Beiträge von fenjolino

    Wahrscheinlich ist das mein Fehler, ich versuche es hier immer jedem recht zu machen, suche die Schuld für den Ärger der anderen bei mir.


    Ich weiss nicht warum das so ist, abhängig bin ich gar nicht von ihm weder finanziell noch sonst was. Eher Harmoniesüchtig.
    Ich denke daran sind alle Beziehungen gescheitert, ich habe immer versucht alles zu tun und irgendwann ist dann bei den Herren ein Licht aufgegangen, das sie mich rumschubsen können wie es ihnen beliebt, das sie fies sein können und ich trotzdem immer wieder versuche die Wogen zu glätten. Daher wohl auch das Resultat das er keinen Respekt vor mir hat.


    Ja, ich wäre losgefahren um ihm die Flips zu holen, denn er hat früher auch solche Sachen gemacht für mich. Früher eben....


    Ich habe irgendwie keinen mehr zum reden. Leider hat mein Mann es geschafft wirklich alle zu vergraulen mit seiner Art. Meine Eltern wollen das Haus nicht mehr betreten seit August, meine beste Freundin will nicht mehr kommen, weil er es nicht mal für nötig hält sie zu begrüssen wenn sie kommt.
    Er ist leider auch zu Dritten sehr unhöflich wenn sie anderer Meinung sind als er. Ich habe mich mit all dem abgefunden, weil er ja eben zu mir nicht so war und habe mir gesagt das er mir wichtiger ist als die anderen.
    Das war sicher ein Fehler.
    Die einzige mit der ich noch ab und an reden kann über meinen Kummer ist meine Schwiegermutter. Aber die behandelt er auch so schlecht und es bestand schon monatelang kein Kontakt zwischen ihnen. Sie mag nicht mehr oft kommen, weil sie seine Art nicht ertragen kann.
    Er ist halt ein schwieriger Mensch. Trotzdem liebe ich diesen alten Teil in ihm und an ihm. Den den ich kennengelernt habe von 3,5 Jahren.

    Erst mal vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge.


    Ich habe viel nachgedacht und wir haben uns alle zusammen gesetzt, sogar mit dem Kindsvater und haben gesprochen und zum Teil neue Regeln aufgestellt.
    Und zu meinem Erstaunen hat das tatsächlich auch alles gut gefruchtet, bei den Kindern und meinem Mann.


    Es war hier wirklich 1,5 Wochen ruhig und fast harmonisch.


    Leider musste ich aber feststellen, das mein Mann leider gar nicht wirklich daran interessiert ist das hier Ruhe herrscht. Bei dem Gespräch gab es sehr viele auch wirklich sehr verletzende Worte für mich von meinem Mann.
    Respekt hat er nicht vor mir, hat er wortwörtlich so gesagt, und positiv findet er an mir ebenfalls nichts.


    Gut es lief trotzdem 1,5 Wochen sehr gut.
    Meine Tochter ist zur Zeit auf Klassenfahrt und ich habe mich gestern in Ruhe hingesetzt mit meinem Sohn und Mittag gegessen - was eigentlich ja normal sein sollte ( in der Woche schaffe ich durch meine Arbeit leider selten mit
    meinen Kinder zu essen nach der Schule und sie essen zu zweit und macfhen sich meist auch selbst ihr Essen ). Das war leider zu viel für meinen Ehemann. Abends kam er schon übellaunig nach Hause, schimpfte rum, ich hatte nicht daran gedacht seine Erdnussflips zu kaufen ( von denen er mir nicht mal sagen kann wie sie heissen). Ich wollte also losfahren um sie ihm noch zu holen ( Hin- und Rückweg ca 30 km ).
    Er kam tobend aus dem Haus, das könnte ich mir sparen er würde jetzt sowieso wegfahren um sich Burger zu holen.


    Seitdem herrscht wieder Kriegszustand von seiner Seite. Den ganzen morgen schon kommen beleidigende SMSen.


    Ich denke das wir es einfach nicht geschafft haben. So unglücklich ich darüber bin, ich denke diese Erniedrigungen kann ich nicht mehr ertragen. Ich muss den Tatsachen wohl ins Auge sehen. Ich weiss nicht wo der liebe, charmante Mann hin ist den ich kennengelernt habe und den ich geheiratet habe.
    Er ist verletzend, eine Entschuldigung gibt es nie, nur Ausreden, sowas würde man eben sagen im Streit.
    Ich sage sowas nicht im Streit. Ich drohe weder mit Trennung noch mit Scheidung, weder schreibe ich beleidigende Nachrichten, noch lasse ich meinen Frust an seinem Kind aus.


    Ich sage nie er ist der schlechteste Ehemann der Welt, er kann nichts und ist dumm, sowas aber kommt von ihm.


    Wir haben so viele Sachen besprochen, Änderungen besprochen, aber er sagt für ihn gilt dies nicht, er muss sich nicht ändern und guckt erstmal ob ich mich an alles halte.
    Ich bin unglücklich, aber wir tun uns nicht gut das habe selbst ich jetzt gemerkt.


    Ich würde sowas niemals einem kind oder jugendlichen sagen, mein mann sagt leider sowas zu ihm.
    ich sehe das genau wie du.
    und mein sohn hat genau seine guten seiten wie alle anderen kinder hier auch, aber seine stärken liegen halt woanders.

    Hallo,
    ich muss mir auch mal was von der Seele schreiben, was mich seit Monaten wahnsinnig belastet.
    Ich verheiratet seit 2011. Ich habe zwei Kinder 12 und 14 die bei uns leben, mein Mann hat ein Kind 10 das bei der Mutter lebt aber häufig bei uns ist.
    Das Verhältnis zwischen den drei Kinder ist - würde ich sagen - normal wie bei Geschwistern, da wird mal gezickt, gestritten aber sie hängen auch aneinenader.


    Das Problem ist mein Mann. ich habe das Gefühl er hasst meine Kinder, weil sie bei uns sind und sein Kind nicht. Alles was meine Kinder tun oder sagen wird argwöhnisch beäugt kommentiert und falls es etwas Negatives war monatelang vorgehalten.
    Mein Mann beschwert sich bei mir über meine Kinder, sie beschweren sich über meinen Mann bei mir.
    Manchmal hat der eine Recht, mal der andere. Ich versuche neutral zu bleiben und zu vermitteln, wobei ich mir von meinem Mann eigentlich immer eine Schimpftirade mit stundenlangem beleidigt sein einhandele, von meinen Kindern ebenso.


    ICH KANN NICHT MEHR! Anstatt sich gegenseitig auszusprechen, weil auch vieles mal auf Missverständnissen beruht, eben weil nicht miteinander gesprochen wird, lasten es alle auf meinen Schultern ab.
    Mein Mann wirft mir vor ich würde meine Kinder vorziehen, sie werfen mir vor immer auf seiner Seite zu stehen. Ich habe eigentlich das Gefühl es ist egal was ich sage es drischt eh irgendwer verbal auf mich ein.
    Kennt ihr das Gefühl, das man sich wirklich schon überlegt einfach das Haus zu verlassen und zu verschwinden, für keinen der Drei mehr erreichbar zu sein?


    Meine Kinder stecken voll in der Pubertät, das ist nicht einfach, aber ein Stück weit muss da wohl jeder durch, mein Mann dramatisiert ALLES. Mein Sohn ist ein Komplettversager weil er einen Notendurchschnitt von 3,5 hat, während sein Kind einen Durchschnitt von 1,7 hat. Das ist super und natürlich kann man da stolz sein, aber es kann ja nun mal nicht jeder so super sein. Und ich liebe mein Kind trotzdem. Der Ton der Kinder lässt häufig sehr zu wünschen über, aber ebenso der Ton meines Mannes der absolut respektlos mit mir redet vor den Kindern.
    Mein Sohn ist nach Meinung meines Mannes einer, bei dem sich Peter Zwegat und das Messie-Team später die Klinke in die Hand geben. Und das sagt er ihm auch so.
    Mich macht das sehr traurig. Ich verstehe nicht wie ein erwachsener Mann so mit einem Kind sprechen kann.
    Ich liebe meine Kinder und ich liebe meinen Mann, aber es wird immer klarer, das es zusammen nicht geht. Mein Mann ist sauer wenn ich mit meinen Kindern zu Mittag esse und dann abends nicht mehr so viel Hunger habe. Er ist sauer wenn ich mit meinen Kindern einkaufen fahre, sie zu Freunden bringe oder abhole. Jedesmal gibt es Stress. Das man aber wiederum für sein Kind was macht ist total in Ordnung und selbstverständlich.


    Ich versuche es hier wirklich jedem Recht zu machen, versuche für alle da zu sein. Aber ich merke wie ich langsam auf der Strecke bleibe.
    Ich ertrage es nicht mehr das alle ihren Müll bei mir abladen.
    Kindsvater meckert über neuen Mann, Mann meckert über Kindsvater,
    Kinder meckern über Mann und Vater, die beiden meckern über Kinder
    Mann meckert über seine Ex, die meckert über ihn
    Und wo landet das ganze? BEI MIR!
    warum können sich die Parteien nicht selber auseinandersetzen? Warum alles über mich? Ich merke wie langsam die Kraft aus mir schwindet.
    Und es interessiert auch keinen wie es mir dabei geht, weder meinen mann, noch meine Kinder oder meinen Exmann.
    Ich brauche einfach mal ein paar Tipps wie ich aus diesem Karussell rauskomme. Ich möchte keinem weh tun, ich möchte das es allen gut geht, aber ich schaffe es nicht.


    Es kann doch nicht sein das man sich trennt weil andere nicht klar kommen? Ich weiss das ich als Mutter natürlich in erster Linie zu meinen Kindern halten muss, aber ich liebe meinen Mann auch und ich möchte mit ihm alt werden. Normalerweise würde ich sagen wenn man sich liebt geht man gemeinsam durch solche Probleme wie Pubertät, aber ich muss leider erkennen das er mir nicht den Rücken stärkt sondern mir in den selbigen fällt.
    Und wenn ich mit anderen Eltern spreche die Kinder in dem Alter haben, so ist es bei uns nicht anders als bei anderen Pubis.
    Es nervt halt , manchmal muss man aber auch darüber lachen weil es einfach so lächerlich ist, leider kann mein Mann das aber eben nicht mit Humor nehmen. Sein Kind geht mir auch manchmal extrem auf die Nerven, ich atme das weg und bin trotzdem weiter freundlich, meinem Mann ist das nicht möglich in Richtung meiner Kinder.
    Das sein Kind vollkommen respektlos ihm gegenüber ist, ihn auch vor Dritten anschreit und beschimpft, tangiert ihn gar nicht. Das nimmt er mit Humor und grinst.....

    Seid ihr am Flughafen schon einmal nach so einem Schreiben gefragt worden? Die Kinder und ich tragen den selben Nachnamen. Ich denke immer daran das auch verheiratete Paare getrennt mit den Kindern fliegen und sich sicherlich nicht so viele Gedanken machen. Mache ich mich unnütz verrückt?


    Ich wurde letztes Jahr am Hamburger Flughafen von der Polizei danach gefragt, habe immer so ein Schreiben mit zum Glück, allerdings war es eine Flugreise in ein nicht EU Land und die Kinder und ich haben unterschiedliche Nachnamen.
    Ich hatte auch schon diese Schreiben, als ich noch verheiratet war und wir den selben Namen trugen, nur zur Sicherheit.
    Ich musste es aber letztes Jahr das erste mal vorzeigen.
    Ich ändere in meinem PC nur noch die Daten und der Papa geht damit zu seinem Rathaus und lässt es beglaubigen. Andersrum genau so, wenn er mit den Kindern in den Urlaub fliegt.


    Ich muss aber dazu sagen das es DAZU noch nie Streit gab, er gönnt seinen kindern die Reisen und würde nie etwas dagegen sagen.


    LG Fenjolino

    Ich hätte da gar kein Problem mit.
    Die Exfrau meines Exmannes hatte eine ganz liebevolle Beziehung zu meiner Schwiegermutter und hat sie öfter besucht. Dort stand im Wohnzimmer auch ein Bild der Hochzeit von den Beiden.
    Mein Exmann hatte auch viel Kontakt zu der Mutter seiner Ex und war da häufig zu Besuch, das ist ein ganz liebe Frau, genau wie der Rest der Familie, ich kannte sie ebenfalls und war auch dort eingeladen.
    Ich hatte auch ein sehr gutes Verhältnis zu der Exfrau meines Exmannes ich mochte sie sehr, sie war bei uns zu besuch und hat auch ein paar Jahre in Haus meines Mannes gewohnt.
    Leider ist sie letztes Jahr verstorben ( also die Exfrau meines Exmannes....) das hat mir sehr leid getan, ich mochte sie wirklich unheimlich gerne und habe mich auch nach der Trennung von meinem Exmann noch mal mit ihr getroffen.



    Meine Mutter ist auch ab und an mal bei meinem Exmann wenn die KInder bei ihm sind, die sind auch schon zusammen mit den Kindern auf dem Dom gewesen.


    Für mich und meinen jetzigen Mann ist das alles kein Problem.



    Da sie Ex meines jetzigen Mannes sehr schwierig ist und eigentlich zu niemandem ein gutes Verhältnis hat, besteht dort kein Kontakt, finde ich sehr schade, aber ich habe seit unserer Hochzeit versucht ein gutes Verhältnis aufzubauen, denn ich finde das für das Kind der Beiden unheimlich wichtig, sie will nicht, nun habe ich es aufgegben.....

    Romi wo hast du das denn her?


    Aus meiner Erfahrung in Familie und Bekanntenkreis ist es zum Glueck so das die Kinder zu beiden Elternteilen ein enges Verhaeltnis haben, egal ob getrennt oder zusammenlebend.


    Alekae, einem fuenf Jahre alten Kind kannst du alles in den Mund legen.
    Die Mutter meiner Stieftochter hat ihr erzaehlt, wuerde sie auf die Idee kommen zum Papa ziehen zu wollen muesste Kind sich ihre Liebe neu erdienen....
    Krank sowas.


    Ich denke es schweift langsam ab. Ich bin raus.

    Kann ich gerne.
    Wenn beispielsweise ein Elterteil gewalttaetig ist, drogenabhaengig oder aehnliches, dann waere es sicher nicht ratsam sich mit dem oder der die betreuung dex Kindes zu teilen.


    Davon steht aber hier nichts. Der Vater ist hier Gymnasiallehrer und arbeitet. Er kuemmert sich jetzt schon viel um das Kind, was spricht also gegen ihn?


    Romi, mich wuerde auch sehr interessieren welchen Elterteil du als unwichtig siehst fuer Kinder.


    Ist dir dein Vater nicht wichtig?
    Also mir bedeutet mein Vater sehr viel und meinen Kindern bedeutet ihr Vater sehr viel und das ist genau richtig so.

    Hallo Hamster,
    er gehört zur 7 Klasse, es fahren Jahrgangsübergreifend ein paar Schüler 20-30 sind es


    Essen und Trinken ist inkl. die Hütte ist ca 4,5 km vom Ort entfernt, ich denke so viel Gelegenheiten haben die auch nicht, aber wie gesagt ich war noch nie im Schnee....


    Disko denke ich geht aufgrund des Alters noch nicht, er ist ja erst 14 Jahre und ich schätze ihn so ein, wenn es sich den ganzen Tag an der kalten frischen Luft bewegt und dann auch noch sportlich...der ist tot.... ;)

    Hallo,
    mein Sohn fährt auf eine Skifreizeit mit der Schule.
    Es geht eine Woche nach Garmisch Partenkirchen.
    Heute kam der Datenzettel:
    Taschengeld - angemessen.......


    was heisst angemessen????
    Es fahren Kinder 7,8 und 9te Klasse zusammen.
    Ich nehme an die Kinder aus der 8ten und 9ten Klasse halten andere Beträge für "angemessen"


    Meine Tochter fährt auch auf eine Klassenreise, aber nur 4 Tage und die dürfen 30 Euro mitnehmen und sind in der 6ten Klasse.


    Ich war in meinem ganzen Leben noch nie im Skiurlaub, habe also keine Ahnung was dort so ausgegeben wird, ob es teuer ist oder günstig wenn man sich beispielsweise eine Cola gönnt.


    Hat hier einer einen Anhaltspunkt was andere Schulen so veranschlagen für Taschengeld für eine Woche im Skigebiet?
    Wenn ich sage 10 Euro pro Tag, ist das zu viel oder zu wenig?
    Ich hätte Sohnemann ja seine EC-Karte mitgegeben, aber mein Mann ging gestern auf die Barrikaden als er das hörte.



    Jemand einen Tip?

    Ich habe mal irgendwo gelesen das es nur den vollen Unterhalt gibt wenn soundsoviel % das Kind da ist..



    Ehrlich gesagt kann ich den Vater nun noch besser verstehen. Ich würde auch nicht den vollen Unterhalt zahlen wollen, wenn das Kind so häufig bei mir ist.


    Aber wenn es darum gehen sollte könnten sich ja vielleicht beide ohne Geericht einigen.

    Ich habe es ihr ja nicht unterstellt.
    Und da der Vater so ein Fass aufmacht wegen dem Unterhalt, davon gehe ich nicht aus.
    Viel kann es ja nicht sein bei der Verteilung. Er wird ja sicher keinen vollen Untehalt zahlen muessen fuer die paar Tage mehr.


    Man kann es auch mal so sehen, dieser Streitpunkt waere dann weg zwischen den Eltern, wenn die 7/7 Regelung kommt.

    Vielleicht sind es ja immer 7/5 7/5 u.s.w.


    so habe ich das auch verstanden.
    deshalb FAST ein Wechselmodel.
    Und ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht, wenn dann noch die zwei Tage dazu kommen, beim Vater meine ich.


    Ich habe eher den Eindruck sie hat Schwierigkeiten loszulassen, denn irgendwo hat sie geschrieben: " ich bekomme die Tage schon irgendwie rum ohne Kind".


    Klar ist das für manche Frauen schwer, aber für Väter eben auch!
    Die ersten Wochenenden die meine Kinder nach der Trennung bei ihrem Vater waren, waren für mich auch komisch vor Jahren.
    Bei uns hatte es sich dann so eingependelt, das die Kinder in den Ferien sogar häufiger beim Papa waren als bei mir, weil er Rentner ist und ich voll berufstätig.
    Inzwischen gebe ich zu ich geniesse auch mal meine kindfrei-Zeit, sogar sehr.....


    Aber ich verstehe eben nicht, warum es die TE wegen zwei Tagen nun vor Gericht zieht. 7/5 ist doch schon. Dann ist doch der Unterschied 7/7 nicht mehr so gross, es sei denn es geht vielleicht um Unterhalt, das will ich ihr aber auf keinen Fall unterstellen.

    Wir klopfen auch an bei den Kindern - es sei denn wir wollen sie erschrecken - was sie aber inzwischen total bekloppt finden, früher haben sie mal gelacht.... :hae:


    Sie sind für Ordnung in ihren Zimmern zuständig und für das sauber machen, ausser Fenster putzen, das machen wir.


    Leider ist es erfahrungsgemäss so, das wir aber ab und an die Zimmer "prüfen" müssen. Wie bei Dadefana gibt es ein paar ganz klare Regeln deren Einhaltung zwingend notwenidig ist.


    - KEINE Essenreste im Zimmer - wir leben auf dem Land und Mäuse finden einen Weg, egal wie gut man gesichert ist
    - regelmässig lüften
    - Heizung bei Abwesenheit nicht auf 5 stehen lassen
    - Betten machen
    - alle unnötigen Stromquellen abstellen usw.


    bei den Mädels 12 und 11 klappt das einigermassen gut, beim 14,5 jährigen weniger gut. Leider muss man dem immer wieder vorbeten worauf zu achten ist, und das nervt.
    Wäsche wird nur gewaschen wenn sie im Waschkeller ist und sie muss ebenfalls selber wieder in die Schränke verfrachtet werden.


    Privatsphäre finde ich sehr wichtig, ich würde niemals bei den Kindern in den Schubladen rumwühlen oder ihre Handys kontrollieren. Die Mutter meiner Stieftochter durchsucht immer das Handy auf Nachrichten, kopiert sich diese auf den PC, durchsucht die Taschen nach Umgangswochenenden, das finde ich total daneben, vor allem weil es keinen Grund gibt das zu tun.
    Ich denke die Kinder danken es einem das man auch Vertrauen zu ihnen hat und erzählen einem viel mehr als den Eltern, die eben überall rumschnüffeln.


    Nicht falsch verstehen, hätte ich das Gefühl irgendwas würde nicht stimmen ( Zigaretten, Alkohol oder halbseidene Kontakte ) würde ich selbstverständlich wenn alles reden nichts nützt ebenfalls nachsehen. Aber das ist zum Glück bei uns (noch) nicht der Fall.

    Ja, das ist sicher das Schönste für das Kind.
    (Ironie off)


    Romi: weisst du was das Kind zu dem Vater sagt? Wir kennen nur die Version der Mutter. Ein Kind in dem Alter redet den Eltern nach dem Mund, weil es nichts falsch machen will. Auch dieses Kind wird die Spannungen zwischen den Eltern spüren und merkt auch sicher das es der TS nicht gut geht wenn sie ihr Kind zum Vater bringt. Weisst du ob die Kleine nicht genau das auch zu ihrem Vater sagt wenn es zur Mutter zurück muss??


    Und im Allgemeinen ist es ja wohl unstrittig das für ein Kind BEIDE Eltern wichtig sind. Es mag Ausnahmen geben, aber der liest sich hier für mich nicht.
    Was ist schlimm daran zwei Zuhause zu haben? Ich bin selber Scheidungskind, ich kenne das und es hat mir sicher nicht geschadet, im Gegenteil!


    Und ich muss ehrlich sagen ich sehe es wie der Vater und das Jugendamt, je früher man ein Kind an so ein Wechselmodell gewöhnt desto selbstverständlicher ist es für das Kind.
    Das sich die Mütter meist hauptsächlich um die Kinder gekümmert haben liegt wohl daran, das sie im Gegensatz zu den Vätern nicht gearbeitet haben, oder weniger gearbeitet haben. Vielleicht ist es hier auch der Fall?


    Wie gesagt, wir kennen nur die Geschichte der Mutter, würde der Vater sich hier zu Wort melden würde man eventuell eine andere Sichtweise bekommen auf die Geschichte.


    Würde es hier darum gehen das eine Mutter hier um mehr Umgang kämpfen würde, weil das Kind beim Vater lebt, würde man der Partei Recht geben.
    Vielleicht sollte man mal versuchen auch die andere Seite zu verstehen.


    Ich wünsche jedenfalls der TS und ihrem Kind UND dem Vater das sie sich zum Wohle des Kindes einigen können. Und was das Wohl des Kindes ist ist nicht immer was die Mutter dafür hält. - nur meine Meinung -

    Ich denke aber auch prinzipiell
    Keine Mutter sollte ihr Kind nur jede zweite Woche bei sich haben !


    Viel Glück ! ! !


    Aber ein Vater sollte sein Kind gerne nur nur jede zweite Woche haben?!?!


    Hier wird staendig ueber die boesen Vaeter geschimpft die sich nicht kuemmern wollen, jetzt ist hier ein Vater der sich intensiv um sein Kind kuemmern will und nun geht ein Aufschrei rum!


    Wir hoeren doch hier nur deine Seite, der Kindsvater ist wahrscheinlich der Meinung das es dem Kind nicht gut geht wenn es ihn weniger sieht.
    Warum sind hier eigentlich immer so viele der Meinung Kinder gehoeren ueberwiegend zur Mutter, und nur Muetter wollen das es ihren Kindern gut geht?


    Wenn Wechselmodell aufgrund einer geringen Entfernung moeglich ist, ist es sicher das schoenste fuer ein Kind das es BEIDE Eltern nach der Trennung hat.


    TSDu schreibst der Vater hat sich wie ein Schneekoenig gefreut, haettest du sicher auch, wenn es zu deinen Gunsten ausgegangen waere.