Beiträge von neandertalerin

    @ MamaGmbH,


    du bist ja wirklich ein guter Mensch :klimper
    Also ich habe damals gedacht, ich bekomme eine Pauschale und wenn ich gut wirtschafte ,kann ich das nicht verbrauchte Geld behalten :pfeif
    Ich hatte es im umgekehrten Fall ,als ich was nachzahlen musste ,auch selber getragen...
    Die Frist für die Erstattung der Nachzahlung war dann natürlich schon abgelaufen, aber da war die Sachbearbeiterin echt nett und hat das gegeneinander aufgerechnet,sodass die Rückzahlsumme nicht ganz so hoch war.
    Naja, heute bin ich schlauer und schicke alles immer sofort! weg :daumen
    Gruss
    die Neandertalerin

    @ Nimm 2 ,


    das Problem ,dass es ewig braucht, bis warmes Wasser kam hatte ich vorher auch,oder es kam lauwarmes..Nun ist es so, dass das Wasser sekundenschnell auf der richtigen Temperatur ist, dafür wird es aber wenn jemand im Haus kaltes Wasser braucht (Klo etc;und bei uns wohnen viele Leute ) das Wasser k o c h e n d heiss wird..
    Ich springe also regelmässig zur Seite, meine Tochter kann alleine gar nicht mehr duschen ,auch schön. Mal sehen,wie lange ich das noch anmahnen muss..
    @ MamambH


    durftest du denn das Geld aus der Nebenkostenrückzahlung behalten ? Habe ich nämlich geglaubt und musste es dann in Raten zurückzahlen
    Gruss
    die Neandertalerin

    @ Nimm2,


    3 5 0 Euro ???
    Das ist ja irre viel.Wir haben auch eine neue Heizungsanlage bekommen, (mit viel Dreck) alles sollte billiger werden ,und ich musste nun ,obwohl wir 1 Person weniger waren (duschen läuft über Gas ) doch nachzahlen...
    Ich seh mich schon unter einer Brücke schlafen
    Gruss
    die Pessimistin

    Hallo,


    nö ,den Mehrbedarf kriegst du -glaube ich - zusätzlich. Bei mir ist es so, dass ich 125 Euro im Monat mehr erhalte,weil ich alleinerziehend bin.
    Voraussetzung :
    1 Kind unter 7
    oder
    2 oder 3 Kinder unter 16


    Mir sagte eine Mitarbeiterin des Arbeitsamtes,das Geld sei z.B. gedacht für Babysitter etc.,damit die Mutter auch mal Freiraum hat, ob es stimmt? Keine Ahnung, mir ist es eine willkommene finanzielle Hilfe
    Gruss
    die Neandertalerin

    Hallo,
    ich habe vor kurzem gehört, dass ein Auto,egal wem es gehört ,im Fall der Trennung in der Familie bleibt, wenn es während des Zusammenlebens überwiegend für Einkäufe, Transport der Kinder , Weg zur Arbeit der Frau, genutzt wurde.
    Es gilt dann als Famielienauto.
    Vielleicht kannst du ja auf der Schiene fahren ?
    Etwas wie Fahrzeugschein verschwinden lassen etc. mach lieber nicht, hört sich vielleicht altmodisch an,aber ich finde es besser ein gutes Gewissen zu haben,auch oder gerade wenn der Partner vielleicht nicht so handelt.

    @ Jasmin 100,


    erstmal herzlich willkommen,
    wenn dein Mann dich schlägt, kannst du dir eine Verfügung holen, dass er aus eurer gemeinsamen Wohnung ausieht und zwar nicht erst nach einem Jahr, sondern prompt.
    Es ist egal ,wer den Mietvertrag unterschrieben hat, in der Regel bleibt der in der Wohnung ,der das Wohnrecht für das Kind hat,und das ist ja meistens die Mutter.Falls die Wohnung dann mal zu teuer ist, kann man später immer noch umziehen,ich finde eine Trennung ist schon schwer genug und dann auch noch ein Umzug??
    Ich glaube, wenn du kein eigenes Einkommen hast,kannst du im Rathaus Beratungskostenhilfe beantragen,damit gehst du dann zu einem Anwalt, er kann dir ausrechnen, was dir an Unterhalt etc. zusteht.
    Ob und wie die Beratungskostenhilfe mit dem Einkommen deines Mannes verrechnet wird, weiss ich leider nicht.
    Weiss dein Mann denn von deinen Trennungsabsichten?
    Ich kann mir vorstellen ,dass du vielleicht Angst hast ,es ihm zu sagen??
    Das hätte ich auch ,wenn ich geschlagen würde.
    Gibt es vielleicht jemanden,der euch beide kennt und vermitteln kann,damit die Trennung einigermassen zivil über die Bühne geht ?
    Ich wünsche dir viel Glück
    die Neandertaler

    Hallo,
    ja, ich denke, deine Rechnung ist richtig. Miete + 345 für dich ,207 für das Kind,127 Aleinerziehendenzuschlag.


    Summe 679
    Wenn du dann noch feste Kosten wie Telefon Strom ,Versicherung abziehst, bleiben bei dir vielleicht nur 300 Euro.
    Wenig ,aber :Man gewöhnt sich an Allem ,auch am Sparen :lgh


    Gruss
    die Neandertalerin

    Hallo, meine Wohnung ist 78qm ,mit 4 Zimmern für 3 Personen,es ist noch die, in der ich mit meinem Ex wohnte.
    Ein Zimmer ist eigentlich übrig ,aber für einen Umzug habe ich weder Geld noch Nerven.
    Tja, wieviel Platz braucht man ?Es hängt sicher davon ab,wie gut man sich versteht,oder? Fliegen oft die Fetzen ist es elemetar sich zurückziehen zu können,herrscht Harmonie geht es auch kleiner.
    Wichtig ist auch die Lage der Wohnung.Können die Kinder alleine vor die Tür ,besteht die Möglichkeit sich draussen auszutoben.
    Mein Tipp (Ich bin schon 7 x umgezogen in meinem Leben)
    Höre auf deinen Bauch und nimm die Wohnung nur ,wenn du 100% sicher bist, Mängel findet man im Nachhinein dann trotzdem immer noch.
    Gruss
    die Neandertalerin

    Guten Morgen,
    so dann bin ich heute die Erste.
    Ich brauche erstmal viel Kaffee,denn mich hat die ganze Nacht eine böse ,böse Fliege geärgert,das Vieh ist trotz zwei offener Türen und offenem Fenster hartnäckig in meiner Nähe geblieben :nudelholz
    Ich hatte das Gefühl , die verfolgt mich selbst bis zum Klo, aber vielleicht habe ich das auch nur geträumt :lach
    Was essen wir denn:



    Stuten und Vollkornbrot,Wurst, Käse, süsser Aufstrich,und Tomaten,Biotomaten natürlich bin ja eine politisch korrekte Mama..
    Heute will ich mit den Kinder auf ein Schlagerfestival in Witten,da freuen wir uns schon drauf.


    Wünsche einen schönen Tag.
    Gruss
    die Neandertalerin

    @ all,


    ich habe auch Angst davor, auf ewig von den Behörden abhängig zu sein,bei einer Vollzeitstelle hätte ich zwar nicht die Befürchtung den Job nicht zu schaffen, dafür aber meinen privaten Rest.
    Ich frage mich z. B. wann nach einem 7 Stunden Arbeitstag plus Fahrweg Zeit bleibt für die Kinder, Haushalt ,Einkauf Arzttermine etc.
    Sicher man kann bei allem die Ansprüche zurückschrauben, aber ein paar Sachen müssen ja nun mal sein.
    Wenn meine Tochter im Sommer zur Schule kommt,schwankt die Betreuung -selbst am Vormittag- ständig.
    Mir graust es schon davor, wenn in der Schule gefragt wird:Na was arbeiten denn eure Eltern, und sie sagt wir leben zum grössten Teil vom Staat.(Sie drückt es nur kindgerechter aus)
    @C Doubleyou
    Es stimmt schon ,dass die Arge, wenn man einen 1 Euro und /oder Nebenjob hat nicht sagen kann ,man tut nichts ,aber die Leute da sieht man ja nicht so oft.
    Für den Grossteil der Leute im Umfeld ist man -trotz alleinigem Kindererziehen und oder Nebenjob -ein fauler Schmarotzer ,der A L L E S bezahlt bekommt.
    Das ist es was mich fertig macht- Klar ich könnte sagen,ist doch schnurz was andere sagen, oder - noch schlimmer- heimlich denken- ist es mir aber nicht. Ich lebe ja in diesem Umfeld..
    Wie geht es euch damit ?
    Gruss
    die Neandertalerin

    Hallo C. Doubleyou,
    einen Job zu finden ist verdammt schwer,aber im Gegensatz zu meinen Vorschreibern glaube ich nicht ,dass es immer an der alleinerziehenden Tasache liegt.
    Ich kenne viele diei trotz,oder gerade weil sie Kinder haben,einen Job bekamen und etliche ,die ohne Kinder keinen finden.
    Ich mache zu meinem Nebenjob zusätzlich einen 1 Euro Job, vielleicht ist das was für dich ?
    Bei der Arge haben die eine Liste mit Angeboten,da kann man sich je nach Neigung was aussuchen.
    Oder sind die wegen deines "Vermögens" momentan nicht zuständig ?
    Warst du schon auf Internetseiten wie z. B. Monster .de oder anderen Jobbörse?.
    Viele FIirmen schreiben ihre Stellen auch ausschliesslich auf ihrer Homepage aus,dann können sie sehen,dass ein möglicher Kandidat auch wirklich Interesse an dieser ! Firma hat.
    Das Dumme beim ganzen Jobsuchen ist ja leider, dass,wenn man nicht gerade Grossverdiener ist, man immer noch -trotz Arbeit- auf die Ämter angewiesen ist.
    Praktisch Betteln und Arbeiten gleichzeitig :nudelholz
    Hast du eine Ausbildung ?
    Gruss
    die Neandertalerin

    @ Moni
    Guten Morgen,
    ja gerne,wie wäre es mit heute Abend so gegen 20.30 h ??
    Oder welche Zeit ist für dich gut ?
    Gruss
    die Neanderalerin

    Guten Abend,
    ich würde gerne mal chatten,habe das noch nie gemacht,deshalb,w i e g e h t d a s ???
    Chatten ist doch so wie ein (Telefon)gespräch nur schriftlich ,oder ??
    Naja, immer wenn ich in den Chat reingehe ist da niemand...
    Bitte um eine Gebrauchsanleitung und Tipps,aber schreibt langsam ,damit ich alles verstehe.. :lgh
    Danke

    Guten Morgen Ladybird 65,


    ich glaube nicht, dass eine Anzeige und eventuelle Bestrafung des


    Täters (in Deutschland gilt ja leider oft Täterschutz vor Opferschutz ), dir wirklich helfen würde,denn egal welches Strafmass angewandt würde,es wäre nicht hoch genug.
    Und so wie du den Fall schilderst,hat dein Ex wohl keinerlei Unrechtsempfinden??So nach dem Motto "ich hab die Alte geheiratet, also gehört sie mir ??).
    Ob und wie viele Kinder du hast und aus welcher Situation heraus ,geht alleine dich was an, ich finde das sogar bewundernswert.


    Vielleicht kannst du dich mal an den "WEISSEN RING"wenden um Hilfe zu holen,die haben sich auf Opferschutz spezilisiert.
    Ich wünsche dir, dass du das richtige tust.

    Guten Morgen ,
    danke für den Kaffee,ist meine 2. Tasse.
    Ich stelle noch was zum Naschen dazu,Weingummimischung
    Colorado.
    (Beachtet bitte die Vermeidung von Schleichwerbung!!)
    Bei uns im Kindergarten ist heute Maifest,hoffe es wird trockener..
    Allen einen schönen Tag

    Guten Tag,


    also ich habe nicht vor den Papa wegen der Schwarzarbeit anzuzeigen,ich suche nur nach Tipps ihn dazu zu bringen mal finanziell was für das Kind zu tun.
    Ob in Form von Anziehsachen kaufen oder z.B. Bezahlen von Frühstückgeld im KG .oder..ist mir egal.
    Ich würde bei ihm gerne das Bewusstsein wecken ,dass Vater sein mehr bedeuet als 2x die Woche je 21/2 h das kind zu beaufsichtigen.
    Ich finde es schön, dass er das macht wir haben auch ein gutes ,fast freundschaftliches Verhältnis,aber das heisst doch nicht,dass ich nichts kritisieren darf,oder??
    Gibt es eigentlich Zahlen darüber,wieviele Väter/ Mütter Unterhalt zahlen?
    Zahlt einer von euren "Papas" freiwillig mehr ?

    Guten Morgen,
    ich habe das Pech ,dass die Väter meiner beiden Kinder arbeitslos sind und keinen Unterhalt zahlen.
    Der eine bemüht sich seit Jahren intensiv um Arbeit,der andere eher weniger...Er gibt lieber schwarz Nachhilfe ,da kommt schon ordentlich was bei rum.
    Abgesehen davon,dass ich es moralisch nicht so toll finde eine Schwarzarbeit zu machen,ärgert es mich,dass er keinen Cent als Kostenbeteiligung für seine Tochter "raustut" (der andere Vater auch nicht,aber der hat wenigstens nur Hartz 4 )
    Wenn er hier ist und seine Tochter 2x die Woche 2,5 Stunden betreut holt er ihr mal ein Eis oder Klümpchen,das wird dann betont ,als seien es Kronjuwelen..
    Für den kompletten Rest (und das meine ich wörtlich da ich mangels Verwandtschaft keinerlei andere Geldzuwendungen habe) bin ich zuständig.
    Leider habe ich auch nur Hartz 4 plus 1 Euro Job und kleine Nebentätigkeit..
    Ich habe ihn schon angesprochen,was er davon hielte auch was beizusteuern,entweder er sagt garnichts dazu :nudelholz oder er meint wieso du kriegst doch Kindergeld und UVG.???
    Wie handhabt ihr das?
    Meint ihr auch ich rege mich zu Unrecht auf,weil ich ja Geld vom Amt kriege?
    Bin gespannt
    Gruss


    Ach so in den Ferien ist Anna Maria auch komplett bei mir,beim Papa ist sie vielleicht 4x im Jahr einen Nachmittag,sie fühlt sich da nicht so wohl
    da rum hat er auch keine Verpflegungskosten.