Beiträge von DieTigerin

    Okay, erstmal vielen Dank für das Feedback.


    In der ersten Zeit wird es wohl schwer werden abends noch zu kochen, aber ich denke, wenn sich bei mir arbeitsmäßig das eingependelt hat und ich mich dran gewöhnt habe, wird das auch klappen. Ich lese aus euren Beiträgen, dass das für den Familienzusammenhalt wichtig ist, gedacht hatte ich mir das auch schn und werde das auch so handhaben. Auch so als Ritual sicher wichtig ^^.


    Das mit dem Einkaufen werde ich dann auch so handhaben, dass man halt nur noch mit Einkaufsliste losgeht. Momentan läuft das bei mir eher spontan^^. Aber sammeln und für die ganze Woche klingt logisch und soviel Zeit hab ich dann ja auch nicht^^.


    Danke erstmal, mir graust nachher nicht vor dem Alltag, da denke ich auch, wird sich alles einpendeln, aber die Umstellung und der anfang, da hab ich bißchen Bammel vor :mussweg


    LG datt Tigersche

    Hallo!


    Nun ist es endlich soweit: ich habe endlich Arbeit gefunden und werde Vater Staat nicht mehr auf der Tasche liegen.


    Meine einzige Tochter ist 12 Jahre alt, ich bin alleinerziehend (sonst wäre ich ja nicht hier :wink ).


    Fünf Jahre lang war ich für sie da, bis auf Minijobs habe ich mich um sie gekümmert und war den ganzen Tag für sie da. Sie ist allerdings trotzdem sehr selbständig und wir kommen (bisher 8) ) super miteinander aus, wir reden viel und ich glaube auch sie vertraut mir vieles an. :platz


    So, nun zu meiner Frage: ich werde Vollzeit arbeiten, nachdem wir also für den neuen Job auch den Wohnort wechseln werden. Sie geht natürlich zur Schule und wird wohl Mittags und dann Nachmittags bis 15 Uhr Hausaufgaben Betreuung in Anspruch nehmen. Und dann? Wie managt ihr das, Vollzeitmuttis?


    Wie läuft das bei euch mit dem Essen?


    Was helfen die Kinder mit im Haushalt (sie will auch gerne mithelfen um mich dann zu entlasten - aber ich will ja selber dass es im Rahmen bleibt).


    Wie tragt ihr Sorge dass ihr euch nicht entfremdet (weiß jemand was ich meine?) Ich will den engen Kontakt zu ihr nicht verlieren, denke aber, dass sich wahrscheinlich einiges objektiviert.


    Wie handhabt ihr das mit den Ferien?


    Achso: Kontakt zum Vater besteht so gut wie gar nicht, da er sich wirklich nur sporadisch ein bis zweimal im Jahr an sie erinnert. Sie lehnt ihn auch mittlerweile ziemlich ab weil er sie oft genug enttäuscht hat. Das ist aber hier nicht Thema :pfeif Damit wollte ich nur sagen dass er als Betreuung nicht infrage kommt.


    Worüber ich mich freuen würde, sind einfach Tipps und Ideen wie ihr euren Alltag managt wenn ihr eben auch Vollzeit unterwegs seid und den Haushalt und Essen und so hinkriegen müsst. Also als Beispiel: Wann kocht ihr, kocht ihr in der Woche überhaupt, kocht ihr vor oder wie macht ihr das?


    Für son bissel Input wär ich echt dankbar :tanz


    Liebe Grüße,


    datt Tigersche

    Huhu =)


    Das mit der Anzeige find ich absolut klasse, mutig und befürworte ich!!


    Das mit dem Brief finde ich .... etwas zu persönlich und aufdringlich.


    Habt ihr mal dran gedacht, dass der vielleicht gar nicht Alleinerziehend ist bzw Single? Was ist denn wenn so ein Brief bei dem zuhause eintrudelt und seine Frau steht daneben wenn er den aufmacht....


    Das mit der Anzeige - finde ich! nur meine Meinung! - muss reichen. Also ich mal mir dann immer aus, in was für Situationen ich denjenigen bringen könnte, wenn ich in seine Privatsphäre eindringe....


    =) NIcht böse gemeint ok?


    LG datt Tigersche

    du bekommst rechtzeitig einen neuen antrag zugestellt


    Öhm.... nö?


    Da würd ich mich nicht drauf verlassen, denn bei mir war das nicht so. Ich hatte das beim ersten Mal nämlich nicht geblickt dass der Bescheid "nur" 6 Monate gültig war und stand plötzlich ohne Geld da. Also lieber rechtzeitig einen neuen Antrag holen bzw. ausfüllen.


    LG Tigerin


    Edith fiel noch was ein: hol dir einen Antrag auf GEZ Befreiung.

    Huhu^^


    ist zwar schon bissel her aber ich will da doch mal nen Link ausrücken =)


    Wenn man über die arbeitsagentur geht und dann unten links auf berufe.net klickt, kommmt diese seite:


    http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp


    dann den entsprechenden beruf eingeben (hier habe ich also Einzelhandelskauffrau eingegeben) und dann aus der Liste die für einen selber entsprechende Spezialisierung auswählen, in deinem Beispiel (ich hoffe das ist richtig) bin ich auf diese Seite gekommen:


    http://berufenet.arbeitsagentu…rdToResultShort&duration=


    wenn du dann links auf tätigkeit klickst, geht ein Menü auf (direkt unter Tätigkeit) wo auch Verdienst/Einkommen steht. Anklicken, dort werden dann im Text meistens schon konkrete Zahlen (jeweils gültig für eine Vollzeitstelle - also runterrechnen) genannt, außerdem wird auf Tarifverträge und so weiter verwiesen.


    Also die Seite hat mir unheimlich weitergeholfen, und sehr offiziell ist sie auch ^^.


    LG Datt Tigersche

    Hi,


    puh, das könnte mich auch endlos beschäftigen und ich würde mir sorgen machen ohne ende, ich verstehe dich gut.


    Meine Tochter ist 12 Jahre alt.


    Du hast für dich/ euch richtig erkannt, dass ein Verbot nichts nützen würde, zumal du die Abende gar nicht kontrollieren kannst.


    Wäre es eventuell für dich eine Möglichkeit, den Freund mal kennen zu lernen und mit ihm mal von "Frau zu Mann" zu reden? Ihm deutlich machen dass er ja sozusagen zu den Erwachsenen zählt, deine Tochter aber rechtlich gesehen noch zu "Kind"? Ich würd nicht direkt mit dem Geschütz ankommen: "Sex mit Minderjährigen" auch wenn ich es durchblicken lassen würde.


    Ich würde vielleicht versuchen, ihn auf deine Seite zu ziehen und ihm ein Stück weit Verantwortung zu übertragen, ihm zu vermitteln, dass du ihm vertraust (vertrauen musst). Offen zu ihm sein, dass du dir Sorgen um deine Tochter machst und ihr wünschst, dass es nicht nach seinem, sondern nach ihrem Tempo geht, was Erfahrungen machen angeht.


    Und bei diesem Gespräch würd ich deine Tochter vielleicht nichtmal dabeihaben, weil die beiden sonst als Front "gegen" dich auftreten, du brauchst hier aber ihn als Verbündeten.


    Hm, nur son Gedanke.


    Mit Grüßen, datt Tigersche

    Huhu =)


    Ich finde das auch nicht schlimm, wie der TE sich hier vorgestellt hat. Die meisten von uns haben doch die Erfahrung gemacht dass alleinstehende Frauen mit ihren Chancen, einen Mann ennne zu lernen, rapide sinken, wenn sie ins Gespräch bringen, dass sie Anhang mitbringen.


    Und hier teilt sich nun ein Mann mit, dass er nur nichts dagegen hat, sondern sogar Kinder mag und sich gerne mit ihnen beschäftigt. Wo wird er mit seinem Anliegen eher fndig als in einem Forum das genau diese Zielgruppe (alleinerziehende) anspricht?


    Nun kann man ihm natürlich jede Menge unterstellen, aber das denke ich gilt für alle, die in diesem Forum unterwegs sind.


    Ich finds okay, und wäre ich nicht eigentlich zu alt für ihn, ich hätte ihm geschrieben.


    Grüße, die Tigerin


    Edit sagt: PS: ich habe jetzt auch sein zweites Posting gelesen hier und muss sagen, so wie er das erläutert, so hatte ich das auch verstanden. Und ich finde, das liest sich echt gut.
    Wieso eigentlich interpretiert frau so schnell was negatives rein was vllt missverständlich sein könnte?

    Desweiteren biete ich an:


    Ein Barbiepuppenhaus mit einigem Zubehör incl. dreier Barbies (kann auch noch die ein oder andere dazukommen, je nachdem wie sehr meine Tochter ihre Barbies mit Schönheitsoperationen verunstaltet hat :D ).


    Es ist zusammenklappbar und nimmt dann auch erfreulich wenig Platz weg. Eine Batterie ist drin, bei Betätigen irgendwelcher Knöpfe macht es auch Haushaltstypische Geräusche (Türklingel, usw).


    Die Barbies sind nicht zwingend richtige Barbies, es können auch Nachbauten von Fremdanbietern sein, also bitte nicht verklagen, wenn es zwar nach Barbie aussieht, aber nicht wirklich Barbie drin ist :rolleyes2:


    Ich finds zu schade zum wegwerfen, und wäre glücklich, wenn sich jemand finden würde, der das Haus haben möchte.


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100526/dfsjkmaq.jpg]


    Außerdem hab ich hier noch zwei Barbiepferde, das eine ist irgendwie mehr ein Pony... Haus und Pferde schon weg, sorry


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100526/qum3a7dy.jpg]


    Liebe Grüße, Tigerchen

    Hallo!


    Meine Tochter kommt nun in die Pubertät und daher trennen wir uns von einigen netten Sachen, die zu schade sind um auf dem Müll zu landen.


    Unter anderem biete ich daher dieses selbstgebaute Puppenhaus an, es ist aus Holz, die Inneneinrichtung ist ebenfalls aus Holz und Stoffresten.


    Es handelt sich übrigens eindeutig um ein Alleinerziehenden-Haus, weil es zwar zwei Kinder gibt, aber lediglich eine Mami^^. Wo der Vater ist, keine Ahnung. Dies soll aber keine Wertung darstellen oder aussagen dass Väter keine guten Alleinerziehenden sein könnten :D .


    Hm, die Mami müsste mal wieder Staub wischen :rolleyes2: .


    Näheres per PM, ich würde mich freuen, wenn es in gute Spielhände kommt :strahlen


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100526/rsshtzme.jpg]


    Liebe Grüße, das Tigerchen


    PS Ich hab das mit dem Bild nicht so hinbekommen, ich hab daher das Bild bei einem Bilderhoster hochgeladen und einen Link gesetzt, ich hoffe, das ist ok :hae:

    Ach da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht.


    Meine Tochter (11 Jahre) "vergisst" das Duschen auch supergerne und muss erst dran erinnert und dann mit sanfter Gewalt richtung Badezimmer bugsiert werden.


    Wann bitte gibt sich diese Verweigerungshaltung?


    Wenn ich nicht extra noch dazu sage: "Aber auch Haare waschen", dann macht sie die höchstens nass..... :kopf


    Ich glaube auch, in dem Alter merken die das gar nicht, wie eklig das ist oder.


    Naja, ich werde dann halt erziehungstechnisch tätig und kehre meine Autorität raus :D


    Grüße

    Hallo,


    mir geht es auch immer mal so dass ich denke, was passiert da, warum gestaltet der Umgangsvater nicht die Wochenenden so wie es meiner Meinung nach dem Kind guttut?


    Weil er es so macht, wie es seiner Meinung nach richtig ist bzw. er das gerade für richtig hält.


    Er ist - jedenfalls normalerweise bzw in vielen Fällen hier - ein gleichberechtigter Elternteil, der, und das unterstelle ich einfach den meisten Elternteilen hier, sich auch Gedanken um das Wohl seines Kindes macht.


    Ich glaube, wir machen oft den Fehler, uns einzubilden, dass wir allein genau wissen, was gut und was richtig ist. Und dann erwarten, dass der andere Elternteil in genau dem Rahmen funktioniert bzw es genauso richtig macht. Derjenige hat aber vllt eine andere Vorstellung.


    Damit will ich nicht sagen dass es richtig ist, das Kind den ganzen Tag vorm Fernseher zu parken. Ich glaube aber auch dass das ne Ausnahme ist. Vielleicht sehen wir ja einiges auch zu eng und regeln (Nur mal als Beispiel) den Fernsehkonsum so drastisch, dass die Tochter oder der Sohn in der Schule nicht mal weiß worum es geht, wenn seine Kameraden von der neuesten Serie schwärmen ( wasweißich was gerade in ist). Nur als Beispiel und als Denkanstoß.


    Solange meine Tochter nicht aus dem Vaterwochenende zurückkommt und deutlich sagt oder deutlich macht, dass sie es so schrecklich fand dass sie absolut nicht wieder hinwill, sehe ich erstmal keinen Gund, tätig zu werden oder mit dem Vater über die Gestaltung zu reden. Gesundheitliches sei außen vor, und natürlich müssen wir berücksichtigen, wenn die KInder zu klein sind um sich zu äußern.


    Aber letztendlich ist das Wochenende beim Vater nicht wirklich eine Sache, die die Mama regeln oder bestimmen sollte.


    Nur mal meine Meinung :-)


    LG datt Tigerchen

    Hallo,


    nachdem ich hier schon sehr geraume Zeit ohne Anmeldung mit gelesen habe habe ich mich endlich angemeldet und will in Zukunft nicht nur lesen, auch ein bissel schreiben :-)


    Ich bin 44 Jahre alt, seit Ende 2004 alleinerziehend, habe eine mittlerweile 11jährige Tochter und lebe im Westen Norddeutschlands. Zu unserem Haushalt gehört eine Katze :sonne .


    Der Vater war in seiner Vaterrolle in den letzten Jahren eher nicht existent, macht sich jetzt aber, bedingt durch den Druck seiner Eltern, wieder bemerkbar. Ob ich das wirklich so gut finden soll, weiß ich noch nicht, und war mit ein Grund, mich endlich hier anzumelden :-) .


    Liebe Grüße, Die Tigerin