Beiträge von fenjolino

    ätigst, wirst du mit Kommentaren dazu leben müssen.


    Hast du glaube ich falsch verstanden. Ich war erstaunt darüber, das es in MEINEN Augen so wenig war, ICH dachte es wäre mehr.


    ES betrifft ja nicht mich sondern eine Arbeitnehmerin. Ich hatte Glück im Leben ich hatte immer einen Job und war nicht einen Tag arbeitslos. Als ich in der Lehre war und eine Wohnung und mein Leben selber finanzierten musste mit 17, 18 Jahren hatte ich ebenfalls einen Minijob, das konnte ich voll behalten, deshalb wahrscheinlich weil ich daher so "verwöhnt" war was Nebenjobs angeht war ich eben erstaunt. Ich will es nicht werten oder sonst was, ich war einfach nur erstaunt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Mein Gott ich wollte doch nur die Formel, ich denke für "Arbeitsfragen" werde ich hier keine Frage mehr stellen. Man fragt nach einer Berechnung, wundert sich darüber, schreibt seine Gedanken und muss sich hier "steinigen" lassen.


    Du hast mich einfach falsch verstanden, ich wollte hier nicht gegen unser Sozialsystem wettern, nur eine Frage stellen wozu ich so schnelle keine Antwort im Netz gefunden habe. :thanks:


    Und ausserdem teile ich den Leuten lieber mit: ab nächsten Monat haben sie 2300 ausgezahlt bei Steuerklasse 2 und Freibeträgen........ :rainbow:


    Purple, alles gut, darum ging es aber in meiner Frage nicht, ich wollte doch nur die Formel, nicht eine Diskussion darüber was gut und schlecht an Hartz 4 ist!


    UND NOCH MAL:: DIE FRAU HAT SICH NICHT BESCHWERT, sie war froh das sie die Chance auf einen Job bekommt auch wenn es nur ein Minijob ist.
    Mir ging es wirklich nur um die Formel und jetzt bin ich raus. :nixwieweg

    [


    Und wer das furchtbar ungerecht findet, dem bleibt: abmelden vom Leistungsbezug,
    dann wird auch nichts angerechnet.


    Da hast du natürlich Recht. Aber weisst du was, die Frau hat sich gar nicht beschwert. ICH FAND ES JETZT WENIG! ;)



    Und noch mal: Ich wollte für eine Gehaltsberechnung nur diese Formel haben, beruflich, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich beziehe keine Leistungen, rege mich nicht über die Jobcenter auf oder sonstiges ich fand es nur wenig. Nun können sich die Gemüter beruhigen, Fenjolino will kein Geld vom Staat und will auch keinen Nebenjob, ich musste nur die Info für eine angehende Arbeitnehmerin haben.

    Und trotzdem muss man das kontrollieren!


    Die können doch im Amt nicht sagen Pauschale ok, dafür sparen wir ja Miete. Wo willst du denn da die Grenzen setzen?
    Und werden nicht auch ertsmal die Eltern gefragt ob sie unterstützen können bevor das Kind ( sie ist ja unter 25) Sozialleistungen erhält?

    Jacky2:


    Warum glaubst du denn wollen die Eltern es nicht belegen?
    Und ich kann mir nicht vorstellen das Pauschalen mal einfach eben festgelegt werden können, wenn das Geld vom anderen bezahlt werden muss.


    Wenn ich es von meinem eigenen Einkommen bezahle kann ich Pauschalen ausmachen wie ich will, aber nicht wenn eben die Allgemeinheit zahlen soll.
    Vor allem wo liegt das Problem die Kosten zu belegen und durch die Personen zu teilen?

    Man, ich finde es halt wenig.
    Ich frage auch nicht für mich, ich bin seit 1987 in Lohn und Brot! Ich musste das beruflich wissen für Gehaltsabrechnungen, und da es jetzt der erste Fall war der mir " untergekommen" ist, fand ich es wenig.


    Natürlich sind 160 Euro nicht wenig Geld, aber da ich davon ausging das die Dame da sicher mehr behalten darf fand ich es wenig und sie hat dann nicht mal 160 sondern eben noch weniger.


    Danke Susanne genau das wollte ich wissen. :blume

    Sie verdient ja nicht mal die vollen 400 euro, also bleibt ihr tatsächlich wenig übrig. Klar ist das ein super Schritt in die Arbeit, deshalb schrieb ich ja ich ziehe den Hut vor jedem der es macht.
    Und mir kam es halt wenig vor weil ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das man die Hälfte behalten kann, aber das hatte ich offensichtlich nicht mehr richtig im Gedächtnis.

    Und wenn eine Pauschale vereinbart wurde ist das eine Pauschale.


    Vielleicht ist aber diese Pauschale ein wenig zu hoch im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten. Leider sagt die TS ja nicht warum ihre Eltern das nicht belegen wollen.
    Ich verstehe nicht was es da zu verheimlichen gibt. Wir müssen auch alle Kosten für unser Hau dem Finanzamt belegen, weil wir ein Arbeitszimmer im Haus haben, wo ist da das Problem. Ich will einen Freibetrag für mein Arbeitszimmer also muss ich das belgen. Die wollen Gelder von der Arge, also sollen sie die Kosten belegen. Wenn es nichts zu verheimlichen gibt kann man doch wohl für seine Tochter und den Enkel mal den Ordner öffnen, wenn ich dadurch verhindern kann das die beiden obdachlos werden.


    Und das das Amt da genau drauf schauen will kann ich verstehen, alle regen sich über die Verschwendung von Steuergeldern auf, also sind die doch wohl angehalten das alles korrekt zu prüfen. Auch die haben ihre Vorschriften.

    Beispiel: Wer einen 400-Euro-Job hat, hat am Ende 160 Euro mehr zur Verfügung.


    Habe gerade das gefunden beim googeln, kann das sein? Ist ja bitter, dann ziehe ich vor jedem seinen Hut der trotzdem noch so einen Job macht.
    Dann muss ich das jetzt mitteilen und das tut mir richtig leid für die arme Frau. Ich dachte zumindest die Hälfte kann man behalten, aber so wenig....

    Ist eure Tochter nicht auch schon älter? Man kann doch einem Teenie nicht dauernd hinterher telefonieren.
    Ich kann mir kaum vorstellen das man in seiner Umgangszeit dem anderen Elterteil über Übernachtungen Auskunft geben muss.


    Hoffentlich schiessen die Richter deiner Ex mal ordentlich einen vor den Bug! Kann doch wohl nicht sein das man sein Kind lieber im Heim sieht als beim anderen Elterteil. Unglaublich.

    Und trotzdem würde es mich nachdenklich machen, wenn ich lese, dass bis zu Eurer Hochzeit Umgangseitig alles in Butter war.


    Vielleicht war die KM sauer das er sie nicht geheiratet hat sondern TS und bockt deshalb rum.
    Die Ex meines Mannes soll total ausgflippt sein als sie gehört hat das wir heiraten, sie wollte es neun Jahre er aber nicht und wir haben doch nach relativ kurzer Zeit geheiratet. Dann projiziert man eben den ganzen Hass auf die neue Partnerin.


    Manchen ist halt nicht zu helfen. Da muss man sich als Next dann irgendwann rausnehmen. Ich habe anderthalb Jahre versucht ein einigermassen anständiges Verhältnis zu der KM aufzubauen, eben weil es für die Kleine so wichtig ist. Aber die ist einfach nur beratungsresistent und ganz schlimm bindungsintolerant. Da hat sogar das Jugendamt aufgegeben.


    Ich habe für mich entschieden jedes Wort mit der Frau ist verschwendete Zeit und habe überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihr. Seit dem versucht mein Mann ab und an was per Mail zu klären mit ihr und sie unterstellt ich würde unter seinem Namen schreiben. :dribbel
    Ich spare mir nun den Ärger und die grauen Haare, hat eh keinen Sinn.

    Ich gehe davon aus das ein Kind auf dem Foto das Stiefkind ist um das es hier geht?
    Hast du die Mutter um Erlaubnis gefragt ob du das Foto verwenden darfst, denn gerade wo es solche angespannte Situation ist wäre ich da vorsichtig.


    ZU dem anderen kann ich dir leider nichts raten. Es gibt so viele dumme Menschen und so viele Eltern die denken ihre Kinder wäre ihr alleiniges Eigentum wenn sie sich vom Partner trennen.
    Leider kann ich da auch nur zum Jugendamt raten, aber da seid ihr ja schon.


    Alles Gute für Euch.

    Kann es denn sein, das er einfach früher wieder Zuhause sein will um auch noch was vom Sonntagabend zu haben? Bei 200 KM Entfernung und sonntäglichem Stau irgendwie nachvollziehbar, auch wenn es schade ist für euren Sohn.


    Wir hatten mal die Vereinbarung das unser KV die Kinder am Sonntag um 18 Uhr bringt. Der will aber um die Zeit mit seinen Freunden Essen gehen und bringt die Kinder deshalb nun auch immer zwischen 16 und 17 Uhr. Der Hinweis das wir nicht Zuhause sind stört ihn nicht die Bohne, dann sollen wir einen Schlüssel deponieren oder Sohni soll durch die Hundeklappe un von innen öffnen. :rolleyes:


    Auch mein etwas lauterer Hinweis, das uns wohl auch mal ein ruhiges Wochenende bis 18 Uhr zusteht hat nichts gebracht ausser :lgh von Seiten des KV.


    Also ärgere ich mich nicht mehr und die Kinder kommen eben früher am Sonntag. Unser KV hat allerdings nicht so eine lange Fahrzeit ( ca 30 Minuten)


    Ich denke wenn du da jetzt Stress machst oder einfach nicht da bist wenn er früher kommt machst du vor allem dem Kind Stress, weil der KV vielleicht ungehalten wird.


    Vielleicht hat es echt einfach nur den Hintergrund das er früher Zuhause sein will . Vielleicht macht Next Stress oder er muss früh raus zur Arbeit nächsten Tag. Vielleicht muss man mal reden und alles nicht immer so eng sehen.
    Obwohl ich habe mich auch geärgert über die frühen Uhrzeiten, ich kann dich da schon verstehen.

    Fakt ist aber auch das der Ankauf keine Lösung ist.


    Ich finde auch das man damit doch nur noch das Feuer schürt. Ich würde ein Gespräch führen mit dem Vater, nicht mal mit der Freundin und der soll das klären.
    Ist er auf der Seite der Freundin und steckt die sich das Geld ein und gibt es nicht wieder für das Kind aus, dann eben nur noch alte oder abgezählte Sachen mitgeben. Aber wird doch wohl ein Thema sein das erwachsene Menschen ohne Polizei klären können.


    Oder aber der Vater sieht die Sachen eben, weil er Unterhalt zahlt auch als seine an, aber das kann man ja nur klären wenn man redet.


    Der Vater meiner Kinder zahlt Unterhalt, ich kaufe die Klamotten natürlich auch von dem Geld, was ich auf dem Flohmarkt verkaufe wird in neue Klamotten investiert. Das habe ich sogar so mit dem Vater abgesprochen bzw er hat es so vorgeschlagen. Ausnahme die Sachen die sich die Kinder selber kaufen und Spielzeug, Bücher, CDs usw. Das Geld bekommen die Kinder.

    Aber findet ihr nicht das die Einschaltung der Polizei hier völlig überzogen ist?!


    Natürlich ist das alles Mist was die Freundin da treibt, aber ich denke das ist Sache des Kindsvaters das zu klären. Wenn es eben nicht fruchtet muss man eine Lösung finden mit Liste oder sonst was.


    Hat die Polizei nicht wichtigere Dinge zu klären? Steuergelder für so einen Kindergartenkram rauszuwerfen finde ich fragwürdig. Es handelt sich ja wahrscheinlich nicht mal um einen grossen Wert. Was bekommt man schon für gebrauchte Klamotten?


    Interessant wäre natürlich auch ob der Vater Unterhalt zahlt und sich damit ja an der Anschaffung der Sachen beteiligt hat.

    Keine Ahnung, ob ich das ASR hätte nachweisen müssen, wenn der KV in der Geburtsbescheinigung gestanden hätte.


    Der Vater steht in der Geburtsurkunde und Kind hat den Namen des Vaters. Mutter hat damals noch ihren Namen aus erster Ehe getragen und nun den Namen ihres neuen Ehemannes. Also der Pfarrer könnte es daran schon sehen, ebenso gehe ich davon aus, das der Pfarrer zumindest den neuen Ehemann persönlich kennt, denn der war schon immer religiös. Es handelt sich hier um die katholische Kirche, vielleicht ist da noch ein Unterschied zur evangelischen?

    Vor allem in dem Fall hier, die Frau marschiert da mit dem neeuen Mann hin und jeder wird eh denken er ist der Vater.


    Zum Glück hat das Kind einen anderen Namen, nämlich den des leiblichen Vaters. Ich finde es erschreckend das sich die Kirche einfach so über geltendes Recht hinwegsetzt.
    Ein Grund mehr niemals einer Kirche beizutreten.