Beiträge von Lotta24265

    Hallo Gewitterhexe,



    Zitat

    Wer hat noch Erfahrungen mit Paukenröhrchen?


    Wie ich schon geschrieben habe: meine Erfahrungen sind nur positiv, mein Sohn hatte nur noch einmal Probleme mit den Ohren!


    Zitat

    Gibt es Langzeitstudien über die Verwendung von Paukenröhrchen?


    Google doch einfach mal danach!


    Zitat

    Achja... mein Sohn hat alle 2 - 3 Wochen mit einer Erkältung zu kämpfen.


    Ich würde mit der OP bis zum Herbst warten, die Erkältungszeit ist ja nun bald vorbei. Mit Paukenröhrchen ist das Schwimmen durchaus problematisch, deshalb würde ich die Dinger eher über den Winter einbauen lassen.



    Viel Glück!


    Lotta


    die leider ein kotzendes Kind zu Hause hat :(

    Hallo Mama79,



    Zitat

    Ich habe noch ´ne Frage zum Pari-Boy. Wir haben übrigens einen, weil Tochter Nr 2 nichts mit den Ohren hat, dafür aber alles sofort auf die Lunge schlägt.... Ich bin etwas unsicher, dass Inhalieren mit Kochsalz und Mundstück (es landet also alles direkt in der Lunge) besonders gut das Ohr entschleimen soll...


    Das hilft dem Ohr kein bischen, das hast Du richtig erkannt!



    Zitat

    Wäre Inhalieren durch die Nase mit einer schönen Kammillenlösung nicht besser (die Version mit der Schüüsel und dem Handtuch)???



    Für die Ohren ist das die "richtigere" Art zu Inhallieren, ich habe immer noch Kochsalz dazugetan.


    Zitat

    Unser HNO hat übrigens dazu noch alles schleimlösende Empfohlen (also z.B. Hustensäfte mit Efeuextrakt, oder (ich komme gerade nich auf den Wirkstoff), die unterscheiden ja nicht, wo der Schleim sitzt, sondern entschleimen alles (also auch in den Gehörgängen), das hat uns auch immer gut geholfen.


    Das ist richtig, VIEL Trinken hat die gleiche Wirkung!


    Sonntagsgrüße


    Lotta

    Hallo,


    von Mittelohrentzündung kann ich auch ein Lied singen:


    Mein Sohn hatte gefühlte 100 Mittelohrentzündungen! Mit knapp 5 hat er dann Paukenröhrchen bekommen...und aus die Maus! Seitdem ist ihm noch einmal das Trommelfell gerissen (knapp 6 war er da, literweise kam die Pampe aus dem Ohr...).


    Ich gebe ihm IMMER bei starkem Schnupfen Nasenspray (Nasic für Kinder), nicht ab dem ersten Tag, sondern wenn der Schnief zäh wird und nicht mehr rausläuft, seitdem ist Ruhe an der Ohrenfront. Er sagt mir auch mittlerweile bescheid, wenns in den Ohren drückt. Vatern hatte einmal gemeint sich nicht an die Empfehlung des HNOs halten zu müssen, sondern die Empfehlung einer Freundin (Nasenspray macht süchtig, gib das dem Kind nicht) umgesetzt, mit dem Erfolg, dass zwei Tage, bevor es gut gewesen wäre, Sohnematz (3 Tage vor Weihnachten, hurra) wieder starke Ohrenschmerzen hatte. Toll, ich war begeistert! Weil dann musste Sohnematz noch eine Woche Nasenspray nehmen, und das war völlig unnötig!


    Ich geb in der Regel nicht länger als eine Woche. Zur Beruhigung der Nasenschleimhäute gibt es aber auch Salben, die helfen gut.


    Wichtig sind Nasensprays die abschwellend wirken, reine Salzsprays sind zwar angenehm, helfen aber nicht.


    Otovowen habe ich auch noch...das ist eine Glaubensfrage, bei meinem Sohn hats nix genützt.


    Fazit, wie auch schon geschrieben: Bei Schnief hilft Inhallieren (lässt den Rotz rauslaufen), viel Trinken (macht den Rotz flüssig, damit er raus kann) und Nasenspray (wenn der Rotz trotz alledem zäh wird).


    So habe ich meinen "Großen" (mittlerweile 9) seit 3 Jahren fieberfrei, seit 2,5 Jahren ohne Fehltag in der Schule und jeden Winter nur ein- bis zweimal mit einer leichten Erkältung (zur Zeit wieder, er nimmt auch seit zwei Tagen Nasic!).


    Daumendrück!


    Lotta

    Hallo,


    ich habe Sohnematz im Alter von ca. 4-5 (das war ja die Frage) gefördert, indem ich ihm viel Zeit gegeben habe: zum Spielen mit Freunden, zum Spielen mit den Eltern, zum Alltag lernen...Essen mit Besteck, Duschen, Anziehen, Aufräumen... Wir waren viel draussen, wann immer das meine Arbeit zulies, viel vorgelesen. Da mein Sohn motorisch nicht ganz auf der Höhe ist, war er beim Turnen (1 mal pro Woche), mit Papa beim Schwimmen (ca. 1 mal pro Woche). Er wurde gefördert, indem er einen strukturierten Tag hatte, er wusste, dass nach dem Sandmann Schluss ist, es ins Bad geht etc...


    Förderung in dem Alter heisst doch nichts anderes als Alltag erleben, begreifen und ihn selbständig zu meistern?!


    Mal ganz ehrlich: unsere Kindheit bestand doch in dem Alter nicht aus Englisch hier, Reiten da, Ballet für Mädels, Fussball für Jungs etc. Wir haben doch einfach "nur gespielt"...und das war gut so!


    In guten Kindergärten gibt es so viele Angebote (bei uns: Englisch, Turnen, Forschen, Musizieren...), alles "low Level" aber absolut ausreichend um bei den Kindern Interessen zu wecken.


    Ich finde das Programm, was viele Kinder absolvieren müssen absolut übertrieben und unnötig! Es gibt Kinder, die (übertrieben) die Länder der Erde runterbeten, aber nicht in der Lage sind, sich die Schuhe zuzubinden.. das werden Menschen, die sich zum Glühlampenwechsel einen Elektromeister für teures Geld ins Haus holen!


    meine Meinung...


    Lotta

    Hallo,


    auch in der Klasse meines Sohnes wurde Antolin empfohlen.


    Er war da in der 2. Klasse, Vorteil: Du siehst, ob das Kind auch versteht was es liest!


    Es sind wirklich viele viele Bücher in Antolin gespeichert. Sohnematz hatte vielleicht 5 der 100 gelesenen Bücher im 2. Schuljahr nicht in Antolin gefunden...das ist sehr wenig!


    Zur Bücherei: Bücherleihzeiten sind normalerweise 4 Wochen, das ist zu schaffen! Verlängern in der Regel möglich!


    Ich kaufe nur noch selten Bücher, ich wäre arm!


    Sohnematz liest pro Woche 3-5 Bücher ( lt. Antolin zwei Jahrgänge zu früh, aber das ist Humbuck, die Interessen der Kinder sind unterschiedlich).


    Mach Dir keinen Kopf, die Kinder DÜRFEN, MÜSSEN aber nicht!


    Sie sollen einfach Spass am Lesen haben!


    Die jetzige Lehrerin hat mit Antolin nix am Hut und Sohnematz liest munter weiter! Ich habe in diesem Antolin-Jahr gesehen, dass Sohnematz nicht nur liest, sondern auch versteht.


    fast mitternächtliche Grüße


    Lotta :blume

    Hallo,


    die Tipps sind schon mal sehr gut...hat bei uns so auch funktioniert! Aber was auch super klappt: Smarties oder Gummibärchen! :-)


    Du hast einen Sohn, wie alt ist er? Meiner ist farbenblind, hat er von seinem Opa. Hast Du das schonmal abgechecked?


    Geht aber erst ab einem bestimmten Alter, keine Ahnung ab wann.


    Viel Glück und Daumendrück!


    Lotta

    Hallo Hundini,


    es ist grausam! Ja, genau das ist es! Mir geht es seit 15 Jahren so...


    Ich gehe mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Meine Mutter ist 68, hat Korsakow, ich muß das Tel.-Kabel über Nacht rausziehen, bis zu 20 Anrufe am Tag..., die Polizei hier kennt sie schon (letzter Einsatz: Muttern steht vor einem Hydranten und redet mit diesem da sie meint es ist ihr Enkel).


    Auch sie hat diverse Entzüge hinter sich, nur eine Therapie..hat genau 2 Monate gehalten. Die 4 Monate in denen sie weg war, waren die schönsten Monate für mich (klingt hart, ich weiß). Das hiesige Krankenhaus nimmt sie nicht mehr!


    Unter dieser Seite habe ich immer mal wieder Hilfe gefunden:


    http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=1381


    Ich habe mittlerweile eine Betreuung für sie eingerichtet...die tun NICHTS!


    Was ich gelernt habe: Schütze das Kind!


    Meine Mutter sieht ihren Enkel nur noch in meiner Begleitung, alleine kann ich das nicht verantworten.


    Sohnematz kennt mittlerweile die Situation und geht damit wirklich gut um.


    Es ist hart und oft hilft nur für sich selbst zu sorgen...den Weg habe Ich leider noch nicht gefunden.


    Dir aber feste die Daumen drück, dass Du es besser machst...sonst gehst Du auch bald auf dem Zahnfleisch.


    Viele liebe Grüße


    (schau Dir die verlinkte Seite an! Ist auch ganz toll für Familienangehörige und Co-Alkoholiker! Co heißt nicht "auch" Alkoholiker, sondern BETROFFENE!)


    Lotta

    Hallo Peter,



    Zitat

    Es wird der Unterhalt, der dir zustehen würde mit dem Unterhalt, den deine Ex bekommt, verrechnet.


    Das stimmt leider nicht so! Solange kein Titel für den KU besteht, kannst Du das so machen.


    Aber, da nun aber das Ganze vor Gericht geht, bist Du in Verzug. Damit kann dann nach rechtskräftigem Urteil diese Differenz nachgefordert werden.


    Du solltest ebenfalls KU gerichtlich einfordern, Deine Ex ist ebenfalls verpflichtet sich um Arbeit zu bemühen und für den KU des bei Dir lebenden Kindes aufzukommen.


    Es ist aber durchaus möglich, dass Sie aufgrund der zwei kleineren Kinder nicht verdonnert wird, ganztags zu arbeiten. Und ob sie dann leistungsfähig ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Versuch macht klug...kostet aber auch!


    Daumendrück


    Lotta

    Hallo Florian,



    Zitat

    Frage (nach der Einleitung muss ich ja mal zum Schluss kommen :-) : Was ist von einem Wechsel-Modell zu halten, bei dem die Kinder immer zu hause wohnen, aber die Eltern den Stress des Wechsels auf sich nehmen?
    Geht das? Gibt's das? Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Dieses Modell heißt "Nestmodell".


    Habe selbst keine Erfahrung...google einfach mal danach!


    Wichtig und auch schon gesagt: Die Eltern müssen sich auf der Elternebene einig sein.


    Viel Glück


    Lotta

    Hallo, vielen lieben Dank...habs heute erst gesehen, bin ja nicht täglich hier.


    Aber wisst Ihr was, gestern hatte mein Sohn Geburtstag, und dieser Tag bedeutet mir viel mehr.


    Nun stemmen wir das Leben zu zweit seit 9 Jahren! Ich bin mächtig stolz auf meinen "Kleinen".


    Hatten gestern eine coole "Star Wars"-Party, Sohnematz war glücklich.


    Viele liebe Grüße


    Lotta

    Hallo,


    ich finde es wesentlich hilfreicher, wenn Deine Partnerin sich hier anmeldet und IHRE, nicht DEINE Probleme schildert, Du bist doch ersteinmal aussen vor, sorry klingt hart, ist aber so.


    Hier geht es um die Kinder Deiner LG, nicht um Deine Kinder.


    Direkte Fragen können so direkt beantwortet werden und werden nicht durch "falsche" Übermittlung falsch beantwortet.


    Ich möchte Dir damit nicht unterstellen, dass Du falsch darstellst, Du schilderst die Umstände Deiner LG aber sicher (unbewusst) anders als Dein LG!


    Macht die Sache einfacher.


    Meine Meinung


    Lotta

    Hallo Peter100,


    Zitat

    habe eine wohnung in aussicht 3 ein halb Kostet 470 -. Warm


    na dann mal DAUMENDRÜCK!!!


    Wenn Du auf die Lohnsteuerklasse 2 wechselst, bekommst Du nochmal ein paar Euro 50 mehr...such mal im Netz unter Steuerrechner, da kannst Du Dir das ausrechnen lassen.


    Soviel ich gehört/gelesen habe gibt es Kinderzuschüsse, Wohngeldzuschüsse und ergänzendes Hartz 4. Einfach mal Gurgeln...


    Den Blödsinn:




    Zitat

    Besser:
    Aufhören zu arbeiten und Hartz IV kassieren = mehr netto und morgens ausschlafen.


    machst Du bitte nicht!


    1. Du kannst nicht ausschlafen, Du hast eine Tochter, die es sicher schöner findet, wenn Ihr gemeinsam frühstückt


    2. Du hast nicht mehr netto, ergänzende Zuschüsse kannst Du auch so beantragen


    3. Bist Du nicht gerade Vorbild für Deine Kinder


    4. verdienst Du ja eigentlich ganz gut und Deine Unterhaltspflichten hören ja auch mal wieder auf


    5. Wird es schwierig werden wieder beruflich auf die Füße zu kommen


    6. Gibt es ein "Leben nach den Kindern"..da will ja wohl keiner auf dem Niveau weiterleben...




    in diesem Sinne


    Lotta

    Hallo nochmal,


    für die Große ist der Mindestunterhalt 334 Euro (halbes Kindergeld schon abgezogen)!


    Aber das:


    Zitat

    ... hat sie höhere Unterhaltsansprüche als die beiden Kinder (im einzelnen gesehen) die bei der Mutter leben. Ich würde fast sagen Du kommst bei "fast nix zahlen" raus....



    funktioniert nicht, da sich die Unterhaltsansprüche der einzelnen Kinder nicht gegenseitig aufrechnen lassen.


    Da die Mutter nicht leistungsfähig ist, geht die Große leider leer aus. Es gibt sicher Zuschüsse, aber da kenne ich mich nicht aus. UHV geht leider nur bis zum Alter von 12 Jahren.


    Grüße


    Lotta

    Hallo Peter100,



    Zitat

    habe nochnicht mal das Kindergeld von der tochter


    Ist Deine Tochter bei Dir gemeldet?


    Wenn ja, ab zur Familienkasse und das KG beantragen,


    wenn nein, umgehend ummelden!


    Lieben Gruß


    Lotta

    Hallo Peter,


    Du liegst mit Deinem Netto in der Stufe bis 1500 Euro, vorrausgesetzt, der Kredit wird anerkannt.


    Hast Du berufsbedingte Aufwendungen (5%) und evtl. bestehende Altersvorsorge (max 4%) berücksichtigt?


    Unter der Vorraussetzung, dass Dein Netto (Jahresnetto/12, also Weihnachtsgeld etc. berücksichtigt) um diese Beträge bereinigt ist, folgende Rechnung:


    1700 - 234 = 1466


    2 Kinder 2. Altesrstufe: je 364 abzüglich halbes Kindergeld = 544 Euro Zahlbetrag für beide Kinder (Überweisung immer Einzelüberweisung 272 mit Kindsbezogenem Verwendungszweck!).


    Dei Selbstbehalt von 900 Euro (OLG-abhängig) ist damit nicht gefährdet. Es bleiben Dir 922 Euro.


    Für das Kind, dass bei Dir lebt, muss Mutter zahlen...hat Sie Einkommen?


    Bin weder Fachmann noch Frau von Fach...keine Rechtsberatung!


    Lotta

    Hallo Schlupinchen,


    kleine Anmerkung noch:



    Zitat

    Trotz allem würde ich ihn mit seinen knapp 2 Jahren noch keine Woche alleine lassen wollen,


    Du würdest Dein Kind doch nicht allein lassen, wenn Dein Kind sich für eine Woche mit Papa im Urlaub vergnügt! Es hätte doch dann den Papa, ist also nicht allein!


    Wochenend-Grüße


    Lotta


    P.S. Als Meiner 2 Jahre alt war, habe ich mir eine Woche Kanaren mit zwei Freundinnen ohne Kind gegönnt. Sohnematz hat die Zeit bei und mit Papa genossen und ich habe mir ne Pause gegönnt, grad schee wars!

    Hallo Kleene,


    nachdem ja nun Dein Mann auch den titulierten KU nicht nach DDT 2010 bedient, ist die Verzögerungstaktik doch auch erklärbar.


    Mit dem unstrittigem KU eine zweite Baustelle aufzumachen halte ich für taktisch unklug!


    Meine Meinung, trotzdem "daumendrück"


    Lotta

    Hallo Sponge,


    das kommt natürlich auf die Krankheit an.


    Mit hohem Fieber würde ich das Kind nicht unbedingt von A nach B kutschieren, es sei denn die Entfernung ist nicht zu weit.


    Ansonsten: Ganz klares "Ja"!


    Papa kann das auch und Mama kann sich erholen und Kind findet die Nähe zu Papa vermutlich auch ganz toll.


    LG


    Lotta

    Hallo Schlupinchen,


    selbstverständlich musst Du den KV nicht informieren, das solltest Du aber tun, das gehört zum vernünftigen Umgang miteinander!


    Du brauchst allerdings für das Kind entweder einen Kinderausweis oder einen Eintrag in Deinen Pass, und da muss der mitsorgeberechtigte Elternteil seine Zustimmung geben.


    Und selbstverständlich hat das Kind auch ein Recht darauf, dass es mit seinem Papa Urlaub machen kann.


    Zu Gewitterhexe: Selbstverständlich ist eine Mutter verpflichtet dem Kind nicht seine Rechte vorzuenthalten! Somit ist eine Mutter verpflichtet den Umgang zum Vater zu gewährleisten!


    meine Meinung


    Lotta

    Hallo Muckelmama,




    Zitat

    Ihm würde Wohngeld zustehen, wenn er eine Person mehr wäre.


    Dann soll er sich doch einfach ein Attest von einem Psychfuzzi besorgen, in dem bestätigt wird, dass er unter Schizophrenie leidet!


    Ok, Spass beiseite...


    Es ist durchaus möglich den größeren benötigten Wohnraum dadurch zu begründen, dass der Muckelpapa regelmäßig seinen Muckelsohn bei sich hat. Viele Ämter berücksichtigen mittlerweile auch Umgangseltern. Ein Versuch ist es wert! Dazu muß Muckelpapa einfach den Hintern hoch bekommen und hartnäckig sein. Du kannst Muckelpapa natürlich bestätigen, dass Euer Sohn sich dort regelmäßig aufhält.




    Zitat

    bin am überlegen ob ich bei Einreichen der Scheidung (demnächst) das alleinige ABR beantragen sollte....


    Das verstehe ich nicht, das Thema ist doch bei Euch unstrittig?! Ich würde keine Baustelle aufmachen, wo sie nicht wirklich notwendig ist!


    Im Normalfall (was ist schon normal) darf die Ummeldung nicht ohne Unterschrift beider sorgeberechtigter Eltern erfolgen. Zur Sicherheit wendest Du Dich im Vorfeld an Euer Einwohnermeldeamt und klärst die Situation. Das sollte im ersten Schritt reichen.


    Grüße


    Lotta