Beiträge von DieTigerin

    Hallo,


    ich finds schwer da konkrete Tipps zu geben, weil im Grunde jeder sich in einer anderen Lage befindet und sich vermutlich keine Situation mit der anderen oder deiner vergleichen lässt.


    Ich kann dir nur schildern, wie es bei uns war.


    Der Vater meiner Tochter hatte ebenso nicht viel Interesse am Umgang. Im Grunde wurde er von meinen Schwiegereltern öfter mal in den Hintern getreten und machte dann ein Umgangswochenende oder einen Urlaub mit Tochterkind aus. Sie verlor aber auch immer mehr die Lust, weil er sie ebenfalls oft abschob (teilweise an Freundinnen seiner Saufkumpane, mit denen er dann loszog) und sie auch oft vor dem Fernseher parkte.


    Sie machte dann auch irgendwann deutlich, da war sie vielleicht 9 oder 10, dass sie nicht soviel Lust hatte zu Papa. Zuerst hab ich ihr das auch immer schön geredet aber - und ich bin da ehrlich - ich habs nie forciert. Ich hab sie nie gezwungen. Ich hab auch dem Vater am Telefon gesagt: "du, Tochterkind hat keine Lust, hat auch schon Verabredung mit Freunden, Kindergeburtstag" (und jaaaaaa ich hab manchmal geschwindelt, denn das Wohlbefinden meiner Tochter war mir wichtiger als politische Korrektness) und seine Reaktion war bestenfalls ein "Na dann nicht", manchmal deutlich heraushörbare Erleichterung. Dabei war Tochterkind nie schwierig oder großartig renitent - jedenfalls bei mir nicht.


    Ich hab den Umgang also nie boykottiert, aber ich habe ihn auch nicht forciert, nicht erzwungen.


    Das hat sich dann auch mangels Interesse von beiden Seiten verlaufen.


    Ob das irgendwelche Auswirkungen auf Tochterkind hat(te) kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass sie ein stabiles Eltern- Mutterhaus hat und sich wohl fühlt. Ja, eine Vaterfigur fehlt. Und nach meiner Meinung hat sie ein normales Männerbild :frag Ich kann nicht sagen ob regelmäßige Vaterbesuche etwas - und wenn ja, was - geändert hätten.


    Du schreibst, dass du die Auszeiten auch zur Erholung braucht. Bei drei Kindern kann ich mir das auch vorstellen! Ich hatte mich irgendwann dran gewöhnt. Jetzt ist Tochterkind 16 und ich bin eigentlich froh, wenn ich sie überhaupt mal sehe :brille


    Ich weiß, meine Antwort hilft dir nicht. Aber vielleicht mal ne andere Sichtweise....


    :wink

    Hallo,


    meine Tochter musste auch im Alter von 7 oder 8 Jahren vor Gericht aussagen. Hier waren es allerdings die Schwiegereltern die sich Umgang erstreiten wollten (möchte ich hier nicht ausführen). Die Gegenseite (also Schwiegereltern) hatte darauf bestanden dass das Kind vor Gericht zu hören sei. Ich habe mir auch sehr viel Sorgen gemacht, aber im Vorfeld versucht meiner Tochter das kindgerecht zu erklären und - ganz wichtig - nicht zu beeinflussen.


    Die sind so geschult, dass sie über Fragen heraus hören können, was die Kinder "möchten".


    Genau, nicht nur das, die hören auch raus, ob das Kind was nachplappert was ihm vorgesagt worden ist - ob von der einen oder anderen Seite.


    Meine Tochter wurde in einem Spielzimmer befragt, dabei waren nur der Richter und ein Vertreter des Jugendamtes, sonst keiner, auch ich nicht. Sie fand das ganz spannend.


    Ich drück euch die Daumen dass deine Tochter das trotz der Angst gut wegsteckt. Meine war so drauf, dass ich ihr später das Protokoll noch öfters vorlesen musste, weil sie stolz auf sich war dass sie vor Gericht was aussagen durfte.


    Versuch deiner Tochter die Angst zu nehmen. Du bist ja praktisch im Nebenzimmer.

    Soooo ich bin auch wieder gut zuhause angekommen.


    Ich fand das Treffen sehr interessant, habe endlich mal die Gesichter und die Menschen hinter den Namen kennen gelernt :D


    An Shielover nochmal ein großes Dankeschön für die Möglichkeit zum Übernachten :thanks: zweimal diese Strecke an einem Tag wär doch bissel viel gewesen...


    Und danke dass ich keine Seife mehr mit nach Hause nehmen musste, ich hab hier genug :engel:lach



    :wink

    Ich glaube wir sollten das Thema Photos und online stellen - auch mit Passwort - sehr vorsichtig behandeln. :blume


    Es ist ja nicht nur so, dass nach gültiger Rechtsprechung das Recht am eigenen Bild existiert, und von daher jeder der auf dem Bild ist gefragt werden muss ob das Bild veröffentlicht werden darf.


    Denkt auch mal an die, die mit dem / der Ex im Clinch liegen und es gar nicht gebrauchen können, wenn der / die Ex anruft und fragt: "ach wo waren wir denn an dem Abend? Ich seh dich da auf nem Bild am Feiern, wo war denn bitte das Kind?"


    Dazu kommt sicherlich, dass wenn Kinder auf den Bildern sind, einer Veröffentlichung beide Elternteile zustimmen müssten. Denkt an die vielen Threads hier im Forum, wo es um Kinderbilder bei facebook oder sonstwo geht... und es sind ja nicht grad wenige Kinder dabei.


    Ich mach mich bestimmt grad unbeliebt, aber so toll die Idee mit Photos und gemeinsamen Erinnerungen an das Treffen ist - sie birgt für einige unter uns unter Umständen Konfliktpotential, das der oder diejenige mit Ex gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.


    Frage ist ja auch: wer soll das PW bekommen? Nur Teilnehmer? Jeder aus dem Forum? Und wenn ich ein Passwort habe, darf ich dann Photos runterladen? Wer garantiert euch dass ich die nicht meiner besten Freundin schicke oder auf fb online stelle?


    Klar gibts bestimmt genug, die überhaupt kein Problem mit der Veröffentlichung von Photos von dem Treffen haben, die online gestellt werden. Ich gehöre dazu. Ich habe damit kein Problem. Aber genauso sollten wir auf die Rücksicht nehmen, die garantiert ein Problem bekommen, wenn andere Personen die Bilder zu Gesicht bekommen.


    Und deshalb sollten wir da vorher eine Regelung finden :thanks:


    Ganz liebe Grüße, das Tigerchen

    Ich finde das eine tolle Idee, wenn das für alle ok ist.


    Huhu :winken:


    Grundsätzlich habe ich persönlich gar nix gegen Bilder, auch nicht wenn die Bilder online gestellt werden.


    Denkt aber bitte daran, dass wenn auch nur einer / eine etwas dagegen hat dass Bilder von ihm / ihr öffentlich gemacht werden dass sich dann daran gehalten werden muss.


    Da sollte also jeder / jede gefragt werden. Nix für ungut.


    Grüße

    Keiner verlangt dass wir ein Namensschild tragen :lach Es war nur eine Idee, den Gesichtern dann die Namen aus dem Forum irgendwie zuordnen zu können :daumen


    @Shielover wieviel sind wir denn jetzt?
    Ich bräuchte dann auch mal ne aktuelle Zahl :pfeif Hab da noch was vor...


    Freu mich :winken:


    Edith: Na das hat sich ja mal überschnitten :lach


    Danke!

    Meine Erfahrung:


    Regeln werden dann als sinnvoll empfunden und auch befolgt, wenn sie gemeinsam festgelegt wurden :daumen . Wenn Tochterkind was dazu sagen konnte und ihre Gedanken dazu auch berücksichtigt wurden. Und wenn ich auch erklärt habe, wieso das und das so sein muss.


    Das hab ich übrigens nicht erst mit Pubi Alter begonnen, dieses Erklären, sondern schon viel früher, im Kleinkindalter. Ich wollte immer schon ein Kind das mitdenkt, nicht nur eines das stur Befehle befolgt.


    Natürlich haben wir unsere Differenzen und auch Versäumnisse. Aber beim drüber-Reden kommt immer irgendwie raus: Ja, ok, das hab ich so nicht gedacht.... sowohl bei mir wie auch bei ihr.


    Ein Pubi ist es vielleicht aus unserer Sicht nicht, aber er empfindet sich als so gut wie erwachsen. Nun, dann behandel ich den Pubi auch so. Klappt bei uns erstaunlich gut! :winken:


    Und wenn Tochterkind manchmal ankommt und einfach nur kuscheln will, dann ist sie wieder meine kleine Maus und darf das auch sein :love


    Und das wiederum hilft bestimmt dass sie mich und unsere Regeln ernst nimmt.


    Kleines OT: ich dachte immer ich wäre ziemlich autoritär. Und ich war auch der Überzeugung, das müsste ich auch sein. Bis Tochterkind vor paar Monaten mal sagte: Du? Autoritär? Never, Mama. Und wenn dann kaschierst du das sehr sehr gut :lach


    Also, ich oute mich mal.... :rotwerd


    ich hab genau das schonmal gemacht.
    Aus dem Seifenforum haben Tochterkind und ich mal ein befreundetes Pärchen am Osnabrücker Bahnhof abgeholt. Das ist aber locker 7, 8 Jahre her.


    Und wir bzw. ich kannte auch nur die Nicknames der beiden aus dem Forum. Genau weiß ich das nicht mehr, aber auf dem von uns extra gemalten, getackerten und auf einen Stab genagelten Schild stand sowas wie:


    "Die Tigerin mit Kind freuen sich auf Killerkater und Seifiger Engel" :crazy . Und nicht gerade klein! (Killerkater spielte nebenbei noch Ballerspiele, daher der Nick)


    Das ansich war noch nicht das Problem. Das eigentliche Problem war, dass genau an dem Tag, um genau die Uhrzeit, und genau mit dem Zug eine Riesenhorde Fußballfans von weißichnichtmehr in Osnabrück ankamen und in genau den Zug eine zweite Horde anderer Fußballfans umsteigen sollten, die weiter sonstwohin fahren sollten. Und natürlich waren die beiden verfeindet.


    Kleine Anmerkung: Nein, ich kenne mich mit Fußball so überhaupt gar nicht aus.


    Sprich: Tochterkind und ich kommen mit dem Auto am Bahnhof an, parkten ganz normal im Parkhaus, zogen unser (großes) Schild aus dem Kofferraum und wunderten uns da schon: komisch, ist aber viel Polizei hier. Und Tochterkind, ganz aufmerksam: Ja und guck mal Mami, die sind auch alle gepanzert. Öhm ... ja.


    Na gut, komm wir gehen mal auf den Bahnsteig, wo der Zug ankommt. "Guck mal Mami, hier sind noch viel mehr Polizisten. Und guckmal, richtig mit Schild und so... geil" ("*augenleucht, wie spannend*)


    "Ich glaube, Tochterkind, das Schild halten wir bis der Zug ankommt ein wenig weiter unten...."


    Um genauer zu werden: Der Bahnsteig war gerappelt voll. Mit Polizei. Mit Absperrgittern und nochmal Polizei. Gefühlt waren Tochterkind und ich die einzigen Zivilisten auf dem Bahnsteig. Und ich fasste mir ein Herz, und fragte dann mal: "Was isn hier los? Ich mag eigentlich nur jemanden abholen vom Zug..." Ja, da wurde ich aufgeklärt. Zug kommt an, Horde Fans soll vom Bahnsteig abgeleitet werden, ohne mit der zweiten Horde Fans Feindkontakt... äh Berührung zu haben, die gleich auf denselben Bahnsteig kommen und in genau diesen Zug reinwollen. Ahja. "Wo stell ich mich denn am besten hin, dass ich da nirgends im Weg bin?" Abschätzender Blick: "Naja am besten gar nicht." Was enorm weiterhalf!


    Ich hatte mich noch nie so unwohl gefühlt wie in dem Moment als die zweite Horde, also die die mit dem Zug weiterfahren wollten, auf dem Bahnsteig eintraf. Nehmt mir den Ausdruck Horde nicht übel. Sicherlich tat die Polizeipräsenz einiges dazu bei, dass die Menschen dort sich entsprechend verhielten, dazu viel Alkohol, das Auftreten in einer großen Gruppe, alles Gleichgesinnte....


    Als der Zug ankam, hielten wir das bis dato ganz tief unten gehaltene Schild kurz zaghaft hoch, fanden die beiden Gesuchten und verschwanden dann gaaanz schnell von der Bildfläche ("Lass uns bloß schnell hier abhauen bevor hier Krieg ausbricht") . Muss ich ehrlich gesagt nie wieder haben :nixwieweg . Aber seitdem die Idee mit dem Schild hier gepostet wurde, hab ich die Situation wieder vor Augen. Jetzt lach ich auch drüber, aber damals hatte ich echt Angst und war total verunsichert. Kind war so 8 Jahre ungefähr.


    Naja wollt ich mal schnell erzählen.... Sorry für OT :D:blume

    Hallo Uta2007!


    In deinem Eingangsposting fallen mir zwei Sachen auf:


    Erstens: du machst dich klein: Hast zwar bwl studiert, "aber" nur ne Anstellung als Büroangestellte...... Hallo? Du hast studiert! Und du verdienst dein eigenes Geld. Du bist - ich habe deine anderen Postings nicht gelesen, aber da du in einem AE Forum schreibst und offensichtlich partnerlos bist, wuppst du deinen Alltag mit Kind(ern) und Arbeit und Haushalt undundund... das ist nicht klein. Das ist nen Haufen Arbeit und bewunderungswürdig. Du bist eine starke Frau die das alles schafft. Wo bitte ist der Unterschied zwischen dir ("klein") und ihm?


    Zweitens: Du schreibst was er ist ("sehr erfolgreicher Unternehmensbrater"), was er hat ("sein Unternehmen...") und was er so tut ("er erzählt halt immer am Telefon das er mich gerne nach Paris, Venedig ect. einladen würde", "er ist sehr gebildet, spricht vier Sprachen und kommt halt sehr viel rum").


    Aber weißt du was ich vermisse? Wie ist er denn so? Ist er nett? Sensibel? Verantwortungsvoll? Wie geht er mit dir um? Fragt er dich wie dein Tag war? Ruft er dich spontan an, wenn du ihm ne SMS schreibst dass dein Tag grad irgendwie nur doof war und du dich mistig fühlst, um dich zu trösten?
    Du schreibst ihr habt euch schon gesehen. Fühlst du dich wohl wenn er dich umarmt? Hast du das Gefühl, dass da eine Vertrautheit ist? Hast du das Gefühl du könntest ihm alles erzählen? Fragt er dich, wie du als Kind warst, fragt er dich nach deinen Hobbys, hast du das Gefühl dass er dich richtig kennen lernen will?
    Geht er verantwortungsvoll mit dem um was du ihm erzählst? Ist er behutsam im Wort und in der Tat? Kurz - fühlst du dich einfach nur wohl wenn ihr zusammen seid oder auch nur wenn ihr telefoniert?


    Ja?


    Dann magst du diesen Menschen. Und da ist es doch egal, ob er ein Unternehmen hat oder hundert oder gar keines. Ob er vier Sprachen spricht und heute in Paris ist und morgen in Venedig oder ob er noch nie aus Kleinhintertupfenhausen rausgekommen ist. Und meistens ist es dann auch so, dass er dich, den Menschen Uta mag. Und da ist es auch egal ob Uta bwl studiert hat und als Büroangestellte arbeitet oder auch zwei Firmen besitzt mit hundert Angestellten.


    Sicher ist es ne gute Idee, ihn einfach mal zu "testen" und zu sagen: "Mensch super, ich komm gerne mal mit nach Venedig!". Da trennst du sicher die Spreu vom Weizen.


    Nur, ich für meinen Teil käme nur mit nach Venedig, wenn mir derjenige, der die Einladung ausspricht, auch sympathisch ist und ich glauben würde, dass er mich ebenso sympathisch fände.


    Just my two cents.....


    Das Tigerchen, das sich auch mal klein fühlte und einen wunderbaren Menschen kennenlernen durfte......

    :winken:


    Wir können ja mal wegen der Namen schauen was die anderen dazu sagen. Namensschildchen find ich auch.... irgendwie altbacken.... aber ich hab keine andere, bessere Idee.

    Ich hab da mal ne Frage, also ne Anregung.


    Wäre es denkbar, dass wir uns irgendwie kenntlich machen? Also ich mein, dass man den Nicknamen hier im Forum dann den Gesichtern zuordnen kann? Wenn gewünscht auch mit Realvornamen oder wasweißich, aber ich fände es schade, wenn ich hinterher feststelle, ohhh du hast dich mit dem Mädel so toll unterhalten und mich dann frage :hae: wer zum Geier ist das im Forum??


    Wir müssen uns ja nicht unbedingt Schildchen mit "DieTigerin" an die Stirn pappen, aber irgendwie sowas Ähnliches wär doch ganz schön. Oder wie seht ihr das?


    Ansonsten freue ich mich sehr darauf, euch alle mal kennen zu lernen.


    Und...... kommt der Überraschungsgast auch aus dem Forum? Und wieso geheim?


    Liebe Grüße das - hoffentlich hab ich mich jetzt nicht in die Nesseln gesetzt - Tigerchen

    Keine hinterherschicken.


    Entweder er sieht deine SMS nicht, dann wird er sich melden wenn er sie dann sieht - kann immer mal sein, Handy aus, Urlaub, wie auch immer.


    Oder er sieht sie mag aber nicht antworten weil er sich sortieren muss oder generell nicht will. Dann hilft ne zweite SMS auch nicht, da fühlt er sich eher nur genervt.


    Ich versuche mich auch wenns schwer fällt immer zurückzuhalten. Eine SMS reicht.


    Der Glaube, dass SMS nicht ankommen, ist zwar weit verbreitet, trifft aber superselten zu.


    Viel Glück!

    Moin! :winken:


    Klar gehen einige Leute (Männer wie Frauen) in Singlebörsen um ihren Marktwert zu testen: je mehr Leute des jeweils anderen Geschlechts sich dann für ihr Profil interessieren und die anschreiben, desto besser ist dieser Marktwert. Ob ich das dann auch im Einzelnen so will, also ob ich mich also auch dem Mainstream anpasse - ist jedem einzelnen überlassen.


    Ich für meinen Teil hab in den letzten zehn Jahren wirklich die Erfahrung gemacht - ob es zu einer Beziehung, Beziehungsanbahnung oder Freundschaft oder einfach nur ein flüchtiges Kennenlernen gekommen ist - dass in Singlebörsen der Kontakt zu 99% nur oberflächlich ist und bleibt. Eine einzige lockere Bekanntschaft (nichtmal Freundschaft) ist geblieben - und das war noch nicht mal eine Internetsinglebörse sondern hier aus der Tageszeitung. Alles was darüber hinausging, also Beziehung oder tiefergehende Freundschaft kamen über Hobbys, gemeinsame Interessen - sicher auch entsprechende Austauschmöglichkeiten im Internet, aber nicht mit der Intention "da such ich mir jetzt nen Partner".


    Leider leider kommt auch von mir - wie von so vielen - der Satz: sobald man / frau aufhört, krampfhaft zu suchen, sondern sich erstmal auf sich konzentriert, bzw. versucht sich selbst ein wenig zu finden und das was man machen möchte um zufriedener zu werden (wieder Stichwort: Hobbys), ist man freier, lockerer, gelöster - und das transportiert man auch nach draußen.


    Und dann stellt sich mir ja sowieso bezüglich des Threadtitels die Frage: was bitte ist denn "normal"?


    Normal im Sinne von: nicht völlig durchgeknallt, wie ja einige Beispiele hier belegen, also zum Beispiel stalkende realitätsfremde Personen, die ihre Grenzen nicht erkennen? Da hab ich eigentlich mehr Beispiele aus dem Real LIfe, weniger aus Singlebörsen im Internet, muss ich sagen, kann aber Zufall sein.


    Oder einfach, normal im Sinne von: passt zu mir, kann ich mich super mit unterhalten, weckt mein Interesse? Weil dann ist "normal" ja für mich unter Umständen was völlig anderes als zum Beispiel für dich :brille , weil ich ganz andere Wünsche an einen Mann habe. Was ich an einem Mann "normal" finde, kann ja bei dir 8-) abstoßend wirken. Aber in dem Zusammenhang finde ich "normal" auch das falsche Wort.


    Meine Erfahrung: Normale Menschen kannste überall kennenlernen - auch in Internetsinglebörsen. Aber auch in wasweißich Internetforen, wo Menschen beiderlei Geschlechts aufeinandertreffen und ihre Hobbys / gemeinsame Anliegen / Interessen diskutieren. Oder im Kochkurs bei der VHS. Oder im Spanischkurs. Oder beim Tierarzt. Oder meinetwegen beim Einkaufen. Oder auf Arbeit.


    Und eines muss sowieso klar sein: wenn ich egal wo natürlich deutlich signalisiere: ja ich suche einen Partner, wollen wir uns nicht kennenlernen, dann ist die Rate derer, die drauf anspringen auch höher, und rein statistisch gesehen sind da dann auch mehr Spinner dabei.


    :winken:

    Nun, ich hatte mich mittlerweile schon vor nem Jahr aus sämtlichen Singleportalen zurückgezogen. Die ernüchternden Erfahrungen überwogen und frustrierten.


    Irgendwie lernt man genau dann interessante und tolle Menschen kennen, wenn man gar nicht (mehr) damit rechnet.


    Es wurde ja im Thread bereits angesprochen: in Hobbyforen, wo sich interessante, tiefergehende Gespräche entwickeln und man einen Menschen auf diese Weise näher kennenlernen kann. Und das ist, finde ich, gar nicht mehr so weit vom "Real Life" entfernt . :daumen

    Huhu :winken:


    Bei uns gibt es nur noch Kontakt zwischen meiner Tochter und meinen Exschwiegereltern. Ich selber lehne den Kontakt absolut ab, da sie bereits während der Ehe immer reingegrätscht haben und mir im Grunde nur schaden wollten. Vor Gericht musste ihnen mehrfach deutlich gesagt werden, dass auch Großeltern Grenzen zu respektieren haben. Ich glaube auch, dass der Kontakt zwischen meinem Ex und Tochter / mir besser wäre, würden sie sich mal raushalten.


    Tochter besucht während der Ferien gerne meine Schwägerin (Schwester vom Ex) mit den Zwillingen, da tauchen dann auch die Großeltern mal auf, und das ist auch okay, da Tochter damit umgehen und Grenzen ziehen kann.


    Im Grunde macht mich das sehr traurig und ich hätte mir gerne ein liebevolles Großelternpaar für meine Tochter gewünscht, da meine Mama schon lange tot ist (sie hat nicht mal den zweiten Geburtstag von meiner Tochter erleben können) und mein Vater leider gesundheitlich nicht in der Lage und viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um einen klasse Opa abzugeben ;(


    Von daher bin ich froh, dass die Tante von Tochterkind so viel und so gerne für sie da ist :daumen

    Super Idee :daumen zumal ich ab Sylvester alleine bin.


    Leider wohn ich viel zu weit weg....


    und leider darf ich Sylvester arbeiten.... eigentlich bis 12, aber so wie es aussieht werden wohl doch 18 Uhr draus....


    Ich wünsch dir viel Glück, ein paar Leute zusammen zu kriegen :thumbsup:

    :winken:


    Ich meld mich dann auch mal verbindlich an. Ich würde gerne am Samstag schon anfahren, irgendwo schlafen * und dann am Sonntag toll und gemütlich mit euch brunchen :strahlen


    * --> irgendwie komm ich immer erst on wenn zwar Schlafplätze angeboten, aber auch schon wieder weggeschnappt wurden :lach


    Hat jemand einen Platz für eine würdige ältere aber schnarchende Dame? :sonne Ich nehm mir zur Not auch ein billiges Hotel....


    Ich freu mich auf euch :winken: