Hochzeit torpediere. Ich will um jeden Preis verhindern das unsere Tochter den Nachnamen ihres Stiefvaters hat.

    Hallo,


    Ich habe gestern erfahren das ex in drei Wochen heiraten will. gSR besteht nicht, da Exlein geschickt am gestrigen Tag das gericht davon überzeugt hat das wir zerstritten sind.


    Soweit ist mir das Wurst. Aber sie möchte unsere Tochter den Nachnamen ihres neuen verpassen.


    Was ich auf keinen fall will.


    Wie kann ich das verhindern um jeden Preis verhindern!
    Bitte keine Diskussion darüber warum ich es nicht möchte.



    Grüße seb

    HI,



    der Quatsch das dass JA immer nur zum Wohle des Kindes handelt und immer im Interesse des Kindes handelt ist mal der groesste Quatsch.


    Das mag zwar ueberall so kommuniziert werden, aber wer als maennl. Unterhaltszahler mal beim Ja war, wird sehr schnell merken mit welcher herablassender Art da umgegangen wird.


    Egal wie man sich verhaelt.
    Den einzigesten weg den man dann einschlagen kann. NIx mehr machen.



    Ich kann dich verstehen, doch wuerde ich dir empfehlen einen taktisch kluegeres Verhalten zu waehlen.
    Regel nicht alles selber, lass evtl. einige Dinge (Informationen, Akteneinsicht usw.) deinen Anwalt erledigen.
    So nimmst du dich etwas aus der Schusslinie und niemand kann dein Verhalten kritisieren.


    Ich druecke dir die Daumen.



    P.S. Ich bin froh das ich dank dem Umzug meiner Ex endlich einen SB beim JA habe der so klever ist und nicht die Unfehlbarkeit der Mutter als Gott geben ansieht.

    Ich gehe hier niemanden an.


    ich habe lediglich mitgeteilt das es sehr viele Maenner denen es aehnlich geht, wenn nicht noch viel schlimmer und ich es persoenlich richtig finde.


    Persoenlich finde ich es gut und wuerde mir wuenschen das jede Mutter diese Situation einmal am eigenen Leib erlebt. Weil erst danach kann man wirklich ueber das KIndeswohl sprechen und es nicht nur als vorwand fuer die einen Wuensche nehmen.


    Ich finde es toll das einige Frauen dem Wunsch ihrer KInder nachgekommen sind, so ein slebstloses Verhalten gibt es leider noch viel zu wenig.